ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Hast du eigentlich schonmall aufs datum geguckt?Das Atitool wird schon jahre nicht mehr erneuert.

Das eine hat doch mit den anderen nichts mehr zu tun. Gut man kann keine Takterhöhung durchführen aber für das Rändern eines Würfels reicht es noch.

Artefaktfehler und Absturz einer Graka kann zwei völlig unterschiedliche Ursachen haben.

Blos weil etwas alt ist, muss es lange noch nicht schlecht sein (siehe Prime95).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Allerseits,

ich habe gesehen, dass die 4870er ganz schön im Preis gefallen sind. Ich habe einen bislang nicht genutzten Scythe Musashi hier - für den suche ich eine passende Karte im Referenzdesign.

Diese von HIS mit 1GB wäre die "preiswerteste":
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a357963.html

Ich nehme an, dass es kaum Unterschiede zwischen den Karten mit Stock-Takt gibt!? Könnte jemand kurz schildern, was es mit dieser roten Platte auf sich hat, von der ich immer mal lese und die man drauf lassen soll. Link reicht auch. Hatte noch keine 4870 in der Hand und kann es mir nicht so recht vorstellen - hat das Teil mit der Kühlung und/oder der Kartenstabilität zutun? Hat die HIS diese Platte?

Die Budgetkarten 4350 und 4650, die ich hier habe haben das beide nicht, sind aber natürlich auch eine ganz andere Liga.

Dankeschön! :wink:
 
Die rote Grundplatte haben alle Karten mit digitalen SpaWas, diese ist zwingend erforderlich, wenn du deine Karte nicht mit dem Musashi grillen willst.

Allerdings kann es bei der von dir verlinkten Karte auch durchaus sein, dass du die MSI-Larte mit dem schwarzen Kühler bekommst und da sind die SpaWas auch digital, allerdings ohne Grundplatte und nur mit einem Kühlerbaustein auf den SpaWas.

Ganz sicher gehst du mit der Powercolor 4870 oder Club3D OC für 159,90 bei Alternate. Für die Club3D bräuchtest du noch nichtmals Speicherkühler montieren, da schon welche vorhanden sind.
 
Habe mir grad mal den Test zur 4890 auf CB angeschaut und war überrascht, wie gut die 1 GB 4870 mit dem 9.3er Catalyst wieder aufgeholt hat. Habe mittlerweile auch den zweiten Versuch des Kaufs einer 4870 GS hier im Forum gestartet. Bin dann schon gespannt auf die Karte.
 
Danke für eure Hilfe und auch für die Produktempfehlung! :) Die Karte soll ja nicht unnötigen Risiken ausgesetzt werden, wenn man schon die Gewährleistung durch Musashi-Installation abschreibt. Das mit den Speicherkühlern bei der Club 3D ist auch ein super Hinweis. Die Platte verdeckt ja die Komponenten, wo die Scythe-Kühlkörperchen aufgesetzt würden, soweit ich das überblicke.

Dass die Club 3D OC keinen Referenzkühler ist ja wahrscheinlich unerheblich, der alternative würde genauso abmontiert, wie der Referenzkühler, nur dadurch, dass sie ab Werk keinen Ref.kühler hat, wurde durch Club 3D schon die zitierte Kühllösung für den Speicher bereits aufgebracht, richtig? Klingt gut!

Die 4890 sieht auch wirklich interessant aus, aber ich selbst warte lieber mal, bis jemand Erfolg mit dem Betrieb eines Musashi auf der neuen Karte hatte.
 
Ja, wie ich schon sagte, dass ist halt der Vorteil bei der Club3D Karte: Kühler ab, Musashi drauf und fertig!

Meiner Meinung nach müsste der Musashi passen und die 4890 auch genug kühlen. Ist aber nur die frage, ob sich die 4890 überhaupt für den Preis im Moment lohnt. Mit ein bisschen übertakten kommt man der 4890 sehr nah und man zahlt 60€ weniger.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:28 ----------

Hmm...welchen Kühler sollte ich denn dann nun am Besten auf eine 4870 mit analogen SpaWas montieren, den Musashi oder den S1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Möchte gern meine Spannung im Idle absenken.Nur leider funktioniert es mit ATT nicht wirklich.
Nun wollte ich Voltage Factory in Verbindung mit Riva Tuner dafür benutzen.

Kann man RT und ATT syncron benutzen?
Oder muss ich mich auf eines der Tools festlegen?

p.s. Habe ne 4870 512 Sapphire Rev.1

Thx 4 help
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht, was gegen einen Parallelbetrieb der beiden Tools spricht.
 
Danke für die Antworten.

Mir geht es in erste Linie um das Potenzial der Einsparung bei z.B. 250/250 @ <1,2 V

Allein schon das Absenken des Taktes auf die o.g. Werte scheint schonmal gute Ergebnisse zu bringen.
Nun möcht ich aber noch einen Schritt weiter. ;)

Werd Rückmeldung geben wenn ich Ergebnisse habe.


Das Wichtige bei meiner Frage war, lässt sich mit ATT die Taktrate beeinflussen und gleichzeitig mit RT die Spannung senken?
Nicht dass es zu Komplikationen kommt.

p.s. Ich weiss, ich könnt auch nur RT benutzen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke du musst nur schauen, dass Voltage Factory beim übernehmen der Spannung wirklich nichts anderes übernimmt, umgekehrt bei RivaTuner schauen dass der beim ändern von Taktrate/Lüffiprofil die Spannung nicht antastet. Dann sollte das problemlos laufen.
 
Voltage Factory ist ja nur darauf ausgelegt Spannungen mit Volterra-Chips zu beeinflussen.
Nur leider funktioniert es nur mit RT.Deshalb meine Frage. :)
 
Jaja, habe deine Frage schon verstanden und dennoch wüsste ich nicht, was gegen einen gleichzeitigen Einsatz von ATT und RT spricht...moment...hatte doch letztens auch beide Tools drauf, als ich für kurz ne 4870 im Rechner hatte.
 
Nuja, ich werd einfach mal testen und berichten.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt. :d

Danke erstmal
 
Müsste die neue Toxic sein. SuperKarte + Superpreis!

Danke ! Transportiert die die Luft direkt ausm Gehäuse ?? Wäre mir wichtig, bei meiner PC HD4870 PCS ist das nämlich glaube ich nicht der Fall... :(

EDIT: Wie lange ist denn die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 ?? Weiß das jemand ? Solche Infos sucht man in Tests vergeblich... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum größten Teil dürfte die neue Toxic das tun, genauso wie die alte. Das Kunststoffgehäuse schliesst anscheinend nicht ganz mit der Slotblende ab daher wird wohl ein wenig warme Luft noch ins Gehäuse zurück strömen. Der größte Teil sollte aber hinten raus gehen.

PS: Die Maße konnte ich nun nicht mal mehr auf der Sapphire Seite finden, wenn dus genau wissen willst kannst du dich also höchstens umhören ob jemand die Karte hat und mal nachmisst.

Wenn ich das von Bildern auf PCGH richtig in Erinnerung hab, sah die ein wenig länger aus als das Referenzmodell. ~1cm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau dann halt Vapor-X. ^^ Mit dem 1cm hab ich mich versehen, das war ein Vergleich zwischen der 4850 und 4870 Vapor-X. Hier ist der PCGH Test: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...wser&image_id=991383&article_id=679405&page=2

Kannst ja dort mal in den Kommentaren nachfragen ob die Redakteure mal nachmessen. Meine Frage zu den Spawas haben sie auch fix beantwortet, und mittlerweile sind dort ein paar Leute die die Karte ebenfalls haben.
 
Hi Leute,

mich würde interessieren, ob die ATI-Karten und halt speziell die 4870 (deshalb dieser Thread :d) mittlerweile einen gut funktionierenden Stromsparmodus im Windows haben/hat.
Bei den nVidia Karten (seit der GTX 200er Reihe) ist das ja alles sehr schön gemacht und man kann das mit der jeweiligen Voltage sogar im Bios für verschiedene Modi definieren.
Ich möchte betonen, dass es mich tatsächlich interessiert und ich keinem ATI Besitzer auf die Füße treten will. Ja ich habe zwar eine nV Karte und bin Leiter des GTX 285 Sammelthreads, aber ich möchte einfach nur den Stand der Dinge erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, was schlägst du als alternative vor? ich brauch ein tool das Grafikfehler zeigt und nicht zum totalausfall der karte führt. 3dmark bringt es nicht. Furmark ist unrealistisch, bzw zu extrem. Vorschläge?
 
Also bei der von mir verlinkten steht nix von "Toxic" :confused:
Hier nochmal der Link: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409314.html ;)

So lange diese die Luft besser raus befördert als meine jetzige bin ich zufrieden. Wenn ich die PCS belaste kann ich mit Everest zugucken wie die anderen Temps steigen ! :(

Die neue Vapor-X bläst aber auch von oben (bzw. wenn eingebaut von unten) auf den Kühler drauf, da wird nicht viel nach außen transportiert.

mit ATT gehts auch, aber ATITool ist dafür meines erachtens noch immer perfekt

Meines Erachtens auch, wobei man das Ergebnis nicht überbewerten darf, aber ich finde es ist ein guter Fingerzeig ob der eingestellt Takt stabil ist.

Die club 3d oc ist baugleich mit der PCS+.Das Ati tool ist icht mehr brauchbar...Ihr lebt doch nicht mehr in der vergangenheit oder.Habe selbst auch das atitool geliebt.Für 4870Karten ist es aber nicht mehr brauchbar.

Aber warum das nicht mehr brauchbar ist, versteh ich immer noch nicht so ganz. Das Alter vom Programm ist kein Grund.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:01 ----------

Hi Leute,

mich würde interessieren, ob die ATI-Karten und halt speziell die 4870 (deshalb dieser Thread :d) mittlerweile einen gut funktionierenden Stromsparmodus im Windows haben/hat.
Bei den nVidia Karten (seit der GTX 200er Reihe) ist das ja alles sehr schön gemacht und man kann das mit der jeweiligen Voltage sogar im Bios für verschiedene Modi definieren.
Ich möchte betonen, dass es mich tatsächlich interessiert und ich keinem ATI Besitzer auf die Füße treten will. Ja ich habe zwar eine nV Karte und bin Leiter des GTX 285 Sammelthreads, aber ich möchte einfach nur den Stand der Dinge erfahren.

Da hat sich bei ATI nichts getan. Man muss das ganze manuell machen, damit sie im Idle stromsparender wird. Allerdings kann man den 4870 Karte mit digitalen SpaWas ebenfalls die Spannung per Software und im BIOS verändern.
 
Meines Erachtens auch, wobei man das Ergebnis nicht überbewerten darf, aber ich finde es ist ein guter Fingerzeig ob der eingestellt Takt stabil ist.



Aber warum das nicht mehr brauchbar ist, versteh ich immer noch nicht so ganz. Das Alter vom Programm ist kein Grund.

Ganz meine Meinung. Krieg nächste woche noch eine 4870 für CF. Bei meiner aktuellen 4870, meiner 3870, 1950xt, 800xtx funktioniert es einwandfrei. Das einzige was nicht mehr geht ist bei der 4870 die anhebung der Taktraten.

Wenn man beim Rändern der Würfels Artefaktfehler sieht, hat es meiner Meinung nach nichts mit dem tool sonder mit der Graka zu tun.

Der test von Att ist nicht so gut wie der Atitool. Bis jetzt habe ich noch nichts besseres gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh