ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wohl wahr :fresse:

Letztens aber erst gelesen dass sich von nem User die Graka abgeschaltet hat, kA hab zum Glück analoge Spawas :) von dem her kann ich nicht von persönlicher Erfahrung sprechen.
 
Ich bräuchte mal Hilfe bei einer Entscheidungsfindung ;). Wollte am Samstag meine beiden 512er 4870 gegen 2 4890 ersetzen. Jetzt hatte mein Händler allerdings 2 4870 Vapor-X da. Die reizen mich iwi auch. Sind die mit 2 Gig Ram. Was mein Ihr? 4890 oder Vapor-X?
 
Ich bin der Meinung dass sich ein Kauf der 90er nicht wirklich lohnt und dafür ~60okken mehr zu bezahlen.
Mit nem bisschen OC der 70er kommt man an die Leistung der 90er ran.

Versteh ichs richtig dass wenn du die 2x70er nehmen würdest 4gigs an Graka Ram hättest?

Wenn ja ist doch die Entscheidung schon getroffen :fresse:

LG
 
die Frage ist doch ob sich das überhaupt lohnt? würde die 4870 behalten und auf die nächste Generation warten. Oder mir einen X2 goes like hell Gainward oder eine 295 G-force kaufen. Die solltest du für das gleiche oder weniger Geld bekommen.
 
@SkyMarshal: Nimm die beiden Vapor-X Karten, den Taktnachteil gegenüber der HD4890 wirst du mit CF wohl kaum merken, bzw. kannst da ja selber mit OC etwas gegensteuern und hats den Vorteil eines riesigen Grafikspeichers!
 
@Skynet

Ja, das lohnt sich, weil ich noch 512er habe und denen auf dem 305T die Puste mehr als deutlich ausgeht. Eine 295 hatte ich schon mal. Genau 2 Tage, dann habe ich die Atis wieder eingesetzt.

@TopAce

jup, in dies Richtung gingen auch meine Gedanken zumal man ja auch die alten 4870er noch absetzten kann.
 
Was hat dich an der GTX295 im Vergleich zu den beiden 4870 gestört?
 
Ich bräuchte mal Hilfe bei einer Entscheidungsfindung ;). Wollte am Samstag meine beiden 512er 4870 gegen 2 4890 ersetzen. Jetzt hatte mein Händler allerdings 2 4870 Vapor-X da. Die reizen mich iwi auch. Sind die mit 2 Gig Ram. Was mein Ihr? 4890 oder Vapor-X?

Ich würde lieber bei den 4870 bleiben.
Hast du dir schon mal den Stromverbrauch angeschaut für die minimale mehr Leistung?
Prozessoren werden immer sparsamer nur Grafikkarten nicht da läuft irgendwas schief. Sie haben es bewiesen das es geht sind nur zu faul dazu ist meine Meinung.
 
Es kommt darauf an, welcher 3D-Beschleuniger gerade im System werkelt.

Ist es ein Modell, das ein Upgrade zum Opfer fallen muss, so wäre die HD4890 im Vergleich zur HD 4870 sehrwohl eine gute Alternative - trotz des etwas höhren Preises und Stromverbrauchs. Bei einem 48070-CF halte ich es aber auh eher für unsinnig! :)

So wie es derzeit aussieht scheint das Übertaktungspotential des RV790 sehr gut zu sein. Vllt. kommen ja noch ein paar Karten mit 8-Pin-Stromanschluss!

Gruß
:wink:
 
Heute ist meine XFX HD 4870 1 GB DDR5 angekommen..

Da mein System aufgrund eines Mainboard defektes nicht betriebsbereit ist frage ich mich ob ich die Grafikkarte erst mal so einbauen soll... oder gleich den neuen Kühler drauf machen soll => Artic Cooling S1 Rev.2 mit 2x 120mm Lüfter (Dark Blue Revoltec)

Die GPU wurde mir geraten, da ich einen 26" SAMSUNG Monitor (T260HD) mit FullHD besitzte und die die Auflösung sehr hoch ist: 1900x1200

Und mich würde es interessieren, ob ich mit der Karte flüßig Crysis spielen kann...
 
:d kommt auf die Einstellung an.

Alles "Very High" nicht.
Das packt mein PC mit ner Auflösung von 1280x1024 leider nichtmal. (2xAA und 8xAF eingeschlossen)
 
Komisch :confused:

Ich zock alles auf Very High mit 4xAA und 8xAF mit ca.30FPS. Das ist meiner meinung nach flüssig. Keine Ruckler und zerrt nicht.

Edit: Crysis Warhead
 
:d 30FPS...
Warhead hab ich nicht. Nur das Standard Crysis.
Habs grad im Steinbruch vorm Alieneingang getestet und da läufts nicht gut ...

Mal an ner anderen Stelle testen :fresse:
 
So habe jetzt die beiden Vapor-X drin und bin bis jetzt sehr zufrieden. Geräuschentwicklung im Vergleich zum Stock ein Traum und das Beste, es kommt die heisse Luft auch noch hinten raus. Das war für mich immer das Kriterium schlechthin zu Stock. Rein gefühlsmässig ein enormer Performanceschub, weil schon das switchen Game <-> Desktop butterweich und ohne Verzögerung funzt. Scheint wirklich so, als ob die 2560x1600er Auflösung vom Videospeicher profitiert. Zum Benchen kann ich nix sagen, da ich vorher keine Vergleichswerte hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade auch Crysis Teil1 probiert mit 4xAA und 16xAF waren es ca.20-22 FPS. Nicht besonders, aber geht zum zogge :fresse:
 
Gleiches "Problem" 4xAA 16xAF 1280x1024 "Very High" zwischen 18 und 25FPS.

Crysis ist meiner Meinung nach nicht optimal programmiert.

FC2 sieht genauso atemberaubend aus und läuft mit gleichen Einstellungen mit 40-90fps je nach Umgebung.

Ganzen restlichen Spiele klappen auch gut mit der 4870. Blos Crysis nicht so wie erhofft.

@Sky *beineide* Hät auch gern CF :d
 
Far Cry 2 sieht einfach wie ne billig version von crysis aus.. längst nicht so gut in meinen augen.
 
:-O ahja :d
Naja da teilen sich die Geister. Hab beide Spiele mehrmals durch und find nicht das FC2 schlechter aussieht.
Vor allem läufts deutlich flüssiger.

Grad Fallout3 gedaddelt. Läuft mit der 4870 auch sehr gut.

€: Welches Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meiner 4870 hinten so mini Schrauben die man mit keiner Haushaltsüblichen Schraubenzieher aufkriegt (Hab die Toxic von Sapphire). Hat noch jemand das gleiche Problem? Braucht man dafür ne Uhrmacherschraubenzieher?
 
Ich habe mich heute damit beschäftigt das PowerPlay der HD4870 zu verbessern. Es hat sich ja mittlerweile einiges getan, was hilfreiche Software angeht.
Wer möchte darf dies auch bei sich versuchen.

Achtung:
Ich empfehle diese Modifiaktion nur denjenigen, die es sich auch zutrauen! Ich übernehme keine Garantie für Schäden jedweder Art, alle Modifikationen werden auf eigene Gefahr durchgeführt! Für alle Fälle sollte man eine zweite Grafikkarte parat haben (PCI oder PCI-e, wenn ein zweiter Steckplatz vorhanden ist!).

Welche Vorteile werden dadurch gewonnen?
ATI hat zwar mit der Radeon 48x0 Power Play 2.0 eingeführt, das meiste Potential aber brach liegen lassen. Dadurch kommt es, dass die Grafikkarte im Leerlauf unnötig viel Strom verbraucht. Hier ein Vergleich von 2 Biosversionen:
Code:
Computer (gesamt) Stromverbrauch
            OriginalBios             modifiziertes Bios
IDLE:          165,1W                   117,5W
Last:          235,0W                   235,0W

Ich habe mich dazu entschieden die bebilderte Anleitung in ein PDF zu packen. Hier gibts den Download:

Copyright liegt (natürlich) bei mir.

Edit(09.04.09): Update auf Version 1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Tutorial.

Könnte dich drücken.Bin nämlich auch schon die ganze Zeit am Basteln. :bigok:

Karte geht locker bis 200/200.Bin mal gespannt wie es mit der Voltage ausschaut.

Werd mir melden wenn ich Ergebnisse habe. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal schnell eine frage, die sufu dauert mir zu lange sry. hab gerade das BIOS von einem kollegen hier, der meint das sein bildschirm schwarz wird und der lüfter voll dreht. im bios steht das der lüfter bei 100° auf 100% dreht. hab jetz das profil schon eingestellt, würde aber gerne noch mehr stromsparen und ggf. die taktraten senken.
wie weit kann ich runter gehen?
welche spannung kann ich da anlegen?
es muss jetz nicht wirklich auf 10 watt getrimmt werden, so ein kleines mittelmaß wäre schon nett. derzeit habe ich 500/500 eingestellt bei 1.143V. es sollte auch funktionieren, da ich die karte nicht hier habe sondern nur das bios. ;) daher ist es alles ein wenig schwieriger, weil es sollte schon funktionieren wenn er sie flasht.

mfg
 
meine rennt im 2D mit 225/225 bei 1,083 volt,die kleinste im bios hinterlegte spannung.
 
meine rennt im 2D mit 225/225 bei 1,083 volt,die kleinste im bios hinterlegte spannung.

Man kann ja, wie ich oben beschrieben habe, die kleinste hinterlegte Spannung sogar editieren ;-). Man kann sogar alle Spannungen editieren, d.h. wenn man die Grafikkarte übertakten will könnte schon gleich eine höhere Spannung hinterlegt sein.
 
ja,wollte mich auch mal bei machen und es testen.
schon irgendwie besser wenn alles was man braucht im bios hinterlegt ist.
muß nur noch austesten mit voltage-factory welche max. spannung ich meiner karte antuhe. ;)
funkt das auch mit dem orig.bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal wer einen Link für ein funktionierendes Turbo-BIOS für eine GS mit 1GB, Rev3.0, 1x DVI, 1x VGA, 1 DisplayPort, 1x HDMI?
 
Falls hier jemand Bock auf Triple-CF hat, ich hätte da was für euch, siehe in meine Sig...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,wollte mich auch mal bei machen und es testen.
schon irgendwie besser wenn alles was man braucht im bios hinterlegt ist.
muß nur noch austesten mit voltage-factory welche max. spannung ich meiner karte antuhe. ;)
funkt das auch mit dem orig.bios?

Ich würde die Finger vom Original-Bios lassen, wenns eines der ersten Generation ist. Damit hatte ich keinen Erfolg beim Ändern der Taktraten oder geschweige PowerPlay so zu aktivieren, als dass auch die Spannungsabsenkung funktioniert.

Habe oben einen Link zu einer PDF-Datei erstellt. Wäre froh wenn jemand anders als ich sich das mal anguckt und sagt, ob man damit arbeiten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh