SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab die 1199 drauf, zumindest meldete sich die vertex so. und die ist scheps
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
webwilli, ich les grad ocz forum. was für eine fw hast du denn geflasht? du hattest doch schon die 1199 drauf oder nicht? EDIT, ah du wolltest reflashen.
Wenn man flasht dann nur im IDE Modus?! Und geht das unter Vista64?

Sollte man Optionen wie den Rückschreibecache einfach deaktivieren? Könnte das die Freezes bzw. das Rumgezicke beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 1199 schon drauf hast , mußt du warten. Eine neuere Version gibts zur Zeit noch nicht.
Von Vista Flashen brachte bei mir Probleme. Habe es dann mit einer XP PE CD gemacht, das lief dann einwandfrei.
Mußt aber erst den Jumper auf der Rückseite setzen und den SATA Port auf IDE laufen lassen.
 
Ok danke für den Hinweis. Ja hab eben gelesen das bis Dienstag ne 1275er Version kommen "soll".

Werde die Platte wohl dennoch am Montag abgeben. Die Geschwindigkeit beim Booten ist ok, aber sonst habe ich beim Installieren von Updates und Programmen keinen Geschwindigkeitvorteil bemerkt (schreiben ist halt immer das Prob bei SSDs). Kann auch an der Firmware liegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1199 soll am meisten Probleme machen, die 0112 die es am Anfang gab wohl weniger und bei 1275 solls angeblich auch keine mehr geben. Also würde ich aufjedenfall noch 1275 abwarten.
 
Der Hauptvorteil liegt meiner Meinung nach beim Einsatz im Laptop. Gegen über einer Notebookplatte ist die SSD der Renner. Hinzu kommt die Stoßfestigkeit. Stromverbrauch und Wärmeentwicklung scheinen auch etwas besser zu sein, würde ich aber jetzt nicht ausschlagebend bewerten.
 
webwilli, ich les grad ocz forum. was für eine fw hast du denn geflasht? du hattest doch schon die 1199 drauf oder nicht? EDIT, ah du wolltest reflashen.
Wenn man flasht dann nur im IDE Modus?! Und geht das unter Vista64?

Sollte man Optionen wie den Rückschreibecache einfach deaktivieren? Könnte das die Freezes bzw. das Rumgezicke beheben?

ich habe 1199 drauf. Die 0112 soll weniger Buggy sein, aber erstmal teste ich die 1199 und dann die 1275 (wenn sie denn kommt). Taugt die auch auf Dauer nix, geht die SSD zurück und ich bleibe bei meiner geliebten Velociraptor.

Man sollte im IDE-Modus flashen und ja auch unter Vista.

Das größte Problem ist ja zurzeit, das die SSD bei zu hoher Last aus dem System fliegt. Da kann man glaube ich nicht viel gegen machen, aber halt nicht zu sehr belasten :d

Ich habe meine Vertex jetzt produktiv im Einsatz. Das OS ist schon was schneller und reagiert anders. Nur ob man das wirklich braucht ist eine andere Sache. Lieber etwas träger, dafür stabil. Aber ich werde die neue Firmware noch abwarten.
 
@Wynter,
das sieht doch gut aus. Deine Geschwindigkeit scheint deutlich höher als bei mir und anderen (siehe z.B. sao, der etwa die gleichen Werte hat wie ich). Führst Du das auf AHCI zurück?

JBK

ds würde mich auch intressieren.

Ich denke das wird die Mischung sein. Da ist kein Betriebssystem drauf und die
SSD hängt an einem RocketRaid 3520 Controller, wird also entsprechend vom
Cache mit profitieren.
 
also ein Produkt das instabil läuft etc ist null zu gebrauchen, da kann es auch 1000MB/s lesen. Ich finds schad. Wir hätte wohl noch warten sollen mit dem Kauf oder OCZ hätte später veröffentlichen sollen. Sind wir die Testpersonen für OCZ?!?! Lächerlich sowas. Naja, vielleicht bekommen Sie es dank uns ja bald hin. - So genug gestänkert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage ist der Kunde immer Testperson...

Computerspiele, diverse Hardware, Autos, Küchengeräte, Waschmaschinen, da kann man immer ins Klo greifen, auch bei hochpreisigen Produkten.

Ist leider so, da hilft immer nur abwarten und tee trinken.

Early Adaptors sind immer die angeschissenen, dafür haben sie auch immer das Beste vom Besten (wenns läuft ;))
 
mein PS cs4 braucht auf der velociraptor aber auch nur 7-8 sec beim ersten start, beim 2. start nur noch 4 sec
und outlook 2007 beim 2.start genau 1 sec :d

Outlook 2007 startet beim ersten Mal in ca. 0,5 s, bei jedem weiteren Mal ist es sofort da, ohne jegliche Verzögerung (auf meiner UltraDrive ME).

Die längeren Startzeiten sind auf "Windows Mail" bezogen, was offenbar die neue Version von Outlook Express unter Windows 7 darstellt?

LG!
 
Na wo sind den die Schreihälse? War doch die RICHTIGE entscheidung zu UD. Während OCZ noch rumeiert hat es bei UD nur 4-5 Tage gedauert bis ein Firmware Update kamm was das Problem beseitigt hat. Zudem sind die Werte besser geworden.
 
Also ich denke Media Center braucht deshalb etwas länger, weil es ja die Hardware suchen und initialisieren muss (TV-Karte, Sound, checken der Display-Einstellungen, etc.). Windows Mail wird wohl beim Start gleich mal das Netzwerk, Internet, Server, etc. prüfen. Daher starten diese Programme nicht sofort. Alle anderen Programme, die nicht auf spezielle Hardware oder das Netz zugreifen, starten bei mir praktisch sofort (Photoshop mal abgesehen, aber der initialisiert sich ja beim Start halb tot und braucht daher knappe 5 Sekunden ;-)

LG!

Ich habe mir das auch so überlegt, dass die Programme weiterhin "langsam" starten, die erst bestimmte Hardware suchen (TV-Karte) oder ein Netzwerk oder auch Dateien auf anderen Platten (z.B. Musikbibliothek). Ich sehe das bei der Software für meine DVB-T-Karte: Das Programm selbst reagiert viel schneller, aber bis man ein Fernsehbild sieht vergehen trotzdem noch ein paar Sekunden.

Man gewöhnt sich aber auch sehr schnell an die neue Geschwindigkeit; ich habe jetzt nochmal meine alte Vista-Partition aktiviert, um nochmal das "7200er-Feeling" zu bekommen und tatsächlich dauert alleine der Vista-Start deutlich länger (nicht unbedingt die berühmten Balken sondern alles, was danach noch kommt). Schön ist wirklich das Multitasking: bisher dauerten trotz Doppelkern-CPU alle Programmstarts ewig lange, wenn ich gleichzeitig eine Videodatei umgewandelt habe. Das schein das neue Laufwerk überhaupt nicht zu kratzen...
 
Na wo sind den die Schreihälse? War doch die RICHTIGE entscheidung zu UD. Während OCZ noch rumeiert hat es bei UD nur 4-5 Tage gedauert bis ein Firmware Update kamm was das Problem beseitigt hat. Zudem sind die Werte besser geworden.

Seh ich anders, denn für Nforce User ist das FW Update immernoch unbrauchbar und somit die ganze SSD nicht zu gebrauchen.
 
Wer sagt denn das es mit der Samsung, OCZ, Intel und anderen Herstellern leichter geht auf nem Nforce chipsatz das ding zu flashen? Ich denke das eher Nvidia da was tun muss. Schliesslich liegt es ja am Board das man IDE nicht umschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn das es mit der Samsung, OCZ, Intel und anderen Herstellern leichter geht auf nem Nforce chipsatz das ding zu flashen? Ich denke das eher Nvidia da was tun muss. Schliesslich liegt es ja am Board das man IDE nicht umschalten kann.

Wäre wünschenswert aber für die drei User machen die sicherlich erstmal keinen
Finger krumm fürchte ich.
 
@sao
die Mobi konnte ich jedenfalls ohne Probleme am 780i von Nvidia flashen.
aber an gewissen Intel-Chipsätzen solls wohl nicht klappen.

ciao Tom
 
Tjo deswegen hatte ich noch kein Nforce Board :)

Wie wird den die Mobi geflasht? Auch im IDE Modus? Oder geht da auch AHCI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich bisher nicht über die Dinger beschweren, waren preis/leistungstechnisch immer Top, allerdings sind das die neuen nichtmehr, von daher hab ich nun AMD.

Zu behaupten Aufgrund eines in der Zukunft liegenden Ereignis wie das nicht mögliche flashen einer Festplatte (kommt ja so oft vor) kein Nforce damals gekauft zu haben ist an sich natürlich strittig...
 
@sao
AHCI gibts doch afaik nur bei Intel-Chipsätzen. Im IDE-Modus unterstützen die Intel-Chipsätze meistens (oder immer?) nicht den schnellsten UDMA-Modus und deswegen ist dann der Nvidia-Chipsatz teilweise schneller.

ciao Tom
 
Gestern ist meine UD 256GB gekommen. Heute mal geschaut: Firmware Revision 1215, d.h. die ältere Firmware.
Drei Fragen:
1. Das LW wird im non-member RAID am Intel ICH8M-E bzw. ICH9M-E (genau das sagt der Device Manager) betrieben. Würde ein Update funktionieren, ist ja nicht der AHCI Modus, aber eben auch nicht der Kompatibilitätsmodus.
2. Ich verwende Vista X64. Funktioniert das Update Programm damit?
3. Muss man wirklich UAC ausschalten, reicht es nicht schon aus, das Update Programm als Administrator zu starten?

Gruß
Siggi
 
Seh ich anders, denn für Nforce User ist das FW Update immernoch unbrauchbar und somit die ganze SSD nicht zu gebrauchen.

Jop, an meinem nForce4 läuft auch nix. Problem laut Procmon:
"DeviceIoControl" - NOT IMPLEMENTED - Control:0x4d03 (Device 0x4 Function:1036 Method:0)

Tritt bei beiden "Festplatten" (HDD und SSD) am nForce auf, erkennen tut das Programm die beiden ja (CREATE FILE klappt), aber anscheinend kann diese Methode da (wasuachimmer das ist) nicht durchgeführt werden --> daher nicht flashbar. Blöd ist in meinem Fall nur, dass das SSD anscheinend von anderen Controllern nur mehr als "failed" erkannt wird und die dann oft nicht mal mehr ins BIOS booten wollen, daher wollte ich am nForce4 (wo das SSD einwandfrei bisher funktioniert) flashen. :wall:

Naja, noch ein bisschen rumprobieren, vielleicht will das OCZ Tool ja (wobei das eher bei "YATAPDONG"-gebrickten SSDs helfen soll, oder?) oder der jMicron - Controller am MoBo geht da irgendwie anders vor.
 
@M.D. Geist
wieder was dazu gelernt. Ich hatte AHCI wohl mit Intel verbunden, da ich nur im Zusammenhang mit denen von AHCI lese. AMD-Chipsätze sind in den SSD-Threads eher die Seltenheit.
Im Handbuch zu meinen Nvidia-Board und auch im Bios wirds jedenfalls nirgends erwähnt. Von daher würd ich mal sagen, Nvidia unterstützt diesen offenen Standard (ich war bei wikipeida) tatsächlich nicht.

ciao Tom
 
Naja, noch ein bisschen rumprobieren, vielleicht will das OCZ Tool ja (wobei das eher bei "YATAPDONG"-gebrickten SSDs helfen soll, oder?) oder der jMicron - Controller am MoBo geht da irgendwie anders vor.

Wär ich vorsichtig, weil:
1. gibts noch keine stabile OCZ Firmware,
2. wird die neue nicht auf UDs laufen und
3. glaube ich nicht das nach dem OCZ Flash tool dann plötzlich die Drives vom UD Flash Tool erkannt werden.

Bei mir gehts übrigens am Nforce 5 nicht (570SLi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist meine UD 256GB gekommen. Heute mal geschaut: Firmware Revision 1215, d.h. die ältere Firmware.
Drei Fragen:
1. Das LW wird im non-member RAID am Intel ICH8M-E bzw. ICH9M-E (genau das sagt der Device Manager) betrieben. Würde ein Update funktionieren, ist ja nicht der AHCI Modus, aber eben auch nicht der Kompatibilitätsmodus.
2. Ich verwende Vista X64. Funktioniert das Update Programm damit?
3. Muss man wirklich UAC ausschalten, reicht es nicht schon aus, das Update Programm als Administrator zu starten?

Gruß
Siggi
Zu 1 kann ich nix sage, aber zu 2 und 3 ... jeweils ja. Ich hab Vista Ultimate 64bit und hab die UAC nicht abgeschalten. Ausführen als Admin reicht.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID-Modus ist bei neueren intel Chipsätzen(also bei allen die AHCI können) implizit auch AHCI...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh