ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Der Takt von 800/1100 ist als "Standard" Takt eingegeben. Warum kannst du den nicht im CCC ändern?
Der normale "Standard" Takt liegt bei 750/950 und den kannst du doch auch im CCC ändern, oder irre ich mich da

du kommst dann halt nicht mehr unter diese werte und das ist es halt/weil z.b dann der ram beim booten schon 1100 mhz hat usw...suche halt nen HASH-file der bis ende offen ist. aber dafür auch schon bei 750/950 startet ,damit man über das CCC vernünftig overclocken kann --- sonst könnste ja auch "method2" nehmen nur dann erkennt der treiber die GRAKA nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, bin neuling im GraKa OC...
gibts für die HD4870 auch nen OC thread?

Komme mit meiner Gainward GS 1024 nicht über

Memclock: 1040
GPUcoreclock: 790

ab da gibts artefakte... Spannung laut ATT 1.263 V
Wie weit kann man in der Regel noch nach oben gehen, ohne Extreme zu übertakten?
 
Gibt scheinbar nichts, was es nicht gibt. Aber die OC der 4870 aus dem Thread sind schon beeindruckend...über 870 MHz ohne V-Mod, nicht schlecht!
 
Hallo,

Ich habe diese Karte
Klick
Laut Alternate und 70% der anderen Seiten im Internet taktet diese Karte mit 800 MHz.

GPUz und Rivatuner zeigt aber einen Standart Takt von 780 MHz an, was ja im Vergleich zu Default (750 MHz) auch schon höher ist.

Die Frage ist jetzt, wie soll ich meine Karte Takten damit sie "Default" (PCS Takt) läuft ?
800 oder 780 MHz ?
 
Die 780 MHz sind schon richtig, die PCS+ taktet mit 800 MHz. Dast ist auf der Alternate bei den beiden Karten wohl vertauscht.
 
Hey, ich möchte gerne meine Temps mit dem Serienkühler etwas verbessern (ohne Risiko).

Mir ist aufgefallen, das die Karte auch auf der Rückseite sehr warm wird und auch dieser rote Rahmen könnte kühler sein.

Mein Plan: elxoiertes Alublech für die Rückseite (oder Wärmeleitpad) und darauf paar Headpipes die zu nen weiteren Kühler führen um die Hitze auch so abzuführen. Oder eben gleich nen fetten Kühler auf die Rückseite.

Ich weiß Spielerei, aber wirds auch was bringen ?
 
Mhhh naja einer hat hier mal die 4870 mit einer Wärmebildkamera unter die Lupe genommen.
Der heißeste Punkt auf der Rückseite ist der auf der Höhe der SPAWAS.
Das ist denn auch wahrscheinlich der einzige Punkt der was bringen könnte^^

Kannst ja mal ein Lüfter mit ein bisschen Power drüberhängen und gucken wie sich die Temps verändern ;)

mfg
Moe
 
Da ich langsam nicht mehr weiter komme, stelle ich meine Frage mal hier.
Ich hab ne HD4870 mit 512MB und spiele atm Crysis.
Sobald ich 4xAA einstelle (High, 1680x1050) wird es unspielbar und zuckelt mit 7 FPS rum.
Mj1985 war so lieb und hat bei sich mal geschaut - aber mit einer 1024er Variante - und kommt auf rund 20 FPS.
Ist Crysis wirklich so RAM hungrig oder hat jemand hier für mich noch einen anderen Ansatz wo der Fehler liegen könnte?

Ich bin mir sooo sicher, dass ich die Demo Problemlos mit 4xAA am laufen hatte :wall:
Treiber war bei mir zunächst der 9.3, gestern hab ich den 9.5 installiert, aber das Ergebnis blieb das gleiche.
 
Hab auch ne 4870 mit 512 MB. Hab mal Crysis gestartet, mit genau diesen Einstellungen, das Ergebnis siehst du auf den Screens.
Das Restsystem steht in der Sig. Spielst du vielleicht unter DX10?




Achja, die Karte ist nicht übertaktet. Treiber: 9.5 Beta OS: Win 7 Beta x64
 
Zuletzt bearbeitet:
4 aa müssten auf der 512mb variante eigentlich butterweich laufen.Bei paar level kann der speicher aber schon voll werden.Am besten lieber mit 2aa zocken für den genuss.

PS:2aa und adaptive aa anschalten.Dann habt ihr 52 aa bei den ganzen alphatexturen...
 
So, was Goldi meinte, hier meine Settings:

1680 x 1050 high 4xAA (30 - 40 fps) Keine große FPS-Änderung bei Umstellung auf 8xAA
1680 x 1050 very high 8xAA (15 - 25 fps)

http://www.abload.de/gallery.php?key=dnBc9bO5

In der verlinkten Galerie kommt erst die Einstellungen und dann die Bilder.

Ich spiele unter Vista Ultimate x64 DX10
 
@Viper
Schön zu hören.

Könntest mal bitte für mich/alle testen wie gross die Energieeinsparung durch dein Untertakten/-volten ausfällt?

Ist das was mich am Meisten interessiert.

Merci dir schonmal :wink:

beim Testen am Freitag leider Karte verflasht :(

Muss ich am Abend dann mit der Karte von einem Kumpel zurück flashen
Hab leider auch kein Strommessgerät da werde aber heute oder morgen mal Testen was den überhaupt noch so möglich ist :)
 
Ich habe zwar gelesen, dass man das einstellen kann, finde aber nichts darüber WIE ich das mache :fresse:
Hab mir vorhin schon einen Wolf gegooglet...

...exe -DX9 ;) bei der Verknüpfung anhängen.

Um zu prüfen ob DX9 auch läuft einfach con_restricted=0 -->enter in die Konsole (öffnet man mit ^) eintipen und r_displayinfo=1 -->enter
 
...exe -DX9 ;) bei der Verknüpfung anhängen.

Um zu prüfen ob DX9 auch läuft einfach con_restricted=0 -->enter in die Konsole (öffnet man mit ^) eintipen und r_displayinfo=1 -->enter

Jawoll, jetzt ist es auch wieder spielbar mit 4xAA - ich danke euch :hail:
 
Das heißt, du hast unter DX10 gespielt und es garnicht gemerkt, außer das es langsamer lief? Spricht ja gard nicht für die DX10 Version von Crysis.
 
Das heißt, du hast unter DX10 gespielt und es garnicht gemerkt, außer das es langsamer lief? Spricht ja gard nicht für die DX10 Version von Crysis.

Ich habe nie nachgeschaut ob es DX9 oder DX10 ist... ich weiß nur, dass die Demo hier für mein Empfinden recht gut lief und das Spiel selbst dann nur mit 2xAA was mir mehr als komisch vorkam.
Wie man sieht hat mj1985 wesentlich mehr FPS mit 4xAA, allerdings hat sie die 1024er Variante der Graka.
DX10 frisst bei mir rund 15! FPS, wenn ich 4xAA eingestellt habe.

Aber meine Karte ist sowieso komisch, denn, wenn ich den Turbo Schalter umlege gibt's Bildfehler beim zocken :stupid:
Aber das scheint ja nichts neues zu sein, hab ich hier jedenfalls schon oft gelesen...
 
funktioniert mittlerweile eigentlich pp mit der karte hier ? verfolg den thread seit paar monaten nicht mehr.

oder gibts andre lösungen außer mit den profilen da ? (vista)
 
habt Ihr auch aktuell Probleme mit den Treibern für vista 64bit ultimate?
meine ha4870 liefert derzeit eine absolut miese Bildqualität
z.B. bei XBlades liefert die 4870iger bei gleichen Einstellungen deutlich schlechtere Bildqualität, es ist jeweils das maximal mögliche eingestellt.
zudem läuft der aktuelle Treiber ab und zu in eine Endlosschleife
PC:
• Phenom II 940BE @3GHz + Innovatek XX-flow Kühler Rev2
• 4 GB DDR 2 1066 cl5 Corsair Dominator
• Asus m3a32-mvp Deluxe
• Gainward HD 4870 Golden Strample + Scythe Musashi , warte auf den ek warterblock wakü
• oder Zotac 9600 GT
• Creative xfi music
• Coolermaster RealPower M 1000W
• 2 Seagate ST3500320NS RAID-Edition im Raid 0
• das ganze wird von nem Zallman reservartor zm+ gekühlt
• Samsung Samsung 2243BW 5ms 1680x1050
• Vista x64 Ultimate ( 2 Installationen, 1 für nvidia, 1 für ATI Treiber )
• alle Treiber auf dem neusten stand

die CUDA Pysics Spielereien sollten sich ja bei ner 9600gt noch in grenzen halten auf Grund der niedrigen Leistung im vergleich zu aktuellen 200er ter karten

mfg luxfare
 
hi, ich hab mal den 3D06 laufen lassen und wollt mal fragen ob der wert ok is, übertaktet is nix, es warn 13584 punkte.
 
selbst mit vista ist das etwas zu wenig glaube ich.
hatte mit xp und geoct über 17k.
 
ich muss durch meinen neuen tower den origkühler wieder draufpacken da die läuft raus soll.

was gibtsn neues in sachen automatische lüftersteurung / runter / hochtakten ?

hab das ganze hier seit längerem nicht mehr verfolgt.

lüfterprofile im CC ?
angepasstes bios ?
powerplay ?
 
Die Links zu diesen Threads könnte man ja in den ersten Post setzen.

Also Froggi, an welchem Laichplatz du auch immer bist:fresse:, wäre es möglich?

Danke schonmal :wink:

Diesen

Diesen

Diesen

Diesen


Gibt natürlich noch andere.Wollte nur mal n paar genannt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ein Problem! Und zwar hab ich bei Source Spielen (Day of Defeat oder Left 4 Dead z.B.) oft Grafikfehler! Manchmal erst im Spiel selbst, manchmal direkt im Menü (blaues Flackern bei Left 4 Dead)!
Manchmal einfach so, manchmal nachdem ich ausm Energiesparmodus zurückgekehrt bin!

Ich nutze Windows 7 7078 mit den neusten 9.4er Catalyst Treibern! Habe zwei 4870er Karten!

Kennt das jemand so ähnlich? Sind das die Treiber? Oder fährt die Graka nicht mehr gescheit hoch nachm Sparmodus oder so?
 
Hallo zusammen,

ich weiss hier steht schon einiges dazu, ich muss trotzdem nochmal persönlich fragen, zwanghaft sozusagen..

Mag mir ne 4870 anschaffen und suche die von Haus aus leiseste und zuverlässigste Variante.

Vielen Dank für etwaige Antworten!
 
So, auf meine 4870 kommt dann jetzt ein S1 mit 2x 100er Kaze Jyu Slim. Ist in der Kombination günster als ein Musashi und leistungsfähiger.

Ich hätte da mal ein Problem! Und zwar hab ich bei Source Spielen (Day of Defeat oder Left 4 Dead z.B.) oft Grafikfehler! Manchmal erst im Spiel selbst, manchmal direkt im Menü (blaues Flackern bei Left 4 Dead)!
Manchmal einfach so, manchmal nachdem ich ausm Energiesparmodus zurückgekehrt bin!

Ich nutze Windows 7 7078 mit den neusten 9.4er Catalyst Treibern! Habe zwei 4870er Karten!

Kennt das jemand so ähnlich? Sind das die Treiber? Oder fährt die Graka nicht mehr gescheit hoch nachm Sparmodus oder so?

Und wie sieht es in XP oder Vista aus? Also, ich würde ja ganz stark auf Betriebssystem und Treiber tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh