SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, nen frisch installiertes OS ohne jegliche Treiber bootet erstmal enorm schnell. Da rackert die SSD auch komplett durch. Während man nach Installation aller Treiber eben häufige Pausen sieht, was eben genau an den Treibern liegt. Die Geräte waren ja vorher nicht aktiv.

Mich hat das prinzipiell auch genervt, aber da kann man nix machen. Dafür fühlt sich Windows nach wie vor enorm schnell an. Gerade in nem Laptop ist ne SSD mMn ne absolute Empfehlung und Überlegung wert. Da sind die Platten ja noch lahmer als am PC.

Kann mich den anderen auch nur anschließen. Am Desktop (ohne SSD) merkt man doch recht schnell, wie genial das Arbeiten mit ner SSD ist. Gerade wenn man da mal mehrere Applikationen startet, wo die Platte extrem in die Knie geht und bei der SSD einfach trotzdem noch alles sofort aufpoppt. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit heute ist se bei VibuOnline wieder auf rund 115€ runter gegangen, mal sehen ob se morgen wieder teurer ist in dem shop

du meinst sicher die Vertex, ich hab nur noch die UD64 in der Beobachtung, die war auf 163 als ich sie bestellt hab, einen Tag später auf 160, die letzte Woche dann auf auf 169 und steht jetzt auf 179..naja man wird sehen wie es sich entwickelt.

@ nicht-ssd-und-ausrasten
hab ich im moment auch oft, da die UD nur ab und zu in das Laptop kommt, soll ja eigentlich in den Desktop, jedes mal wenn man wieder auf die HDD wechselt, wird die Geduld gefordert. ;)
 
@ nicht-ssd-und-ausrasten
hab ich im moment auch oft, da die UD nur ab und zu in das Laptop kommt, soll ja eigentlich in den Desktop, jedes mal wenn man wieder auf die HDD wechselt, wird die Geduld gefordert. ;)

Und was macht Ihr auf Arbeit? Einfach ne SSD ins Büro mitbringen und clonen?:rolleyes:
 
"Auf Arbeit" ist bei mir ja eigentlich mein Rechner...

(wobei manchmal muss ich mich an G4 oder Powerbooks rumquälen)
 
Hm, joah liegt größenteils an der nun aktiven Hardware die vorher nicht erkannt wurde.
Habs jetzt auf 56 Sekunden bekommen. Ohne TV- und Creative Sound-Karte komm ich auf knapp 50 Sekunden (~3,5 Balken).
Jetzt kann ich in Ruhe schlafen :fresse:
 
was fürn OS ?

meine caviar 640gb braucht 3,5 balken für vista x64 rofl :f
 
pfff :(

wegen OS, siehe paar posts vorher :P

€: Hm ka worans noch liegen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

Kubuntu 9.04 ist gerade raus und somit ist auch die Zeit gekommen, mir die SuperTalent UltraDrive 64GB SSD zu holen.

Ist diese SSD mittlerweile mit der neuen Firmware und dem neuen Trim und falls nein, wann kommt sie ungefähr?

Danke.
 
Die neue Firmware dürfte drauf sein (es sei denn, dein Händler hat irgendwo noch alte hinterm Kühlschrank gefunden). Ge-trim-mt wird bei UD, wenn das Tool da ist. Die Wahrsagerin meines Vertrauens konnte bezüglich des Veröffentlichungstermins leider keine Aussagen machen - dafür weiß ich die Lottozahlen von Samstag.
 
Ist diese SSD mittlerweile mit der neuen Firmware und dem neuen Trim und falls nein, wann kommt sie ungefähr?
Es gibt noch keine TRIM-fähige Firmware für UD von Supertalent. Auch mit der Vertex funktionert TRIM unter Linux noch nicht, selbst mit dem neusten Kernel. Grund ist vermutlich, daß Indilinx nicht den geplanten offiziellen Opcode für TRIM verwendet hat, sondern einen eigenen Opcode (Ref).
 
pfff :(

wegen OS, siehe paar posts vorher :P

€: Hm ka worans noch liegen könnte..

ah ok hab deinen post da oben gelesen. frisches os.

mach dir nix draus, aus meiner erfahrung aus verhält sich vista genau gleich bei mir beinem frischen system.

am anfang fix, dann hier ne installation, da treiber, wieder mehr balken etc.

nach gefühlten 10 neuen reboots wenn das system erstmal fertig konfiguiert ist pendelt sich das wieder ein. sodurch habe ich 3,5 balken mitner herkömmlichen sata festplatte.

demnächst kommt meine vertex, bin gespannt :d
 
als ob vista-ladebalken aussagekräftige benchmarks wären ... :/
 
keiner hat hier von benchmarks geredet :P
 
er meinte damit wohl das die anzahl der durchläufe der ladebalken kein verlässliches verfahren ist zu bestimmen ob der PC nun schneller oder langsamer bootet..
Damit muss ich ihm auch recht geben, bei mir zb dauert der vorgang nach dem ladebalken (da wo der bildchirm dunkel wird) mal länger mal kürzer, dementsprechend ist auch die bootzeit
 
Guten Morgen erstmal;)

Also habe jetzt auch mal meine Vertex 64 nen bissl getestet und das Truecrypt die Platte wohl komplett zuschreibt bestätigt sich wohl, wenn ich mir die Benchmarks anschaue.

Die Performance ist schon ganz schön eingebrochen:

Ohne Truecrypt im IDE Modus:

bench.jpg

Mit Truecrypt im IDE Modus:

bench_true_ide.jpg

Mit Truecrypt im AHCI Modus:

bench_true_ahci.jpg

Mit Truecrypt im AHCI Modus und installiertem Matrix Storage Manager:

bench_true_ahci_matrix.jpg
 
Also habe jetzt auch mal meine Vertex 64 nen bissl getestet und das Truecrypt die Platte wohl komplett zuschreibt bestätigt sich wohl, wenn ich mir die Benchmarks anschaue.

Oh mein Gott, krass wie das einbricht. Das geht ja teilweise auf 30MB runter selbst noch bei grossen Blöcken. :fresse:

Was passiert, wenn du Trim laufen lässt?
Falls sich dann immernoch nichts bessert, wäre das ja dann doch die totale Bankrotterklärung für "Indilinx"-Drives, die sich die Fans hier leider nicht eingestehen wollen.
Das der Hersteller sowas überhaupt verkauft, ist schon eine Riesen-Frechheit. Schade, das man Verbraucherschutz-technisch nichts gegen sowas tun kann.

Gut das heute meine zwei Mobis fürs HighSpeed Raid kommen :)

Die sind gradmal 70€ teurer als die 60GB Vertex und das hier mal 2
http://freenet-homepage.de/ottiland//Mobi/ATTO.jpg
gepaart mit guter Zuverlässigkeit ist doch sehr sehr ordentlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Kloetensocke
Also habe jetzt auch mal meine Vertex 64 nen bissl getestet und das Truecrypt die Platte wohl komplett zuschreibt bestätigt sich wohl, wenn ich mir die Benchmarks anschaue.

Echt krass wie das einbricht. Aber die fanboys hier sind scheinbar auf beiden Augen blind.
Das sowas nicht bei der Qualitätskontrolle auffällt ist echt peinlich für ST & OCZ.
 
Trim muss ich mal gucken, da ich ja Vista x64 benutze. Mal nachher nen bisschen im OCZ Forum schauen, was schlimmstenfalls mit dem Tool passieren kann. Also die Daten wären mir egal, ist ja nur OS Platte, doch hab keine Lust wieder neu-zu-installieren^^.

Wobei ich auch noch eine andere Theorie habe, vielleicht schreibt Truecrypt gar nicht alles voll, sondern der Performanceeinbruch kam halt vom 7x Erase von Truecrypt. Aber was ich auch komisch finde ist das die Performance mit Matrix Treibern runtergeht.

Hat ja ganz schöne Werte die Platte besonders Verhältnis Write/Read. Aber hast du auch verschlüsselt oder ohne?
 
als ob vista-ladebalken aussagekräftige benchmarks wären ... :/

er meinte damit wohl das die anzahl der durchläufe der ladebalken kein verlässliches verfahren ist zu bestimmen ob der PC nun schneller oder langsamer bootet..
Damit muss ich ihm auch recht geben, bei mir zb dauert der vorgang nach dem ladebalken (da wo der bildchirm dunkel wird) mal länger mal kürzer, dementsprechend ist auch die bootzeit

Nun ja, ich hab auch nicht behauptet, dass die Balken für die Bootzeit aussagekräftig wären. Dennoch spielen sie glaube ich eine Rolle. Man beobachtet den Balken und fragt sich wieso er auf einmal soviele Durchläufe macht und es erscheint einem dann länger (Placeboeffekt? Bootzeit scheint länger/kürzer auch wenn sich eigentlich nichts geändert hat :stupid:).

Davon abgesehen, die Zeit vor dem Balken und nach dem Balken sind bei mir identisch. Das einzigste was von der Zeitdauer variiert, wenn ich Geräte/Dienste ausschalte, ist dieser Ladescreen.

Naja, ich weich stark vom Thema ab. Sorry :)
 
Trim muss ich mal gucken, da ich ja Vista x64 benutze. Mal nachher nen bisschen im OCZ Forum schauen, was schlimmstenfalls mit dem Tool passieren kann. Also die Daten wären mir egal, ist ja nur OS Platte, doch hab keine Lust wieder neu-zu-installieren^^.

Aber hast du auch verschlüsselt oder ohne?

Für 64Bit gibt es leider noch kein Trim.

Ich hab auch verschlüsselt, der Screenshot ist aber nicht von mir. Ich werde heute abend dann mal mit und ohne TC benchen im RAID, nachdem die neuen "Babys" angekommen sind.

Mit meiner jetzigen 3000 Solo sind mit TC die Leseraten ca. 10MB/s geringer als ohne.
 
Für 64bit gibt es doch schon Trim, aber halt nur als "Beta". Werde es glaube ich nachher mal wagen, mit dem Tool.

Ansonsten würde sich mir noch die Frage stellen welche anderen Verschlüsselungstools/Methoden es gibt für die OS-Platte. Bitlocker ist ja leider nicht ohne, in der Konfiguration.
 
Ist das komplette beschreiben bei einer SSD denn notwendig? Vlt. brauchen die Entwickler von Truecrypt ihre Software nur auf MLC SSds zu optimieren. Ist halt schon schlecht solch eine Software auf einer MLC zu benutzen. Aber wie schauts denn z.B. bei der Intel aus? Ist das da genauso? Das es bei einer SLC nicht so einbricht liegt ja mal wieder in der Natur der Sache, darüber brauchen wir ja nicht weiter zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäääääähn....

Dass die Platte mit Truecrypt langsamer wird, ist doch kein Geheimnis und liegt auch nicht nur an der SSD. Dann zeig doch mal Benchmarks mit Truecrypt auf ner Mtron/Intel/whatever. Die haben logischerweise ebenfalls nicht mehr die vollen Raten. Aber da die eh schon so langsam sind, spielt das da ja eh keine Rolle. ;)
 
Ist das komplette beschreiben bei einer SSD denn notwendig? Vlt. brauchen die Entwickler von Truecrypt ihre Software nur auf MLC SSds zu optimieren. Ist halt schon schlecht solch eine Software auf einer MLC zu benutzen. Aber wie schauts denn z.B. bei der Intel aus? Ist das da genauso? Das es bei einer SLC nicht so einbricht liegt ja mal wieder in der Natur der Sache, darüber brauchen wir ja nicht weiter zu sprechen.

Naja, es geht rein theoretisch auch ohne (QuickFormat aktivieren), allerdings geht das nur bei Non-System Drives und ist sicherheitstechnisch nicht so ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das komplette beschreiben bei einer SSD denn notwendig? Vlt. brauchen die Entwickler von Truecrypt ihre Software nur auf MLC SSds zu optimieren. Ist halt schon schlecht solch eine Software auf einer MLC zu benutzen. Aber wie schauts denn z.B. bei der Intel aus? Ist das da genauso? Das es bei einer SLC nicht so einbricht liegt ja mal wieder in der Natur der Sache, darüber brauchen wir ja nicht weiter zu sprechen.

Was ja zudem nicht stimmt. Auch eine SLC bricht ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh