[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt VCore auf auf 1.3475 gestellt, FSB auf 300 und sonst nix. Dann sind es wenigstens 2.7 statt 2.4 GHZ. Hab mir die CPU damals geholt, weil es überall hieß: Die kann man prima übertakten (E6600). doof.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann sie auch Prime übertakten. Ich hatte damals nen e6600 VID 1.225 und der lief stabil auf 3.6Ghz mit 1.36V VCore :bigok:

Musst halt Glück haben beim Kauf ;)
 
Ganz ehrlich: Eine Komponente aus der Massenfertigung wie eine CPU sollte eigentlich keine Fertigungstoleranzen von 30 - 40 % Prozent haben, erst recht nicht im Hochtechnologiebereich. Kann mir einer sagen wo will, erscheint schon reichlich komisch.


EDIT: Welches Tool ist eigentlich besser, Core Temp oder taugt das PC Probe II auch was (Temperatur und VCore) ?

EDIT: Wo liegt denn wohl die kritische Temperatur für E6600 ? Hab VCore noch ein bisschen hochgeschaubt, CoreTemp sagt 69/70 Grad, PC Probe 61 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immernoch so meine Probleme mit dem onboard Sound.

Es geht irgendwie immer nur einer der Ausgänge und zwar der der in der Systemsteuerung als Standart markiert wird.
Im Klartext heisst das, dass wenn ich statt über analog über Coax ausgeben will das jeweilige Programm schliessen, Systemsteuerung öffnen, Coax als Standardgerät einstellen und die jeweilige Anwendung neu starten muss.
Wenn ich das Standardgerät über das SoundMAX Panel ändern will geht das übrigens nicht.

Das kanns doch nicht sein oder? Das muss doch parallel funktionieren...

OS ist Vista x64, Treiber sind die aktuellsten von der ASUS Page.


Und beim OCen komm ich mit meinem Corsair XMS DDR800 CL4 Ram irgendwie auch nicht weiter.... ist das normal dass der nichtmal knapp über 900Mhz bei 5-5-5-18-2 mitmacht?
Hätte ich vllt doch gleich DDR1066 nehmen sollten :fresse:


Keiner ne Idee wg der Soundkarte? Ist das bei euch auch so?
 
So einfach kann man das nicht verallgemeinern, dass sich CPUs mit höherer VID schlechter übertakten lassen. Wen das Thema interessiert, der sollte sich das hier mal anschauen: Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?


@ AncientSion:

Wenn Du noch länger Freude an Deiner Hardware haben willst, würde ich Dir empfehlen, auf den Ratschlag bezüglich der "Auto"-Einstellungen zu hören. Mir kann's aber eigentlich auch egal sein... :rolleyes:
Zum Auslesen der Temperatur verwende ich am liebsten Real Temp. Core Temp ist aber ebenso gut. Die VCore kann man am besten mit CPU-Z auslesen. Dieses PC Probe II finde ich nicht allzu gut; ich hatte damit schön öfter Auslesefehler.


Edit:

Seit wann zeigt Prime die Temperatur an? Nutze Real Temp und achte auf die Delta-Temperatur; oder stelle Core Temp so ein, dass diese angezeigt wird. Sie sollte 25 K nicht unterschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dionysos, hab ich gemacht. Dachte, für läppische 10% OC kann ich mir das sparen, aber gut, du bist hier der Gott (oh, wie doppeldeutig).

25 unter max, Idle oder Load ?
 
Aber nur der Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit und der Ekstase. :lol:

Wenn Du Prime small anschmeißt, sollte die Delta-Temperatur nicht unter 25 K fallen - also unter Last.
 
Naja bei 2.7 GHZ geht unter Volllast bis zu 21/22 unter Tjmax. Soll ich auf 2.6 runter ?

Ist stock-Fan von Intel.
 
Aber nur der Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit und der Ekstase. :lol:

Wenn Du Prime small anschmeißt, sollte die Delta-Temperatur nicht unter 25 K fallen - also unter Last.

Tja da habt ihr wohl nicht mit dem teuflischen Obihörnchen gerechnet
:teufel: :asthanos: :teufel:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

Naja bei 2.7 GHZ geht unter Volllast bis zu 21/22 unter Tjmax. Soll ich auf 2.6 runter ?

Ist stock-Fan von Intel.

das geht auch noch i.O. außer du willst das deine CPU wirklich 15 Jahre läuft ;)
Aber an deiner Stelle würd ich mir einen neuen Kühler kaufen und dann ist da noch viel mehr drinn ;)
 
musst du für die 300 mhz echt die vcore noch anheben? kann ich mir nur schwer vorstellen...


was das mit der VID angeht: mein guter alter e6300 hatte ne VID von 1.35V und der lief mit 2933 mhz @ 1.25V. mehr ging mit meinem alten board nich (strap wechsel bei 420 mhz fsb und zu hohe vnb nötig gewesen).
 
So Leute, hab noch ein kleines Problem...
Nach OC läuft Memtest ohne Fehler durch!
OCCT Linpack auch ohne Fehler!
Prime Small + OCCT CPU nicht. :(

Kann doch dann nur an dem Vcore & der VTT,CPU GTL Spannung liegen oder?

***Hier noch ein paar Details***
CPU läuft stabil mit 500*9=4500
mit 1.320VCore (CPU-Z) & 1.26V VTT.

Nun habe ich folgende Settings:
CPU 533*8.5=4530
mit 1.320VCore (CPU-Z) & 1.26V VTT.
Diese laufen unstabil wie oben geschildert.

//Eigentlich müsste die CPU doch nun weniger Vcore brauchen da der Multi nun runter ist :hmm: Ich erhöhe zum testen mal die Vcore um zu sehen ob es tatsächlich dadran liegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf die Idee, dass weniger VCore gebraucht wird, wenn man den Multi senkt? Je höher der Takt, desto mehr Spannung wird auch benötigt - das ist völlig unabhängig vom Multiplikator. Fehler bei Prime Small deuten, wie Du richtig festgestellt hast, auf zu niedrige VCore (oder eventuell falsche VTT) hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kurz zu meinem System:
Asus P5Q-E
Intel Q9450 + Scythe Mugen
Ich werde entweder
OCZ Vista Gold Edition 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8004GK)
oder
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6-6-6-18 (DDR2-800) (F2-6400CL6D-4GBMQ)
oder
Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G)
Saphire HD 4870
Interne Festplatte: SATA II von Samsung
Ich werde kein Raid benutzt und möchte gern nur bis 3,0 Ghz bzw. 3.2GhZ übertakten. Mehr will ich nicht

Nun habe ich Frage an die Einstellung von Bios.
Soll ich zuerst im Bios alle Einstellungen auf Auto gelassen ?
Kann jemand mir sein Bios Template hinschicken.
Danke
 
VTT denk ich nicht, das is ja nur damit der Rechner mehr FSB aushält oder?
So Vcore zum testen angehoben auf 1.376V (CPU-Z unter last)nun ratterts schon 15min ohne Fehler... Wenn OCCT durchläuft geh ich langsam runter. Wenn nicht stell ichs wieder zurück weil mehr Vcore geb ich nich xP

Na wenn ich z.b. meine 4Ghz fahre kann ich den Vcore desto mehr senken desto geringeren Multi ich habe...(oder? :fresse:)
 
Was ist OCCT?

desto geringeren Multi ich habe
Das hatt eher was mit der Taktung zutenen,aber im Prinzip dann auch mit den Mutli weil sich die Taktung dadurch ja ändert^^

Und wenn du die 4,5Ghz unter 1.35v schaffen würdest wäre das ein Hammer Ergebnis

Wo bekommt man eigentlich die ganßen Bios Templates her,im UD3R Thread ist ja direkt eins verlinkt,aber so find ich jetzt keins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist OCCT?

Das hatt eher was mit der Taktung zutenen,aber im Prinzip dann auch mit den Mutli weil sich die Taktung dadurch ja ändert^^

Und wenn du die 4,5Ghz unter 1.35v schaffen würdest wäre das ein Hammer Ergebnis

Wo bekommt man eigentlich die ganßen Bios Templates her,im UD3R Thread ist ja direkt eins verlinkt,aber so find ich jetzt keins?

Die 4.5Ghz hab ich schon lange geschafft :bigok:
Hier nen Screene von anfang des Jahres:
http://www.oc-liste.de/screens/234-4.513Ghz24hBlend.jpg

100% RockStable @ 1.320V 24h Prime...

Hab dann mittlerweile auch mit 500FSB und selbem Vcore die 4.5Ghz stabil bekommen.
4.530Ghz schafft die CPU nicht selbs wenn ich die Spannung um 0.05V erhöhe.
Habe nun FSB von 530 reingemacht weil jetzt hab icjh 4503Mhz. Dann sollte die CPU ja nicht das Problem sein, ich teste Grade mit 1.320V Vcore. Weil Ram+ Mobo hab ich schon stabil.

OCCT is nen Benchmarking tool für CPU, Ram, GPU. Vereint ne menge.
Templates? Du meins fpr die Bios Settings?
Entweder von wem kopieren oder wie ich es ma gemacht hab einfach mit der cam das bios fotografiert und dann abgetippt xP

//Edit: jetzt sagt er mir wieder Error on Core 0, aber der Takt ist ja jetzt bei 4503Mhz das schafft der mit weniger FSB in der Regel... Mh wisst ihr noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das^^
Wenns jetzt nicht läuft mach ich den Multi runter und guck obs dann läuft, dann weiß ich ja obs am Vcore liegt oder ob ich dussel nur was übersehen hab ;)

Ich dachte nämlich der CPU isses egal wie viel FSB auf ihr ist & der Vocre nur auf den Realen takt ankommt...

//edit: Gesagt getan... Könnte doch am zu hohen FSB für die NB liegen *still testing*
 
Zuletzt bearbeitet:
...
***Hier noch ein paar Details***
CPU läuft stabil mit 500*9=4500
mit 1.320VCore (CPU-Z) & 1.26V VTT.

Nun habe ich folgende Settings:
CPU 533*8.5=4530
mit 1.320VCore (CPU-Z) & 1.26V VTT.
Diese laufen unstabil wie oben geschildert.

//Eigentlich müsste die CPU doch nun weniger Vcore brauchen da der Multi nun runter ist :hmm: Ich erhöhe zum testen mal die Vcore um zu sehen ob es tatsächlich dadran liegt ...

Da würdest du ja gegen die Grundlagen der Physik verstoßen^^

€: Irgendwie wiedersprichst du dir selber:
DarkMC1989 schrieb:
Ich dachte nämlich der CPU isses egal wie viel FSB auf ihr ist & der Vocre nur auf den Realen takt ankommt...
4530>4500 !!! nicht =
Außerdem braucht deine CPU bei kleinerem Multi und höheren Takt AUF KEINEN FALL weniger Vcore ;)

Der CPU ist es auch nicht egal wie viel FSB auf ihr ist. Das ist der sogenannte FSB wall. Man kann z.B. eine CPU mit Standard FSB von 200 auch nicht mit FSB 500 laufen lassen. (Natürlich Multi runtergedreht ;))

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:43 ----------

Was ist OCCT?

Das hatt eher was mit der Taktung zutenen,aber im Prinzip dann auch mit den Mutli weil sich die Taktung dadurch ja ändert^^

Und wenn du die 4,5Ghz unter 1.35v schaffen würdest wäre das ein Hammer Ergebnis

Wo bekommt man eigentlich die ganßen Bios Templates her,im UD3R Thread ist ja direkt eins verlinkt,aber so find ich jetzt keins?

Wozu dient den der 1 Post... :rolleyes:
Dort ist meiner Verlinkt.....
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh sry,man sieht das nur auf der ersten Blick nicht,hab grade noch gekuckt und nichts gesehen^^
 
Okay also es ist ganz Klar ne FSB-Wall :(
Da ich mit 533*6=3200Mhz auch nen Error jedesmal bekomme. Memtest + OCCT Linpack laufen weiterhin tadellos.
Nur ist die FSB-Wall jetzt von der CPU oder der NB...
...
Weder das erhöhen der Vocre/PLL/VTT noch das erhöhen der VNB+Verringern des Rams die stabilität fördern hab ich nun keine Ahnung ob es am Mainboard oder dem Prozessor liegt... Deutet dies auf eine FSB-Wall bei der CPU hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also iwie hab ich das Gefühl einigen scheint hier sehr , sehr langweilig zu sein.
Da hier das Prime testen zur Never Ending Story wird. ( obwohl schon sehr gute Resultate erreicht worden sind )
Wenn euer Sytem rennt, dannt ist es doch gut.:hmm:
Also ich spiele lieber GTA, oder Left 4 Dead als Prime. :stupid:
 
Ich finds auch n bisschen doof, dass hier das Thema vCore und FSB in Seiten über Seiten diskutiert wird obwohl es dafür HowTos gibt die eigentlich alles erklähren (und für OC Ergebnisse gibts auch eigene Threads) und Probleme mit den Board hier total unbeachtet bleiben.

Könnte mir wenigstens mal jmd sagen ob das bei euch auch so ist, dass ihr mit dem onboard Sound nur über den als Standartgerät ausgewählten Ausgang Ton rausbekommt und der Rest stumm bleibt?
 
Ich finds auch n bisschen doof, dass hier das Thema vCore und FSB in Seiten über Seiten diskutiert wird obwohl es dafür HowTos gibt die eigentlich alles erklähren (und für OC Ergebnisse gibts auch eigene Threads) und Probleme mit den Board hier total unbeachtet bleiben.

Könnte mir wenigstens mal jmd sagen ob das bei euch auch so ist, dass ihr mit dem onboard Sound nur über den als Standartgerät ausgewählten Ausgang Ton rausbekommt und der Rest stumm bleibt?

Also ich habe das Asus P5Q Vanilla und bei mir ist es nicht so.
BS ist Windoof Vista Ultimate 64 Bit Service Pack 2 RC.
Sobald ich in einen Eingang / Ausgang was reinstecke, erscheint sofort auf dem Desktop die Meldung " ES wurde ein Stecker eingesteckt " ( oder sowas ähnliches )
Was hast du den im Bios unter Onboard Devices ( Sound ) eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowas ähnliches. Das Board hat ja hinten 6 Ausgänge. Ich wechsel beim spielen immer zwischen Lautsprechern und Headset. Ich habe den Mikroeingang immer belegt und je nach Spiel stecke ich dann entweder Boxen ind Grün oder Kopfhöher in Grün. Wenn ich dann umstecke, geht das SoundMAX auf und fragte immer, welches Gerät angeschlossen wurde. Irgendwann hatte ich da keinen Bock mehr drauf und habe irgendwas anklickt von wegen "Gerät nicht mehr automatisch" erkennen. Nachdem ich das geklickt hatte, kam aus der grünen Buchse garkein Sound mehr, egal ob auf welchen Anschluss Kopfhöher oder Speaker angeschlossen.

Hab dann Soundmax deinstalliert und neu installiert und gleich beim ersten Mal, als er automatisch erkennen wollte "nö" gesagt. Nun kann ich umstöpseln, ohne dass diese dumme Autoerkennung anspringt und alles geht viel praktischer :)

Vielleicht hilft dir das irgendwie.


EDIT: Wegen OC. Mein System lief ja auf 1.325 VCore. Ich hab dann ja FSB auf 295 hochgeschraubt und damit 2.7 GHZ. Hab mal geguckt, wie weit sich das ganze trotz OC untervolten lässt. Momentan laufen die 2.7 GZ auf 1.28 Vcore. Da das Board ja eh untervolted liegen wahrscheinlich sogar nur 1.27 drauf. In diesem Kontext: CoreTemp zeigt bei mir immer 1.325 V an, auch im Dump. Hab daher auch nen Nutzen für Probe II gefunden, das zeigt nämlich die tatsächliche VCore an (1.26, wahrscheinlich nach unten gerundet die Anzeige).
Gibts da Kommentare zu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der automatischen Erkennung kam bei mir nie, auch die Meldung Stecker eingesteckt wie ich sie von meinem Vista Laptop kenne bekomme ich bei dem hier nicht.

Eigentlich geht es mir darum analog und digital Coax gleichzeitig benutzen zu können ohne das Standartgerät zu verstellen.

Bios Einstellung schau ich gleich mal.

Edit: Controller steht logischerweise auf enabled und Front Panel Type auf HDAudio wobei da eh nix angeschlossen ist. Andere Settings zu dem Conrtoller hab ich nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
hab das Asus P5Q wie heist die einstellung wo ich meinen FSB einstellen kann? (bitte genauer Bios name komm sonst bei dem Scheiß Bios net zurecht

MFG
 
Keiner ne Idee wg der Soundkarte? Ist das bei euch auch so?

Ne musst du seit vista selber umstellen :(
kotz mich auch an das heist zb:
du gehst über coax(digital ) an deinen reciver und startest DANN denn media player (oder ein anderen halt) dann gehts steckst du anschliesend ein analog ein (zb headset) musst du dies erst im treiber ändern dann den player starten.

hab ne agrippa drinne dort gibt es nicht ganz so viel probleme aber besser ist es auch nicht.



so leute 525 fsb rennen ohne probs.
 
Naja eigentlich hab ich nen extra PC um die Anlage zu füttern, aber ab und an um mal was probe zu hören etc brauch ich die Coax schon und das ist ja kein Zustand wie es momentan funktioniert.

Können vllt noch ein paar andere P5Q-E User berichten ob das bei ihnen auch so ist?

Wenn ja hol ich mir dochnoch ne X-Fi Gamer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh