SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dana_X
Natürlich geht RAID, die Aussage bezieht nur auf das zurücksetzen mit HDDErase 3.1, dafür muss man den Raid Verbund auflösen bzw beide Platten einzeln resetten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, kein Raid ?

Geht das bei den Mobis auch nicht ?
Ich wollte evtl auf mein P6T Deluxe via Onboardcontroller 2xMobi3525 schnallen.

Kann das jemand sagen ob das geht ?

Grüße
Sascha

Klar geht das, ich hatte ja zwei Transcends auch im Raid0 am laufen. Super Sache.,
 
Dachte auch schon ich wäre jetzt komplett verwirrt :).

Was ist denn nun mit 2xUD im Raid ?
Gleiches Prob wie bei Singledrive oder geht hier Raid nicht ?

Grüße
Sascha
 
Es geht auch schlechter:

Crystalmark von Ultradrive ME vielleicht 3 mal vollgeschrieben an ICHM9 (wohlgemerkt waren die Werte am Anfang ganz gut, siehe meine früheren Posts)


Ich hab jetzt Paging deaktiviert, bis jetzt keine Bluescreens mehr.
 

Anhänge

  • Attoaktuell.jpg
    Attoaktuell.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 144
@Bonebreaker
Wie hast du die SSD denn schon drei mal beschrieben? Hast du FC-Test (oder sonstiges benutzt) oder war es ein nachgestellter alltäglicher Betrieb?
 
Irgendwie nervt mich der ganze kram jetzt doch schon sehr !!

Bin gerade stark am überlegen eine WD VelociRaptor 150GB WD1500HLFS anstatt der ST zu kaufen.. was meint ihr?
 
WAS willst Du denn hören?

Ich kann Dir momentan weder zur Vertex noch zur UD raten.

Wenn das Problem nachhaltig gelöst wird ist es ne super Platte.

Warte oder kauf Dir ne klassische HDD.
 
deeass: Dann hol dir doch die neue Mittelklasse Samsung SSD oder halt eben die VR. Würde da aber die Samsung vorziehen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a413238.html

Läuft gut bei mir und macht bisher keine zicken. Es ist wohl am besten SSDs zu holen die aus einem Guss sind also von einem Hersteller wie Mtron, Memoright, Intel, Samsung. Da steht meist mehr Zuverlässigkeit dahinter da Controller und Flashchips optimal und aus einer Hand abgestimmt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
deeass: Ich meine, dass das ne komplett andere Liga ist - und nicht im positiven Sinne! ;)

Tu was du nicht lassen kannst aber erwarte dir eben auch keine Wunder.
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a413238.html

Läuft gut bei mir und macht bisher keine zicken. Es ist wohl am besten SSDs zu holen die aus einem Guss sind also von einem Hersteller wie Mtron, Memoright, Intel, Samsung. Da steht meist mehr Zuverlässigkeit dahinter da Controller und Flashchips optimal und aus einer Hand abgestimmt sind.

Da würde mich interessieren, wie auch bei der Corsair S128 ob man im Windows betrieb nochn unterschied zur UD/Vertex merkt ? Aber die wären eine Alternative..2x davon im Raid 0 sollte die gleiche Preis/Leistung wie eine 128GB UD/Vertex ergeben und das ohne Kinderkrankheiten. Oder halt gleich die Intel...
 
@Bonebreaker
Wie hast du die SSD denn schon drei mal beschrieben? Hast du FC-Test (oder sonstiges benutzt) oder war es ein nachgestellter alltäglicher Betrieb?

Nein einfach viele Files draufkopiert und Images drübergezogen.
Uns das war reiner Alltagsbetrieb (Torrent, Installationen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich interessieren, wie auch bei der Corsair S128 ob man im Windows betrieb nochn unterschied zur UD/Vertex merkt ? Aber die wären eine Alternative..2x davon im Raid 0 sollte die gleiche Preis/Leistung wie eine 128GB UD/Vertex ergeben und das ohne Kinderkrankheiten. Oder halt gleich die Intel...

Bei der Frage schließe ich mich einfach mal an. Ich hab die UD jetzt zuhause liegen und werd erstmal sehen was die nächste Woche noch so passiert. Vielleicht sind zwei Samsung ja ne wirkliche Alternative ?
 
Die neuen Samsungs sind ja in 256 GB zumindest gelistet, wenn auch nicht verfügbar. Wenn die Preise sich als halbwegs passend herausstellen, liegt die 128er davon (MMCRE28G5MXP-0VB) ja zwischen Vertex und UD (Stand heute).

Wohl gemerkt, es geht um die PB22-J (220/200), nicht die verfügbare Serie UB21-J (90/70). Es wurde ja schon was zu den Benches der PB22-J gepostet (im SSD-Thread oder hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit ES Tool Low Level Formatiert, die Performance ist wieder ok. Aber das es nach 4 Tagen normaler Nutzung mit XP so stark abfällt, das macht es für mich unbrauchbar. Ich kann es ja nicht einmal jede Woche zurück setzen.

Die Mtron Mobi hatte das Problem nicht, dafür ist sie auch teurer und schafft die von mir gewünschten Transferraten leider nicht.
 
Steiner da haut was mit deinem System denk ich mal nicht richtig hin. hast du mal die windows tweaks gemacht? scheinst extrem viele writes pro sitzung zu haben damit da so schnell auffällt
 
Danke das Du mir helfen willst, aber meine Entscheidung ist durch, sie geht zurück. Indexdienst hatte ich deaktiviert, aligned war die Partition auch, mehr hatte ich nicht verändert.
Aber wie gesagt, mit der Mtron im gleichen Sys hatte ich keine Probleme, nur ist die, was die Transferraten angeht, nicht signifikant schneller als die Samsung F1.

Von der Technology an sich (SSD) bin ich überzeugt, aber die aktuellen Controller sind wohl alle noch nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn der neue hier ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist.
Werde ein neues Produkt mit besserem Controller gerne wieder testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier auch mal eine Frage an DSL Cowboy als Besitzer der Samsung SSD.

Ich will gerne eine SSD für meinen HTPC haben, mir gehts es also rein um die Bootzeit und um das Starten von Programmen.

Würde ich da überhaupt noch einen wirklichen Unterschied zwischen der Samsung und einer Vertex/Ultradrive merken?

Wenn nicht bräuchte ich ja gar nicht abzuwarten ob sich was mit der Fehlerbehebung tut...
 
Irgendwie ist die ganze Situation schon dumm...Wenn Supertalent nicht in den nächsten 10 Tagen mit was rüberkommt muss ich die SSD zurückschicken weil sonst das Rückgaberecht nicht mehr greift. Danach könnte man sie nur noch über RMA reklamieren und würde wohl jedes mal eine neue SSD bzw die gleiche mit Begründung "funktioniert doch" zurück bekommen.
Von daher muss in den nächsten 7-10 tagen was passieren, sonst geht das Ding zurück und ich hole Samsung SSDs. Wobei mich die neuen Dinger ala Summit auch interessieren, aber wer weiss was die wieder für Probleme haben, wobei ich Samsung was den Controller angeht solche Patzer eigentlich nicht zutrauen würde.
 
ich vermute nicht nicht viel vertex mag zwar bissel schneller sein, dafür hat die samsung glaube bissel bessere zugriffszeiten.
aber genau weis ichs auch nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:47 ----------

also in nem vorabtest sind die summits bissel hinter der vertex und brechen teilweiser stärker ein. is halt nur ein vorabtest, der ja bei der vertex auch nicht grad prikelnd war
 
Mich würde mal interessieren, ob die Photoast V2 mit Indilinx Barefoot Controller die selben Probleme hat wie die Vertex und UD ME.
 
Mich würde mal interessieren, ob die Photoast V2 mit Indilinx Barefoot Controller die selben Probleme hat wie die Vertex und UD ME.

Da würde ich sogar Geld drauf wetten ;) Ich denke das jede einzelne SSD mit Indilinx Barefoot diese Probleme hat, die die noch keine hatten werden sie früher oder später bekommen.
 
Indilinx muss neue firmware liefern aber das nimmt Zeit

Vergisst nicht eine neue Firmware kann Seiteneffekte haben ... aha ... ja klar ... ich meine OCZ postet 1 Perfomance-Firmware pro Tag und alles geht gut ? :d

Für mich sind Vertex/Ultradrive erst in ein paar Wochen fit.

Mein Tip :

Abwarten

oder

Für die die sich wirklich unsicher fühlen SSD(s) abschicken und Geld zurückverlangen.
In ein paar Wochen eine neue zu kaufen und dann wieder zu testen ist einfacher ... als zu erhoffen dass überhaupt was geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tauchte das problem nicht erst auf mit der firmware, die ca. 150MB/s schreiben kann?

In der ersten Woche mit Vertex und alter firmware mit 90MB/s schreiben war nämlich noch nichts zu hören
 
wäre ein Anhaltspunkt ;) .. aber zu dieser Zeit waren weit wenigere im Umlauf ... und für die Ultradrives gabs noch keine Firmware oder ?
 
User: sirphoenix
Welche SSD: UltraDrive ME
Größe: 64 GB
Firmware-Version: 1215
Alignment: Ja, 128 Sektoren
An welchen Controller: ICH-10R
Betriebssystem: XP 32 Professional SP3
Rückschreibcache: Ja

Beschreibung als der erste Fehler aufgetreten ist:

die SSD kam bei mir schon halb-defekt an.
die kleine nase am SATA-stromanschluss war schon halb abgebrochen, es scheint mir also das diese SSD schon jemand benutzt und nicht sehr sanft behandelt hat.
ansonsten war sie aber optisch einwandfrei und ordentlich in einer retail-box verpackt.

dann fing es an, schon beim ersten anschluss stimmte etwas nicht.
die SSD wird zwar sofort vom bios erkannt, der rechner hängt dann aber im POST-screen gut 20-25 sekunden bevor er mit booten anfängt.
ich kann mir nicht erklären warum, stecke ich die SSD ab geht alles ganz schnell, bios-screen 1-2 sek und dann boot wie immer.

dann habe ich die partitionen erstellt und mein bestehendes system (ca. 24 GB) kopiert.
das ging auch ordentlich fix, nach ca. 15 min war er mit kopieren fertig.

der erste boot von der SSD schien mir irgendwie sehr langsam, 7-8 windows ladebalken und ein ewiges gewarte bis die ganzen startprogramme geladen wurden, auf jeden fall nicht schneller als meine alte samsung F1.

soweit lief aber alles ganz ordentlich und vor allem lautlos :d

mit dem nächsten restart ging es dann aber los:

erster bootversuch -> schwarzer bildschirm -> nichts
zweiter bootversuch -> windows ladebildschirm kommt -> dann plötzlich ein extrem lautes und schnelles klacken im rechner, bildschirm flackert in allen möglichen bunten farben -> stromstecker gezogen
dritter bootversuch -> SSD wird nicht mehr vom bios erkannt

nach ein wenig rumgebastel habe ich die SSD dann wieder gegen meine alte HDD getauscht und ausgebaut.
ca. 30 min später habe ich sie wieder rangehangen, plötzlich ist wieder alles ok als wäre nie etwas gewesen. :hmm:

bis auf die 20 sek wartezeit beim starten läuft sie jetzt schon seit gut einer stunde ganz normal und *deutlich* schneller als meine alte HDD.
vor allem sorgen machte mir aber dieses laute klacken das eindeutlich vom mainboard stammte, nicht das mir die SSD jetzt was am board / controller zerschossen hat :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh