LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie konfiguriere ich denn jetzt meine Backup HDD(also mit Daten) am Perc ?
also das sie unter Windows normal als HDD angezeigt wird?
am besten ohne Daten verlust? ;)

einfach als Raid 0 ? andere auswahl gibts ja auch nicht!

jopp als raid0 aber bitte beachten: danach sind die daten auf der platte weg! sprich lass sie am onboard und gut ist

@Tekkno: LSI-Treiber als auch LSI-Manager hab ich weiter drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, cool danke.

init läuft, hat geklappt. dauert noch ein paar stunden....
 
Weiß hier zufällig jemand ob die Kabel, die bei diesem Angebot dabei sind, normale SAS auf 4xSATA Kabel sind oder ob was das sonst für Kabel sind?

Ich find den Preis da grad echt nett. Der ist sogar billiger als mein HighPoint RR 2320, den aber leider Solaris nicht mag. Für den PERC 5/i gibt es aber offenbar einen Solaris-Treiber und günstiger werd ich wohl nicht zu 8 SATA Ports an PCIe kommen.
 
LSI FW version 0066 vom 20.03.2009



Das er beim Warmstarten den Controller nicht erkennt.
Stockkühler + ca. 5cm davon bläst ein 120er direkt drauf.
Handwarm ca.
BBU ist 100%ig ok. Alle Werte waren davor Top.

Liegt an der LSI FW.
Hatte ich auch mit der 66er.
Entweder die 51er LSI nehmen oder komplett auf DELL.
 
So, von heute auf morgen habe ich auf einmal den Boot Bug. Von so auf jetzt.

Echt geil! Dieser Controller ist für mich gestorben. Und zwar endgültig. Ich werde mich jetzt nach einer brauchbaren Alternative umschauen die keine Bugs, Fehler und Gefrickel bietet. Lieber zahle ich das doppelte, aber gehe auf Nummer sicher ein brauchbares Gerät zu haben. Mein alter 3Ware lief besser als dieser verkrüppelte Controller.

Naja soweit bin ich meiner Beurteilung noch nicht. Mal schauen, in ein paar Wochen oder Monaten weiß ich wohl mehr. Ist aber schon ein wenig blauäugig gewesen von mir zu denken das alles auf Anhieb funktioniert.

Hab jetzt grad mal einen (sehr) kleinen Test gemacht, eine 9GB große Rar Datei vom Boot Laufwerk (Perc Raid1) auf Onboard Platte kopiert und wieder zurück, das ganze 20mal. Immer die zuletzt kopierte Datei wieder zurück. Rar überprüft und für gut befunden.
Ja ich weiß sagt nicht viel zumal das Boot Laufwerk nur 2x320GB hat. Hab aber momentan nix anderes zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4: Danke für den Hinweis. 18 Euro günstiger ist schon schön. Die BBU kann ich leider nicht brauchen. Ich werd morgen trotzdem mal bei Dell anrufen, vielleicht geht da preislich sogar noch was (bin da quasi Stammkunde und am Telefon ist bei denen fast alles möglich) und mal wegen der Kabel fragen. Das eBay Angebot läuft ja noch 3 Tage, aber grad wenn mal kaputt ging hab ich mit Dell bisher immer beste Erfahrungen gemacht.
 
Das ebay Angebot wird immer wiederholt, die wachsen bei dem am Baum oder so.

Wieso kannst du die BBU net gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ebay Angebot wird immer wiederholt, die wachsen bei dem am Baum oder so.

Wieso kannst du dir BBU net gebrauchen?

rotfl.gif
zu geil. wobei mich auch mal interessieren würd warum du die bbu nedd willst
 


Was steht da bei euch so?
Für mich bedeutet das, der Akku ist zu gut 40% "defekt"?
 
das reboot-prob finde ich jetz nicht sooo krass, hat zugar mein Onboard Controller vom P5W DH Deluxe... einfach immer wenn er neustarten will (nach ner umstellung im bios etc) aufn on/off schalter und ganz normal gestartet... das sind mir keine 200-400€ aufpreis auf nen "richtigen" Controller wert, der rest läuft ja anscheinend einwandfrei (vom bug mit der LSI-FW abzusehen, das kann aber bei allen mal vorkommen und wird eftl gefixt)

edit: scheint so dass dein Akku nichtmehr die volle kapazität hat... ist aber immernoch mehr als ausreichend!

edit2: wo gibts eigentlich die deutsche version? ^^

Kann man irgendwo die Temps vom Perc auslesen?
 

Anhänge

  • bbu.jpg
    bbu.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab gut 30% in 9 Monaten verloren.

Lag dann wohl daran das der Akku auf der Grafikkarte lag und immer gut ~45°C hatte.
Hatte das beim Einbau meiner neuen GTX gemerkt das der Akku auf der alten 8800GTS lag und mal im Tool den Akku gecheckt. :rolleyes: :fresse:

Na sicherheitshalber bestelle ich mir ne neue BBU, ich glaub das backen bekam ihr nicht so gut. :p
Die alte BBU bekommt dann der 2. Perc. :p
 
Ja oder in den Kühlschrank packen, aber nicht wieder grillen. *hehe
 
P5W != Perc 5/i

Wer eine ernsthafte Lösung haben möchte sollte die Finger vom Perc lassen oder gleich in einen PowerEdge investieren. Auf anderen Boards tue ich mir das nicht mehr an.
Wenn mein Server neu startet oder was auch immer, dann MUSS das funktionieren.

Welchen Rest meinst du? Würde der Rest laufen bräuchte es diesen Pin Mod nicht.

LSI ist für mich auch gestorben. 3Ware, Adaptec und die andere Firma mit A sind meine Favs momentan. Lieber gebe ich das dreifache aus als weiterhin mit dieser halbgaren Lösung zu hantieren. Ich hab hier nicht ständig Zeit mich wegen dem Controller rumzuärgern. Mein 3Ware lief bombe und ohne Probleme. Einstecken, FW updaten und NIE Probleme gehabt. Hier fängst schon an das der Controller nicht mal in jedem Slot läuft! Das kanns beim besten willen nicht sein.

Egal, will jetzt nicht mehr meckern. Das drecks Teil fliegt demnächst raus und es kommt was richtiges rein. Aufjedenfall nichts von LSI. Wirklich schade wie enttäuschend das hier alles verläuft. Dem Rest wünsche ich viel Spass bei den ersten CRC Fehlern.
 
ich hab ja lieber nen conti im rechner der weltweit in tausenden rechnern eingesetzt wird als so nen popligen (retail) 3ware ;) warum flashst auch nedd die dell-fw und lässt die finger von der lsi? ;)

und: warum nimmst dann kein board welches ohne pinmod läuft? ;)

alles nur ne frage des users und des users einstellung.



btw: ich hätte da ja ne idee: um zu überprüfen ob das sys mit dem perc wirklich perfekt läuft könnte man ja den dell-fw-installer zur prüfung nehmen. geht dessen system-check durch und er lässt den flash zu so ist alles in butter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rotfl.gif
zu geil. wobei mich auch mal interessieren würd warum du die bbu nedd willst

Meine Auffassung vom Nutzen einer BBU an RAID-Controllern hab ich gerade hier kundgetan. Und da ich vor 4 Jahren endgültig den wackeligen Controller-RAIDs abgeschworen habe und grundsätzlich nur noch reine Software-RAIDs verwende, betrifft mich das Problem mit dem Write Hole zum Glück nicht mehr. Software-RAIDs erkennen normalerweise zuverlässig einen Stromausfall (Windows macht dann einen kompletten Resync) oder können problemlos damit umgehen (ZFS).

Mit dem PERC i/5 bin ich mir jetzt aber schon gar nicht mehr so sicher. Nach dem was ich gerade so gelesen habe scheint der auf dem geplanten Board (Asus P5B-VM mit P965G Chipset) offenbar bestenfalls mit Pin-Mod zu laufen, wahrscheinlich aber gar nicht? :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
HW-Raids sind genauso in der Lage diese Holes zu erkennen, das sind Enterprisecontroller und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sowas auf den Produktiveinsatz losgelassen wird ohne alle nötigen Schritte einzuleiten.

Beim PERC nennt sich das dann patrol read.
 
patrol read zum einen und den consistecy-check kannst auch "planen". bei nem SSD-R5 mit 48GB ist dieser z.b. innerhalb von 2:30min fertig. kannst ihn also alle 30min o.ä. ausführen lassen.

kritisch ists eh nur wenn du nen ausfall des rechners bei ner schreiboperation hast. liegen die daten eh schon lange auf dem array macht des nix. den rest kannst dann mittels consistency-check nach dem neustart erledigen.

write back und disabled disk cache sind m.m.n sehr sehr sicher. und der perc findet so manchen disk-fehler, wo der onboard-conti noch lange nix sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P5W != Perc 5/i

Wer eine ernsthafte Lösung haben möchte sollte die Finger vom Perc lassen oder gleich in einen PowerEdge investieren. Auf anderen Boards tue ich mir das nicht mehr an.

Flash die Dell FW, mach vorher ein Backup der Config wie ich und gut is.

Da streikt nichts und der Controller rennt einwandfrei!
 
@evo:
öhm klar ist P5W != perc, das eine ist ja auch nen Mainboard... wollte nur sagen dass restartbug auch ohne perc auftreten können. Im Alltäglichen gebrauch stört mich das kaum, aber wenns wie bei dir in nem Server auftritt isses natürlich ärgerlich... such dir ne FW ohne den bug (z.b. die Dell) und gut.
Eigentlich sollte dir ja von vorn herein klar gewesen sein, dass es eher ne "Bastler" lösung ist. Für den Preis muss man eben erst nen bissl modivizieren.
Ich hab bei mir in 3 min den pinmod gemacht, 10 min nen passenden lüfter gesucht und einfach mit panzertape auf den kühlblock gepackt. ansonsten hatt ich mit dem nicht mehr arbeit als mit jedem "retail" Controller.

Frage: Kann man irgendwo die Temps vom Perc auslesen? BBU wird ja angezeigt, auch irgendwo die vom Prozzi? gibs nen spezielles tool oder mit everest o.ä.? Da er nicht viel platz zum Atmen hat, würde mich es interresieren wie warm er wird wenn das gehäuse geschlossen ist...
 
lüfter MUSS mit dem standardkühler sein! Das ist für Server gedacht, da ist immer Windstärke 9 drinne!

Also ich meine aktiver Luftfluss. Würde den keinesfalls passiv betreiben.
 
...
Erwartungsgemäß VD weg, config zurückgespielt. Wenn Ihr wollt poste ich mal ne Anleitung mit Pics. Klonk, alles da.

...


Ja, mach mal bitte..

Also, Leute. Der Link hier zur Dell FM ist nur bedingt richtig.
die Software ist für die FW. Soweit so gut. ABER sie ist eigentlich, hab ich so verstanden, für eine Updatefunktionalität für Dell software. wenn die nicht da ist, dann lüppt das wohl nur manchmal.

Ich habe mir dann den FW bei Dell gezogen und im Manager geflascht. vorher natürlich ein Image geacht (Meine Rettung).

Danach beim booten wurde hüpsch die neuste Dell FW angezeigt. Leider hat er die Vd nicht mehr erkannt :-:-)wall:

Was nun machen?
Zum Glück hatte ich noch ein altes Image auf externer Sicherungsplatte.

das Image eingespielt, dann lief er wieder.
Dann habe ich meine Datenpartition wiederhergestellt., damit ich an das neue Image kommen konnte.


Nun läuft wieder alles, meine Frau lässt sich bald scheiden :xmas:
Aber nur auf der neuesten LSI FW.

gibt es ein Trick, Tekkno schreib mal was ;-) das ich an Partitionen komme, wennich auf die Dell FW gehe?

Ursprünglich sind sie unter der Dell FW auch erstellt worden.

Blöder Sonntag:kotz:


Das Netzteil, das ich mir gekauft habe, hat mich mit meinem eigentlichen Problem auch nciht weitergebracht.

Braucht jemand ein Corsair NT 520 Watt? 3Minuten gelaufen. ???


Grüße
 
Ja, mach mal bitte..

mach ich aber erst morgen.

ABER sie ist eigentlich, hab ich so verstanden, für eine Updatefunktionalität für Dell software...

Ne, das ist einfach ein FW Updateprogramm für Dell Controller. Klappt eigentlich prima. Die Dell Jungs haben es schon einfach gemacht.

Ich habe mir dann den FW bei Dell gezogen und im Manager geflascht. vorher natürlich ein Image geacht (Meine Rettung).

Danach beim booten wurde hüpsch die neuste Dell FW angezeigt. Leider hat er die Vd nicht mehr erkannt :-:-)wall:
...

Das war aber eigentlich klar. Schlingel hat das ja schon so geschrieben. Bootest Du von dem Raid? Dann hast PEch, das geht nicht, Du musst das config File im Tool einlesen, dauert 2,38 Sekunden und Dein VD ist wieder da.
Was nun machen?

Zum Glück hatte ich noch ein altes Image auf externer Sicherungsplatte.

das Image eingespielt, dann lief er wieder.
Dann habe ich meine Datenpartition wiederhergestellt., damit ich an das neue Image kommen konnte.
...

von was? OS?

Nun läuft wieder alles, meine Frau lässt sich bald scheiden :xmas:
Aber nur auf der neuesten LSI FW.

gibt es ein Trick, Tekkno schreib mal was ;-) das ich an Partitionen komme, wennich auf die Dell FW gehe?

Ursprünglich sind sie unter der Dell FW auch erstellt worden.
...


Nun ja, das geht grundsätzlich eigentlich einfach:

1) MEGA Raid Tool öffnen.
2) KLick auf die VD
3) Klick oben auf Operations
4) Click auf Configuration
5) Save Configuration to file
6) Raus aus dem Tool, alle Virensoftware etc. ausmachen
7) Dell FW starten und flashen (ca. 30 Sekunden)
8) Reboot
9) Beim Reboot wird kein VD gefunden --> i.O. weiter booten
10) in Windows Raid Manager öffnen
11) Operations
12) Configuration
13) Irgendwas mit Import config file oder so ähnlich
14) Warnhinweis bestätigen
15) gespeichertes Configfile suchen *.cfg und einlesen
16) OK, fertig. Bei mir kam nach 1 Sekunde: VD found.
17) IM Raidtool geschaut ob es da ist
18) Arbeitsplatz Laufwerk da, bingo
19) Reboot (nicht notwendig hab ich aber gemacht)
20) Background INitialisation startet automatisch, danach hab ich noch einen Consistency Check gemacht, alles fertig läuft.

Treiber und Raidtool sind bei mir nach wie vor von LSI.

Wenn DU allerdings von dem LSI bootest, also die PLatte mit dem OS dranhängt gehts so nicht! Dann musst Du das OS auf ne separate PLatte klonen und von dort booten!

Hilft das?

EDIT:

Welche FW hast Du denn genommen? Die Exe Datei? Die sollte vollautomatisch ablaufen laufen! War bei mir zumindest so.
Ich konnte danach im LOG des Raid Tools sogar die einzelenen steps sehen.
 

Anhänge

  • dell.jpg
    dell.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber eigentlich klar. Schlingel hat das ja schon so geschrieben. Bootest Du von dem Raid? Dann hast PEch, das geht nicht, Du musst das config File im Tool einlesen, dauert 2,38 Sekunden und Dein VD ist wieder da.
Was nun machen?

Ich hatte nach dem DELL FW Flash auch kein VD mehr.
Habe dann beim Booten im Controller Manager (CTRL + R) ein RAID 5 erstellt mit den gleichen Einstellungen (Wichtig: STRIPE SIZE muss passen!).

Dabei aufpassen das man nicht die initialisierung aktiviert - sonst Daten weg.

Danach konnte ich prima wieder booten.

Danach im Windows DELL Perc 5/i Manager einen "Consistency check" gestartet und nach 2 Stunden war alles OK. ;-)

Also es geht auch ohne Konfig sichern im Windows. ^^
 
HW-Raids sind genauso in der Lage diese Holes zu erkennen, das sind Enterprisecontroller und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sowas auf den Produktiveinsatz losgelassen wird ohne alle nötigen Schritte einzuleiten.

Klar sind sie das und genau dafür haben sie dann ja auch eine BBU um Write Holes zu vermeiden. ;) Sie könnten das auch ohne BBU zumindest erkennen, müssten dann aber einen Resync beim nächsten Booten nach einem Stromausfall veranlassen.

Windows z.B. markiert sich eingebundene Filesysteme/Partitionen als "in Benutzung" und ändert die Markierung auf "korrekt beendet" wenn das System ordentlich runtergefahren wurde. Falls es ein RAID-5 findet welches nicht korrekt beendet wurde, startet es eine Überprüfung der Synchronisation und vertraut den Parity-Blöcken nicht mehr solange sie noch nicht überprüft sind. Schreibzugriffe auf noch nicht überprüfte Stripes erfordern in der Zeit also das Lesen aller Datenblöcke der betroffenen Stripes und sind entsprechend langsamer.

Beim PERC nennt sich das dann patrol read.

Patrol Read kannte ich noch nicht und es hört sich ganz sinnvoll an, aber offenbar ist das keine Lösung für Write Holes. Im Gegenteil, wenn ein unentdecktes Write Hole aufgetreten ist stimmt die Parity nicht mehr und dann wird ein Versuch mit Hilfe der Parity die Daten in fehlerhaften Datenblöcken retten zu wollen eben zu jenen korrupten Daten führen, für die Write Holes so gefürchtet sind. Die Parity ist ja jeweils nur ein Bit und ohne zusätzliche CRCs oder andere Hashsums kann der Controller im Nachhinein gar nicht mehr feststellen ob nun die Parity falsch ist oder n+1 Datenblöcke.

patrol read zum einen und den consistecy-check kannst auch "planen". bei nem SSD-R5 mit 48GB ist dieser z.b. innerhalb von 2:30min fertig. kannst ihn also alle 30min o.ä. ausführen lassen.
Klar kann man das zyklisch oder manuell anstoßen, man muss es dann aber auch machen bzw. der Controller muss es von sich aus veranlassen. Und nicht jedes RAID-5 kann so schnell seine Synchronisation prüfen. Mein 8x500GB RAID hat dafür z.B. 7-8 Stunden gebraucht. Auf einem viel benutzten File- oder Datenbankserver wird man überflüssige zyklische Checks wenn möglich vermeiden, da es ja auch Performance kostet (oder ewig dauert wenn es auf Idle wartet).

write back und disabled disk cache sind m.m.n sehr sehr sicher. und der perc findet so manchen disk-fehler, wo der onboard-conti noch lange nix sagt.

Wunderbar, Windows macht sowas wie Patrol Read leider nicht, aber theoretsich müsste man sich das ziemlich einfach selbst nachrüsten können: Einfach eine Überprüfung der Synchronistation starten um alle Blöcke wenigstens einmal gelesen zu haben. Wenn dabei versucht wird von einem fehlerhaften Block zu lesen, kann man hoffen, dass die RAID Software sich die Daten des Blocks aus den anderen Platten berechnet und wenigstens versucht sie zu schreiben. Im schlimmsten Fall wird die betroffene Platte dann erstmal aus dem RAID geschmissen, aber der Fehler solle auf diese Weise in jedem Fall erkannt werden. Falls ich am Ende doch nicht auf ZFS wechseln sollte werde ich mir wohl angewöhnen müssen in Zukunft alle ein bis zwei Wochen mal einen Resync zu starten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh