SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Wynter
mit deinem Board solltest du keine Probleme haben wenn du vorher den IDE Modus einstellst, ich habe 1x UD an einem Asus P5Q Pro und 2x an einem GB UD3P geflasht und keine Probleme gehabt.
Okay, die Speicherkapazität ist minimal gesunken, aber damit kann ich locker leben wenn dafür der Bug beseitigt ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wynter
mit deinem Board solltest du keine Probleme haben wenn du vorher den IDE Modus einstellst, ich habe 1x UD an einem Asus P5Q Pro und 2x an einem GB UD3P geflasht und keine Probleme gehabt.
Okay, die Speicherkapazität ist minimal gesunken, aber damit kann ich locker leben wenn dafür der Bug beseitigt ist ;)

Yup das mit dem Board war mir klar, mir machten nur die 'zerflashten' SSD Sorgen
und ich habe mich gefragt ob die Firmware nicht doch noch 'ne Macke hat.

Hmm hmm ach was soll's ich geh gleich mal flashen, muss nur Kabel umstecken und auf IDE umstellen.
 
wie viele IOPS macht die Supertalent eigentlich mit der Workstationeinstellung von Snoopy

mfg xy04
 
Firmware ging Problemlos

Die Werte haben sich auch gebessert





---------- Beitrag hinzugefügt um 02:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:32 ----------

ich hab immer das image zurückgespielt und keine Probleme. Gerade heute nach dem FW Update (davor HDDErase) wieder das Image eingespielt, anbei noch ein aktueller Benchmark.

wieso hast du so hohe werte bei crystal mark? Ist das ne 64 gb oder 128 gb?
 
So fettich :d Musste erst auf's Luxx warten. Der Server hatte 'nen Anfall.

Runtergefahren, SATA Kabel umgeklemmt, im BIOS auf IDE (Compatible) gestellt,
Bootlaufwerk eingestellt (das ist DIE Qual schlechthin bei mir weil sobald ich
Laufwerke umklemme immer schön wieder den RR Controller und das passende
Laufwerk im BIOS auswählen darf :stupid:), hochgefahren, Windows suchen lassen,
neu gestartet, Partition gelöscht (dauerte irgendwie verdammt lange), Diskpart
geöffnet, einmal 'clean' gemacht, Diskpart geschlossen, FTM28GX25H-AIX.exe
extra als Admin ausgeführt, Laufwerk ausgewählt, schön abgewartet und tadaa
Flash erfolgreich.

Schublade gezogen, gesteckt, Gerätemanager suchen lassen und da war's.
Und wieder umgesteckt, vom Controller initialisieren lassen, JBOD erstellt, im
BIOS wieder auf AHCI gestellt und das Bootlaufwerk eingestellt :-)kotz:), gebootet,
Partition mit 16MB Align erstellt, Quickformat und dann ging's los.

Schneller 500er Crystal im leeren Zustand


Meine Spieleordner von 'ner WD Black in einem Rutsch kopiert.


Wie man sieht eine leckere Mischung.

Dauerte rund 17 Minuten, also ~61MB/s durchgehend. Sprang mal auf 75,
mal auf 50 und auch kurz drunter aber hing die meiste Zeit bei 60 irgendwas.
Zum Ende hin, viele kleine Dateien, ging die Rate runter. 30, 20, 15, 7 ... aaarrgh
nein bitte nicht. Fertig. Puh! :d

Crystal 500 nachgeschoben


Geht doch :d Mit HDD Erase habe ich nicht rumgespielt.
 
@Wynter,
das sieht doch gut aus. Deine Geschwindigkeit scheint deutlich höher als bei mir und anderen (siehe z.B. sao, der etwa die gleichen Werte hat wie ich). Führst Du das auf AHCI zurück?

JBK
 
...Sie fühlt sich erst einmal flotter an, als ein System auf einer HDD ... solange man nicht groß was macht[...]Auch fühlt sich das System derweil träger an und man hat kleinere Hänger.
Ist der Schreibvorgang abgeschlossen, starten auch die Programme wieder schneller, aber nicht so schnell, wie man ers erwartet[...]
Ich werde morgen das ganze nochmal mit einer vorher sauber bereinigten UD wiederholen. Da sollte sich doch alles flotter anfühlen, mal sehen wie gut sie da zu überzeugen weiß.

Mechkilla

Hast Du Vista? Kannst Du mal MediaCenter und Windows Mail öffnen und sagen, wie schnell das bei Dir geht. Ich schaffe es einfach nicht unter acht bzw. fünf Sekunden zu bleiben. Erst beim zweiten Start wird Mail schneller, wahrscheinlich wg. Prefetch oder so.
 
Was ich festgestellt habe ist;

Bisher hatte ich die SSD auf einen Raid aufgesetzt aber als non Raid. Der Platten Raid 0 diente für große Programme und Spiele um diese nicht auf der SSD unter bringen zu müssen.

Nun bin ich mal komplett weg vom Raid und habe auf IDE Modus umgestellt. Die Bootzeit verkürzte sich um 60%, der Vista Balken geht 3 mal nach rechts und dann ist das OS da. Im Raid Modus jedoch ging der Balken 7 mal nach rechts. Im IDE Modus öffnen sich die Programm irgendwie viel schneller.

Nun aber mal meine Frage an die, die den AHCI Modus verwenden. Ist dieser Modus wirklich zu empfehlen? Viele schreiben, dass sie in diesem Modus die besten Werte erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Vista? Kannst Du mal MediaCenter und Windows Mail öffnen und sagen, wie schnell das bei Dir geht. Ich schaffe es einfach nicht unter acht bzw. fünf Sekunden zu bleiben. Erst beim zweiten Start wird Mail schneller, wahrscheinlich wg. Prefetch oder so.
Ja, Vista Ultimate 64bit.

VMC:

6,5 Sekunden, beim 2. Mal knapp 6 Sekunden. Wird kaum schneller werden, weil ja de VMC noch mit grafischen Effekten rumspielt (einblenden des Menüpunktes).

Windows Mail: ca. 6 Sek, beim zweiten Mal ca. 2 Sekunden
 
Nun aber mal meine Frage an die, die den AHCI Modus verwenden. Ist dieser Modus wirklich zu empfehlen?
ich befürchte fast, das muss jeder für sich selbst testen.
Bei den Mtron-SSDs kann es z.b. teilweise bei AHCI der Fall sein, dass nur 15 MB/s möglich sind.
Bei den meisten läufts aber mit AHCI ganz normal.

Die kürzere Startzeit bei Dir kann aber auch daran liegen, dass nun kein Raid mehr initialisiert werden muss.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@sao
der screen ist von einer 128er UD, ich habe noch eine 64er da sehen die Werte im Großen genauso aus wie deine, ist allerdings auch ein anderer Rechner aber beide mit ICH10R wobei die 128er mit den guten Werten an AHCI läuft, wenn ich das bei mir einstelle bekomme ich BSOD, konnte also nicht wirklich testen obs damit besser wird.
Die Werte von Wynter sind auch sehr krass, aber führe das mal auf das fehlende OS zurück, die Größe würde mich trotzdem interessieren ;)

Aufjedenfall bin ich sehr zufrieden, das kleine Ding hängt allein jedes Raid 0 aus 2 Platten ab (zumindest in den wichtigen Werten ;) und der Windowsbetrieb fühlt sich toll an. Jetzt mal sehen wie stark der Speed über die Zeit einbricht, aber wenn ich mir Crystal Werte von Mtrons ansehe (Random Write 4k <2MB) glaube ich fast das der Speed immernoch ausreichend sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich befürchte fast, das muss jeder für sich selbst testen.
Bei den Mtron-SSDs kann es z.b. teilweise bei AHCI der Fall sein, dass nur 15 MB/s möglich sind.
Bei den meisten läufts aber mit AHCI ganz normal.

Die kürzere Startzeit bei Dir kann aber auch daran liegen, dass nun kein Raid mehr initialisiert werden muss.

ciao Tom

Danke dir! Ich werde mich vom raid trennen und auf IDE lassen. Denke so ist es der beste Vorteil für die Super Talent, denke nicht das der AHCI Modus hier noch mehr reisst, eher weniger bzgl. random.
 
Danke, Mechkilla, dann sind meine Werte wohl im normalen Rahmen. Schade eigentlich, ich hatte etwas mehr erhofft, habe jetzt aber auch keinen direkten Vergleich zur alten HDD, weil ich z.B. Media Center nie benutzt habe. Wahrscheinlich hätte es mit meiner 7200er noch viel länger gedauert.
 
meine 64 GB UD im IDE modus am ICH10-R läuft nach wie vor ohne probleme mit der alten firmware und ich werde auch nicht auf die idee kommen zu flashen solange es keine echten probleme gibt.

habe die SSD auch nur ein einziges mal im betrieb als systemlaufwerk gebencht, die werte waren gut und das ding rennt einfach ganz normal ;-)

ultradrive64_crystal_50.jpg

ultradrive64_crystal_100.jpg
 
Danke, Mechkilla, dann sind meine Werte wohl im normalen Rahmen. Schade eigentlich, ich hatte etwas mehr erhofft, habe jetzt aber auch keinen direkten Vergleich zur alten HDD, weil ich z.B. Media Center nie benutzt habe. Wahrscheinlich hätte es mit meiner 7200er noch viel länger gedauert.

Also ich denke Media Center braucht deshalb etwas länger, weil es ja die Hardware suchen und initialisieren muss (TV-Karte, Sound, checken der Display-Einstellungen, etc.). Windows Mail wird wohl beim Start gleich mal das Netzwerk, Internet, Server, etc. prüfen. Daher starten diese Programme nicht sofort. Alle anderen Programme, die nicht auf spezielle Hardware oder das Netz zugreifen, starten bei mir praktisch sofort (Photoshop mal abgesehen, aber der initialisiert sich ja beim Start halb tot und braucht daher knappe 5 Sekunden ;-)

LG!
 
(Photoshop mal abgesehen, aber der initialisiert sich ja beim Start halb tot und braucht daher knappe 5 Sekunden ;-)

LG!

mein PS cs4 braucht auf der velociraptor aber auch nur 7-8 sec beim ersten start, beim 2. start nur noch 4 sec
und outlook 2007 beim 2.start genau 1 sec :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch das Prob, dass nach einer Biosänderung die Platte nur noch als "Yatapdong Barefoot" gefunden wird ? Ich muss dann immer wieder das Bios komplett resetten damit sie wieder richtig gefunden wird. Danach im Bios wird sie wieder richtig erkannt. Problem dabei ist dann, lade ich mein OC-Profil (Rechner geht danach komplett aus, so wie er das auch beim OCen machen soll), dann findet er die Platte wieder nicht mehr.

Ich muss dann die SSD komplett vom Strom nehmen, den SATA-Port trennen und vor dem Biospost die Platte schnell anstöpseln, damit sie gefunden wird. Jedesmal nach diesem Kaltstart findet er die SSD nicht mehr.

Das wäre alles kein Prob, da ich ja nicht jeden Tag die Bioseinstellungen änder, aber wenn sich mal der Rechner komplett aufgehangen hat, und ich den Rest Knopf drücken muss, dann findet er beim nächsten Start wieder die Platte nicht.

Jemand nen Tip ?
 
Ich weiß nur das die Zellen nach und nach kaputt gehen und die Kapazität sinkt bei SSDs aber so schnell kann ja auch net sein.^^

Keine Ahnung welche Firmware ich hab, aber das darf einfach bei so einer Platte nicht sein. Keine Funktion ok, aber das dieses Teile einfach rumspackt ist echt nervig. Ich installiere gerade die letzten Fetzen des SP1 und dann kommen die ganzen Proggs dran, bin mal gespannt. Also mein Eindruck ist das es mit RAID bzw. ACHI Mode (ICH9R) überhaupt nicht geht, schade, denn ich wollte über die Intel ICH9R nen Raid mit meinen Samsung F1 Platten fahren, leider muss ich sie nun mit dem Gigabyte Raid Controller betreiben.

Gedulde dich mit dem Zurückschicken zumindest noch bis Montag/Dienstag, dann sollte von OCZ eine neue Firmware kommen. Die von dir genannten Probleme (Freezes,...) sind leider bekannt mit der aktuellen Firmware...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

Die Indilinx SSDs sind ja noch schlechter als ich befürchtet habe. 20 Firefoxtabs und die SSDs gehen zu grunde. Dies ist wirklich schon übel.

Zum HDTach Ergebnis. Typisches Benchmarkproblem der SSDs. Neben der eh schlechten Reproduzierbarkeit könnte z.B. Energiemenagement dafür verantwortlich sein, siehe Tomshardware (in diesem Fall haben die Redakteure auch dort mal Recht).
http://www.tomshardware.co.uk/SSD-power-Solidata,news-30636.html
Faktoren, die die CPU Latenzen aka Performance der CPU verschlechtern, sind woh lin deinem Fall dafür verantwortlich.

Systempartition + 12% = Systemwiederherstellung ist aktiv.

Es ging da um vollbeschriebene SSDs, da haben sogar die Intels Probleme.
 
Naja ich verkauf die Dinger also muss ich das net mal zurückschicken!^^

Bin scho angep.... bis 3h heute früh wieder versucht altes OS zurückzuspielen. Also hat mich nur übelst Zeit gekostet. Kann doch echt nicht sein das mit dem rumgezicke. Das mit dem Nichterkennen hatte ich auch und musste den PC paar Sekunden ausgeschaltet lassen.

EDIT: Puuh also warten bis Montag? Die sollen sich mal sputen die Jungs, wenn se schon so nen buggy Produkt auf den Markt werfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich verkauf die Dinger also muss ich das net mal zurückschicken!^^

Bin scho angep.... bis 3h heute früh wieder versucht altes OS zurückzuspielen. Also hat mich nur übelst Zeit gekostet. Kann doch echt nicht sein das mit dem rumgezicke. Das mit dem Nichterkennen hatte ich auch und musste den PC paar Sekunden ausgeschaltet lassen.

EDIT: Puuh also warten bis Montag? Die sollen sich mal sputen die Jungs, wenn se schon so nen buggy Produkt auf den Markt werfen. ;)

Ich würds mit der neuen FW noch probieren (falls du die Zeit aufwenden willst/kannst). Wenns dann nicht geht im hohen Bogen zurück.

Mir würde das jetzt nix ausmachen, aber verstehe jeden der das Teil bereits zurückgeschickt hat. Oder verkauft ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh