SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der RC ist "feature complete", bringt also alle Funktionen, die auch die finale Version von Windows 7 bieten soll.

also sehr wohl mit trim hm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DANN los auf zum Testen die Ultradrive Besitzer (und seit neuestem auch die Vertex!)
 
Wie den? Es ist noch keine TRIM-Firmware für UD verfügbar. Mal sehen obs Heute was wird.
 
Nja paar Servicepacks installiert und schon siehts so aus:

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 142.944 MB/s
Sequential Write : 51.495 MB/s
Random Read 512KB : 116.373 MB/s
Random Write 512KB : 42.261 MB/s
Random Read 4KB : 21.303 MB/s
Random Write 4KB : 5.044 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/05/01 9:56:11
 
Bin ich wenigst ned alleine mit ner UD64 die schnell absackt von den Werten her.
Da scheinen es die Vertex-User echt momentan noch besser zu haben.
Meine sah nach ner Woche auch so aus wie die von nsa666 von den CDM-Werten her.
 
also ich hab ja jetzt nen Raid verbund und schon so einiges installiert unter anderem auch zum testen ein 10 GB umfassendes Game, getestet usw, bisher noch kein leistungsabfall zu sehen obwohl trimen ja unter Raid nicht möglich ist.
Werde das aber im auge behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas stimmt bei mir nicht...
Vorhin PC angemacht, Bootet nicht mehr. Erstmal blöd geschaut und dann gesehn das er schonwieder die SSD nicht erkennt im BIOS.
Also PC aufgemacht schnell und mal auf blauen Dunst (mal wieder) ein anderes Kabel zwischengehängt. Und zack alles bestens.
Was ist denn das? Man könnt ja bald meinen die UD hätte gern täglich nen neues Kabel so wie ich ne frische Unterhose :fresse:
Kann mir das mal jemand erklären? Wenns nochmal passiert probier ich mal das letzte Kabel nochmal... Sehr mysteriös alles :hail:
 
vielleicht häts ja schon gereicht das kabel mal zu ziehen und wieder einzustecken, vermutlich ist kein 100% iger kontackt aller kontacktflächen gegeben, passiert scheinbar vorrangig bei Sata kabel mit diesem sicherungsclip.
Bei meinen beiden Vertex hatte ich diesbezüglich noch keine probleme

@bob
nein das geht nicht soweit ich weiß
Das Trim Tool benötigt eine funtionierende partitionierung was bei einem zerrupften raid verbund ja nichtmehr der fall ist (es ist ja nicht jede Platte einzelln partitioniert)
Habs aber noch nicht getestet, bei gelegenheit werd ich das aber mal machen (Spätestens dann wenn die leistung einbrechen sollte was aber bisher noch nicht der fall ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@******* nein kann man nicht. Damit TRIM funktioniert muss es ein funktionierendes Dateisystem haben. Das ist bei ausm RAID rausgelösten platten nicht der Fall.

@DJXaero Entweder oxidieren die Kontakte oder der Controller schmiert ab. Probier beim nächsten mal den PC komplett vom Strom zu trennen(es reicht den schalter hinten am Netzteil für 20sek auszuschalten).

Edit: da ist man mal kurz beim Beitrag schreiben abgelenkt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da heute Feiertag ist wollte ich die Zeit damit verbringen, Image-Erstellung und SSD zu löschen und wieder Image zurückspielen, zu üben. Mir stellt sich da ne Frage. Wenn ich meine UD mit HDDErase (mal schaun wie das Tool überhaupt funktioniert) gelöscht hab, muss ich das Alignment wieder neu einstellen? Oder bleibt das Alignment beim zurückspielen des Image bestehen? Beim Image erstellen hab ich bei Acronis nur Standard ausgewählt, also ohne dieses Sektor für Sektor, was ne Menge Speicherplatz fordert. Für jeden helfenden Hinweiß vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem bei deine Methode ist dass du so den BOTMGR net wiederherstellen kannst. Das geht zwar mit der Vista DVD, hat aber bei Mir nicht geklappt.
 
Acronis versaut das Alignment wenn mans einfach so zurückspielt.

P.S.: wo bleibt FAQ...
 
Kann ich nachdem ich Windows ganz normal auf einer auf 30GB Limitierten Festplatte installiert hab alle Daten mit einer Linux-Live-CD auf die SSD, wenn sie da ist, kopieren und dann mit der Windows DVD den Bootmanager wiederherstellen oder brauche ich da noch solche Programme wie Acronis?

Wie habt ihr eigentlich eure SSDs verbaut?
Gibt es irgendwelcher 2,5"HDD-Entkoppler die man als SSD-Haltung "misbrauchen" kann?
 
hab gestern meine UD 32GB bekommen und hoffe ich finde baldmöglichtst die Zeit das Teil in Betrieb zu nehmen :d

da ich komplett neu auf dem Gebiet SSD bin nochmal kurz zusammengefasst:

- ich mache via Vista Boot DVD ein Alignement nach der Anleitung im ersten Post
- ich installiere XP
- Wenn Supertalent ne Firmware mit TRIM bringt pack ich die drauf

ist das soweit vollständig / korrekt?

zum Firmware Update nochmal ne Frage:
ich hab mir den Update Guide von ST durchgelesen, da steht als erster Punkt direkt, dass die S/N "AIX" drin haben soll...super, hat meine natürlich nicht, bei mir steht "BIX".
Was genau heißt das jetzt für mich?

edit: ich werde als Halterung ein altes Floppy (bzw. das Gehäuse davon) nehmen und einfach 4 Löcher in den Boden bohren wo ich die SSD dann festschraube ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern meine UD 32GB bekommen und hoffe ich finde baldmöglichtst die Zeit das Teil in Betrieb zu nehmen :d

da ich komplett neu auf dem Gebiet SSD bin nochmal kurz zusammengefasst:

- ich mache via Vista Boot DVD ein Alignement nach der Anleitung im ersten Post
- ich installiere XP
- Wenn Supertalent ne Firmware mit TRIM bringt pack ich die drauf

ist das soweit vollständig / korrekt?

Ja.

zum Firmware Update nochmal ne Frage:
ich hab mir den Update Guide von ST durchgelesen, da steht als erster Punkt direkt, dass die S/N "AIX" drin haben soll...super, hat meine natürlich nicht, bei mir steht "BIX".
Was genau heißt das jetzt für mich?

Das liegt daran, dass AIX noch die alte Firmware hat und die BIX bereits die neue (1270). Daher ist da kein Update notwendig (bis TRIM Update kommt), da es keine neuere Firmware gibt.
 
Ok, hab ma die UD mit HDDErase bearbeitet. Werde das ganze einfach neu installieren. Ist ja kein Ding. Auf dem Bildschirm steht grad die ganze Zeit nur:

*************************************************************************************************************************************
WELCOME TO SECURE ERASE FREEWARE: COMPLETELY ERASE YOUR HARD DISK DRIVE
Version3.1
*************************************************************************************************************************************

ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Auf jedenfall passiert irgendwie nichts Oo

Achso hab dieses UMBPCI am Anfang ausgewählt (benutze HDDErase 3.1). War das ne gute Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich komplett neu auf dem Gebiet SSD bin nochmal kurz zusammengefasst:

- ich mache via Vista Boot DVD ein Alignement nach der Anleitung im ersten Post
- ich installiere XP
- Wenn Supertalent ne Firmware mit TRIM bringt pack ich die drauf

ist das soweit vollständig / korrekt?

Jein, bevor eine neue Firmware draufkommt, Sicherung der Platte, weil andernfalls kannst Du neu installieren, weil beim Flahen bisher die Platte gelöscht wurde.

OCZ hat ein Beta-Tool, wo das Flashen die Daten nicht löscht, aber ob so etwas von Supertalent rauskommt ist unklar.
 
@slidchen: genauso wars bei mir. Da hat nur mhdd mit FASTERASE geholfen. Siehe meine posts vor paar seiten für (mehr oder weniger)genaue Anleitung.
 
Vermutlich wird Supertalent einfach nur gewartet haben, bis der Firmware-Updater, der keine Daten löscht final ist... ;)

the-gamer: Genauso wird's gemacht. Sehr wahrscheinlich werden Updates nach der Version 1275 keine Daten mehr löschen, allerdings sollte man dennoch die Daten immer sichern. Man kann nicht nur durch Flashen ein SSD killen und Pech kann man immer haben.
 
ok danke an alle.
Image machen hatte ich vergessen aufzulisten, aber hatte ich schon eingeplant.
Wobei es da primär um den Arbeitsaufwand der Installation geht, die SSD kommt in meinen HTPC und da ist nix wichtiges drauf.
 
Naja auf einer SSD würde ich auch nichts wichtiges abspeichern besser gesagt ich speichere auf eine Systemplatte nie was wichtiges ab ;)

Als Datengrab sollte man weiterhin die gute "alte" HDD benutzen
 
ich geb euch nochmal den tip die platten doch einfach nur an einer seite der 5 1/4 zoll schächte anzuschrauben, man braucht keine extra halterung bzw adapter 2,5" auf 3,5"
Da die SSD´s recht erschütterungs bestädig sind stellt das für die SSD keine gefahr dar und es ist auch fest genug, eher gibt der 5 1/4" schacht nach als das gehäuse der SSD.
Macht es euch doch nicht so schwer ^^
Hab bei mir beide Vertex nebeneinander so angebracht, die fühlen sich sau wohl *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis versaut das Alignment wenn mans einfach so zurückspielt.
bei mir ist es bisher nur passiert, wenn die Partition der Quelle (egal ob man klont oder ein Image wiederherstellt) größer war als das Ziel, auf das das ganze drauf soll. Wenn allerdings Quelle und Ziel von der Größe her übereinstimmen (Zurückspielen einer Sicherung) dann hatte ich nach dem Wiederherstellen das gleiche Alignment wie auch ursprünglich in der Quelle.

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit Alignment noch nicht herumgefummelt.
Was bringt das Alignen in der Praxis?
Hat es jmd getestet (Stoppuhr-Tests)? Und wo finde ich Benches (vorher - nachher)?
 
Möchte mal feststellen, dass bei mir die SSD im EIDE Modus irgendwie sauberer läuft am ICH7 als AHCI. Bin jetzt sehr zufrieden. :bigok:

argh. dann werd ich das beim nächsten boot mal umstellen, bist ja nicht der erste, der das sagte :d

mein UD pickt übrigens am QuietDrive der F1. <3
 
Leider erreicht man diese Werte nur, wenn die CPU auf Mindesttakt läuft. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh