Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...oh ich hatte ja schon ewig kein amd sys in händen - cool n´quiet? - also im bioas stehts auf auto und die software ist installiert - das sollte es eigentlihc sein. dennoch zeigt cpu-z 1,344v an und 3,0 ghz...

Systemsteuerung - Energieoptionen - minimaler Energieverbrauch.

Daher ja auch die schwankenden Ergebnisse trotz eigentlichem GPU-Limit. Und nochmal, diese Schwnakungen gibt es in beide Richtungen. Siehe den erwähnten CoH Fall bei Computerbase, wo die Phenom-CPUs die niedrigeren FPS in hohen Auflösungen bieten. Dazu noch der Fakt, dass die Problematik bei ATI-Grafikkarten gleich gar nicht vorhanden scheint (mir zumindest kein Fall bekannt). Wenn die CPU-Leistung limitiert, sind Benches in niedrigen Auflösungen absolut repräsentativ.

Es gibt mitlerweile einige Benches wo der I7 sobald Auflösungen anliegen bei denen halt nun mal jeder Zocker der noch Augen im Kopf hat zockt der I7 nicht die Spur einer Chance hat gegen den Phenom.
800x600 gabs solche Benches vor dem I7 ? Ich glaube wenn dann nur von Idioten. Das zeigt doch klar in welches Licht man die I7 Game Krücke stellen will. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Bei CB liegt genau der PII in den hohen Settings zurück, siehe das CoH Beispiel. ;)

Und andere Tests zeigen den Phenom II bei hohen Settings vorn. Das war ja nun mehr als verständlich von motkachler ausgedrückt ;)

sollten die neuen Prozessoren nicht langsam rauskommen ?
bisher hab ich dazu noch nichts gelesen.

Sicher, dass es eine Optimierung im Sinne einer bewussten Wettbewerbsverzerrung ist (also dass den AMD Prozessoren derartige Optimierungen vorbehalten werden, obwohl diese mehr Potential bieten) oder nur die Nutzung von effizienteren Intel Befehlssätzen, die der AMD Phenom II nicht bieten kann?

Die Anpassung der Software auf die neuen Features einer CPU hinkt doch sonst oftmals um Jahre hinterher, sodass der i7 bei den meisten Anwendungen sein Potential noch nicht zeigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es eine Optimierung im Sinne einer bewussten Wettbewerbsverzerrung ist (also dass den AMD Prozessoren derartige Optimierungen vorbehalten werden, obwohl diese mehr Potential bieten) oder nur die Nutzung von effizienteren Intel Befehlssätzen, die der AMD Phenom II nicht bieten kann?

Die Anpassung der Software auf die neuen Features einer CPU hinkt doch sonst oftmals um Jahre hinterher, sodass der i7 bei den meisten Anwendungen sein Potential noch nicht zeigen kann.

Es reicht aus, eine CPUID Anfrage zu stellen....

Wer sich damit mal beschäftigt hat, versteht es.

um was ihr euch hier streiten könnt. Find ich schon fast lustig ;o)) Wenn Person x eben auf seinen Prozessor beharrt, dann lasst ihn doch. In meinen Augen ist das nur Provokation und wenn darauf eingegangen wird, hat Person X gewonnen. Ich jedenfalls freu mich schon auf den X4 955BE. Wird Zeit, dass er bald zu kaufen ist ;o)

Naja, das wissen wir doch aber schon seit dem Phenom I...... Werden die AM3 nicht mit 2,2GHz NB ausgeliefert ?

Nö mit 2,0. Ein paar Opterons gibts mit 2,2.
Was für nen NB Takt die kommenden 9x5 Phenoms bekommen weiss man nicht. Ich wär ja fast schon mit 2,0 Ghz zufrieden ;-)

ciao

Alex

Nö mit 2,0. Ein paar Opterons gibts mit 2,2.
Was für nen NB Takt die kommenden 9x5 Phenoms bekommen weiss man nicht. Ich wär ja fast schon mit 2,0 Ghz zufrieden ;-)

ciao

Alex

Na dann habe ich was falsches im Kopf gehabt.

Naja auf 2,4 oder 2,6 sollte die sich schon anheben lassen.. Verstehe auch nicht warum AMD das nicht macht.

Was CB sich sowohl bei CPU Benches und auch ATI tests immer zurecht testet, will ich hier mal garnicht Kommentieren.....

Verstehe auch nicht warum AMD das nicht macht.
Einzige (Fanboy) Hoffnung ist, dass AMD gerade die Topp Cores für nen FX selektiert. Der geistert ja auch immer wieder durch die Gazetten.

Wenn der dann keinen "dicken" NB Takt bekäme, würde ich mich schon sehr wundern.

ciao

Alex

:btt:

Der Thread heißt PII X4 und nicht i7 und Benchmarkoptimierung.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls es schon mal gepostet war, hier ein kleiner Test was NB OC so bringt:
http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/phenom-2-720-810-overclocking-p2.html

Wusste ja, dass es was bringt, aber gleich soviel ...

Ich hoffe mal, dass AMD bei den AM3 9xx Phenoms mal endlich ne Schippe nachlegt ;-)

ciao

Alex
Der NB Takt bringt einiges wie hier auch zu sehen gibt nur einen hier der das wehemend bestreitet was der da für ein System beieinander hat ist mir schleierhaft. ;)

Eine kleine frage am rande noch ist OC bei nem Phenom II 940 oder größer mit Lükü möglich ?

Klar. Was du bei Standardspannung oder minimaler Erhöhung an Takt schaffst, sollte noch mit LuKü zu kühlen sein.

Ich weiß selbst, man fragt es nicht aber nur mal so aus interesse, was schafft man mit Lukü ?

3.6GHz scheint bei den meisten mind. drin zu sein.

Der NB Takt bringt einiges wie hier auch zu sehen gibt nur einen hier der das wehemend bestreitet was der da für ein System beieinander hat ist mir schleierhaft. ;)
Lad dir mal die Rolling Demo von X3 Terran Conflict...sehr gutes Beispiel für die Vorteile eines hohen NB-Taktes...

Kommt immer darauf an wieviel V Core die CPU für den erhöhten Takt braucht.
Kann man pauschal nicht sagen. Aber 3,6 gehen wohl oft mit LUKÜ.

@Mondrial
Mach ich werds mal testen. Thanks

Zuletzt bearbeitet:
Krass, dann freue ich mich ja über meine Wakü............ Jetzt muss nur noch der 955 kommen

Argh, selbst die X3 Demo ist ja Starforce-verseucht :hmm: Kennt jemand noch ein anderes Spiel (bestenfalls mit Demo), das halbwegs auf den NB-Takt anspricht? In meiner Sammlung hat sich da leider nichts gefunden.

Wenn der 955er wirklich wie erwartet als BE kommt, schmälert das die Chancen einens FX erneut, da ein solcher dann nicht mehr die einzige AM3-Quad-CPU it freiem Multiplikator wäre...

Hoffe nur, dass der 955 Anfang Mai dann in ausreichenden Stückzahlen lieferbar ist.

ich möchte eher auf die Versionen wie 910er usw. warten.... aber irgendwie.. hmm.. schauts diesbezüglich nicht sehr gut aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh