Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hoffentlich fallen dann die 940er preise

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffentlich fallen dann die 940er preise

Die Fallen doch jetzt schon ... nur noch 190 Euro ..

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich was neues bzgl. 955

<-- endlich wieder X4 haben will.

Der 945 würde mir auch auch reichen.

So, falls es überhaupt noch wen interessiert...

Marsman und ich haben heute meinen Deneb mit seinem JW 790GX und seinen RAM gequält mit einem identischen Resultat - mehr als 3.6GHz sind einfach nicht drin. Das komplette System zog nur mit Prime95 etwa 280W aus der Steckdose (216W bei Standardtakt), zusätzlich mit Furmark und einer 3870X2 kratzte es an der 400W Marke, bei 3DMark06 etwa 380W.

Die Temperaturen waren mit LuKü (EKL Brocken @ 1500rpm) auf dem selben Niveau wie mit meiner Wakü (52°C), in deren Kreislauf zusätzlich eine 8800GTX hängt - ergo dürfte die Leistung meiner Wakü nicht so schlecht sein.

Darüber hinaus haben wir die Spannungen mit dem Multimeter an den Mosfets um die CPU gemessen und signifikante Abweichungen ggü. der eingestellten / angezeigten CPU-Spannung festgestellt - die tatsächlichen Spannungen lagen im Schnitt um 0,025V höher als eingestellt.

Habe wohl den grottigsten Deneb erwischt, den man kriegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@4th floor: war bzw. ist dein Deneb nicht Pretestet gewesen ?
Mit 4GHz oder so....

Gruß

mehr als 3.6GHz sind einfach nicht drin.

[...]

Habe wohl den grottigsten Deneb erwischt, den man kriegen kann.

So schlecht sind 3,6GHz doch nicht? Die will mein 940er auch mit knapp 1,5V nicht primeln, höher hab ich angesichts des schon jenseits von gut und böse liegenden Verbrauchs nicht mehr getestet... Und selbst dazu gibt es noch deutlich schlechtere Modelle, hatten wir nicht neulich einen X3 der kaum 3,3GHz laufen wollte?

@4th floor: war bzw. ist dein Deneb nicht Pretestet gewesen ?
Mit 4GHz oder so....

Gruß

Ich habe von Monteboy keine Antwort erhalten, ob es die selbe CPU wie im Anfangsposting vom JW-Thread ist, aber das Stepping ist auf jeden Fall das Gleiche.

So schlecht sind 3,6GHz doch nicht? Die will mein 940er auch mit knapp 1,5V nicht primeln, höher hab ich angesichts des schon jenseits von gut und böse liegenden Verbrauchs nicht mehr getestet... Und selbst dazu gibt es noch deutlich schlechtere Modelle, hatten wir nicht neulich einen X3 der kaum 3,3GHz laufen wollte?

Offenbar äußert sich aber kaum einer mit einer schlechten CPU dazu - das Marketing und die allgemeinen Auffassungen / Meinungen / Testberichte zum Phenom II suggerieren, er wäre das neue OC-Wunder schlechthin. So klingeln die Kassen.

Ich wäre mit dem Takt von 3.6GHz ja vollauf zufrieden, wenn ich nicht so eine abartig hohe Vcore (eingestellte 1,48V) dafür benötigen würde, die einen Mehrverbrauch von etwa 80W ggü. Standardsettings bedeuten!

Zuletzt bearbeitet:
Mein X3 nimmt auch nur die 3,3 stabil ;).
Naja die Leistung ist auch so ziemlich gut. Deswegen den Prozessor umtauschen und hoffen, dass es besser wird hab ich keine Lust.

edit: Genau! und gerade weil alle sagen, dass der total gut zum OCen ist werden sich die Leute mit schlechteren ergebnissen nicht melden, da sie sonst evtl. angst haben als Luschen dazustehen.. Es gibt bei jeder CPU und Baureihe schlechte. Wobei man schlecht auch relativ sehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, gerade die ersten Reviews bekamen zu großen Teilen eben die sehr gute 0850 Produktionswoche, die wohl wirklich recht durchgängig gut taktbar war. Das sich das Bild danach z.T. erheblich gewendet hat, bekommt man nur beim aufmerksamen lesen in verschiedenen Foren mit... Aktuell sollte man wohl wirklich überlegen selektierte CPUs zu kaufen oder auf das nächste und hoffentlich konstant bessere Stepping zu warten.

edit: Genau! und gerade weil alle sagen, dass der total gut zum OCen ist werden sich die Leute mit schlechteren ergebnissen nicht melden, da sie sonst evtl. angst haben als Luschen dazustehen.. Es gibt bei jeder CPU und Baureihe schlechte. Wobei man schlecht auch relativ sehen muss.
Das war nicht als Implikation gemeint.

Noch was anderes am Rande:

Wie es aussieht, ist der Onboard-Raidcontroller der SB750 (Testplattform des unten verlinkten Reviews) nur über den PCI-Bus angebunden, mehr als 133 MB/s sind nicht drin :fresse:

Siehe den dritten HDtune Screen hier:
http://www.media-planet.org/9,54,62,232,624.page

Und selbst dazu gibt es noch deutlich schlechtere Modelle, hatten wir nicht neulich einen X3 der kaum 3,3GHz laufen wollte?
Kommt jetzt wieder das Märchen vom in der Liste nicht vorhandenen 940er mit 09er Stepping, der beweisen sollte dass die aktuellen Steppings durch die Bank schlecht gehen :stupid:

Ein großer Teil der 940er geht mind. 3.6GHz, alles darunter sind Einzelfälle, mangelnde Erfahrung oder schlichtweg unpassende Hardware ;)

Wie es aussieht, ist der Onboard-Raidcontroller der SB750 (Testplattform des unten verlinkten Reviews) nur über den PCI-Bus angebunden, mehr als 133 MB/s sind nicht drin :fresse:

Siehe den dritten HDtune Screen hier:
http://www.media-planet.org/9,54,62,232,624.page
http://www.media-planet.org/9,54,62,232,625.page

Hier sind es aber etwas über 140MB/s, PCI würde real wohl bei etwas über 100MB/s schlapp machen... Aber ein Problem gab es da definitiv, soviel ist klar.

Ein großer Teil der 940er geht mind. 3.6GHz, alles darunter sind Einzelfälle, mangelnde Erfahrung oder schlichtweg unpassende Hardware ;)

Nope, leider sind die schlechten 09er nach wie vor die Regel, auch wenn es natürlich mal das ein oder andere brauchbare Exemplar geben mag. Solche Massen an "Luschen" gab es bei den 08ern, speziell den 0850ern, definitiv nicht. Als Regel für die 09er würde ich bei max 1,45V irgendetwas von 3,5-3,6GHz sehen, nachdem ich mich durch die entsprechenden Threads im Netz gewälzt habe. Schwankungen nach oben und unten verstehen sich von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, leider sind die schlechten 09er nach wie vor die Regel, auch wenn es natürlich mal das ein oder andere brauchbare Exemplar geben mag. Solche Massen an "Luschen" gab es bei den 08ern, speziell den 0850ern, definitiv nicht.
Den Beweis dessen haben wir schon vor Wochen gefordert, kommen wird er auch dieses Mal nicht.

Nochmal, es gibt keinen Anhaltspunkt für schlechte 09er Steppings. Dafür fehlen einfach Ergebnisse in der Liste. Eine Regel lässt sich daraus erst recht nicht ableiten! 3.6GHz schafft nahezu jeder 940er, Gründe für Abweichungen habe ich oben beschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Lust hast, benutze deinen Browser und wühle dich selbst durch die entsprechenden Threads ;) Oder mach deine eigenen Erfahrungen mit einer Hand voll 09er X4s. :)

Also wie gesagt, momentan würde ich pretestet kaufen oder ein Abwarten auf neuere Steppings anraten. Oder ihr haltet euch an Mondrial, der meint das alle toll gehen. Jeder wie er will :)

Edit: Btw, der 955er sollte doch nach wie vor als C2 Stepping kommen, oder? Ist zu einem etwaigen C3(?) überhaupt schon etwas bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Lust hast, benutze deinen Browser und wühle dich selbst durch die entsprechenden Threads ;) Oder mach deine eigenen Erfahrungen mit einer Hand voll 09er X4s. :)

Also wie gesagt, momentan würde ich pretestet kaufen oder ein Abwarten auf neuere Steppings anraten. Oder ihr haltet euch an Mondrial, der meint das alle toll gehen. Jeder wie er will :)
Zeig doch mal ne Hand voll Listeneinträge mit <3.6GHz, anstatt mir Worte in den Mund zu legen...das würde deine Behauptungen untermauern. So ist das alles nur heiße Luft ;)

Wer nur unter 3.6GHz erreicht, der will sich ganz gewiss nicht in die Liste eintragen....
Wäre ja peinlich.

Wer nur unter 3.6GHz erreicht, der will sich ganz gewiss nicht in die Liste eintragen....
Wäre ja peinlich.

Tja, soetwas ist meist so und nicht auf diese CPU-Reihe beschränkt ;) Darum sollte man sich hier nicht auf Listen beschränken (warum sind die wohl von den 0850ern überflutet ;)), sondern vor allem die Threads lesen...
Letztlich spüren kann man den Unterschied, ob 3,5 oder 3,8GHz ja nicht... Aber es kratzt den ein oder anderen dann doch etwas, wenn man sich auf Grund hoch gesteckter Versprechungen einen gewissen Wert erhofft und dann letztlich weit von diesem entfernt bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst schuld wenn man jeder Folie von den einschlägigen Spekulationsseiten glaubt...

Die Listen sind letzendlich die einzige Basis, auf der solche Aussagen getroffen werden können...alles andere hat wenig Hintergrund ;)

Erinnerst du dich nicht mehr an die AMD Folie? ;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...t-Core-i7-Namen-fuer-Phenom-II-CPUs/CPU/News/

Die Problematik mit den Listen hatten wir ja schon, der beste Beleg für die mangelnde Aussagekraft ist wohl der überproportionale 0850er Anteil hier im HWLuxx. Aber versteht sich ja von selbst, wer quält seine CPU unnötig über Stunden in Prime o.ä., wenn er dann nichtmal den längsten (Balken ^^) vorzeigen kann?

Die Listen sind IMHO auch einseitig und keineswegs repräsentativ - gerade im Luxx.

Dito. Zumal wir ja auch schon Fälle hatten, wo CPUs für die Eintragung bei einstelligen Zimmertemperaturen oder weniger betrieben wurden. Den meisten Nutzern geht es ja vielmehr um einen stabilen 24/7 Overclock.

Jo bei solchen Folien sollte man auch mal auf die Quelle achten...aber solange es deiner Argumentation zuträglich ist, würdest du wohl auch an den Weihnachtsman glauben :haha:

Die Aussagekraft der Liste anzuzweifeln, lasse ich an dieser Stelle mal unkommentiert...führt ja eh nur wieder zu Spam...

Den meisten Nutzern geht es ja vielmehr um einen stabilen 24/7 Overclock.

Den meisten geht es dann doch in erster Linie um den Max. Stabilen Takt und nicht um auf biegen und brechen einen hohen CPU-Takt zu erreichen...
Aber bitte schön ;)

Max@All

CPU Vcore@Stock

Zuletzt bearbeitet:
Jo bei solchen Folien sollte man auch mal auf die Quelle achten...aber solange es deiner Argumentation zuträglich ist, würdest du wohl auch an den Weihnachtsman glauben :haha:

Ich lese nur was da steht :)

"AMD Phenom II X4 940: AMD verspricht dem User bis zu 4 GHz mit Luftkühlung."

Stammt laut PCGH also direkt von AMD, woher auch sonst.

@Chubaka: Schöne CPU. Schöner 0850er ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh