SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin !

Mal eine Frage zum "Geschwindigkeitslöschen" der Disks :

Ich setze ein Raid0 ein weclhes ich für das System und alle Anwedungen fahre.
Das heißt aus Windows raus löschen geht nicht, mit HDD Erase kann ich auch nicht arbeiten weil es nicht richtig funktioniert.

Kann ich nicht einfach :

Den Raid Verbund auflösen
Von einer Live vista booten
Mit Diskpart die Platte löschen
Raid wieder einrichten
Image zurückspielen ?

Sollte das nicht alles paar Monate ausreichen ?

Grüße
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr auch eine zertifikats Meldung auf der seite 14 von Snakeoil.dom? Auf der seite 15 gibt es keinen Zertifikatsfehler.



---------- Beitrag hinzugefügt um 16:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:51 ----------

Moin !

Mal eine Frage zum "Geschwindigkeitslöschen" der Disks :

Ich setze ein Raid0 ein weclhes ich für das System und alle Anwedungen fahre.
Das heißt aus Windows raus löschen geht nicht, mit HDD Erase kann ich auch nicht arbeiten weil es nicht richtig funktioniert.

Kann ich nicht einfach :

Den Raid Verbund auflösen
Von einer Live vista booten
Mit Diskpart die Platte löschen
Raid wieder einrichten
Image zurückspielen ?

Sollte das nicht alles paar Monate ausreichen ?

Grüße
Sascha


Ich würd´s so machen

Raid Verbund auflösen mit HDD Erase beide Platten einzeln löschen. Raid 0 einrichten diskpar.exe mit 256 einstellen und Vista installieren
 
Gestern ist meine UD 256GB gekommen. Heute mal geschaut: Firmware Revision 1215, d.h. die ältere Firmware.
Drei Fragen:
1. Das LW wird im non-member RAID am Intel ICH8M-E bzw. ICH9M-E (genau das sagt der Device Manager) betrieben. Würde ein Update funktionieren, ist ja nicht der AHCI Modus, aber eben auch nicht der Kompatibilitätsmodus.
2. Ich verwende Vista X64. Funktioniert das Update Programm damit?
3. Muss man wirklich UAC ausschalten, reicht es nicht schon aus, das Update Programm als Administrator zu starten?

Gruß
Siggi

1. Wie schon gesagt, RAID beinhaltet auch AHCI. Müsstst du im BIOS auf IDE
umstellen. Vista sollte damit klar kommen.
2. Yup, gestern Nacht durchgeführt unter Vista Ultimate 64
3. Sicher ist sicher. Würde ich zumindest für die Dauer des Updates ausmachen.
Anmachen kannst du es hinterher immer noch.
 
ich kanns net lassen, ich spiele grad nen image auf die Vertex auf die an dem jmicron Controller hängt, bin mal gespannt.
 
Hab in Post #1 gelesen, dass die UD gefixt worden ist.
Hat diese nun absolut keine Probleme mehr bzw. Perf.-Einbruch nach dem ersten Beschreiben?

Und von OCZ gibt es noch keinen Fix? Eine ziemliche Sauerei (scheinheilig und schnarchlahm).
 
Oha, die Vertex läuft einwandfrei am Gigabyte Controller! Lol?
An der ICH9R hab ich nun die Samsumg F1 1T Platten im Raid1 laufen + noch ne Backup Platte, scheint so viel besser zu gehen. In HD Tach hab ich aber "leider" höchstens 165MB/s, aber das finde ich net so schlimm jetzt. Juhuu, vielleicht wirds doch noch was mit dem Teil. Also Fazit bei mir, an Intels ICH9R läuft das Ding buggy, trotz aktuellsten Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in Post #1 gelesen, dass die UD gefixt worden ist.
Hat diese nun absolut keine Probleme mehr bzw. Perf.-Einbruch nach dem ersten Beschreiben?

Und von OCZ gibt es noch keinen Fix? Eine ziemliche Sauerei (scheinheilig und schnarchlahm).

Ich habe keinen Einbruch veststellen können, habe aber auch 'lediglich' 61GB
draufkopiert und nur 'nen Crystal vorher und nachher gemacht.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11634866&postcount=397
 
Wie bekomme ich das HDDerase zum laufen.

Weder HDDerase 4.0 noch 3.3 funktioniert... die 4 sagt kan kein Secure Erase durchführen ..Set Password..bei 3.3 gehts nach C nicht weiter sagt er nur Fehler..
 
Wie bekomme ich das HDDerase zum laufen.

Weder HDDerase 4.0 noch 3.3 funktioniert... die 4 sagt kan kein Secure Erase durchführen ..Set Password..bei 3.3 gehts nach C nicht weiter sagt er nur Fehler..

So ich nutze Active Disk Kill, es kann auch SECURE_MODE Low Level Format.

HDDErase tuts hier auch nicht. Liegt wohl an der Hardware.

Nach Active Disk Kill sind die Zellen auch wieder frisch?
 
Wo wir gerade beim Thema sind:

Bei mir bleibt HDDErase (Version 3.1/3.3/4.0) einfach nach der dritten Lizenz/Sicherheitsbestätigung stehen und macht nicht weiter.

SSD befindet sich im IDE Mode. Jemand ne Idee?
 
@M.D. Geist
wieder was dazu gelernt. Ich hatte AHCI wohl mit Intel verbunden, da ich nur im Zusammenhang mit denen von AHCI lese. AMD-Chipsätze sind in den SSD-Threads eher die Seltenheit.
Im Handbuch zu meinen Nvidia-Board und auch im Bios wirds jedenfalls nirgends erwähnt. Von daher würd ich mal sagen, Nvidia unterstützt diesen offenen Standard (ich war bei wikipeida) tatsächlich nicht.

ciao Tom

ums mal mit meiner meinung zu sagen: ahci, esata, hotplugging, ncq und sonstwas istn haufen gequirlter scheiße, der zu dauernden ungereimtheiten führt.

Je nach Board, Hersteller, ja Bios Version gehts, dann gehts mal nicht.

Beispiel bei mir:
Auf meinem A770CF gibt es einen extra esata anschluss, das board hat im bios ahci , aber dennoch geht hotplugging an den restlichen 5 sata ports NICHT!
Auf dem amd-Asus board für meinen server dagegen schon. (ebenfalls alles in ahci) Auch dieser hat einen extra esata anschluss... Vl liegts auch an Vista64+8gb ram und deaktivierter auslagerung... :kotz:

Vor paar Wochen hab ich hier gelesen, dass Mtron Mobis mit ner SB700 net so gut laufen sollen... Das verwirrt einfach nur... :wall:
 
Der Geschwindigkeitseinbruch nach dem ersten Vollbeschreiben ist bauartbedingt und kann nicht durch Firmware ausgebessert werden (siehe Anandtech.com). Wenn TRIM mal kommt, kann es den Effekt verzögern und etwas in Schach halten, aber nicht komplett verhindern.

Das Problem ist hier nicht ein Controller, eine Firmware oder etwas ähnliches, sondern die Flash-Technologie selbst. Bei den SSDs der ersten Generationen trat der Effekt wahrscheinlich nur deswegen nicht auf, weil da keiner so hart gebencht hat, und die Flashchips selbst noch sehr viel schneller waren als der verbaute Controller... und schließlich war die Auswahl ja sowieso auf SLCs (bei denen das Problem deutlich weniger stark fühlbar ist) und auf JMicron-MLCs beschränkt (die ja sowieso schon zu langsam waren).
 
xy04:

Hier hatte ich die Supertalent mal in einem DELL Vostro 1500 mit WinXP (incl. SP3) drin. Southbridge ist ICH8M. Die UD war zu diesem Zeitpunkt max. zu 60% beschrieben (d.h. es gab noch genug leere Flashblöcke):
Dell Vostro 1500 - ICH8M - IO-Meter.JPG
Zum Vergleich, wenn sie ca. 2x vollgeschrieben wurde. System ist aber diesmal nen AMD-System mit SB700 und Vista Ultimate 64bit und SP2-RC1 (ebenfalls direkt auf der UD):
SB700 - IO-Meter (Snoppy Pattern).jpg
Die Werte sollten vergleichbar sein, da auch sonstige Benchmarks auf beiden Systemen ähnliche sind.

Snoppy69:

Ganz so perferkt ist sie nicht. Wenn man auf der Supertalent sein System laufen hat und sie schon mehr als einmal vollgeschrieben wurde (so aktuell bei mir), dann hat man immer wieder mal kleinere Hänger. Hab vorhin mal beim Surfen noch nen Film von der UD aus angeschaut. Der hat immer wieder mal leicht gestottert. Von meinem Fileserver aus abgespielt lief der Film sauberer. Ansonsten konnt ich keine störenden Hänger feststellen, wenn man normal was macht.
Wenn man grade am (normalen) draufschreiben von Daten ist, dann werden die Hänger doch stärker bzw. es können sich sogar kurze Pausen von einigen Sekunden einstellen.
Ich werd das ganze noch mit einer vorher sauber gelöschten UD ausprobieren, da dürfte das besser sein.

Die UD wird mit der neuen Firmware zumindest nicht mehr aus dem System gekickt, wenn man sie mit Schreiboperationen quält, dafür wurde sie dann doch langsamer, sobald sie keine freien Zellen mehr hat (siehe mein 2. Test, Link siehe Sig).

Mechkilla
 
Kannst du sie mal komplett füllen und nochmal benchen?

Und hat jmd nochmal den Bug provozieren können?

Habe zwei Acronis Images draufgeschoben. 40GB mit konstanten 70MB/s und
ein 13GB Teil anschliessend mit guten 105MB/s.





Hat nichts gehangen, nichts gewackelt, keinerlei Fehler. Ich bin sehr positiv
überrascht.

So nochmal einen IOMeter mit Snoopy Pattern nachgeschoben. Hat das Luxx grad wieder gefeiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wynter:
Was hast du gemacht um diese hohen 512K Lese und Schreibwerte zu bekommen?

Schaffe mit meinen Asus P6T Deluxe ICH10R im AHCI Mode nur 140..und 120 schreibend.

Nutzt du MFT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gemacht um diese hohen 512K Lese und Schreibwerte zu bekommen?

Schaffe mit meinen Asus P6T Deluxe ICH10R im AHCI Mode nur 140..und 120 schreibend.

Nutzt du MFT?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum die 512K Werte so aussehen, könnte
am Controller bzw. Cache liegen.

Nö MFT nutze ich nicht aber ich denke ich werde es die Tage irgendwann mal
ausprobieren.
 
Tony ist ein Affe, sorry das musste mal sein. Wie der manche Dinge handelt ist schon echt zum Haare raufen, er wills nicht kapieren.
 
Nein die 0112 gibts nur auf Anfrage :-)

Was mich mehr ärgert ist, dass HDDerase nicht will gibts ne Alternative?
 
also über den Jmicron Controller läuft meine Vertex absolut geil momentan. :bigok:
hoffentlich bleibt es so. könnt ihr mir sagen was normal ist an durschnittlicher Leserate?
 
Snoppy69:

Ganz so perferkt ist sie nicht. Wenn man auf der Supertalent sein System laufen hat und sie schon mehr als einmal vollgeschrieben wurde (so aktuell bei mir), dann hat man immer wieder mal kleinere Hänger. Hab vorhin mal beim Surfen noch nen Film von der UD aus angeschaut. Der hat immer wieder mal leicht gestottert. Von meinem Fileserver aus abgespielt lief der Film sauberer. Ansonsten konnt ich keine störenden Hänger feststellen, wenn man normal was macht.
Wenn man grade am (normalen) draufschreiben von Daten ist, dann werden die Hänger doch stärker bzw. es können sich sogar kurze Pausen von einigen Sekunden einstellen.
Ich werd das ganze noch mit einer vorher sauber gelöschten UD ausprobieren, da dürfte das besser sein.

Die UD wird mit der neuen Firmware zumindest nicht mehr aus dem System gekickt, wenn man sie mit Schreiboperationen quält, dafür wurde sie dann doch langsamer, sobald sie keine freien Zellen mehr hat (siehe mein 2. Test, Link siehe Sig).

Mechkilla

Kurz - diese SSD ist für´s OS nicht zu empfehlen.
Danke ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh