[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist ja schön und gut aber ich bin schon bis 1,42v auf der nb hoch gegangen und über 1,25 bei vtt ^^ bingt alles irgendwie nix v-core ist mehr als ausreichend.

ich bekomm ein am rappel da ich ram fehler bei memtest bekomme dachte ich liegt vllt am ram hab mir dann ddr 1066er geholt aber selbst damit gleiches problem.

ich könnt kotzen. bekomme das einfach nicht stabil.

wie viel v auf der NB VTT und co habt ihr für 500-525 fsb eingestellt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen FSB von 500 und mehr, muss wirklich jede Einstellung passen. Mehr Spannung bedeutet nämlich nicht mehr Stabilität. Es kommt auf die richtige Kombination der Spannungen und der GTLs an, z.B. benötige ich für einen FSB von 500 1,26 Volt VNB und 1,22 Volt VTT bei 0,65x GTL, für 512 MHz 1,30 Volt VNB und 1,24 Volt VTT bei 0,63x GTL. Bei so hohem FSB können auch die Clock Skews zur Stabilität beitragen, belasse diese aber zunächst auf "Auto". Du musst Dich ganz langsam an jede Einstellung herantasten - verändere immer nur einen Wert um eine Stufe und teste dann mit Prime. Irgendwann hast Du dann hoffentlich alles ausgelotet, aber das dauert leider ein ganzes Weilchen. ;)

Anbei meine 24/7-Settings - die kannst Du zwar wohl nicht eins zu eins übernehmen, aber vielleicht als kleinen Anhaltspunkt nutzen:
Code:
.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [08.0]
FSB Frequency [512]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [1026]
DRAM Timing Control [Manual]

 1st Information : 5-5-5-15-3-50-6-3
   CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
   DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
   DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
   DRAM RAS# Activate to Precharge [15 DRAM Clocks]
   RAS# to RAS# Delay [3 DRAM Clocks]
   Row Refresh Cycle Time [50 DRAM Clocks]
   Write Recovery Time [6 DRAM Clocks]
   Read to Precharge Time [3 DRAM Clocks]

 2nd Information : 8-3-5-4-6-4-7
   READ to WRITE Delay (S/D) [8 DRAM Clocks]
   Write to Read Delay (S) [3 DRAM Clocks]
   WRITE to READ Delay (D) [5 DRAM Clocks]
   READ to READ Delay (S) [4 DRAM Clocks]
   READ to READ Delay (D) [6 DRAM Clocks]
   WRITE to WRITE Delay (S) [4 DRAM Clocks]
   WRITE to WRITE Delay (D) [7 DRAM Clocks]

 3rd Information : 14-5-1-6-6
   WRITE to PRE Delay [14 DRAM Clocks]
   READ to PRE Delay [5 DRAM Clocks]
   PRE to PRE Delay [1 DRAM Clocks]
   ALL PRE to ACT Delay [6 DRAM Clocks]
   ALL PRE to REF Delay [6 DRAM Clocks]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Moderate]
AI Transaction Booster [Manual]
 Common Performance Level [10]
   Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.28750]
CPU GTL Voltage Reference [0.63x]
CPU PLL Voltage [1.54]
FSB Termination Voltage [1.24]
DRAM Voltage [2.06]
NB Voltage [1.30]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
*************************************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Delay 100 ps]
NB Clock Skew [Normal]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [08.0]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R)  Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

Viel Erfolg! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke achso gtls hab ich auch auf auto^^ bis jetz egal welches bord hab ich die eig nie gebraucht.
 
Kann mal jemand ein kleines und trotzdem realistisches OC Profil für P5Q-E und E6600 (Intel-Lüfter) posten ?
2x2 GB RAM 6-6-6-18
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin weiter.

ne rams sind egal welche slots bei mir laufen beide gleich.

Problem gelöst musste die vtt (fsb v) auf 1.34 anheben jetz ist alles rockstable konnte soger von 1,4v nb auf 1,28 runter gehen (primelt grade) bin mal gespannt wie weit ich noch runter kann :d

mal ne frage was hält so ein fan anschluss eigentlich aus vom mainbord? kann ich 3 stück an einen anschliesen oder brennt es dann durch? also 2 gehen seit wochen ohne probs.

weil ich noch keine lüftersteuerung habe für mein tripple...;)deswegen frage ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Ramproblem probier mal einfach die in den 2. und 4. Slot zu installieren musste ich auch machen um überhaupt über 365FSB zu kommen^^ Jetz is locker 460 drinn (mehr noch nicht getestet)

Bei mir läuft kein Ram über 1000mhz egal welcher Slot (3 Verschiedene OCZ Kits probiert). Esseiden ich mache wirklich nur 1nen Riegel rein dann läufts...
FSB is dabei total schnöde egal...

Is schon dämliches Mainboard wenn ihr mich fragt :heuldoch:
Ich versteh echt nich wiso das bei manchen läuft und bei anderen nich xP

@Remix
Läuft der Ram bei dir auf 800mhz denn auch unstabil?
 
nö hatte den mit 1:2 teiler schon auf 1150 weil ich wissen wollte wie weit meine Reaper gehen :d 1:1 hab ich sie jetz auf 1026 also 513 (8x513=4,1ghz siehe sig)

das primelt grade bei mir :d so der 1,28v nb run ist durch jetz 1,26v :d

ist das ein guter wert ? 513fsb bei nur 1,26v nb ?


@dark MC mach mal das neuste bios drauf ! 2001 heist die version leuft bei mir 1a.

noch ein tip für deine tests 5-5-5-15 einstellen Performence lvl auf 13 und 2,14v Ram spannung einstellen

bevor ich nicht PL lvl auf 13 gestellt habe kam ich mit dem OC auch nicht vorran vllt liegts bei dir daran!

den NB teiler auf 333 (default) und schon kannst du los testen

stellst noch vorab FSB spannung aug 1,34v und nb spannung auf 1,34 und schon wirst du (solltest du zumindestens) mit 500fsb keine probs mehr haben.

achso vergiss nicht deiner cpu genug v zu geben am besten du stellst erstmal testweise 1,4v core ein. so mache ich das immer dann arbeite ich mich runter.

man geht ja so voran beim OC.

erstmal stellt man genug spannung ein damit nix stört.

dann1)
CPU stabil bekommen also v-core testen und prime small laufen lassen ist der gewünschte wert stabil gehts weiter

2)
vtt(fsb spannung) und nb spannung langsam runter (immer nur 1 wert nicht beides zusammen)

bricht prime large nicht ab nach 1 oder 2 runs kann man weiter runter gehen.

sollte zu wenig nb spannung anliegen wirckt sich das normalerweise auf einen bluescreen aus bei vtt bricht prime einfach ab beim large run evt auch beim small run.

3)

hat man cpu und mainbord 100% rockstable savet man sein OC profiel im bios und macht sich an die Ram performence (ramspannung/timings/pl lvl)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Remix2k:

So hast Du meinen FSB um ein ganzes MHz übertroffen! Na ja, egal... mir gefällt 512 besser, weil das so 'ne schöne "Computerzahl" ist. :d Und mein nächstes Ziel (FSB 525) bekomm' ich leider nicht stabil.

1,26 Volt sind sehr gut für FSB 513; 1,28 Volt sind auch schon sehr gut.


@ DarkMC1989:

Da Deine RAM-Slots alle belegt sind, brauchst Du eventuell etwas mehr VNB, um mehr als 1000 MHz stabil zu bekommen.
Und wenn Du mich fragst, ist das ein geiles Board. :p
 
525 ist kein Problem hatte ich auch schon stabil laufen ;)

zumindestens CPU stabil nur Prime hatte immer abgebrochen jetz weis ich ja woran es lag :) also sind mehr auch kein problem.
 
P5Q-E mit Intel Q9650/Q9550

Huhuuu,

ich habe vor, demnächst mein System etwas aufzumöbeln ... jetzt frage ich mich, ob ich folgende Kombi vernünftig zum laufen bekomme:

  • P5Q-E
  • Corsair XMS2 Dominator KIT 4096MB PC2-8500 CL5
  • Intel Core 2 Quad Q9650 4x 3.00GHz 2x 6MB BOX ODER Q9550 4x 2.83GHz 2x 6MB BOX
  • nVidia GTX285 entweder Palit oder ASUS ...

Das ganze kommt in mein TT Armor-Tower, Kühlung sollte also nicht das Problem sein ...

Wichtig: Ich möchte das ganze in 2 Phasen durchziehen, d.h. erst mal MB + RAM + PSU, etwas später dann CPU und VGA, geht das mit meinem alten Prozzi (E6750) und dem schnellen neuen RAM in Ordnung, oder werden da Probs auf mich zu kommen??? :wall::wall::wall:

Vielleicht kann mir ja einer Einstellungen posten, wie ich das ganze erst mal bei den Referenzangaben zum laufen bekomme ?!?!? Gerade beim RAM ist das ja häufiger das Prob :eek:

LG, Der DaDDeL!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Remix2k:

Aber ich habe nur DDR2-800er RAM. Da kann sich mein FSB schon sehen lassen. :)
Ich hab' auch schon mit weit mehr als 525 MHz FSB gebootet, nur kann dann von Stabilität keine Rede mehr sein... für Super PI reicht's wohl noch, nicht aber für Prime.
Viel Glück für Deine weiteren Übertaktungsversuche!


@ daedalus0815:

Dein Plan klingt sinnvoll. Der schnelle RAM bereitet keine Probleme, keine Sorge. Solange Du nicht übertakten willst, brauchst Du eigentlich nur den Takt, die Timings und die Spannung für den RAM fest einstellen. Wenn Du Dein Board hast, kannst Du ja immer noch fragen, wenn was nicht klappen sollte, oder Du doch noch übertakten willst; dann könntest Du den Prozessorkauf vielleicht noch ein bisschen weiter nach hinten verschieben.
OT: Dein Rechner heißt Ikarus, oder? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
guckt mal was ich für euch tolles hab ;)

Q6600 | P5Q-E @ 486 FSB @ PL9

Der Test ist noch komplett durchgelaufen. Hab aber Screen vergessen -.-
Er bootet auch mit FSB 500 das Problem ist nur das er im Windows abkackt, aber ich denke das könnte man mit Feintunig auch noch beheben. Hab dazu aber keine Lust weil ich es nicht brauch :P
 
486 fsb ist ja das kleinste problem.

so prime grade 513fsb mit 1,22vNB :d da er 1,24 ohne probs durchgelaufen ist.

verstehe nicht wieso ihr so viel braucht ^^
 
Wo befindet sich Temperaturschmerzgrenze für einen E6600 und wo für eine GTX260 ?
 
also was dem E6600 angeht wenn der mal beim primen über 72 grad kommt ist das nicht schlimm^^ ich brech bei allem ab was über 70 geht also meine max ist 70 grad wenns max 72 beim primen werden juckt es mich genauso wenig.
 
Hab jetzt ma im Bios einfach nur FSB von 267 auf 280 geschraubt, bin so ca 5 % per MHZ laut cpuz. Hat natürlich jetzt auch meinen Ram 1067 666618 nach oben gezogen, problematisch ?

CoreTemp sagt 2527 MHZ @ 48/52 °C pro Core
 
Zuletzt bearbeitet:
486 fsb ist ja das kleinste problem.

so prime grade 513fsb mit 1,22vNB :d da er 1,24 ohne probs durchgelaufen ist.

verstehe nicht wieso ihr so viel braucht ^^

Du hast ja auch nen DualCore :stupid:
Ich hab ja nen Quad und damit kommen die wenigsten auf einem P5q Xyz über 450 FSB

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:01 ----------

Hab jetzt ma im Bios einfach nur FSB von 267 auf 280 geschraubt, bin so ca 5 % per MHZ laut cpuz. Hat natürlich jetzt auch meinen Ram 1067 666618 nach oben gezogen, problematisch ?

CoreTemp sagt 2527 MHZ @ 48/52 °C pro Core

unter was Prime?
Wenn ja kannste auch auf 3 GHz gehen. Oder vll. 2.8
 
Hab jetzt ma im Bios einfach nur FSB von 267 auf 280 geschraubt, bin so ca 5 % per MHZ laut cpuz. Hat natürlich jetzt auch meinen Ram 1067 666618 nach oben gezogen, problematisch ?

CoreTemp sagt 2527 MHZ @ 48/52 °C pro Core

DU musst dein ram teiler ändern ! auf 1:1 dann sind es 560 mhz beim ram und du hast noch mehr als genug reserven stell von hand 5-5-5-15 ein und 2,1 v dann machst du langsam weiter.

ansonsten temps und co sind top.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:06 ----------

Du hast ja auch nen DualCore :stupid:
Ich hab ja nen Quad und damit kommen die wenigsten auf einem P5q Xyz über 450 FSB

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:01 ----------



unter was Prime?
Wenn ja kannste auch auf 3 GHz gehen. Oder vll. 2.8

wetten ich schaf das :fresse:
 
He Obi Super :)

Gib mal die Spannungen durch.
Möchte mal vergleichen.
fahre ja auch 483 FSB
---------- Beitrag hinzugefügt um 20:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:45 ----------

Zitat von Remix2k
DU musst dein ram teiler ändern ! auf 1:1 dann sind es 560 mhz beim ram und du hast noch mehr als genug reserven stell von hand 5-5-5-15 ein und 2,1 v dann machst du langsam weiter.


Also bei einem FSB von 280 und Ram 1 zu 1 macht das bei mir 560 MHZ ;)
Bissel wenig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK bei einem E 8400 stell bitte ein.
.:AI Tweaker:.

AI Overclock TunerManual
CPU Ratio Setting Auto
FSB Frequency 333
PCI-E Frequency100
FSB Strap to North Bridge 333
DRAM Frequency 1066
DRAM CLK Skew on Channel A1 []
DRAM CLK Skew on Channel A2 []
DRAM CLK Skew on Channel B1 [] Alles auf Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2 []

DRAM Timing Control Deine Werte
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency []
DRAM RAS# to CAS# Delay []
DRAM RAS# Precharge []
DRAM RAS# Activate to Precharge [] Alles auf Auto
RAS# to RAS# Delay []
Row Refresh Cycle Time []
Write Recovery Time []
Read to Precharge Time []

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) []
Write to Read Delay (S) []
WRITE to READ Delay (D) []
READ to READ Delay (S) [] Alles auf Auto
READ to READ Delay (D) []
WRITE to WRITE Delay (S) []
WRITE to WRITE Delay (D) []

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay []
READ to PRE Delay []
PRE to PRE Delay [] Alles auf Auto
ALL PRE to ACT Delay []
ALL PRE to REF Delay []

DRAM Static Read Control Disabled
DRAM Read Training Disabled
MEM. OC Charger Enabled
AI Clock Twister Strong
AI Transaction Booster Manual
Common Performance Level 8
Pull-In of CHA PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH4 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH4 [DISABLED]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage Stell deine Vid ein
CPU GTL Voltage Reference (0/2) Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3) Auto
CPU PLL Voltage 1,52 V
FSB Termination Voltage 1,12 V
DRAM Voltage Deine Werte
NB Voltage Auto
NB GTL Reference Auto
SBridge Voltage Auto
PCIE SATA Voltage Auto
************************
Load Line Calibration Disabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Performance Mode


Das müste dann hinhauen.
Und bei Problemen einfach nochmal melden.



Hi,

alles da, alles läuft. Habe micht jetzt einmal an diese Einstellungen gewagt, ich habe nur eine Frage dazu:

CPU Voltage Stell deine Vid ein


Was... ist damit gemeint? Kann ich nichts mit anfangen. Bitte um Hilfe ;-)
 
Hi,

alles da, alles läuft. Habe micht jetzt einmal an diese Einstellungen gewagt, ich habe nur eine Frage dazu:

CPU Voltage Stell deine Vid ein


Was... ist damit gemeint? Kann ich nichts mit anfangen. Bitte um Hilfe ;-)

Ein Prozessor hat eine VID Voltage IdentifyDigital.
Das ist die Höchspannung die für den jeweilig garantierten Takt gebraucht wird.
Diese ist individuel von CPU zu CPU verschieden.
Diese kannste du am besten mit Everest auslesen.
Zieh dir die kostenlose Version .
Da gibt es dann den Menüpunkt Overclock, und da steht dann auch irgendwo am Anfang die VID.
Und die stellst du dann im Bios ein.
 
@Clockwise

lad dir coretemp runter. und da steht auch die VID
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh