SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem Flashen der ST Firmware wird diese immernoch als Vertex erkannt - so sauber kann das also gar nicht funktioniert haben.

Der Name ist lediglich irgendwo hinterlegt, wenn man die EXE enstprechend anpasst kann man dem Ding wohl alle möglichen Namen geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher dass die verzögerung an der Platte liegt? Was sagt Resourcenmonitor (lässt sich über Taskmanager aufrufen) über HDD-auslastung? Ists immer bei 100% am Anschlag? Wie viel RAM ist drin?

Also zur sonstigen Hardware:
E6600 mit 2,7 Ghz, 4GB RAM mit 800 Mhz
Die CPU-Auslastung ist immer ganz niedrig, wenn ich ein Programm starte geht sie mal kurz auf 50% wenn überhaupt.
Es läuft auch nicht so viel im Hintergrund, da das Vista ja noch ganz frisch ist: Catalyst, Antivir, Comodo, Intellitype, Intellipoint. Monsterviecher wie Office, Adobe, Nero oder was weiß ich sind nicht installiert.
 
Mich würd aber die SSD auslastung interessieren(zeigt resourcennmonitor an http://www.ratschlag24.com/images/uploads/ressourcenmonitor.jpg). Ist aber sehr ungewöhnlich dass es sich träge anfühlt. Normal ist eher das da: http://www.youtube.com/watch?v=6RGkS9Khh_4 . Kann aktuell aber keins von dir genannten Programme testen da meine SSD sich gerade im RMA-Vorgang befindet... Übrigens 50% Auslastung kann auch das selbe bedeuten wie 100% Auslastung wenn ein Programm nur ein Kern der CPU nutzt.
 
Dumm ist nur, dass nach dem Update nun nur noch 119GB nutzbar sind.
Vorher hatte ich 130 anzeigt bekommen und 124 waren nutzbar.

Den Namen bzw. Device_Flag, konnte ich umändert mit Anpassung des OCZ Flashtools ->
wie gesagt der Strap zu Initialisierung und Erkennung ist fehlerhaft beim ST Update.
 
Warum sind jetzt eigentlich weniger GB nutzbar? Wurde ein Teil vom Speicher als Cache abgezweigt? Oder woran kann das liegen?
 
Also ich habe mittlerweile alle meine 3 UDs ohne Probleme geflasht, an 2 verschiedenen Rechnern. Eine sogar ausversehen im AHCI Mode am Gigabyte UD3P, funktioniert aber trotzdem und alle haben jetzt 00.P98 FW und laufen ohne Probs.
Das mit HAIX oder AAIX hat nichts zu sagen, hauptsache AIX und dann halt die korrekte Typbezeichnung flashen.
 
Mich würd aber die SSD auslastung interessieren(zeigt resourcennmonitor an http://www.ratschlag24.com/images/uploads/ressourcenmonitor.jpg). Ist aber sehr ungewöhnlich dass es sich träge anfühlt. Normal ist eher das da: http://www.youtube.com/watch?v=6RGkS9Khh_4 . Kann aktuell aber keins von dir genannten Programme testen da meine SSD sich gerade im RMA-Vorgang befindet... Übrigens 50% Auslastung kann auch das selbe bedeuten wie 100% Auslastung wenn ein Programm nur ein Kern der CPU nutzt.

Also der Datenträger hat hier fast keine Aktivität, die Prozentangabe ist meistens bei Null. die Antwortzeiten liegen bei 0 ms, nur die Auslagerungsdatei wird manchmal mit 4 ms angezeigt.

Ich habe auch nochmal bei cpu-z nachgesehen: Der Multiplikator wird bei Belastung korrekt von 6 auf 9 erhöht.
Daran liegt es wohl auch nicht.
 
Die Vertex ist der totale mist, 2mal vista 64 neu installiert, egal ob mit oder ohne ACHI hab ich nur Fehlinstallationen bei den Windowsupdates, Freezes, und Festplattenkonsistenzprüfungen. Was soll dieser Mist für das Geld?! Ich bin echt verärgert!
 
Die Vertex ist der totale mist, 2mal vista 64 neu installiert, egal ob mit oder ohne ACHI hab ich nur Fehlinstallationen bei den Windowsupdates, Freezes, und Festplattenkonsistenzprüfungen. Was soll dieser Mist für das Geld?! Ich bin echt verärgert!

Warte mal bis nächste Woche, dann sollte auch für die Vertex die neue Firmware kommen. Welche hast du denn jetzt drauf? die aller erste ging bei mir auch garnicht. Die im mom aktuelle läuft unter normalen Umständen ganz ordentlich....zumindestens bis sie einmal komplett voll war.
 
Würde mich auch interessieren, warum die Platten kleiner wurden:

Die 64GB hatte vorher
127506840 Sektoren / 62257 MB,
danach
125045424 Sektoren / 61056 MB
 
Ich weiß nur das die Zellen nach und nach kaputt gehen und die Kapazität sinkt bei SSDs aber so schnell kann ja auch net sein.^^

Keine Ahnung welche Firmware ich hab, aber das darf einfach bei so einer Platte nicht sein. Keine Funktion ok, aber das dieses Teile einfach rumspackt ist echt nervig. Ich installiere gerade die letzten Fetzen des SP1 und dann kommen die ganzen Proggs dran, bin mal gespannt. Also mein Eindruck ist das es mit RAID bzw. ACHI Mode (ICH9R) überhaupt nicht geht, schade, denn ich wollte über die Intel ICH9R nen Raid mit meinen Samsung F1 Platten fahren, leider muss ich sie nun mit dem Gigabyte Raid Controller betreiben.
 
Naja, vorher war die UD eigentlich zu groß. Ich hatte 65GB laut HD Tune Pro, jetzt sind es korrekt 64GB :fresse: (GigaBytes = Milliarden Bytes und nicht 1024*1024*1024 Byte !).

Stimmt doch dann alles ;)

Rumspackende Hardware gibt es überall, leider.
 
Also wenn noch die allererste Firmware drauf ist , würde ich in jeden Fall aktualisieren.
Wenn du eine fertige Bugfreie SSD erwartest, bist du bei denen hier im Thread besprochenen leider falsch.
 
So, ich hab jetzt mal Windows auf der Supertalent laufen. Bevor das Image und noch weitere Daten draufkamen, wurde sie nicht sauber per HDDErase gelöscht. D.h. die Zellen gelten alle als belegt und sie ist laut Benchmarkwerten nicht mehr ganz so flott. Aber sie ist noch nicht ganz so lahm, wie aus den Schlußwerten von meinem Benchmark.
Sie fühlt sich erst einmal flotter an, als ein System auf einer HDD ... solange man nicht groß was macht.

Ich hab noch ein paar GB auf die Supertalent kopieren müssen (überwiegend große einzelne Files). Die Schreibwerte waren nicht so überragend, aber akzeptabel. Ich hab dann aber mal Firefox gestartet, welches auch gleich 20 verschiedene Websites, die noch von der letzten Sitzung stammen, mitöffnet.
Solange kopiert wurde, ging kaum was. Ich dachte erst, Firefox startet gar net. Nach ner kleinen Weile, popt das Fenster auf, aber die ganzen Webseite werden nicht geladen. Auch fühlt sich das System derweil träger an und man hat kleinere Hänger.
Ist der Schreibvorgang abgeschlossen, starten auch die Programme wieder schneller, aber nicht so schnell, wie man ers erwartet.

Ich werde morgen das ganze nochmal mit einer vorher sauber bereinigten UD wiederholen. Da sollte sich doch alles flotter anfühlen, mal sehen wie gut sie da zu überzeugen weiß.

Mechkilla
 
was ist besser, richtig sauber neu installieren oder wie die meisten es tun, immer wieder images alter defekter platten drauf packen?! :-) man könnte hier den eindruck bekommen dass es verstärkt bei schnell (weil es komfortabel ist) eingespielten images zu problemem kommen kann, naja ich warte erst mal noch bis mein neuer raid controller da ist und dann kommen die 4 UD ran
 
ich hab immer das image zurückgespielt und keine Probleme. Gerade heute nach dem FW Update (davor HDDErase) wieder das Image eingespielt, anbei noch ein aktueller Benchmark.
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    17,9 KB · Aufrufe: 103
ich habe eben eine frisch ausgepackte Vertex eingebaut. Also keine Daten und kein OS drauf. Auch keine Benchmarks ausgeführt.

Lustigerweise ist die Vertex langsamer im Read als meine Vertex...

die erste:

hdtune_read.jpg


nun die neue:

HDTune_Benchmark_OCZ-VERTEX_1199.png


beides mal ICH10 AHCI-Mode

Wie kann das sein?
Da fehlen im Schnitt 40 MB/s :wall:
 
Verschiedene benchmarktools(versionen) und blockgrössen?
 
Die OCZ Vertex ist einfach nur Müll! Performance ist net besonders. Beim Installieren von Vista, Teibern, Programmen sind meine Samsungs F1 1TB im Raid 0 fast genauso schnell und im Raid1 net wesentlich langsamer. Auch der Systemstart ist mit der OCZ nicht wesentlich schneller! - Die Vertex geht zurück zum Hersteller. Ich hab 7h OCZ Folter hinter mir, Freezes, Bluescreens etc. So einen Mist wie die Vertex hatte ich schon lang nimmer in meinem PC verbaut. Mein Fazit: Hände weg!
Jetzt ohne die Vertex läuft wieder alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
-1 % kommen IMO wegen Windows 7.

Der alte Bench war XP. Aber da sieht es nicht besser aus,

Everest zeigt das gleiche Bild. Und da habe ich bei beiden SSDs die gleiche Version verwendet...

alt:

everest_read.jpg


neu:

evre.png


Verstehe das nicht. Die Zugriffszeit ist auch höher.

Irgendwie spinnt auch die Dateiexploreranzeige. Habe grade testweise ein Image auf die SSD wiederhergestellt.
Es sollen 11.3 GB belegt sein. Aber alleine der Windowsordner hat angeblich 11,1 GB :fresse: Eigentlich hat der Winordner nur 8.8 GB im Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Indilinx SSDs sind ja noch schlechter als ich befürchtet habe. 20 Firefoxtabs und die SSDs gehen zu grunde. Dies ist wirklich schon übel.

Zum HDTach Ergebnis. Typisches Benchmarkproblem der SSDs. Neben der eh schlechten Reproduzierbarkeit könnte z.B. Energiemenagement dafür verantwortlich sein, siehe Tomshardware (in diesem Fall haben die Redakteure auch dort mal Recht).
http://www.tomshardware.co.uk/SSD-power-Solidata,news-30636.html
Faktoren, die die CPU Latenzen aka Performance der CPU verschlechtern, sind woh lin deinem Fall dafür verantwortlich.

Systempartition + 12% = Systemwiederherstellung ist aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 firefoxtabs sind bei mir garkein problem...Ich bin nach dem Firmwareupdate das den bösen Fehler behoben hat jetzt eigentlich sehr zufrieden mit meinen UDs.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:25 ----------

hier mal ein kleiner screencast im livebetrieb, die free version von der software limitiert allerdings die fps relativ stark, ich hoffe man erkennt trotzdem was ;)
http://www.screencast.com/users/sublime11/folders/Jing/media/6db888f7-87b9-41e9-939c-76daf42b053a

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:25 ----------

oh man, was OCZ treibt ist echt arg. Tony versucht die ganze Zeit das unter den Tisch zu kehren und als "20 Leute von 10.000 haben dieses Problem" abzutun. Vor jetzt auf gleich überlegt er sich dann die 1199 Firmware zu entfernen und nur noch die alte Firmware anzubieten in Eigenregie etc...den Typen hät ich schon lange rausgeworfen ;)
 
Man Leute lest doch mal! Das Problem mit den 20 Tabs war bei einer durch benchmarks gequälten ssd bei gleichzeitigem kopieren , also kein Normalzustand
 
oh man, was OCZ treibt ist echt arg. Tony versucht die ganze Zeit das unter den Tisch zu kehren und als "20 Leute von 10.000 haben dieses Problem" abzutun. Vor jetzt auf gleich überlegt er sich dann die 1199 Firmware zu entfernen und nur noch die alte Firmware anzubieten in Eigenregie etc...den Typen hät ich schon lange rausgeworfen ;)

Ja du verstehst nur die Logik nicht. Wenn man RMA Zahlen und Rückläufer komplett
ignoriert macht das eine super geniale Statistik :d
Das mit dem FW Rückzieher in Eigenregie habe ich gar nicht gesehen. :eek:

Man man man, mehr und mehr muss ich bei der Firma an 'Marktschreier' denken. :hmm:


Ich sitze nach wie vor hier und überlege ob ich flashe oder nicht. Die Probleme
einiger Leute beim Upgrade und die Änderung der Grösse der SSD verwundern
und verunsichern mich.
 
Leute mit der Vertex könnten ja auf eigene Gefahr versuchen die ST firmware zu flashen.... ;) :banana: :stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh