LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Teil ist DIE Lösung für mich, ich werd den Perc im untersten PCI-E Slot verbaun, und da ist nicht mehr viel Platz zwischen Boden und Kühler, scheint perfekt für mich zu sein das Teil. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab da noch ma ne frage zum RAM:
wird der hier passen: LINK ?

wiso hat der auf dem bild 2 kerben? wenn man die specs bei google sucht, z.b. hier ,steht oben drin 240Pin und unten bei genauer beschreibung steht dann 184 pin :hmm:
oder ist der nur für spezielle server? dachte es gibt sowas wie standarts...´

passt der hier: LINK ? (ich weiß ziemlich teuer, is aber billig bei ebay drin ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
neue Firmware:

Volles Changelog siehe unten im Anhang.

7.0.1-0066_SAS (APP-1.12.230-0598)


Bug Fixes and Enhancements:
===========================

Firmware:
LSID100122871 (TASK) Data integrity issue with multi row write
LSID100084485 (TASK) backport EF fix for task LSID100108799 (defect LSID100103844 - OS not found when error occur in DDF anchor)
LSID100084529 (TASK) Commands lost during Heavy I/O
LSID100084524 (TASK) Back port LDBBM: LSID100109010
LSID100084496 (TASK) LSID10010993: updt Pl Librarry for version 1.22.76
LSID100122833 (TASK) FW incorrectly sets battery status as missing
LSID100084522 (TASK) Port defect LSID100107280 from BlueU (defect LSID100084288 - Fix media error underrun data loss)
LSID100084481 (TASK) Fix BGI/MDC in R1 in Verde builds for ZCR
LSID100122886 (TASK) FW not getting event logs with wrapped events
LSID100109931 (DFCT) Siebel entry: 2-239923011 Single drive pull causes all drives on quad to fail.
LSID100123051 (DFCT) CC doesn't regenerate parity after hitting double media error
LSID100123054 (DFCT) “OS not found” happens in 1078 HWR when error occurred on the DDF anchor of OS drive.
LSID100108446 (DFCT) Unicoi NVRAM checksum fix in Oconee 2 for 84016
LSID100122897 (DFCT) Modify the Gas Gauge temperature offset to 0.7 for all LiON batteries
LSID100109249 (DFCT) BGI and MDC not working on ZCR
LSID100123048 (DFCT) Inconsistency found during CC while recovering data+P parity on R6
LSID100123055 (DFCT) PD status are changed from online to missing

WebBios:
LSID100107489 (CO) CR_Ref# LSID100071008: Change Vivaldi drive size reporting from MB to GB.

http://www.lsi.com/cm/License.do?url=http://www.lsi.com/DistributionSystem/AssetDocument/7.0.1-0066_SAS_1068_FW_Image_APP-1.12.230-0598.zip&prodName=MegaRAID SAS 8408E &subType=Firmware&locale=EN
 

Anhänge

  • 7.0.1-0066_SAS_1068_FW_Image_APP-1.12.230-0598.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das die so ca. 1 Woche alt ist? Ich mein die hätte ich schon drauf :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------

Ist eigentlich schonmal bei jemand eine Platte ausgefallen?
Wie macht sich das dann bemerkbar?
Sorry klingt dämlich aber ist ernst gemeint :)
Gibt es ein akustisches Signal?
 
hab da noch ma ne frage zum RAM:
wird der hier passen: LINK ?

wiso hat der auf dem bild 2 kerben? wenn man die specs bei google sucht, z.b. hier ,steht oben drin 240Pin und unten bei genauer beschreibung steht dann 184 pin :hmm:
oder ist der nur für spezielle server? dachte es gibt sowas wie standarts...´

passt der hier: LINK ? (ich weiß ziemlich teuer, is aber billig bei ebay drin ;) )

beim zweiten wäre ich sehr vorsichtig. beim ersten hängt es davon ab, ob es single rank ist oder nicht.

Kann das sein das die so ca. 1 Woche alt ist? Ich mein die hätte ich schon drauf :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------

Ist eigentlich schonmal bei jemand eine Platte ausgefallen?
Wie macht sich das dann bemerkbar?
Sorry klingt dämlich aber ist ernst gemeint :)
Gibt es ein akustisches Signal?

sobald du dich am system anmeldest (remote oder auch normal) bekommst nen schönes popup auf dem bildschirm. den alarm kann man mein ich anstellen. hab letzens mal was im bios gesehen. ansonsten email-benachrichtigung einrichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt lange nach einer Lösung umgeschaut. Und da wir hier im Luxx sind konnte es natürlich nicht irgendeine normale Lösung sein.
Am Anfang wollte ich einen Thermalright HR-05 IFX/SLI verbauen. Geht jedoch nur wenn ich keine andere SB/PCIe Kühlung verbaue. Der HR-05 könnte theoretisch auch nach oben schauen (also vom Brett weg), jedoch glaube ich dass das RAM Modul im weg ist. Also kann der Kühler nur nach hinten raus zeigen...

Als zweiter Kandidat kommt der Enzotech CNB-R1 in Frage. Der bringt von Haus aus eine Befestigung mit dieser popeligen Klammer mit. Auch eine sehr ungenügende Lösung wie ich finde, aber dank purem Kupfer sollte der auch bei etwas weniger Druck besser kühlen als der alte. Drauf kommt ein Noiseblocker 40mm und gut ist. Eine Befestigung dafür wird mitgeliefert.

Der Zalman ZM-NBF47 funzt auch:
web.jpg

(achtung: kein hotlinking, gehört sich so)

Hat einer Plan wo ich son Kabel herbekomme:
p1010153n.jpg

dsc0332.jpg

Ist ein Foxconn (gut,.. die stellen stecker her xD)


Noch was informelles aus einem Dell PDF:
dell.png

dell2.png


Hat schon mal jemand probiert die 6/i Firmware zu flashen? :stupid:
SATA NCQ wäre als Feature schon was nettes...

... so und hier noch das Datenblatt zum LSI Chip auf der Krücke:
LSISAS1068 Datasheet
LSISAS1068 Product Brief

---
edit: die "neue" fw hatte ich schon vor ein paar tagen geposted 0o
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm interessant. aber im grunde isset keine wesentliche verbesserung. die 1GB/s limitieren ja nur die einzelnen ports. dem traffic des IOP zum speicher als auch zum host steht ja mehr zur verfügung. von daher limitiert der 5i erst bei mehr als 1GB/s durchsatz der disks
 
ups, sorry, war ein paar tage weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:28 ----------

Hat schon mal jemand probiert die 6/i Firmware zu flashen? :stupid:
SATA NCQ wäre als Feature schon was nettes...

Das dürfte wohl schief gehen! Ich weiß, dass Du das nicht ernst gemeint hast (hoffentlich). Der ist nicht umsonst anders gebaut und die reden von INTEL XOR beim rer und einer CPU unit vom 6er.

Dort ist die Rede von einem 1078 ROC. Der 5er hat eine 1068er.

Naja, wer hat einen übrig? :asthanos:
 
Das Problem mit nem dicken kühlkörper ist bei mir, dass 2 slots weiter unten noch die Soundkarte ran muss... hätte hier noch nen Kühlblock+Lüfter von irgend nem alten Prozzi (irgend nen 500er Celeron oder so), der würde genau hinpassen, aber is leider 3-4cm hoch...
hab nun einfach nen 40mm lüfter auf den vorhanden Kühlblock gepackt, denke das sollte reichen...
 
...sobald du dich am system anmeldest (remote oder auch normal) bekommst nen schönes popup auf dem bildschirm. den alarm kann man mein ich anstellen. hab letzens mal was im bios gesehen. ansonsten email-benachrichtigung einrichten ;)
Also ín den MegaRAID Storage Manager muss man sich einloggen, oder das meinst du doch?
Den Beeper wollt ich schonmal im Bios aktivieren aber das wurde verweigert. Keine Ahnung wieso? Muss ich nochmal testen.
 
Ah ok das ist gut.

Hab grad das RAID1 von dem AMD Controller auf den PERC übernommen.
Die Daten sind vorhanden, aber findet da jetzt ein Abgleich statt? Die StatusLED der beiden Platten sind seither am dauerleuchten :hmm:
DAs sind eigentlich nur 25GB. Sollte doch nach ein paar Minuten erledigt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
EC-TTC-SC03_03.jpg


Was wäre damit? Den Lüfter kannste beliebig verschieben. Ich würde einen Enzotech CNB-S1L (pures Kupfer) dazu empfehlen. Dann verbräste 2 Slots und hast es schön luftig :)

Warum hat mir eigentlich niemand gesagt das der LSI MegaKram Java basierend ist? Das sollte ins Startposting xD
 
Also ich hab bei meinem Asus Board trotz aktiver Kühlung meiner 2 PERC nur ein PCI Steckplatz leerlassen müssen. Hab jeweils einen 40x40x10 Lüfter mit Kabelbinder befestigt. Funktioniert prächtig, hält bombig und ist trotzdem wieder leicht rückgängig zu machen :)
 
Sooo wichtige Info an alle im Thread!!

Da ich mir nun im englischen Forum die Details zu Unterschieden LSI-FW/Dell-FW angesehen habe (Unterschied in der Bootloaderunterstützung des Controllers) habe ich mich doch entschieden wieder auf die Dell FW zu wechseln. Für alle mit Arrays >4TB sicher sehr sinnvoll. Ob die Angaben im dortigen Thread nun zutreffen oder nicht ->sicher ist sicher.

So ich hab mir also den Dell-Installer gezogen. War ganz überrascht, dass der sofort den Flash durchfürte. Anyway keine Probleme und es kam zum Neustart:

Meldung des Controllers mit meinem Seagate Hauptarray: All disks of ur prev Config are gone ->ohh shit :eek:
Controller Nr 2 mit SSDs und WD Black -> Alles noch da und keine Probleme. OS bootet durch. Ich nun den Rechner runtergefahren und nochmal probiert ->0 VD found on Controller 1 :grrr:

Zum glück hatte ich die neuen Controller mit 0051er LSI zur Hand ->Controller getauscht ->VD wieder da :banana:

So kommen wir nun zu meiner Einschätzung der ganzen Geschichte:

-> Controller 1 (A01er wie ich eben sah) hatte von Anfang an ne LSI-FW. Ich hab das Array also auch unter dieser erstellt. Controller 2 (A00) hatte die UrDell drauf. Ich hatte diese nicht geupdated (sah keine Notwendigkeit) und hatte beide Arrays (SSDs als auch WD AALS) mit der Dell-FW erstellt. Erst vor zwei Tagen griff ich zur LSI-0051er.

Was lernen wir?

A: Wechsel Dell-FW -> LSI-FW ist nie ein Problem (jedoch möliches Risiko mit großen Arrays ->Fehlerhafte Datenbestände)

B: Wechsel Dell-FW -> LSI-FW -> Dell-FW ist auch kein Problem, wenn das Array beim Erstellen die Dell-FW vor augen hatte

C: LSI-FW ->Raid erstellt -> Dell-FW -> VD wird nicht mehr gefunden!!! Das ist bei nem OS am Controller sehr ärgerlich! Für alle die sicherheitshalber wieder auf Dell wechseln wollen, sollten die Daten "auswärts" zwischenparken. Angeblich gehts auch mit nem Neuerstellen des Raids mit den gleichen Settings ohne Init - ich würde aber auf Nummer sicher gehen!

Ich bleib jedenfalls nun bei Dell. Hab nun die 5.2.2.0076 drauf (siehe Startpost). Sicher ist sicher. Werd morgen mal den Datenbestand aufs WD-Array verlagern und dann den Controller auch von LSI auf Dell umflashen. Danach wird das Seagate-Array neu erstellt und die Daten rückkopiert.



So Nachtschicht ist eingeplant. Backup auf die WDs läuft. 277MB/s per Windowscopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat mir eigentlich niemand gesagt das der LSI MegaKram Java basierend ist? Das sollte ins Startposting xD

Wieso ist das wichtig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:51 ----------

...A: Wechsel Dell-FW -> LSI-FW ist nie ein Problem (jedoch möliches Risiko mit großen Arrays ->Fehlerhafte Datenbestände)...
Wenn dem so sein sollte dann müsste man ja annehmen das LSI noch keine Infos darüber hat oder derzeit an einem Fix arbeitet. Einfach ignorieren wird LSI die Sache ja wohl kaum (können) :hmm:
 
Siehe Äußerungen des Users im englischen Forum. Warum sollte LSI was machen? Die LSI-FW ist auf den LSI-Bootloader abgestimmt. Der Perc wird nicht von LSI vertrieben. Dell hat nen anderen Bootloader verwendet, der mit Dell-FW auch keine Fehler produziert (zumindest nicht den besagten). Warum sollte nun LSI was ändern, wo doch der Perc quasi mit einer falschen FW bestückt wurde? Sprich: Die werden nix machen ;)

Bei den LSI-Treibern bleib ich aber :d
 
Ach so, jetzt verstehe ich es auch :hmm:

Treiber und Storage Manager können weiter verwendet werden?

Gut das ich erst ein VD eingerichtet hab.

Der DELL Installer ist für alle REV. derselbe?
 
Ach herje.. Panik um diese Uhrzeit ^^

@Schlingel_INV
Link? Im Changelog steht ja extra das es bei der neuen LSI FW eben einen Fix gegen wahrscheinlich diese Inkonsistenz gibt.
 
http://www.overclock.net/hard-drives-storage/359025-perc-5-i-raid-card-tips.html

ab post 1343 - seite 135. jopp der installer hat beide controller zusammen geflasht.

@ttom: jopp unter vista/2k8 server kannst weiter die LSI-treiber verwenden ;) Problem trat wieder auf. Hab grad den nächsten Conti auf Dell geflasht. Selbes verhalten. Es liegt somit nicht am Controller sondern an der FW.

@€dit: will man das VD übertragen sollte folgendes gemacht werden: Configuration in einer Datei speichern. Danach die FW wechseln. Controller findet darauf hin kein VD mehr. Dann mittels Manager die Config für den Controller aud der Datei laden. ->VD wieder da. Ich gugge mal ob nun wieder alles ohne Probleme läuft. Beim OS auf dem betreffendem Controller ists natürlich immer noch Essig.

@€dit2: na hört sich ja gut an: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409249.html

@€dit3: wenn noch wer RAM sucht: http://cgi.ebay.de/HYNIX-DDR2-400MH...14&_trkparms=72:1765|66:2|65:12|39:1|240:1318

die sollten passen. ECC+Reg+DDR2-400+CL3 und laut Aufkleber 1Rx8 ->single Rank? sollte so sein, denn hier gibts die riegel auch einzeln: http://cgi.ebay.de/IBM-DDR2-RAM-512...14&_trkparms=72:1765|66:2|65:12|39:1|240:1318

Sprich alle Angebote die "IBM + 13N1424" enthalten lassen auf lauffährigen 512er DDR2 schließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich da lese zeigt mir mal wieder um was für eine Frickellösung es sich handelt ;)

Werde wohl auch auf die DELL FW zurückflashen.

Gibt es Performanceunterschiede?

Ausserdem: In der LSI Firmware finden sich etliche Referenzen auf DELL:

Programming Dell Product Ids <> Programming LSI Product Ids

Detected Perc5/E Controller

PERC 5/i Adapter(bus dev )

PERC 5/i Integrated(bus dev )

LSI Corporation. .(Bus Dev ) <> PCI RAID Adapter.(Bus Dev ) <> Intel(r) RAID Ctlr

bbuPerc5PropRestore

monitorPerc5bbu

bbuPerc5InitFactoryDefaults

initPerc5bbu

Das muss mir dann mal ernsthaft jemand erklären ^^

Hat schon mal jemand probiert das ROM zu disassemblen?
 
Kann ja auch sein, das LSI mittlerweile was geändert hat. Perc + LSI-FW ist wirklich ne frickellösung. Perc + Dell-FW hingegen nedd ;) Einzig und alleine der Pinmod ist Fickellei. Aber nun gut, dafür hast auch sehr wenig für den Perc bezahlt.

Es ist ja nur ne Warnung. Es kann auch zu keinerlei Problemen mit der LSI kommen. Wer also mehr Performance braucht und deshalb die LSI-FW einsetzt ->Warum nedd. Ich hab aber große .rars auf dem Array liegen. Da fehlerhafte Daten und ich hab nen dickes Problem. Große Geschwindigkeitszuwächse konnte ich zumindest bei mir mit der LSI nedd feststellen (Die SSDs laufen mein ich sogar seitens HD-Tune besser). Und jopp die Verhaltensweise des Users mit den Problemen ist auch ein bissel strange. Dennoch: sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
dsc0332.jpg



Woher hast du das Bild e.v.o.

Genau diese Kabel suche ich auch, dann müsste ich mir keinen neuen Tower kaufen. Und ich liebe meinen Tower ;)

Egal wo es gepostet wurde, irgendwie kann man die Person dann bestimmt anschreiben.

Schick mir mal den Link, dann versuche die Dinger ausfindig zu machen.
 
Kann ja auch sein, das LSI mittlerweile was geändert hat. Perc + LSI-FW ist wirklich ne frickellösung. Perc + Dell-FW hingegen nedd ;)

Ich hab mir das auch mal reingezogen.

Zur KLarstellung: Das PRoblem der schleichenden Datenkorruption scheint erst ab arrays ÜBER 4 TB aufzutreten.
Das soll keine Entwarnung sein, nur eine Feststellung.

Das bedeutet, dass alles was unter 4 TB ist wohl funzt.

Das PRoblem liegt wohl nicht in einem BUG an sich sondern in der Verwendung einer LSI Firmware mit einem DELL Bootloader.

LSI FW mit LSI Bootloader kein Thema, so solls ja sein.

Damit hat auch LSI nichts zu fixen, da die nur die HW für Dell herstellen und Dell ja die FW mit IHrem Bootloader einsetzt.

Wir benutzen ja hier die LSI FW und den DELL Bootloader und da gibt´s wohl Probleme.

Ich habe ja hier 2 einen mit LSI und einen noch Original.

Ich werden den wohl umhängen.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

@€dit: will man das VD übertragen sollte folgendes gemacht werden: Configuration in einer Datei speichern. Danach die FW wechseln. Controller findet darauf hin kein VD mehr. Dann mittels Manager die Config für den Controller aud der Datei laden. ->VD wieder da. Ich gugge mal ob nun wieder alles ohne Probleme läuft. Beim OS auf dem betreffendem Controller ists natürlich immer noch Essig.


und WIE sicher ich die? Ich find ds nichts im LSI Raid Tool?
 
ich habs:

Physical auf den PERC, dann Operations, dann Configuration, dann save file
 
ich habs:

Physical auf den PERC, dann Operations, dann Configuration, dann save file

:bigok: genau so. wobei es auch im logical-fenster geht. Nach dem Import der Config hat er dann nen Background Init gemacht. Ergebnis: Keine Fehler ;) Von daher kann ich keine Probleme beim Rückspielen der Config erkennen.
 
ich hab die hier genommen:

DELL Firmware 5.2.2-0072, A09
http://support.us.dell.com/support/...eid=R189337&formatcnt=6&libid=0&fileid=259796

nur nen bissel jünger als die 0051er von LSI. Geflasht hab ich ne A00er als auch nen A01er zeitgleich.

auch sehr nett:

I eventually hit warm boot issues with all LSI firmwares (and yes, the ones mentioned on front page also) I tried.

Not so with Dell firmware so far. Keeping my fingers crossed! I have lost about 10% performance and the ability to do bigger than 128K stripes but I think its not worth the hassle of warm boot to use LSI firmware. Dell storage manager is local but its very similar for basic needs that I have. I mostly use CLI from Linux most of the time anyway.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok thx für die Info

Übrigens habt ihr schon gesehen das der Perc bei DELL gerade im Angebot ist für 199€.
Nicht billig aber neu und kein Refurbished Zeugs :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh