SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei ich damit net sagen will, das ST und OCZ aus dem Schneider sind. Der Kunde darf schon ein problems funktionierendes Produkt erwarten. Das schließt aber auch Nachbesserungen mit ein. Man sieht dann daran immer schön, wie gut eine Firma ist.
Mal sehen, wer sich hier besser rausstellt. ST ist fast schon zu ruhig, OCZ auf der anderen Seite ist mir schon lange vor Produktrelease zu "laut" gewesen.

Mir fallen grade noch die Parallelen zu damals ein, als wir uns im ersten SSD-Sammelthread einer nach dem anderen Mobis zugelegt haben. Dann auf einmal gab es ein paar wenige Problemfälle mit Totalausfällen. Noch bevor richtig klar war was los war wurde rumgeschriehen, wie schlecht doch alles ist. Am Ende waren wieder alle zufrieden.
Ich glaub der der Intel MLC war's nicht unähnlich. Erst war sie der Burner (bevor sie zu haben war), dann gab es den 80%-Bug und alle ham gejammert :d.

Hier wurden die neuen SSD erstmal in den Himmel gelobt, lange bevor sie überhaupt verfügbar waren. Da sind die Erwartungen natürlich extrem hoch. Jeder nicht erfüllte Wunsch und jedes Problem wird dann gleich hochstilisiert wie der Weltuntergang ;).

Mechkilla


jetzt können die noch froh sein das man bei PC-Hardware "relativ" einfach Probleme mit neuer Firmware beheben kann
stell dir mal vor so grobe Schnitzer gäbe es bei Autos
sagen wir mal alle Autos einer Modellreihe der Firma xyz würde nach fünfminütiger fahrt bei Tempo >160km/h ausgehen, einfach so
die müssten erstmal unter Hochdruck das Problem lokalisieren, dann eine Lösung finden und zu guter letzt alle Fahrzeuge in Fachwerkstätten zurückrufen um dann das Problem zu beheben
was das neben dem Imageverlust an finanziellem Schaden mit sich führen würde .. ohje
die Hardwarehersteller haben es mit ihrer wer ein Problem hat muss erstmal damit leben und vllt bemühen wir uns noch den Fehler zu finden und dann muss der Käufer selber schauen das er die Firmware draufspielt, wo möglich noch auf eigene Gefahr, Politik schon ziemlich "gut"

mfg xy04
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell dir mal vor so grobe Schnitzer gäbe es bei Autos
du hast selber kein, oder nur ein uraltes auto ohne elektronik, oder? :hmm:
von Motorelektronikupdates welche die Leistung reduzieren bis _eilige_ Getriebeupdates weil da wohl unvorhersehbare schaltzustände eintreten könnten, ist da doch alles an der Tagesordnung
das von jetzt auf gleich der Motor aussteigt hat doch ein deutscher Autobauer schon fabriziert mit Wartungsintervallen für zahnriemen welche weit über der zu erwartenden Lebensdauer lagen, wenn sich dann das perfekte Balett aus beweglichen Teilen im Brennraum plötzlich in der Mitte trifft ist schnell Feierabend ;)
 
@Snoopy69
Nimm halt IOmeter...
Ahja und gehts auch bischen genauer?
Was soll dann wie und wann passieren?

Bisher hab ich das Pattern 2 mal geschrieben und meinen Programm Ordner 3 mal auf sich selbst kopiert, alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe zumindest nicht auf und werde jetzt die nächste Vertex ordern. :fresse:
Gute Idee, dann stell Dir einen Zweitrechner auf mit automatischem Wiederherstellungsscript (Erasen, dann Partition mit Alignment und dann Image draufbügeln) und dann kannst Du immer die Platten austauschen. So wie mit Akkus in Modellrennwagen, die auch nur 5min halten.
 
Gute Idee, dann stell Dir einen Zweitrechner auf mit automatischem Wiederherstellungsscript (Erasen, dann Partition mit Alignment und dann Image draufbügeln) und dann kannst Du immer die Platten austauschen. So wie mit Akkus in Modellrennwagen, die auch nur 5min halten.

Aber es kann doch nicht sein, das diese SSD hier wirklich nicht funktionieren? Das will nicht in mein Hirn...
 
In mein Hirn auch nicht! Sowas ist für mich unbegreiflich.. Weil mal ehrlich das müssen sie doch getestet haben?? Die Platte mind. mehr als ein mal vollaufen lassen. Ich bitte euch!

GLAUBT IHR ÜBERHAUPT DAS MAN DAS MIT EINER FIRMWARE BEHEBEN KANN??
:hmm:
 
ich glaube es ein wenig... ;)

Meine Vertex ist die einzige hier, die komplett tot ist, oder? Alle anderen haben sich wieder beleben lassen, glaube ich.

Deswegen sollte ich dem ganzen schon noch eine Chance geben. Vll hatte sie ja einen Knacks weg.
 
Ja. Selbst wenn es ein Überhitzungsproblem ist, wie hier einer angedacht hat, könnte man das durch künstliche Verlangsamung in den Griff kriegen.
Aber man kann nicht ausschließen, das der Fehler doch so tief in der Hardware steckt, dass er per FW nicht behoben werden kann.
 
Läuft sowas unter garantie wenn er denn so tief in der HArdware steckt?
 
Ich habe irgendwie das Gefühl das könnte ein grundlegendes Problem des Chipsatzes sein. Das werden die doch nicht erst heute bemerkt haben, irgendwoher müssen die ja auch die Geschwindigkeitsangaben und die Zuverlässigkeit ausgetestet haben.

Bisher klingt das für mich eher nach beschönigen bzw. nach einem Kompromiss. Ganz weg gehen wird der Fehler nicht, aber verbessern kann man ihn womöglich mit einer neuen Firmware.

Intel hat ja ähnliche Probleme, einzig Samsung/JMicron scheinen davon nicht in dieser Form betroffen zu sein!?

So richtig hat momentan nur Samsung mein Vertrauen, da gibt es keine wirklichen Ausreisser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund hier rumzuschreien... vermutlich kann man's beheben oder zumindest soweit drosseln, dass dieses Problem nicht auftritt. Der Indilinx schafft ohne Probleme auch Schreibraten jenseits der 200MB/s (auf Kosten der IOPS) und scheint daher recht flexibel zu sein was Anpassungen/Tweaks betrifft und das Problem scheint wirklich ein Timeout zu sein und nichts gröberes.

Erstmal abwarten bis nächste Woche, was Supertalent da dazu zu sagen hat - diese Probleme müssen ja auch erstmal nachgestellt werden um sie zu verifizieren und da haben hier anscheinend eh schon einige Leute sehr viel geleistet (Dokumentation/Anleitung um das Laufwerk zu killen) was finde ich schon mal ein "Dankeschön" der zukünftigen Käufer wert ist!

Klar ist's nicht angenehm, wenn man schnell auf einen Spezialfall kommt aber falls das wirklich der einzige Fehler dieses SSDs ist und der sich (vermutlich/hoffentlich) per Update beheben lässt dann war's die Sache wert.

Edit:
Samsungs gab's/gibt's so gut wie gar nicht am freien Markt sondern nur als OEM - und ich glaube nicht, dass die jemals so in die Mangel genommen wurde wie die Ultradrives, da wir hier mittlerweile SEHR gut wissen, wie man SSDs quälen kann. Bester Beweis ist doch, dass wir solche Fehler innerhalb von nur ein paar Tagen aufgedeckt haben während es bei den Intels vergleichsweise ewig gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen das der Fehler sich nicht in irgendeiner Art und Weise beheben lässt. Keine Firma kann es sich leisten ein Produkt auf den Markt zu bringen mit einer solch hohen Fehlerquote.

btw. Indilinix ist eine Firma gegründet von Ex-Samsung Mitarbeitern :-) Naja wenn der Fehler bei denen liegt und nicht behoben werden kann, dann sind die ganz schnell wieder weg...
 
Intel hat ja ähnliche Probleme
Wo das denn? Eine Verlangsamung ist eine Sache, die haben wohl alle diese Platten, die mit Write Combining arbeiten. Und ob das so leicht weg zu bekommen ist, bezweifele ich, das ist ja eine Designentscheidung gewesen, eben mit Vor- und Nachteilen. In dem Fall funktioniert die Platte aber weiterhin so, wie das vom Hersteller vorgesehen ist, nur eben unerfreulich langsam.

Aber das Problem jetzt ist doch noch ein anderes, die Platte entfernt sich sozusagen unerlaubt von der Truppe. Da tippe ich auf einen Softwarefehler in der Firmware, das könnte in der Tat leicht zu beheben sein.
 
du hast selber kein, oder nur ein uraltes auto ohne elektronik, oder? :hmm:
von Motorelektronikupdates welche die Leistung reduzieren bis _eilige_ Getriebeupdates weil da wohl unvorhersehbare schaltzustände eintreten könnten, ist da doch alles an der Tagesordnung
das von jetzt auf gleich der Motor aussteigt hat doch ein deutscher Autobauer schon fabriziert mit Wartungsintervallen für zahnriemen welche weit über der zu erwartenden Lebensdauer lagen, wenn sich dann das perfekte Balett aus beweglichen Teilen im Brennraum plötzlich in der Mitte trifft ist schnell Feierabend ;)

vllt war der Vergleich nicht ganz perfekt :hmm:
aber ich weiß nicht wann mir das letzte mal eine Rückrufaktion eines Automobilbauers zu Ohren gekommen ist ... muss schon lange her sein
das es bei Autos jedemenge Probleme gibt ist auch nichts neues
aber es sind doch in den aller meisten Fällen Bauteile die kaputt gegangen sind und nicht Fehler im Produkt selber die "alle" Autos einer Modellreihe unbrauchbar machen oder irre ich mich da

bzgl deiner Frage ob ich Autos fahre .. ja dem ist so und es handelt sich nicht um einen Oldtimer ;)
und einer der beiden geht in letzter Zeit ganz gerne mal aus während der Fahrt ;), der andere, bei dem es sich um genau das selbe Modell handelt jedoch nicht -> Fehler in einem Bauteil und nicht Fehler in der Planung des Autos
gegen eine defekte SSD von Vertex und ST würde auch niemand etwas sagen, aber wenn man die "Kunden" erst Monate lang hin hält und dann so einen "Schrott" abliefert ist das gelinde gesagt nicht unbedingt glücklich

mfg xy04
 
@Snoopy
Ahja und welches Pattern erzeugt mir nun den reproduzierbaren Defekt?
Bisher 3 mal durch und jetzt läuft IOMeter, alles bestens.

Was mach ich falsch, ich kann das nicht reproduzieren.
Und mehr Zeit will ich jetzt nicht noch aufwänden.
Einzig die Performance ist deutlich gefallen ...

HDTune_Random_Access_FTM28GX25H.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@0Brian:

Das sind aber allesamt Dinge die mit dem Füllstand bzw. Beschreiben der einzelnen Zellen/Blöcke zu tun haben, bei Intel bricht die Performance ein, beim Indilinx fliegt die Platte aus dem System, löscht die Partitionen oder stirbt gar komplett.

Ich möchte das ja auch nicht überbewerten, wenn eine Firmware das beheben kann umso besser, aber das muss doch vorher auffällig gewesen sein bei der Menge der hier gemeldeten Fälle.
 
@ xebone

Um wieviel gefallen?


Hier mal eine MTRON 3535 an nforce 790i zum Vergleich.
Diese Leistung hat man immer! ;)

hc_571ka13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen das der Fehler sich nicht in irgendeiner Art und Weise beheben lässt. Keine Firma kann es sich leisten ein Produkt auf den Markt zu bringen mit einer solch hohen Fehlerquote.

btw. Indilinix ist eine Firma gegründet von Ex-Samsung Mitarbeitern :-) Naja wenn der Fehler bei denen liegt und nicht behoben werden kann, dann sind die ganz schnell wieder weg...

wenn sie es wirklich wollen wird sich der Fehler beheben lassen
die Frage ist dann nur wann ... 2010 .. 2011 .. vllt steht’s aber auch erst auf der Agenda 2020 ...
für die die schon eine haben hoffe ich, dass sie schneller sind als mit der Veröffentlichung

ich werde nun erstmal bei meiner "schlechten" Transcend bleiben und wenn sich in den nächsten Wochen nicht viel tut dann vllt doch eine 32er Mobi nehmen
die scheint ja mit dem ich7m problemlos zu funktionieren

mfg xy04
 
aber ich weiß nicht wann mir das letzte mal eine Rückrufaktion eines Automobilbauers zu Ohren gekommen ist ... muss schon lange her sein
Kommt alle nasenlang vor, nur hängen die das nicht an die große Glocke. Nicht sicherheitsrelevante Teile werden dann einfach beim nächsten Routinecheck in der Fachwerkstatt getauscht, das kriegen die Leute dann so nebenbei mitgeteilt. Nur bei wichtigen Teilen muß es auch publik gemacht werden, z.B. wenn der Airbag beim Unfall nicht aufgeht.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Rückrufaktion#R.C3.BCckrufaktionen_in_der_Automobilbranche
 
So richtig hat momentan nur Samsung mein Vertrauen, da gibt es keine wirklichen Ausreisser.
Das hab ich bis heute auch gedacht, aber schau Dir mal den AnandTech-Test an... die Performance der Summit (Samsung-Controller) bricht nach längerer Nutzung extrem ein, weit stärker als bei der Intel und auch stärker als bei der Vertex.
 
bei Intel bricht die Performance ein, beim Indilinx fliegt die Platte aus dem System
Muß aber nicht die gleiche Ursache sein. Immerhin bricht bei den Indilinx die Performance auch ein (siehe z.B. Anandtechs "used"-Test). Und zusätzlich fliegt sie raus.

Bei Tests hätte das natürlich auffallen müssen, hat man wohl wieder mal die Testabteilung wegrationalisiert.

@Symbolics: Die von Anand getestete Summit hatte aber bestimmt noch eine frühe Firmware, immerhin ist die ja noch in Entwicklung. Die Firmware der Vertex sah bei den ersten Tests ja auch sehr unbrauchbar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub mir man, bei autos gibt es genug rückrufe aufgrund von fehlerhaften produktionen oder teilen oder beides. der trick ist jedoch, dass die händler / hersteller die kunden mittlerweile anschreiben und dieses nicht mehr in der öffentlichkeit breittreten.

bei meinen wagen jedenfalls (peugeot 207 sport) ist einfach mal so das esp und asr aufgrund eines serienfehlers im brensdrucksensonr (bosch sein dank) kaputtgegangen, wodruch die boardelektronik sämtliche bremsunterstützung ausgeschaltet hat. abgesehen davon gab es eine rückrufaktion bezüglich der lichtmaschine, eine bezüglich der motorsteuerung bei den neuen turbomotoren von bmw, die im 207 rc verbaut werden etc. etc. insgesamt hab ich für das modell 207 in den verschiedenen ausstatungen in knapp 3 jahren ein knappes dutzend rückrufe gesehen.

grüße
 
Das hab ich bis heute auch gedacht, aber schau Dir mal den AnandTech-Test an... die Performance der Summit (Samsung-Controller) bricht nach längerer Nutzung extrem ein, weit stärker als bei der Intel und auch stärker als bei der Vertex.
Habe ich gesehen, aber es handelte sich ja auch noch um ein 'Vorserienexemplar' wenn ich mich recht entsinne. Auf jedenfall hält der Trend zu mehr Cache an, die Summit hat ja meine ich 128MB!?

Muß aber nicht die gleiche Ursache sein. Immerhin bricht bei den Indilinx die Performance auch ein (siehe z.B. Anandtechs "used"-Test). Und zusätzlich fliegt sie raus.

Bei Tests hätte das natürlich auffallen müssen, hat man wohl wieder mal die Testabteilung wegrationalisiert.
Wir werden es ja die nächsten Tage/Wochen sehen. Ich hoffe nur das bis dahin noch genügend Platten übrig sind um die womöglich behebende Firmware zu flashen *Hust* ;)
 
Kommt alle nasenlang vor, nur hängen die das nicht an die große Glocke. Nicht sicherheitsrelevante Teile werden dann einfach beim nächsten Routinecheck in der Fachwerkstatt getauscht, das kriegen die Leute dann so nebenbei mitgeteilt. Nur bei wichtigen Teilen muß es auch publik gemacht werden, z.B. wenn der Airbag beim Unfall nicht aufgeht.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Rückrufaktion#R.C3.BCckrufaktionen_in_der_Automobilbranche

ok,
da ist der Unterschied aber dann das die Benutzer es gar nicht bemerkt und es auch nichts "wichtiges" zu sein scheint
und man beachte mal das Verhältnis zwischen der Menge an Teilen die Probleme verursachen können bei einem Auto und bei einer SSD
ich möchte hier in keinster Weise Autobauer in Schutz nehmen, die bauen ohne jeden Zweifel viel Schrott
aber das eine Autoreihe schon mal ausgeliefert worden ist die nach 2000km streikt ist mir nicht bekannt oder gabs so was auch schon ???
und so einen Fall haben wir doch hier .. einmal das Ding voll geschrieben und schon hat man den Ärger

ich werd das Gefühl irgendwie nicht los das genau dieser Fehler der Grund für die vielen Verschiebungen war:hmm:

mfg xy04
 
naja, wie wäre es mit eine auto, das nach ~20tkm keine elektronische bremsunterstützung mehr anbietet, dramatisch genug ;) ?

edit: nicht falsch verstehen, als geübter fahrer fand ich die zeit ohne esp-zwang im winter gradezu genial :P
 
Um mal den "Versagen im Extremfall"-Vergleich anzureißen:
Bei meinem Fahrsicherheitstraining ist einem Kursteilnehmer während einer Vollbremsung plötzlich das ABS ohne erkennbaren Grund ausgefallen... wäre das nicht in einem "Benchmark" sondern in nem realen Szenario gewesen, gäbe es unter Umstränden einen oder mehrere mehr in der Unfallstatistik!
***
Wenn das der Grund für die Verschiebungen war, dann hätten sie's aber schon recht schwach vertuscht. Vielleicht ist es aber eine Nebenwirkung irgendeines Tweaks - dass das Laufwerk einfach "ansteht" und vergisst einzubremsen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh