SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ayn faktor 3 bei 4k random writes und 512k random writes ist schon WESENTLICH schlechter als die UD...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das soll nun der sequenzielle mtron write-killer sein? und 4k random read (starten vom os / anwendungen) ist im vergleich auch nicht grad geil.

Naja, ich habe bei mir sowieso niedrige Werte, mein bruder hat mit dem Gigabyte UD3P deutlich bessere Werte, da wäre bei deiner Mtron nur der random read Wert ein bisschen höher (5mb/s).

Ich sagte ja auch immernoch schneller als eine herkömmliche HDD, aber sie kann auch mit Komplettbefüllung nocht gut mit einer Mobi mithalten, von den IOPs wollen wir mal gar nicht reden ;) Will die Mtron auch keinesfalls schlechtmachen, aber soo schlimm ist das MLC-Slowdown Problem nicht...Die anderen Issues sind natürlich kein Spaß und inakzeptabel.

Hier für dich nochmal mit der UD als Systemlaufwerk in meinem Rechner bei 90% Befüllung.
 

Anhänge

  • crystal_full_os.png
    crystal_full_os.png
    21,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Werte, SSD ist nichtmal halbvoll, es sind nur 24 GB belegt:

crystalo.jpg
 
Meine Rede! Das "einbrechen" ist kein so großes Problem, nicht schlimm aber wenn man sich von vornerhein darauf einstellt kein Problem.

Das Problem hier ist nur die Instabilität, dass muss dringend gefixt werden. Wenn die UD/Vertex dann stabil ist und real genauso schnell/vergleichbar wie die Mobi (nach "einbruch") dann haben sich meine Erwartungen an das Teil doch voll erfüllt.

puh, die write Werte sind aber mies, welcher Controller ?

Ich wette P35 steht in der Sig ;)



Was mich mal interessieren würde: Mess dochmal mit einer DVD Iso oder so selbst seq Write! Sprich nimm ne Stoppuhr und dann gehts ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie steiner gesagt hat, kein hdderase drüber laufen lassen. dh die ganzen sektoren sind noch voll...
 
Eben, solange die UD nicht aussteigt und stabil bleibt was auch immer man ihr für fiese Aufgaben zumutet bin ich rundum zufrieden für den Preis. Dann wird alle 2 Monate mal das Image neu draufgebügelt nach HDD Erase (der ganze Vorgang dauert 1 Stunde, 2 Stunden wenn man das Image noch erstellen muss) und gut ;)

Aber Photoshop CS4 installieren und dann alle Daten verlieren kann natürlich nicht angehen.
 
Hab meine Sig mal aktualisiert, ist der Arbeitsrechner mit dem Celeron. Hdd Erase habe ich aber am Gamerechner versucht, ist mir sicherer, da sind keine anderen Platten drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich merke noch kein perfomanceabfall:
--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 173.118 MB/s
Sequential Write : 96.436 MB/s
Random Read 512KB : 147.369 MB/s
Random Write 512KB : 90.620 MB/s
Random Read 4KB : 22.850 MB/s
Random Write 4KB : 9.060 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/03/19 11:47:17


Und noch eher ungewöhnlicher test da alle hier nur CrystalMark machen:
 

Anhänge

  • win7-bench.JPG
    win7-bench.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 107
@ayn faktor 3 bei 4k random writes und 512k random writes ist schon WESENTLICH schlechter als die UD...

die mtron ist auch WESENTLICH älter das darfst dabei nicht vergessen, die leistung ist ein jahr alt, solange gibt es die mobis schon und dafür schlagen die sich absolut gut. sie waren auch nie die schnellsten, wollen sie auch nicht sein, ich ging ja auch nur darauf ein, weil hier behauptet wurde, dass ein SLC laufwerk im SEQUENZIELLEN schreiben gegen ein MLC so hoffnungslos verka**en würde ;) sorry aber wenn MLC-Laufwerke mal grade genau eines NICHT gut können (im vergleich mit SLC, unabhängig welcher hersteller), dann ist das sequenziell write(!). random brauchen wir uns nicht unterhalten die mtrons kommen mit ihren 4kanal p-ata controler mit stand 2007 einfach nicht hinter den neuesten entwicklungen hinterher ABER sie schlagen sich wacker und sind immer noch die zweite / dritte kraft im ssd markt, nach den intel und den enterprise memorights. ich würde sie so auf einer stufe mit den barefoots stellen, jedoch fliegen für mich die barefoots momentan einfach komplett ausn rennen, denn ein datenSPEICHER, der genau das NICHT tut ist ansich nichtmal der rede wert ;)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool eignet sich denn so zum Image ziehen ?
 
Acronis Trueimage würde ich benutzen um Images zu machen und aufzuspielen.
Meine Frage: Wenn ich meine Platte mit HDDErase cleane und dann aligne und formatiere, kann ich dann ein Partitionsimage einfach aufspielen (Das natuerlich auch von einem OS stammt dass auf einer "aligneten" Platte installiert war)?
Oder gibts da Probleme?
 
Ich kann auch gerne die Benches vom frischen Laufwerk posten, das liegt nicht am Mainboardcontroller.
 
beim clonen könnte es probleme geben, beim normalen backup eigentlich nicht
 
dann stimmt aber mit deiner HDD was nicht...

@Duldi
ja kannst du, würde aber nicht sector-by-sector benutzen weil da die Fragmentierung usw übernommen wird.
Ich habe die Partitionsinfos mit diskpar nach dem alignen und nach dem restoren des Images verglichen und da waren beide identisch, das Alignment bleibt also erhalten.
 
Bringe hier mal ein Bericht von einem Freund der Supertalent Ultradrives selbst verkauft/kommerzialisiert :

SSD : Ultradrive

Er wollte darauf ein Webserver installieren.

Fazit: Nach dem ersten reboot wurde die SSD nicht erkannt .. er musste den Rechner komplett abschalten aber danach gings.

Das schlimme ist halt dass das ganze "stottert". Möglicherweise mit Alignement geht es weg.

Die Ultradrive wurde aus seinem Katalog ausradiert ... kann Ware nicht verkaufen von denen er nicht sicher ist das sie gut funtioniert .. ist seine persönliche Einstellung :)

Weniger Kunden aber dafür weniger Sorgen hat er mir gesagt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Alignment für jede SSD notwenig ?
Hab das im OCZ Forum gelesen das man es UNBEDINGT machen soll, gilt das auch für SLC ?

Grüße
Sascha
 
Gibt es noch ein anderes Tool ausser HDD Erase, was das gleiche macht?
 
Ich hatte schon diese SSDs :

Mtron Mobi
Mtron 7500 (hab die noch im PC)

Hab nie ein Alignement gemacht => NULL stottern

Denke bei den Intel SSDs ist das auch überflüssig.

Aber ich würde sagen schaden tut es nicht ... dass man aber dazu gezwungen wird es zu tun damit alles reibungslos funktioniert das ist absolut PEINLICH.

Ich kaufe mir doch kein Auto und dann muss ich den Motor selbst kalibrieren damit alles funktioniert wie es sein sollte. (Innerhalb den Spezifikationen)

Tuning ist was ganz anderes ...

Gibt es noch ein anderes Tool ausser HDD Erase, was das gleiche macht?

HDD Erase ist halt für richiges "Secure Erase" (Die SSD muss das aber untersützen => Die Intel SSDs z.b.)

Sonst gibt es low level Programme : http://hddguru.com/content/en/software/2006.04.12-HDD-Low-Level-Format-Tool/
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanaX:

Alignment macht nur bei WinXP Sinn um eventuell Lags vorzubeugen, bei Vista und höher ist das nicht nötig. Wenn man eine ordentliche SSD hat ist das auch nicht vom Leistungszuwachs von nöten, da der Zuwachs meist im Bereich von Messtoleranz liegt. Ich halte deshalb davon nicht viel.
Wäre es so wichtig würden SSD Hersteller das auf die Verpackung oder Website schreiben oder Easytouse Tools dem Kunden anbieten. OCZ war der einzige um halt die Probleme der JMicron billig SSDs damit etwas in den Griff zu bekommen.

Gibt es noch ein anderes Tool ausser HDD Erase, was das gleiche macht?

Bisher nicht bekannt, warum auch wenn es HDDErase schnell und einfach richtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperTalent sollte langsam mal irgendwas bekannt geben außer "Wir prüfen das". Die Probleme sind offensichtlich und wenn da nicht bald was passiert werden wohl viele UDs wieder zurückgehen.
 
Also wenn eine Installation sich aufhängt, dann merke ich schon was davon.

@ Webwilli Ich habe auch schon HDD Erase 3.3 und 4.0 probiert. Geht beides nicht. Auch das schon probiert, was im FAQ steht, wie HDD erst nach dem Booten anstecken, etc.

genau wie bei mir. HDDerase konnte ich nicht nutzen.

@DanaX:

Alignment macht nur bei WinXP Sinn um eventuell Lags vorzubeugen, bei Vista und höher ist das nicht nötig. Wenn man eine ordentliche SSD hat ist das auch nicht vom Leistungszuwachs von nöten, da der Zuwachs meist im Bereich von Messtoleranz liegt. Ich halte deshalb davon nicht viel.
Wäre es so wichtig würden SSD Hersteller das auf die Verpackung oder Website schreiben oder Easytouse Tools dem Kunden anbieten. OCZ war der einzige um halt die Probleme der JMicron billig SSDs damit etwas in den Griff zu bekommen.



Bisher nicht bekannt, warum auch wenn es HDDErase schnell und einfach richtet ?

Danke. das hilft mir auch. Dann werde ich es mal ohne Alignment versuchen ;)

HDDErase funktioniert aber leider nicht immer.
 
Ich finds albern dass die Leute sich so anstellen bzgl. des Performancedrops mit zunehmender Befüllung...
Denkt mal an die guten alten Zeiten der rotierenden Scheiben aka HDDs zurück - die ja immernoch bestand haben. Mit zunehmender Befüllung wird in die inneren Bereiche der Scheibe geschrieben, und die Geschwindigkeit nimmt genauso ab - komisch dass sich da niemand beschwert. Die Geschwindigkeit der meißten SSDs ist immernoch bei weiterem schneller trotz drops als die einer normalen Festplatte. Man muss das einfach akzeptieren, dass es technisch bedingt ist. Schnellere Controller (weil der "Rechenaufwand" steigt) würden das Problem vlt. z.T. glätten können. Wie dem auch sei, was jedoch inakzeptabel ist, sind Datenverluste, da hört der Spaß auf....
Deshalb besteht meine Favoritenliste derzeit nur noch aus der neuen Samsung 256GB(600€) und der Intel X25-M(360€~).. Sobald die neue Samsung auch endlich in der 128er Version verfügbar ist.. werd ich nicht mehr warten und zugreifen... Keine Lust mehr zu warten, diese Barefoot Geschichte ist ja mehr als enttäuschend und ein großer Vertrauensverlust.
 
Ich will ST nicht verteidigen, aber was bringt es Dir wenn Sie was sagen ohne was zu wissen, ich denke die suchen derzeit sehr intensiv und müssen den Grund ja erst mal finden.

Dann nen fix erarbeiten und dann die FW posten.

Stell Dir vor die posten jetzt FW die nicht funktionieren oder ähnliches, da gehen wir hier ab wie Schmitt´s Katze.

Das hatten wir ja bei Seagate. Das FW Update hat dann teilweise die Probleme noch schlimmer gemacht.

Las denen mal ein paar Tage ZEit.

Ich bau heut abend meine aus und leg Sie neben hin. Rein zur Vorsicht.
Gestern Abend hatte ich den ganzen Ábend kein einziges Problem.

Ich denke, dass sich da nächste Woche was tut.

Wie gesagt mein Kontakt war nervös/ irritiert. Wenn Du die Art der Mail sehen würdest verstehst Du was ich meine, ich poste die hier aber nicht.

Wenn ich was höre melde ich mich.
 
Was klappt denn mit HDDErase nicht ?

1. Im Bios legacy ide und wichtig compatible mode einstellen, bei mir noch wichtig Sata Only. Sonst wird keine SSD angezeigt. Leider bei vielen der Holperstein, bei mir anfangs auch.

2. Dann optimalerweise von DOS Diskette oder USB Stick HDDErase 3.1-3.3 laden. CDRom geht bei mir nicht, wie z.b. die UltimateBootCD4.1 wo auch HDDErase drauf ist, da ich nur IDE Laufwerke habe, keine SATA und durch SATAonly Einstellung somit in dem Moment keine IDE Anschlüsse gehen. Deshalb wäre ein SATA CDDVD Rom Lw. besser.

3. In HDDErase erstmal Y / N / Y eintippen und dann schaun ob die SSD angezeigt wird.

4. SSD wählen ( P0 P1 S0 oder S1 ) , dann 1 für secure erase, kein LBA löschen wählen, danach wird SSD erstmal unlocked.

5. Rechner Kaltneustart, am besten Netzschalter kurz aus, dann HDDErase und alles nochmal durch und dann wird SSD fix gelöscht. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ST nicht verteidigen, aber was bringt es Dir wenn Sie was sagen ohne was zu wissen, ich denke die suchen derzeit sehr intensiv und müssen den Grund ja erst mal finden.

Dann nen fix erarbeiten und dann die FW posten.

Das ist mir schon klar, bin selbst Informatiker. Ich meine eher eine Art öffentlich Reaktion, ohne SSDfix oder dich würden wir ja überhaupt nicht wissen das überhaupt was passiert.
 
Ich habe bisher nur von Problemen mit Singlelaufwerken gelesen.

Gibt es bei Raid keine Probleme?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

Was klappt denn mit HDDErase nicht ?

1. Im Bios legacy ide und wichtig compatible mode einstellen, bei mir noch wichtig Sata Only. Sonst wird keine SSD angezeigt. Leider bei vielen der Holperstein, bei mir anfangs auch.

2. Dann optimalerweise von DOS Diskette oder USB Stick HDDErase 3.1-3.3 laden. CDRom geht bei mir nicht, wie z.b. die UltimateBootCD4.1 wo auch HDDErase drauf ist, da ich nur IDE Laufwerke habe, keine SATA und durch durch SATAonly Einstellung somit in dem Moment keine IDE Anschlüsse gehen. Deshalb wäre ein SATA CDDVD Rom Lw. besser.

3. In HDDErase erstmal Y / N / Y eintippen und dann schaun ob die SSD angezeigt wird.

4. SSD wählen ( P0 P1 S0 oder S1 ) , dann 1 für secure erase, kein LBA löschen wählen, danach wird SSD erstmal unlocked.

5. Rechner Kaltneustart, HDDErase alles nochmal und dann wird SSD fix gelöscht. Fertig.

HDDErase findet die SSD, meldet aber dann so was wie "unable to save Password".
 
Ich kenne es nur so das nur Single Laufwerke gehen, Raid Combos nicht, da man ja eh ide legacy compatible mode wählen muß und raid somit nicht zur Verfügung steht.

Das mit dem Passwort muß dann wohl eine Sperre von OCZ oder ST ?? Hatte aber im OCZ Forum schon Leuten geholfen die ihre Vertex löschen konnten. Dort hats ja ohne Passwortsache gefunzt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kein Raid ?

Geht das bei den Mobis auch nicht ?
Ich wollte evtl auf mein P6T Deluxe via Onboardcontroller 2xMobi3525 schnallen.

Kann das jemand sagen ob das geht ?

Grüße
Sascha
 
Das ist mir schon klar, bin selbst Informatiker. Ich meine eher eine Art öffentlich Reaktion, ohne SSDfix oder dich würden wir ja überhaupt nicht wissen das überhaupt was passiert.

OKay, da bin ich bei Dir, ne Meldung auf der Homepage und sei´s nur, wir kümmern uns und arbeiten dran wäre schon was.

Es ist aber auch schon gut, dass Sie davon sprechen, dass Sie das Problem erkannt und dran sind. Bei "o"nderen "h"erstellern "z"eigt sich dies erstmal duch löschen von Forumsbeiträgen, abstreiten und sosntigem, bis es einfach nicht mehr zu leugnen ist.

Soll jetzt keine Verleumdung sein, war aber leider schon mal die Erfahrung.

Hilft aber alles nichts, wir werden warten müssen, ich denke die Jungs von Indilinx sind zur Zeit auch etwas im Stress :)

Glaub mir, mich kotzt das genauso an wie alles hier. Ich Rindvieh hab auch noch meine beiden Transcends hier verkauft...... Die liefen im Raid0 wie ne 1 und das ohne Probleme. Jetzt hab ich die Sch.... hier.

:wall::wall::wall:

Ich gebe aber die UD noch nicht auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh