LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@schlingel:

Kann ich nun ohne Probleme auf die Dell FW zurückgehen?

War ja von Anfang an drauf. Nur für meine probleme wurden die getauscht.

@ all

Ich würde auf den Speicher bieten.
Nur sollten wir uns da nicht hochschaukeln. Ich teiel gerne.
Sind ja zwei Speicherriegel im Angebot.
Wer hat Interesse an dem anderen?

grüße
 
Wenn du Dass Array unter Dell-FW erstellt hast sollte es gehen. Sicher auf jeden Fall die Config! Und ne Notfall-HDD inc Windows wäre nedd schlecht. Am besten das vorhandene Windows mittels Acronis auf ne alte HDD klonen. So kannst die Config laden bzw zur not die alte LSI flashen, sollte was schiefgehen.

Zum Speicher: Zumindest von den IBM-Riegeln stehen mehrere drinne. Wer also nur einen braucht kann da zuschlagen und die 2x 512MB denen überlassen die zwei Controller haben oder einen Ersatzriegel für den Schrank wollen. Mir gefallen die blauen Module meiner neuen Controller. Passt optisch zum kommenden MSI :banana:
 
Ja, wurde alles unter Dell erstellt.
Die Config habe ich gesichert, aber im OS. Dann werde ich mit der LSI hochfahren, die Konfig auf Floppy sichern und dann die Dell FW einspielen. Wenn das nicht hilft, dann über DOS das update machen.

Sollte so gehen.

Brauche nur einen Rigel. Leider war DHL noch nicht da :-(


Grüße
 
beim Hynix sind die 6,90€ Transport schon teuer... das wird eh wieder in nem großen Briefcouvert oder als päckchen verschickt, das kostet nich mehr als 3,40 euro... mal den Verkäufer anschreiben, hab hier 2xPerc mit nur 256MB RAM jeweils.
von den IBM Speicher sind jeden Tag 2 Stück drin, verkauft nen Händler der auf Second-Hand Serverzeugs spezialistiert ist. Bekommt man da meistens für ~3€ + 2€ versandt...

gut zu wissen das mit der LSI FW und datacorruption... bekommt man nicht irgendwie nen LSI-Bootloader auf die Percs?
 
Würde mich doch auch schwer wundern wenn man den Bootloader nicht flashen könnte...

@COUP
Warst du der mit den abgewinkelten Kabeln?

Für die Stromversorgung werde ich mir folgendes holen:
ACR-SA8287_250_t_LRG.jpg


Fehlt nur noch eine SAS>SATA Kabelpeitsche. Wenn du super kurze gewinkelte Kabel kaufst und die an die Festplatten hängst und dann per Adapter an die Peitsche anschliesst?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

Ansonsten die Kabel eventuell selber machen?

http://www.molex.com/cmc_upload/0/000/367/390/325rev1.pdf

http://www.techcable.com/HTML/SAS-SATA.htm

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

http://www.amphenol.com.tw/Drawing/SAS Cable.pdf < TADA!

There you go!

Mein Traumkabel müsste so aussehen:
SAS Right Angle TO 4x SATA Right Angle
SAS Side Entry TO 4x SATA Right Angle

Leider gibt es keines von beidem zu kaufen. Es gibt zwar SAS Kabel die gewinkelte SATA Stecker haben, aber da sind die SAS Anschlüsse Straight. Dann gibt es wiederrum SAS Kabel die gewinkelt sind, die haben aber kein SATA Right Angle. Es ist zu weinen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm gerade nen Backup vom Raid-Config gemacht, die Dell FW draufgespielt und neu gestartet... nun versucht das Raid wieder herzustellen, config geladen und fehlermeldung bekommen! Kann eftl sein weil er davor noch bei der Backround Initialisation war?
Manuell wieder ein Raid eingerichtet mit den selben einstellungen & ohne initalisation -> partitionen sind noch drauf. Hatte noch keine wichtigen Daten drauf, jedoch sollte man sich eftl die einstellungen aufschreiben falls es mit der gesicherten Config mal nicht klappen sollte ;)
 

Anhänge

  • fehlermeldung storage manager.jpg
    fehlermeldung storage manager.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@schingel.

dhl war gerade da. Dnake für ales.

Habe gestern ein corsair Netzteil gekauft. Gleube nciht, dass es daran liegt, Aber egal (fast jedenfalls)

Melde mich
 
Würde mich doch auch schwer wundern wenn man den Bootloader nicht flashen könnte...

@COUP
Warst du der mit den abgewinkelten Kabeln?

Für die Stromversorgung werde ich mir folgendes holen:
ACR-SA8287_250_t_LRG.jpg


Fehlt nur noch eine SAS>SATA Kabelpeitsche. Wenn du super kurze gewinkelte Kabel kaufst und die an die Festplatten hängst und dann per Adapter an die Peitsche anschliesst?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

Ansonsten die Kabel eventuell selber machen?

http://www.molex.com/cmc_upload/0/000/367/390/325rev1.pdf

http://www.techcable.com/HTML/SAS-SATA.htm

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

http://www.amphenol.com.tw/Drawing/SAS Cable.pdf < TADA!

There you go!

Mein Traumkabel müsste so aussehen:
SAS Right Angle TO 4x SATA Right Angle
SAS Side Entry TO 4x SATA Right Angle

Leider gibt es keines von beidem zu kaufen. Es gibt zwar SAS Kabel die gewinkelte SATA Stecker haben, aber da sind die SAS Anschlüsse Straight. Dann gibt es wiederrum SAS Kabel die gewinkelt sind, die haben aber kein SATA Right Angle. Es ist zu weinen ^^


Jupp das mit den Kabeln war ich.

Das Kabel(Bild) was du da vorhin gepostet hast hat aber beides.

Mir wäre nur wichtig das die Sata-Seite gewinkelt ist. Hast du da einen Shop für mich?

Was das selber bauen angeht, da hab ich 2 linke Hände. Und ne Frickellösung mit den Adaptern will ich eigentlich nicht.

@ Schlingel

THX aber ich meinte das andere Bild, was ich auch oben gequotet hatte.

Dieses:

dsc0332.jpg


Das von dir müsste man auch wieder umbauen, und da bin ich eigentlich kein Fan von.
 
Woher das Kabel kommt: Keine Ahnung. Laut Thread war es bei einem bei seinem Perc dabei als er ihn bestellt hat. Mir ist bekannt das Supermicro blaue Foxconn Kabel verkauft. Ansonsten habe ich aber bisher leider nichts dazu gefunden :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

http://www.netcomputadores.com.br/pg_det_produt.php?skupro=3239

Also das hier habe ich gefunden nach ner 30min suchen ^^

Hersteller die solche Kabel produzieren sind:
Adaptec (Foxconn)
Amphenol

LSI / Adaptec / Dell / usw. verkaufen solche Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei euch alles?
Habe jetzt die DELL FW geflasht, VD neu erstellt und mit Acronis Image rüberkopiert, gebootet und soweit scheint eigentlich alles ok. Aber ich hatte gerade nach dem laden von Vista eine "Fatal Firmware Error blabla..." Meldung!?! :hmm:
Mal abwarten wie es sich weiter verhält.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:28 ----------

ISt auch im Log von MegaRAID,
evtl. muss ich den auch noch runterschmeißen :hmm:
verträgt sich wohl doch nicht so ganz mit der DELL FW
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Rechner läuft wieder.
Hatte aber die gleicehn Probeleme wie früher :-(

Nun wollte ich die Alte FW von dell flaschen, jedoch geht das nicht.
Diese Exe von dell will irgendwas nstallieren.
Dabei brauch ich doch nur die XY.rom bzw. xy.fw.
Wo bekomme ich die her?

ich möchte über den Manager updaten.

Grüße
 
Nö das hängt wohl mit dem Megaraid Manager zusammen.
Der mag wohl die FW nicht weil unbekannt?
Die Meldung kommt nicht immer und gibt auch bisher keine Probleme mit Datenmüll

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

ich möchte über den Manager updaten.

Grüße

Das Programm von Dell macht genau dasselbe
 
mmh. dass heisst nu?

wie kann ich denn nun flaschen?

Grüße
 
Wie? einfach auf weiter klicken bis die Meldung vom erfolgreichen FW Update erscheint

ich denke, hier leigt ein missverständis vor.
ich habe mir die neueste FW von Dell heruntergeladen.
Die Datei heisst:
RAID_FRMW_WIN_R189337.EXE

wenn ich die Starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

siehe grafik.


Daher klappt es nicht. Deshalb habe ich gefragt, ob jemand die
FW als einzelne Datei hat, damit ich sie über den Manger installieren kann.

Grüße
 

Anhänge

  • 28.03.jpg
    28.03.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 88
So ich habe dann auch mal auf die DELL FW zurückgeflasht.

Die 66er hatte heute auch einen Reboot Bug.

Bin jetzt komplett auf DELL FW / Treiber / SW umgestiegen. ;)
 
Habt ihr zufällig noch einen Link für das DELL Software Paket? :)

@kutjub

Was hast du denn für ein OS?
Wird dein Perc denn vom Megaraid Manager erkannt?
 
@schlingel:

Kann ich nun ohne Probleme auf die Dell FW zurückgehen?

War ja von Anfang an drauf. Nur für meine probleme wurden die getauscht.

@ all

Ich würde auf den Speicher bieten.
Nur sollten wir uns da nicht hochschaukeln. Ich teiel gerne.
Sind ja zwei Speicherriegel im Angebot.
Wer hat Interesse an dem anderen?

grüße

ich würde einen der riegel nehmen. dann müsste ich nit extra auf die bank wegen ner auslandsüberweisung an kiss. ist nämlich grad ein bisschen schwierig da ich in kassel bin (wo ich studier) und meine bank zu hause hab. also biete ich mal nicht mit und hoffe du kannst die riegel günstig abgreifen. geht das klar oder will wer anders noch den riegel haben?
 
No Risc, No Data?

Es gibt so viele die ihren Perc mit LSI FW betreiben und absolut keine Probleme haben. Ich denke da sind auch genug dabei die Arrays >4TB besitzen. Ausserdem diesem einem Beitrag konnte ich bisher nichts dazu finden. Ich denke das ganze tritt auch nur unter bestimmten Umständen auf. Ausserdem wurde eine "alte" LSI FW verwendet. Nicht umsonst wurden die folgenden Bugs gefixt die auf so etwas hindeuten:

LSID100122871 (TASK) Data integrity issue with multi row write
LSID100084529 (TASK) Commands lost during Heavy I/O
LSID100084522 (TASK) Port defect LSID100107280 from BlueU (defect LSID100084288 - Fix media error underrun data loss)

Aber gut, wer auf Nummer sicher gehen will (höhö, sehr lustig bei RAID-5) der flasht zurück.
 
danke für den beitrag. nachdem ich allerdings den englischen thread gelesen habe, halt ich nicht wirklich was von dem post dieses users. auch auf nachfragen hin hat er keierlei detallierte informationen gegeben. solange das niemand bestätigt, kann das jeder behaupten. wir sind ja nun hier auch schon einige die den perc betreiben (manche nun schon über ein jahr) und bislang hat niemand über probleme berichtet - auch im englischen forum scheint niemand ein problem gehabt zu haben. klar ist die firmware nicht offiziell freigegeben aber ich denke solange das niemand bestätigt, werde ich auf meinen deutlichen geschwindigkeitszuwachs durch die lsi firmware (der übrigends auch gefühlt existiert und nicht nur laut benchmarks) nicht verzichten.
 
Es gibt so viele die ihren Perc mit LSI FW betreiben und absolut keine Probleme haben...

Genau das habe ich auch sofort gedacht.

Ist das nur ein USer der derartige Beobachtungen gemacht hat?
Das steht ja dann in keinem Verhältnis zu der Anzahl von Percs mit LSI FW
 
Zuletzt bearbeitet:
zum einen der user aus post 1343 und zum anderen der weiter oben von mir verlinkte (corrupt outlook .pst etc.)

da bei mir .rar als auch .pst dateien auf dem array liegen werd ich jegliches risiko ausschließen ;) der test der größten .rar (11GB) ergab zum glück heute keine fehler.

warmstartprobleme streten im übrigen NUR mit der LSI-FW auf und mit keiner Dell. sprich irgendwas scheit bei der BBU-steuerung auch zu haken, was zum nicht erkennen des controllers führt. alles in allem: zu kritisch für mich ;)


btw: unabhänig von dieser geschichte hab ich schon immer ein bissel kopfschmerzen bezüglich der archive. was wenn wirklich mal die daten nicht 100% synconieiert auf dem array liegen und mir ne disk abraucht. im schlimmsten fall zerhauts mir dann beim rebuild mit ner neuen platte die dateien. des wäre der supergau. des geht mittlerweile soweit, dass ich das raid auf nem zweiten raid in verschiedenen zeitlichen backups liegen hab + backup weit weit weg auf zwei externen disks die nie mehr angerührt werden. sind die daten corupt und du merkst es nedd ersetzt du im schlimmsten fall dein gutes backup bei der nächsten sicherung duch den falschen datenbestand ohne es zu merken. da hilft die schönste backup-geschichte nix.

was helfen würde wäre nen script, das vor dem copy archivdateien erst CRC prüft. mir des aber zu programieren ist auch nedd easy. vor allem frisst das bei ner gigabit-anindung einiges an cpu power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut möglich das es so ist.
Andererseits gibt es eben kaum 2 Perc User die das identische System (Hard/SoftW) haben bzw. jenes auch noch oced bis zum Anschlag etc.
Datenkorruption ist schlecht aber man findet wohl auch zu jedem Controller solche Berichte.
Evtl. verläuft sich das Ganze im Sand.
Bei mir isses mit Raid1 auch weit weniger riskant als mit Raid5
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte aber beachten: die warnung ging vor gut drei wochen raus. es gab ingesamt zwei user mit problemen. zu beginn des threads hab ich schon ähnliche dinge gehört. jedoch fehlten da nähere infos. ingesamt passts ins bild. es ist ja auch nur nen gut gemeinter rat. sind die daten am controller nicht soo wichtig kann man ja gerne wenn man meint auf LSI setzen.

@€dit: sehhr nett :drool: 8x1TB 8M-Bench http://forums.2cpu.com/showpost.php?p=758107&postcount=776
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer bei der fehler meldung weiterhelfen ?
 

Anhänge

  • perc.jpg
    perc.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh