Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine eigene erfahrung, und was ich bis jetzt so lesen konnte...

3,5-3,6ghz = durchschnittlich
3,7-3,8ghz = gut
3,9-XX ghz = sehr gut

alles was darunter ist kann ein hardware oder user problem sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer nur unter 3.6GHz erreicht, der will sich ganz gewiss nicht in die Liste eintragen....
Wäre ja peinlich.

Selten so einen infantilen Mist gelesen. Mein X3 läuft stabil mit 3250MHz bei 1.41V. Wobei mein Board unter Prime/Last die Vcore immer nochmals um ca. 0.025V erhöht.
Dabei funktioniert C&Q, mein RAM DDR2 800 läuft @1000. Also 650MHz mehr Takt für den Prozessor. Warum soll mir das peinlich sein? Ich sehe das als ordentliches Ergebnis und bin damit eher weit über dem was ich persönlich brauche. Mir reichen 2600MHz also der Standardtakt. Wenn, dann sind deine Gedanken darüber warum niemand sich in die OC Liste einträgt peinlich.
3500MHz habe ich nicht stabil mit 1.47V bekommen und habe auch nicht weiter getestet. Ich brauche meinen PC und habe nicht das Geld um damit auch mal über die Grenzen zu steigen.

Ich habe einfach keine Lust und Zeit für OC Listen und oder Super Pi Gehabe. Mir geht es auch extrem auf den Senkel dieses schwachsinnige Gelaber von das dieses oder jenes ist besser als........
Ich schaue mir dann lieber das Zusammenstellungsforum an und gebe Unterstützung als das ich mich den Usern hier anschließe die ständig ihr infantiles Gewäsch ablassen. Auch schaue ich mir lieber andere Seiten an, als das ich stunden AM PC verbringe um dann in irgendeiner OC Liste zu stehen bei HWL. Da macht ein Sammelthread über die Hauptplatine mehr Sinn für mich.

Ohne C&Q

Mit C&Q

Zuletzt bearbeitet:
der satz ist doch auch eine interpretation der darstellung auf der folie.
nicht mehr und nicht weniger...

Kommt jetzt wieder das Märchen vom in der Liste nicht vorhandenen 940er mit 09er Stepping, der beweisen sollte dass die aktuellen Steppings durch die Bank schlecht gehen :stupid:

Ein großer Teil der 940er geht mind. 3.6GHz, alles darunter sind Einzelfälle, mangelnde Erfahrung oder schlichtweg unpassende Hardware ;)

Naja, mein 0509 geht zwar nicht atemberaubend gut, aber ich hoffe, dass es nur an der (stark?) schwächelnden 12V Leitung des NTs liegt. :fresse:
4.0GHz sind leider nur SuperPi stable aber 3DQuark läuft mit 3.8GHz und 1.5 Volt durch. :fire:
Für einige Sekunden laufen sogar 4.1GHz. :fresse: Zumindest auf den letzten beiden Kernen.

Nochwas zum NB Takt: "GTA IV" profitiert auch von einem hohen NBBTakt. ;)

Moin,

mein X4 läuft denke ich auch ganz gut. 4 GHz sind mit 1.425Volt stable, allerdings lasse ich ihn mit 3.5GHz@Vcore default rennen (24/7), da bei 4 GHz die Temps dann 4 bis 5 Grad (54°C unter Luft) höher liegen und mir die Leistung bei 3.5 GHz derzeit völlig ausreicht. Höher als 4 GHz hab ich noch nicht getestet da ich eh nicht der Hardcoreoverclocker bin. Werde noch ein bisschen am NB Takt schrauben (derzeit nur 2 GHz) und sehen das ich den noch auf 2.4 GHz ziehen kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Han Solo

2,4 NB gehen bei meinem mit Auto also 1.175 Volt würde ich mal so probieren,

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr ich kann mit ner Lüfterkühlung auf komplett stabile 3,8 Ghz kommen?
(Termalright True Black 120 mit 2 Lüftern)

Und wollt fragen, ob mir dabei jemand helfen kann :d

Kommt ganz auf die CPU an. Mit diesem Kühler solltest du auch noch eine Spannungserhöhung auf ~1.45V gut kühlen können.

Jupp das ist natürlich der absolute Beweis. Das auf diesen angeblich offiziellen Folien nichtmal Logos von AMD drauf sind übersiehst du natürlich :haha:

Aha, nach genau welchem Gesetz müssen da Logos sein? Die Quelle PCGH sagt, es sind AMD Folien. So lange wir keine gegenteilige Quelle finden - deine Spekulationen zählen nicht dazu - ist das die Sachlage. EoD.

Aha, nach genau welchem Gesetz müssen da Logos sein? Die Quelle PCGH sagt, es sind AMD Folien. So lange wir keine gegenteilige Quelle finden - deine Spekulationen zählen nicht dazu - ist das die Sachlage. EoD.
Offizielle Folien und somit Fakten sind nunmal mit den Logos der Hersteller versehen. Alles andere ist Fake oder Spekulation und sollte auch so behandelt werden.

@[TLR]Snoopy

100% agree :wink:

Ich finde die ganze Diskussion auch eher peinlich. Ich freue mich eher über die Performance der neuen AMD CPUs bei geringem Verbrauch. Mein Rechner verbraucht mit meinem X3 bei Standardtakt und mit niedrigerer Spannung jetzt weniger als mein altes S775 System mit E6600 auf 3,2 GHz und Standardspannung. Die Performance ist dabei in fast allen Belangen besser geworden, seien es Spiele oder irgendwelche Benchmarks. Ich sehe es jedenfalls nicht ein wegen 20% mehr Leistung 50% mehr Stromverbrauch zu haben. Ich muss nämlich meine Stromrechnung selber zahlen und denke auch an die Umwelt. Wenn das mehr Leute machen würden, dann könnte man das eine oder andere Atomkraftwerk abschalten ;)

Keine Ahnung ob ich dir so direkt helfen kann. Schau dich erstmal in den OC-Threads um und les dir ein paar Grundlagen an.

Ansonsten solltest du erstmal testen wie viel Takt die CPU mit Standradspannung schafft.

Welches Stepping hast du denn?

Mein Rechner verbraucht mit meinem X3 bei Standardtakt und mit niedrigerer Spannung jetzt weniger als mein altes S775 System mit E6600 auf 3,2 GHz und Standardspannung. Die Performance ist dabei in fast allen Belangen besser geworden, seien es Spiele oder irgendwelche Benchmarks.

Bei welchen Verbrauchswerten liegst denn du jetzt genau ?

Offizielle Folien und somit Fakten sind nunmal mit den Logos der Hersteller versehen. Alles andere ist Fake oder Spekulation und sollte auch so behandelt werden.

Nope, Spekulation deinerseits. Ich habe PCGH als Quelle (die sich wiederum direkt auf AMD beziehen), du rätst ins blaue hinein. Präsentiere ebenfalls Fakten oder sieh ein, dass du daneben liegst. Da besitzt du natürlich wie immer keine, also hör lieber auf um es nicht noch peinlicher zu machen. ;)

Weder rate, noch spekuliere ich. Ich weise dich nur auf die Quelle hin, die PCGH da abgrschrieben hat. Aber nichtmal das verstehst du. Die Fakten sind somit klar dargelegt...

Richtig, du machst beides. Hast du denn nun eine Quelle, die auch nur einen Anhaltspuntk für dein Ratespiel bietet?

Ich finde die ganze Diskussion auch eher peinlich. Ich freue mich eher über die Performance der neuen AMD CPUs bei geringem Verbrauch. Mein Rechner verbraucht mit meinem X3 bei Standardtakt und mit niedrigerer Spannung jetzt weniger als mein altes S775 System mit E6600 auf 3,2 GHz und Standardspannung. Die Performance ist dabei in fast allen Belangen besser geworden, seien es Spiele oder irgendwelche Benchmarks. Ich sehe es jedenfalls nicht ein wegen 20% mehr Leistung 50% mehr Stromverbrauch zu haben. Ich muss nämlich meine Stromrechnung selber zahlen und denke auch an die Umwelt. Wenn das mehr Leute machen würden, dann könnte man das eine oder andere Atomkraftwerk abschalten ;)

Wäre ja auch schlimm, wenn es zu einer, auf das Erscheinen der X3 bezogen, etwa 30 Monate (!) älteren CPU keine Fortschritte bzgl. der Leistung innerhalb einer vergleichbaren Verbrauchsklasse gäbe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Folien hin oder her, ihr solltest langsam wieder zurück zum Thema kommen.

Bei welchen Verbrauchswerten liegst denn du jetzt genau ?
Hab mal C&Q mit AOD "simuliert":

800MHz@0.9V: 52W
2600MHz@1.2V: 104W (Prime Large)

System: ASUS M3A78 EM, X3 720BE, Scythe Shuriken, 2GB Drucial Value@1.8V, 320GB 3.5" Platte, DVD-Brenner, NesteQ ECS 4001
Irgendwo in der Richtung...

Nope, Spekulation deinerseits. Ich habe PCGH als Quelle, du rätst ins blaue hinein. Präsentiere ebenfalls Fakten oder sieh ein, dass du daneben liegst ;)
Weder rate, noch spekuliere ich. Ich weise dich nur auf die Quelle hin, die PCGH da abgrschrieben hat. Aber nichtmal das verstehst du. Die Fakten sind somit klar dargelegt...

Zuletzt bearbeitet:
Super danke, und bei welchen werten bist du mit dem System in deiner Sig, also inkl. 4870. Im normalen Last zustand also Spiele zum Beispiel.

Mondrial und Undertaker 1
Geht beide raus an die Luft und kühlt euch ab.
Es kann nicht sein, das ihr euch beide ständig gegenseitig meldet.

Haltet euch zurück, ansonsten ergreife ich andere Maßnahmen.

Sagt mal was soll das Ganze? Kürzen wir es ab: Wer weiter stänkert fliegt aus dem Thread. Dazu zählen auch dämliche Kommentare. PitGST ist nicht euer persönlicher Müllmann.

Anregungen, Kritik per PN.

Und nun ist hier wieder ausschließlich der Deneb das Thema.

@Han Solo

Welche Batch hat deine CPU ? Denn 4 GHz mit 1.425V hört sich echt gut an:bigok:

@Drinkey

hab leider nicht draufgeschaut als sie ankam, wollte sie nur so schnell wie möglich einbauen und schauen wie sie so geht. Hab sie gleich in der ersten oder zweiten Woche als der P II verfügbar war geordert, ist also schon ne Weile her, kann ja mal bei Gelegenheit mal den Kühler runterschrauben und nachsehen oder findet man das irgendwie anders raus?

MfG

Keine Ahnung ob ich dir so direkt helfen kann. Schau dich erstmal in den OC-Threads um und les dir ein paar Grundlagen an.

Ansonsten solltest du erstmal testen wie viel Takt die CPU mit Standradspannung schafft.

Welches Stepping hast du denn?

Kann ich dir erst morgen sagen...

CPU ist noch nicht verbaut...

Erst morgen ist mein Netzteil da...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh