SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, aber irgendwie hängt das ja auch mit der Slowdown Geschichte zusammen, das scheint ja so nun nicht mehr aufzutreten. Aber die Indilinx SSDs haben sowas in der Richtung ja gar nicht, von daher wird man da wohl auf TRIM warten müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach 4 Wochen intensiven Test kann ich nur sagen Finger weg von der UltraDrive.

Die SSD mag zwar schnell sein aber nach ca. 2 Tagen Dauerbetrieb hängt sich die Platte selbst weg. Egal ob sie als Systemplatte läuft oder einfach nur nebenbei.
Das Power Management ist deaktiviert, neue & alte Firmware probiert immer das selbe Problem - bleibt nur ein RMA bei CU.

Hm, verbaute Hardware, irgendwas übertaktet, SATA-Anschluss und Kabel gewechselt, Temperaturen der Chips (Southbridge etc.) ok? Fliegt das SSD auch nach 2 Tagen Linux raus? Eventuell Fehlermeldungen im Systemlog?

Ich kann ja mal Dauertests machen, aber ich fürchte, da wird nicht viel dabei rauskommen da wohl jedes System ein bisschen anders ist.

Edit: Keine Angst, ich glaube dir 100%ig, dass es da Probleme gibt - aber die dürften eher spezieller Natur sein, daher wäre es vorteilhaft, wenn man die irgendwie erkennen und lösen könnte.

@Perl-Freak: Was heißt denn 2 Tage Dauerbetrieb genau? Also wenn der PC 48h läuft verschwindet die Platte aus dem System? Was steht denn in Ereignisanzeige?

die frage ist eher, was heißt bei dir "Nach 4 Wochen intensiven Test" und "nach ca. 2 Tagen Dauerbetrieb" ?

Ist intensiev testen bei dir 5 mal am tag sämtliche benches drüber rennen zu lassen, die platte jeden tag mehrmals voll zu schreiben usw ?

Dauerbetrieb heißt i.d.R 24/7...ja..

Im Event Log steht nur "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet." ioStore.sys

Pinki testen heißt z.B: Die Platte einige Tage einfach mal mit OS idlen zu lassen, dann mal mittlere,leichtere und schwere Lastszenerien durchzuführen.
Hat nichts mit Benchmark zu tun sondern mit der Zuverlässigkeit.

Zudem wäre es unpraktisch einen Dauertest zu fahren, wenn man die SSD jeden Tag zu 100% befüllt und dann wieder mit HDDearse löschen müsste.

Also meine UD funzt in 24/7 Betrieb, kann also nicht generell an dem Gerät liegen.

Ist das nicht der gleiche Fehler der mit der alten FW aufgetreten ist?

in 3 wochen geb ich bescheid ob ich ähnlich probleme bekommen hab ;)
Wenns am tagelangen idlen lag, dann werd ich das problem nie bekommen denn das wird bei mir nie vor kommen ^^

Danke aber nein ..dieser Fehler isses net :-)
Zumal ich ein ICH10R habe und den letzten Treiber verwende...

Ich starte mal das OS von der SSD und lasse es 1-2Tage laufen. mal sehen

Mh AHCI ist aktiv, aber kann wegen HotSwap nicht drauf verzichten.
Zumal die SDD doch deutlich bessere Werte mit AHCI liefert.

Mal sehen was ich raus finden kann, mal mit Linux genau anschauen ob die Platte dort auch sowas macht.

bei mir macht AHCI/IDE nur einen sehr sehr geringen unterschied der schon fast unter messungenauigkeit verzeichnet werden könnte/kann.
Nutzt du HotSwap intern oder über eSata?

Moin,

ich habe heute eine UD 64GB verbaut.
Erst über XP das Alligment umgestellt und dort formatiert.

Dann Windows 7 drauf gebügelt. Installation incl Neustart ging ohne Probleme.
Nun will mein Rechner aber nicht mehr von der SSD booten.

Ich habe zwei Sata Platten dran, konfiguriert als IDE Enhanced (kompatibel auch probiert). Wenn ich es auf AHCI umstelle, dann bootet er zumidest, aber dann kommt natürlich ein Bluescreen, da ich den Treiber noch nicht drauf habe.
SSD ist natürlich aktiv.

Jemand eine Idee?

wow da kann die Vertex/Ultradrive MLC mal so abolut nicht mithalten, dafür kostet das dingens ja auch ne ecke mehr

Zum Thema IDE/AHCI
Erstes Bild ist AHCI das 2. dann IDE... außer beim sequentiellen seh ich keine wirklichen vorteile von AHCI und zumindest über eSATA hab ich die HotSwap Funktion auch mit IDE im Bios.
Wenn ich durch das umstellen auf IDE eine eventuell auftretenhdes problem umgehen würde, würde ich das jederzeit machen und hätte da kein problem damit, selbst wenn IDE 10% geringere leistung bringen würde wäre mir das relativ egal denn spüren wird man das wohl kaum.

Edit:
Ok ich seh grad die ST SLC läuft da gerade nicht als system platte (laufwerk V: ) und ist wahrscheinlich noch junfräulich, da relativiert sich das ganze dann schon wieder ein wenig auch wenn das ergebniss immernoch sehr sehr gut ist (es sei denn das ist ein Raid0 was ja so nicht eindeutig zu erkennen ist)

Zuletzt bearbeitet:
der will einfach nur bisschen faken, wetten, dass ist ein screenshot von irgendeinem user hier *g*

Moin,

Dann Windows 7 drauf gebügelt. Installation incl Neustart ging ohne Probleme.
Nun will mein Rechner aber nicht mehr von der SSD booten.

Jemand eine Idee?

Was passiert wenn Du wieder von der gebrannten Windows 7 Installations-DVD startest und da die Reperaturfunktion benutzt?
(Sofern dies bei Windows 7 so ähnlich wie bei Vista ist.)

Weiß einer ob ich bei der Installation von OSX 10.5 auf irgendwas besonderes achten sollte?
Davor in nem Windows Rechner die neue Firmware draufmachen wahrscheinlich. spielen die Alignments beim MAC System eine Rolle?

Danke für Ratschläge (Platte kommt wohl morgen)..

@gstahl
GUID Partitionstabelle erstellen und am besten HFS OHNE Journaling als Dateisystem wählen, das soll angeblich schneller sein, ist allerdings auch etwas unsicherer (wenn man TM Backups macht aber kein Prob).
Alignments nimmt OS X von sich aus ein anständiges, da brauchst du nichts machen. Könnte man aber afaik eh nicht beeinflussen.

Da haben die SSD wenn man mal so schaut schön im Preis in den letzten paar Tagen angezogen. Mal sehen wann es sich wieder beruhigt. Obwohl, hat ja noch Zeit bis die neuen offiziellen Firmware raus sind :-)

Ja, habe die Treiber natürlich eingebunden. Die Treiber kommen auch von der Asus-Website, sollten also zum Mainboard passen. Es sind auch die Vista64 Treiber.

Komisch ist auch, dass das Drive aus dem Bios verschwindet.

Probier mal ein anderes SATA kabel und schau das die SSD auf Sata steckplatz 0 bzw 1 ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh