SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es lohnt vor dem TRIM noch ein Defrag z.b. mit PerfectDisk zu machen? Da sequentielle leserate höher liegt als random sollte es ja bischen was bringen. Auswirkungen auf die Lebensdauer seien mal dahingestellt.

@pinki der versucht wohl bei dir zuerst alle anderen Platten zu trimmen was mit Fehler scheitert.

die meldung scheint normal zu sein, is ja auch noch beta, darum gehts aber auch garnicht

Zuletzt bearbeitet:
Defrag? Bei einer SSD? Das bringt doch absolut garnichts. Die Dateien müssen ja sogar in einem gewissen Masse fragmentiert sein...das macht ja alles der Controller...

@Eggcake im idealfall nicht. Da die SSD hier aber eigentlich ein RAID aus einzelnen Flash-Bausteinen ist sinkt die random-Read Rate. Das sieht man ja bei Crystalmark. Also ganz einfach erklärt es liest solange schnell bis die Daten auf verschiedenen Flash-Kanälen verteilt sind. Wenn die Datei aber fragmentiert ist muss es sehr oft auf den selben Flash-Kanal zugreifen und die Geschwindigkeit bricht eben auf die 22MB/s ein was ein einzelner Flash-Kanal schafft.

ein defrag is aber nicht unbedingt gut für die lebensdauer einer SSD da es ein eigentlich unnötiger schreibzugriff ist denn diese minimale mehrleistung (wenn es diese überhaupt gibt) merkt außer irgend ein bench niemand

Zuletzt bearbeitet:
Bei Systemplatte nicht. Wenn mans allerdings als platte für Videobearbeitung nutzt könnte es was bringen. Und ja es wirkt sich schlecht auf lebensdauer der platte aus, aber da diese im Datenblatt mit 35 Jahren bei einem Schreibaufkommen von 50GB/Tag angegeben ist, ists wohl nicht soo wichtig.

Bei Systemplatte nicht. Wenn mans allerdings als platte für Videobearbeitung nutzt könnte es was bringen. Und ja es wirkt sich schlecht auf lebensdauer der platte aus, aber da diese im Datenblatt mit 35 Jahren bei einem Schreibaufkommen von 50GB/Tag angegeben ist, ists wohl nicht soo wichtig.

lol also die daten halte ich für sehr gewagt, ich bin überzeugt von der Vertex aber so überzeugt dann auch wieder nicht ^^

@: M-Power
Irgendwie passt deine Frage nicht mit deiner Signatur überein. :confused:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11802799&postcount=2290

und pinki

ich hatte die ocz damals als sie lieferbar waren bei mindfactory bestellt

vielleicht wisst ihr ja was da abging, kurzes fazit ich habe bis heute keine erhalten

und da es damals auch grosse probleme mit der firmware usw usw gab, hab ich jetzt mal die zeit vergehen lassen und daher stelle ich jetzt die frage wie es ausschaut

ich war hier seit damals nicht aktiv, daher noch die veraltete signatur

Also ich hab ne OCZ Vertex die ist aber eigentlich beugleich mit der Supertalent, ich würd se mir jederzeit wieder holen, für mein empfinden im moment das beste Preis Leistungsverhältniss, das gilt natürlich genauso für die Supertalent Ultradrive.
Mit der neuen Firmware gibts glaub auch keinerlei probleme mehr, bisher sind mir zumindest keine aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:

benchmarks ?
bei den zugriffszeiten sollte es ner ssd wumpe sein wo die daten liegen, glaub nicht, dass defrag da groß was bei seqientiellen werten ändert

zumal dieser zustand nicht aufrecht erhalten bleiben kann, geschweige denn überhaupt erstmal richtig erzeugt werden kann (defrag progs sind für hdds optimized ...)

Jo das meinte ich. Es mag sein dass irgendwann spezielle "Defrag"-Tools für SSDs entstehen - die jetzigen Tools sind aber für HDDs da, ich glaube nicht dass die gescheit mit einer SSD umgehen können. Und nochmals: wo genau die Daten liegen bestimmt afaik der Controller und nicht das OS/ein Defragtool. Da müsste also wohl ein spezielles her, was momentan nicht existiert.
Defragmentation bei einer SSD muss komplett anders verstanden werden als bei einer HDD. Bei einer HDD gehts bei dem Defrag darum die Daten, welche "zusammengehören" nahe beieinander zu halten damit Zugriffszeiten minimiert werden. Einer SSD ists aber völlig egal ob die Daten zur Hälfte in Flashzelle A und zur anderen in Flashzelle Z liegen. Zugriffszeiten sind die gleichen...

Zuletzt bearbeitet:
die meldung scheint normal zu sein, is ja auch noch beta, darum gehts aber auch garnicht

Also bei mir kommen die Error-Meldungen nicht, bzw. nur wenn ich am Raid-Controller noch andere Festplatten dran habe, was momentan nicht der Fall ist.

Bei Dir findet er dann irgendwann C: (also die SSD) und rast dann seine Prozente im Video so schnell runter, dass ich dies auf dem Video gar nicht so schnell verfolgen kann.

Bei mir geht dies jedenfalls wesentlich langsamer und gemächlicher und konstant von statten, wie gesagt so ca. 60 Sekunden.

Ob er nun den kompletten freien Speicherberecih trimt oder nur bereits schon einmal beschriebene Zellen (Blöcke), sollte aber für die Lebensdauer keine Bedeutung haben, solange man das Tool nicht in einer endlos Schleife laufen lässt.

Tony von OCZ lässt es wohl beim Systemstart laufen, mir persönlich wär dies zu häufig.

ich habs auch im autostart, denke nicht das es schadet und ich hab immer ne saubere schnelle SSD

@: deadball
Versuch doch mal Roadkil´s Disk Speed 2.0 oder eben HD Tune Pro.

@: M-Power
Irgendwie passt deine Frage nicht mit deiner Signatur überein. :confused:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11802799&postcount=2290

Genial, das hab ich gesucht :)

Hd Tune konnte es nicht, wenn ich richtig geguckt habe ..

Falls es jmd interessiert, hier meine Ergebnisse:

Code:
Unverschlüsselt (in MB/s):

Zugriffszeit 0.10ms

BS    linear     random
4k      44          26
8k      59          38
64k    170        109
1M     162        145    

Verschlüsselt (TC 6.1a, AES, 4gb container; in MB/s)

Zugriffszeit: 0.12ms

BS    linear     random
4k      34          19
8k      50          27
64k    96         66
1M     140        119

Man sieht also, es gibt teilweise doch größere Unterschiede (64k!!) .. Hab' 32k und 16k leider nicht aufgeschrieben, anscheinend kommt es in der Größe zu den höchsten Unterschieden..
Was man davon nun praktisch wirklich mehrk sei mal so dahingestellt; Denn die Zugriffszeit ist quasi gleich; Das ist wichtig.

WICHTIG:
Die UD ist total ausgelaugt schon und hat die alte FW und muss dringend erased werden..
CPU ist ein C2D E6600 @ 3.1 GHz

Anscheinend funktioniert es ja den Lappi mit ner SSD zu versehen und dann zu verschlüsseln, die "Geschmeidigkeit" sollte nach wie vor da sein :)

Ich habe übrigens Zweifel, dass TRIM-tool mit TC-verschlüsselten platten richtig funktioniert.

Wie lange braucht das Programm denn für einen Durchlauf?

Hab ich zwar schon mehrfach gesagt aber bei mir, max 30 sekunden

Hier hab ich mal nen Video hoch geschoben, da kannst es dir anschauen (die fehlermeldungen kommen anscheinend vom meinen 3 partitionen der Seagate, also einfach ignorieren ^^

Hey =)

Mal ne frage...

Hab mein Ultradrive ME eingebaut und Windows 7 draufgezogen jetzt zeigt er mir beim booten 2 windows 7 an (im bootmanger) und das jedes mal. Andere platten sind schon abgesteckt also daran kanns nich liegen.

Jemand ne idee?

Und noch was anderes... ich hab vergessen die allignments richtig einzustellen läuft also im mom @ default macht das groß was aus? lebensdauer usw.

Is ne BIX 64gb

Danke euch =)

1. denke VistaBoot Pro müsste bei Win7 auch funktionieren, da kannste einfach einen eintrag von windows 7 rauslöschen (weis jedoch nicht ob Vista Boot Pro auch mit win7 läuft, müsste aber eigentlich)

2. wenn du mit Vista oder Windows 7 die SSD formatiert hast, stimmt das allignment zu 95%, da brauchste eigentlich nichts mehr manuell ändern. Wenn du die SSD mit nem andern OS formatiert hast (z.b. WinXP) bringt dir nen richtiges Allignment nen paar % mehrleistung.

ne habs mit win7 gemacht =) also beim installen halt die partition erstellt und formatiert... ;)

Und das VistaBootPro hat gefunzt danke ;)

Hmm gefühlt würd ich sagen hat sich bei windows 7 die bootzeit mit dem ultradrive verlängert im gegensatz zur velociraptor oO

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat gestern eine neue FW für die X25-M gebracht die die Slowdown Probleme in den Griff zu kriegen scheint, allerdings schaffen sie das sogar ganz ohne TRIM und Betriebssystem unabhängig.

http://www.pcper.com/article.php?aid=691&type=expert&pid=1

Die neue FW wurde dort schon durchgetestet und scheint die Write Performance Slowdowns wirklich zu eliminieren, nur die IOPs bleiben wohl etwas niedriger, da die Intel aber eh extrem hohe IOPs Werte erreicht ist das nicht wirklich ein Problem.

Im Artikel wird auch geschrieben das die Intel sicherlich künstlich auf 80mb/s limitiert wird, weil es sonst jetzt kaum noch einen Vorteil bei der X25-E gäbe.

Intel hats vorgemacht, hoffentlich kriegen ST / OCZ das auch so hin :)

Mh aber wenn die Intel limitiert, woher kommen dann eigentlich die Slowdowns? Haben die überhaupt dieselbe Ursache?

naja die sind bei der Intel ja auch weniger stark weil die max Leistung eben auch niedriger ist. Denke schon dass das die selbe Ursache hat.

juhu ... 64GB ultradrive ist gerade angekommen! jetzt mache ich ein time machine backup und dann wir das baby eingebaut

Kurzes UPdate zur TRIM FW von Supertalent:
Sie ist in Arbeit (bei Indilinx).
Was OCZ released hat ist ne beta (weiss eh schon jeder).
St will keine beta releasen und Indilinx ist angeblich auch nicht glücklich darüber, dass OCZ die FW rausgegeben hat.

Sobald sich was abzeichnet dass von ST was kommt, geb ich Euch Bescheid. Sollte aber auch bald sein.

Kurzes UPdate zur TRIM FW von Supertalent:
Sie ist in Arbeit (bei Indilinx).
Was OCZ released hat ist ne beta (weiss eh schon jeder).
St will keine beta releasen und Indilinx ist angeblich auch nicht glücklich darüber, dass OCZ die FW rausgegeben hat.

Sobald sich was abzeichnet dass von ST was kommt, geb ich Euch Bescheid. Sollte aber auch bald sein.

Danke für's Update :)

Wie sieht es dann eigentlich mit der TRIM fürs OS aus? Muss ST die selber entwickeln oder bekommen Sie diese gestellt?

Mh aber wenn die Intel limitiert, woher kommen dann eigentlich die Slowdowns? Haben die überhaupt dieselbe Ursache?

Stimmt schon, man vorsichtig sein - man kann nicht alle Ursachen und nicht alle Wirkungen in einen Topf werfen.

Das Problem, was Intel hier angegangen hat, lag in der speziellen Art begraben, in der die Intel-SSD versucht, ihr Zugriffsmuster auf die Anforderungen des Users einzustellen. Dabei war es möglich, die Logik im Controller durch besonders krasse Benchmarks so aus dem Konzept zu bringen, dass sie alleine nicht mehr ihren Weg in den alltäglichen Betriebsmodus zurückfindet.

Und zwar so: Anscheinend werden Daten wohl in verschiedenen Zugriffsmustern auch verschieden geschrieben; laut dem PcPer-Artikel erzeugt zum Beispiel das für kleine Writes optimierte Zugriffsmuster eine sogennante "White Noise Fragmentierung" (keine Ahnung was das ist) in den geschriebenen Daten, die die Platte erst "aufräumen" muss. Dies geschieht im Hintergrund, wenn der Controller im sequentiellen Modus arbeitet. Hier war es möglich, die SSD in einen Zustand zu versetzen, in dem der Controller nicht mehr aufgeräumt hat - aus welchem Grund auch immer.

Die neue Firmware macht nichts anderes, als besser aufzuräumen. ;)

So, und jetzt :btt: - schließlich sind wir hier im Indilinx-Thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh