*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 27.2]

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Nein gibt es nicht, Gerüchte zufolge sind 100 Honda PS in etwa 145.432 normalo PS. Aber das weiß man nie, da kaum ein Auto gegen einen Honda freiwillig ein Rennen fahren will. :fresse:

Achsooo, deswegen hat der Civic (ich habe berichtet) nur meine Endröhre gesehen?

@ cuda

dann geh mal von ca 250 PS nach dem umbau aus und dass ganze auf ca 1100 kg

Okay, nach Benis Rechnung ergibt es dann ca. 365PS für die normale Autos. :fresse:

Mit welchen Mitteln willst Du bitte aus einem Motor, der in Serie 126 respektive 146PS abgibt, 250PS rausholen? Jetzt kommt mir nicht mit so einem Rotz wie Nockenwellen, Krümmer und sonstwas.

'cuda
 
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schau dir den B20 mal genau an

der hat noch nichtmal nen vtec....da ist es dann wohl klar dass er noch keine 250 ps hat
 
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Man kann so einem Motor auch mehr Leben einhauchen: Ne ordentliche Pulle Schnaps saufen und dann kräftig über dem Luftfilter ausatmen.:d (Kleiner Spass.:) n8)

PS: Sacht mal, müsst Ihr nie arbeiten? Kein Wunder, dass sich keiner teure Autos leisten kann...
 
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Ich hab grad die Bilder von vor dem Winterschweissen am Senni gefunden. Man sah das Ding aus...
Mittlerweile alles soweit Rostfrei und er besitzt jetzt Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz :)
Ich muss die Tage mal Bilder vom aktuellen Zustand machen.

roest75e6.jpg


roest2i1op.jpg
 
schau dir den B20 mal genau an

der hat noch nichtmal nen vtec....da ist es dann wohl klar dass er noch keine 250 ps hat

Ich weiss, dass er kein VTec hat, mach Dir mal da keine Sorge. Ein 4 Zylinder mit 84mm Bohrung und 89mm Hub, einer Pleullänge von 137mm und einer Verdichtung von 8,8:1 bzw. 9,6:1

Beantworte einfach nur meine Frage, sachlich bitte.

'cuda
 
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dass hätte eigentlich meine antwort drauf sein sollen.

aber dann eben ein wenig ins detail.

nen B20 kann man auch auf vtec umbauen

und es würden auch weit mehr als 250 ps gehen, wenn man genug geld hineinsteckt

es gibt sogar fix fertig getunten 1,6er DOHC von honda zu kaufen die 270 ps ohne turbo auf die wage brigen

tuning ist ne reine geldfrage
 
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Nochmal für Dich: Mit welchen Mitteln willst Du aus einem 126PS-Motor 250PS und jetzt auf einmal 270PS rausholen?

Kein dummes Geschwätz wie "wenn man genügend reinsteckt und tralala"

'cuda
 
du verwechselst da gerade was

die 270 ps hat ein fix fertig getunter 1,6er von ner tuningfirma in japan und sollte lediglich ein anhaltswert zum 2.0er sein
 
wenn man also aus nem 1,6er 270 ps herausholen kann, dann sind dazu 250 aus 2,0l quasi ein klax

es gibt zb auch bereits EP3 die 300 ps durch reines saugertuning haben
 
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du verwechselst da gerade was

die 270 ps hat ein fix fertig getunter 1,6er von ner tuningfirma in japan und sollte lediglich ein anhaltswert zum 2.0er sein

Ich widerhole mich nur ungern, also, was muss man umbauen um 250PS aus dem B20 rauszuholen?

@Ringkeeper: Naja, BMW holt beim S54 bis zu 111PS/Liter im M3 CSL.

'cuda
 
hab ich doch bereits mehrmals geschrieben....auf vtec umbauen und die üblichen andren sachen
 
Achsooo, deswegen hat der Civic (ich habe berichtet) nur meine Endröhre gesehen?

Der wollte nur nicht, sonst hätte er dich mit seinen Hondapower abgezogen. Begreif es endlich... du hast keine Chance gegen einen Honda.

Ich widerhole mich nur ungern, also, was muss man umbauen um 250PS aus dem B20 rauszuholen?

Erwartest du ernsthaft eine Antwort? Wie den wenn er keine Ahnung davon hat wovon er redet? Das wäre genau so wenn ich dir die Realitätstheorie erklären sollte ;)

Edit: "Und die üblichen anderen Sachen" das sagt schon alles aus. :lol: Nene ...
 
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@Ringkeeper: Naja, BMW holt beim S54 bis zu 111PS/Liter im M3 CSL.

'cuda

Der wurde aber auch von Anfang an für hohe Leistung gebaut oder?
Mich interessiert jetzt ja auch nur brennend, wie man die Leistung aus einem 08/15 Motor ohne Turbo mal eben rausholt
 
@Beni: Naja, wenn ich sage, dass es möglich ist standfeste und vollgasfeste 550 bis 600PS aus dem M70 rauszuholen, sage ich auch wie und mit welchen Komponenten. Also, sowas in der Art hätte ich halt erwartet/gewünscht.

'cuda
 
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@Beni: Naja, wenn ich sage, dass es möglich ist standfeste und vollgasfeste 550 bis 600PS aus dem M70 rauszuholen, sage ich auch wie und mit welchen Komponenten. Also, sowas in der Art hätte ich halt erwartet/gewünscht.

'cuda

Das Thema hatte ich doch zu genüge mit ihm. Ich erinnere dich da nur an den Civic der ohne Turbo angeblich 300PS haben soll, er aber keine Daten rausrücken kann da er nur für die 1/4 Meile gebaut wurde.

:fresse:
 
fein. nur hat der in DE nen B20 auf vtec umgebaut und den rest original

den umbau hätte er sich auch sparen können wenn er den originalen 1,6er DOHC getunt hätte, denn 180 gehen aus dem 1,6er DOHC wie nichts
 
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Der wurde aber auch von Anfang an für hohe Leistung gebaut oder?
Mich interessiert jetzt ja auch nur brennend, wie man die Leistung aus einem 08/15 Motor ohne Turbo mal eben rausholt

Ja und nein. BMW hat im Prinzip M(N) und S-Motoren. Die M (seit kurzem wurden sie durch N ersetzt) kommen von BMW selbst. Die S-Motoren werden von ///M GmbH entwickelt/gebaut. Die S setzen auf M-Motoren auf. NUR: Die für die S gelten andere Regeln, Hochdrehzahl und Leistung. Das sind hubraumerweiterte M-Motoren, bei denen die Pleuel, Kurbelwellen, Nockenwellen und Ventiltrieb, Kolben und etc. auch Hochdrehzahl getrimmt sind.

Der S54 hat ein Graugussblock, der M54 einen Alu, der S54B32 ist dabei der Grösste seiner Art und bringt im Topversion 360PS (M3 CSL) bei 7900 Umdrehungen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11871111&postcount=1822

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11871163&postcount=1835

nix für ungut aber ich versteh nicht ganz wo dass prob ist nen B20 auf vtec umzubauen und daran die üblichen tuninggeschichten wie kompression erhöhen, nockenwellen, ventile, ventilfedern, ansaugbrücke,.................................vorzunemen

Willst Du mich veräppeln? Da steht rein gar nichts, womit man was anfangen könnte. VTec-Umbau soll also 100PS bringen? Woooow.

Achso, halt, Kompression hoch? Auf wieviel?

Nockenwellen? Jö, okay, welche Steuerzeiten? Welche Spreizung? Symetrisch oder asymetrisch? Hub im OT? Overlapping?

Ventile? Okay, welcher Durchmesser? Welche Sitze? Wie soll die Ventilkante geschliefen werden?

Ansaugbrücke? Polieren? Erweitern?

+100PS mit dem Kram? Vergiss es, aber ganz schnell.

'cuda
 
Powed... damit hast du eindrucksvoll bewiesen das er keinerlei Plan hat und nur ein Schwätzer ist. :bigok: 183.6PS hat er übrigends genau, gibt sogar ein Leistungsdiagramm.

bewiesen ist dadurch lediglich dass derjenige der den B20 umbau gemacht hat, keinen schimmer hat
 
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Willst Du mich veräppeln? Da steht rein gar nichts, womit man was anfangen könnte. VTec-Umbau soll also 100PS bringen? Woooow.

Achso, halt, Kompression hoch? Auf wieviel?

Nockenwellen? Jö, okay, welche Steuerzeiten? Welche Spreizung? Symetrisch oder asymetrisch? Hub im OT? Overlapping?

Ventile? Okay, welcher Durchmesser? Welche Sitze? Wie soll die Ventilkante geschliefen werden?

Ansaugbrücke? Polieren? Erweitern?

+100PS mit dem Kram? Vergiss es, aber ganz schnell.

'cuda


nö. ich geh jetzt pennen. mir wird es zu mühsam

noch vor kurzem hat riverne groß herumgeredet dass 130 aus 1,4l so gut wie unmöglich sind sofern man nicht ein vermögen reinsteckt

und heut am prüfstand war ein 1,3er der auf vtec umgebautw ar und nichtmal die kompression erhöht oder steilere nockenwellen drin hatte und brachte 122 auf die wage
 
Ja und nein. BMW hat im Prinzip M(N) und S-Motoren. Die M (seit kurzem wurden sie durch N ersetzt) kommen von BMW selbst. Die S-Motoren werden von ///M GmbH entwickelt/gebaut. Die S setzen auf M-Motoren auf. NUR: Die für die S gelten andere Regeln, Hochdrehzahl und Leistung. Das sind hubraumerweiterte M-Motoren, bei denen die Pleuel, Kurbelwellen, Nockenwellen und Ventiltrieb, Kolben und etc. auch Hochdrehzahl getrimmt sind.

Der S54 hat ein Graugussblock, der M54 einen Alu, der S54B32 ist dabei der Grösste seiner Art und bringt im Topversion 360PS (M3 CSL) bei 7900 Umdrehungen.


'cuda

Ah interessant, naja bei der Änderungsliste sind die Gemeinsamkeiten zwischen den M und S Modellen ja relativ gering, aber hoch interessant


Genau so wenig wie Du. Begründung steht im meinem vorigen Post.

'cuda

:bigok:

Damit sag ich dann auchmal gute Nacht :)


kleiner Nachtrag:
noch vor kurzem hat riverne groß herumgeredet dass 130 aus 1,4l so gut wie unmöglich sind sofern man nicht ein vermögen reinsteckt

und heut am prüfstand war ein 1,3er der auf vtec umgebautw ar und nichtmal die kompression erhöht oder steilere nockenwellen drin hatte und brachte 122 auf die wage

Toll, da fehlen aber noch 8ps und der vtec Umbau und dann evtl noch scharfe Nocken sind für die mickrige Leistung in der Tat ein Vermögen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war an Dich gerichtet und nicht an Riverna. Irgendwelche tragfähigen Antworten habe ich immernoch nicht bekommen. Und Dein VTec kannst Du Dir sonst wohin stecken. Das Ding hilft Dir (vielleicht) die Drehmomentkurve zu optimieren mehr aber auch nicht.

Riverna hat mit meinen Fragen nicht das Geringste zu tun.

Aber Dein Verhalten zeigt deutlich, dass Du null Plan hast wovon Du redest. Riverna kann im Vergleich zu Dir seine Vermutungen und/oder Erkenntnisse auch stützen und begründen.

Hier habe ich gerade was interessantes gefunden:

MAn kann sich einen B20Vtec sehr wohl bauen, Problem ist das der nicht so Drehzahlfest ist wie die B16. 7500 umdrehungen sollte da das Limit sein.

Gibt viele die sich Blockguards einbauen, aber dann gibts Kühlprobleme.

Achso, und andere Kopfschrauben brauchst du auch

Also wie denn jetzt?

Und auf der Seite 2 steht dann was richtig interessantes:

Noch ein problem gibts: Ein B18 oder B16 Kopf hat eine deutlich kleinere Bohrung als der B20B, was zur Folge hat das Kopf und Block nicht miteinander abschliessen. Kein problem im herkömmlichen Sinne, laufen tut er desswegen auch gut, jedoch bildet sich eine Quetschkante und die kann Hotspots erzeugen... das führt wiederum dazu das es früher zum Klopfen kommt...desshalb sollte bei solchen umbauten immer mit höherwertigem Sprit gefahren werden und mit nicht allzu aggressiver Vorzündung.

Das Problem das die Motorhaube nicht mehr zugeht ist berechtigt !!!! der B20B ist um 7mm höher !!!!

Und das grösste Problem zuletzt:

Wie schon zuvor erwähnt ist der B20B nicht wirklich hochdrehzahlfest... Liegt daran das die Pleuel sehr unterdimensioniert sind, besonders die Pleuelaugen !! Die reissen gerne bei höherern Drehzahlen und zerstören den ganzen Motor.
weiters vertragen die Sandwichbuchsen auf Dauer keine hohen verdichtungen, welche aber für ein Ordentliches Nockenwellensetup von nöten wären.

bei einem simplen und günstig gehaltenen B20 VTEC umbau kann man maximal mit bis zu 200 PS rechnen...und deutlich mehr Drehmoment

So viel zum Thema B20 +VTec und 250PS. Wie ich schon sagte: BullShit.

Die Pleuel hast Du auch mit keinem Wort erwähnt. Und ein B20 hat auch keine Kolbenbodenkühlung. Das hast Du natürlich ergessen zu erwähnen :)

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
@Versicherung
Ich zahl ca. 1300€ im Jahr. Das ist Haftpflicht & Vollkasko incl. Bonusschutz, Parkschaden usw. Volles Programm also für Audi und Stang zusammen, da ich die auf Wechselschild hab. Mit dem Mazda dazu sinds ca. 1800€ im Jahr nur Autoversicherungen.

wirklich wenig aber auch nicht

da lieg ich mit unseren 3 autos (2x vk, 1x tk) mal locker ~700 euro drunter
 
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