SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Ich weiss das passt ned hier rein,aber es geht um meine heut erworbenen SSD von OCZ der Vertex Serie.
Habe sie nur aus dem Karton ausgepackt und dabei ist mir ein klimpern aufgefallen.Als ich die Platte aus der Verpackung rausgeholt und sie etwas schüttelte kam das Geräus direkt aus dem Gehäuse.ISt das jetz normal oder ist irgendwas kaputt?Habe sie noch nicht angeschlossen.

Gruß Spicy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das S-ATA Kabel ist brandneu. Ich behalte den Tipp aber im Hinterkopf, falls IDE-Mode auch nicht klappen sollte. SSD ist auf Steckplatz 1.
 
Hallo
Ich weiss das passt ned hier rein,aber es geht um meine heut erworbenen SSD von OCZ der Vertex Serie.
Habe sie nur aus dem Karton ausgepackt und dabei ist mir ein klimpern aufgefallen.Als ich die Platte aus der Verpackung rausgeholt und sie etwas schüttelte kam das Geräus direkt aus dem Gehäuse.ISt das jetz normal oder ist irgendwas kaputt?Habe sie noch nicht angeschlossen.

Gruß Spicy

also ich hab sie zwar nicht geschüttelt, aber entgegengefallen is mir da nix. würde kein risiko eingehen und gleich retoure!
 
Die Vertex soll doch angeblich Baugleich mit der UD sein, oder?
Warum hat dann aber die Vertex noch eine Sicherung per Jumper um den Firmware-Bereich zu schützen?

Wenn ich den Thread mir mal so ansehe, dann hatten die Leute mit Problemen die UD.
Von der Vertex mit der vorletzten Firmware lese ich hingegen nichts oder ich habe das überlesen (nicht mehr erkannt, aus dem System geflogen etc.).
Vielleicht ist das mit dem Jumper doch besser.

Eigentlich wollte ich mir die UD 64GB bestellen, weil sie günstiger ist.
Allerdings hab ich mich dann doch gegen diese entschieden, da mir ein Support-Forum bei OCZ und der Jumper eher zusagten.
 
ich würde wirklich mal versuchen das SATA Kabel zu tauschen.

Habs auch kaum glauben wollen, aber bei mir konnte ich die Vertex mit einem Sata Kabel an dem eine normale HDD wochenlang ohne Probleme gelaufen ist nicht mal im Windows formatieren ohne das er abgeschmiert ist.
Kaum hatte ich ein anderes Kabel dran gings....
 
@Ceitrix: Der Jumper ist wohl nur eine Übergangslösung. Der ist einfach nicht notwendig, siehe UD. Ich glaub bei Anandtech stand was über den Jumper der Vertex, einfach mal schauen.

Der Flasher von ST scheint aber trotzdem nicht der Beste zu sein, aber wie ich sehe unter welchen Umständen hier manche Leute flashen, da krieg ich die Krise :-) Als ob keiner mehr Anleitungen lesen würde.
 
Die Vertex soll doch angeblich Baugleich mit der UD sein, oder?
Warum hat dann aber die Vertex noch eine Sicherung per Jumper um den Firmware-Bereich zu schützen?

Wenn ich den Thread mir mal so ansehe, dann hatten die Leute mit Problemen die UD.
Von der Vertex mit der vorletzten Firmware lese ich hingegen nichts oder ich habe das überlesen (nicht mehr erkannt, aus dem System geflogen etc.).
Vielleicht ist das mit dem Jumper doch besser.

Eigentlich wollte ich mir die UD 64GB bestellen, weil sie günstiger ist.
Allerdings hab ich mich dann doch gegen diese entschieden, da mir ein Support-Forum bei OCZ und der Jumper eher zusagten.


laut dem OCZ-tony wird der jumper nicht länger benötigt fürs flashen der Vertex.
Mal abwarten bis das nächste FW-Update kommt für die UD, hoffentlich haben sie dann nen gescheites Flashtool, oder die möglichkeit das auch über DOS ebene zu machen... bin aber voller zuversicht dass es diesmal besser klappen wird ;)
 
Danke mithri und WaDenKraMpF für den Hinweis!

Bei AnandTech ebend bezüglich des Jumpers folgendes gelesen:
The major change on the new board layout is the addition of a 2-pin jumper on the back of the drive to allow the drive’s firmware to be updated by the end user. OCZ tells me that as of 1275, the jumper is no longer needed to update the firmware so it looks like it was a short lived change.

Nun gut, jetzt liegt der Vorteil bei der Vertex noch beim besseren Firmware-Updater und dem Support-Forum.
Das sind wohl die knapp 30 Euro Preisunterschied nicht wirklich wert.
 
Tony war sogar der Meinung, dass ohne Jumper flashen garnicht möglich sei und behauptete die UD könne garnicht geflasht werden...
Aber ja - afaik eher ein "Relikt" aus vergangenen Tagen.
 
naja vielleicht verzapft Toni ja auch nur in regelmäßigen abständen "mist" ^^
 
Wenigstens ist der OCZ-Troll aka D111 in die Versenkung verschwunden. ;)

Tony bemüht sich doch, vergesst nicht, dass der Typ das Forum dort (das nicht klein ist!) quasi im Alleingang gemanaged hat! Außerdem kennt er sich vermutlich gut mit der OCZ Vertex aus, aber hat nicht zig SSDs von Mitbewerbern am Tisch bzw. müsste auch woanders über diese SSDs lesen, da man ja im OCZ-Forum nicht drüber reden darf. Afaik gibt's auch kein wirkliches gutes englisches SSD-Forum (xtremesystemslol), da ist das von OCZ schon eines der Besten!
 
So 128GB UD ist nun auch da hier ein paar benches im leeren zustand

UD3R ICH10R im IDE Mode Vista SP2 32bit

HDtune Read


HDtune Write


Crystaldiskmark
 
Was passiert wenn Du wieder von der gebrannten Windows 7 Installations-DVD startest und da die Reperaturfunktion benutzt?
(Sofern dies bei Windows 7 so ähnlich wie bei Vista ist.)

Also keine Ahnung was da falsch gelaufen ist.
Ich hab einfach Win7 nochmal installiert und nun läufts wie Sahne ;)
 
Wieviel Speicherplatz brauch Vista, reicht 30 GB ohne tuning (Bitte keine subjektiven antworten)

Ich würde dann nach noch MS-Office und paar kleinigkeiten installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Win Ordner ist bei mir 18,4 GB
 
Zur Abwechslung ein paar Benchmarks meiner UD...

SuperTalent Ultradrive 128GB @ Windows Vista x64 @ Intel ICH9R AHCI @ 64k Alignment

screenshot-15.04.20091moi8.png

screenshot-15.04.200910wv2.png

screenshot-15.04.20091nj3f.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@FB07: Dazu kommen noch die Programme in den gleichnamigen Ordnern ... und wie gross die sind, haengt (auch) von Deinem PC ab. Mein Windows samt Treibern und Virenscanner hat ca. 22 Gb beansprucht; der Rest lag auf einer konventionellen Festplatte.
 
Ja dann bin ich mit 60 GB auf der sicheren seite glaube ich
 
also bei mir sind 16,6 GB belegt von der 30 GB OCZ Vertex.
Installiert ist Windows Vista Ultimate 32 Bit, MS Office, PowerDVD + diverses Cyberlink zeugs, diverse Codecs, Ulead Photo Impact 12, HD Tune, Tune Up und halt noch ein paar kleinigkeiten und halt sämtliche Updates usw.
Abgeschalten hab ich die Windoof eigene Systemwiederherstellung und halt den auslagerungs quatsch.
Nach den Updates hab ich die Windows Update sicherungen noch gelöscht die können nämlich einiges an speicherplatz fressen.
Mein Windows ordner belegt 13,3 GB

PS: Vista Ultimate 64 Bit braucht etwas mehr speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man nicht vor hat zu sparen (mit vLite) und eine grössere Menge RAM vorhanden ist (d.h. Auslagerungsdatei und Hibernationfile gross), würde ich definitiv zu mindestens 60GB greifen.
 
Also wenn man nicht vor hat zu sparen (mit vLite) und eine grössere Menge RAM vorhanden ist (d.h. Auslagerungsdatei und Hibernationfile gross), würde ich definitiv zu mindestens 60GB greifen.

Zumal die 60GB Vertex hinsichtlich Preis/Leistung besser ist, als die 30GB Version. 3,151/GB zu 4,083/GB.
 
sagen wir mal so, hätte ich die Vertex 30 GB nicht als angebot für 99€ bekommen, hätt ich auch eher die paar euro drauf gelegt und die 60 GB version genommen.
Hoffentlich wiederholt Viboonline das nächsten monat nochmal ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

Die UltraDrive haben sowieso das bessere P/L
Aus überzeugung steh ich aber auf die Vertex ^^ (klingt komisch, is aber so ^^)

Wow hab grad gesehen die UltraDrive LE is lieferbar, wer also bereit ist 500 euro für 60 GB zu bezahlen... glaub die is echt top ^^

Edit:

@Cippoli
Könntest du die bilder bitte untereinander machen, das zieht die seite unnötig in die breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultradrive wird aber gerade wieder teurer. Über Ostern konnte man sich die für 163,90 versandkostenfrei bei CU bestellen. Bei den meisten Shops is die jetzt erstmal 10Euro hoch. Denke mal wird bei CU evtl auch noch passieren. VK-frei Aktion is auch nimmer.
 
ich denke die preisschwankungen betreffen auch die OCZ früher oder später, is halt so, dennoch sind die UT günstiger bei selber leistung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh