SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für nen EeePC wär mir das feine teil auch zu schade ;)
mal davon abegesehen das se dort eh nicht die volle power entfalten kann. (wie es scheint)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte den eee aber vermutlich dennoch zu einem vielbestaunten Objekt machen, wenn man den vorführt! ;)
 
@ pinki

Dafür hab ich jetzt himmlische Ruhe. :)
Da die SSD kaum Wärme abgibt, wird die CPU darüber nicht mehr wie vorher aufgeheizt.
Der Lüfter muss dann nicht laufen.

Heisst ja auch nicht, dass die SSD immer da drin bleiben muss.


edit:
Ich benche grad mit Crystaldiskmark.
Da ist es grad umgekehrt. Je höher der Takt, desto mehr MB/s.
Aber die 179MB/s. von HDtune erreiche ich da nicht.

KA, warum es bei HDtune grad verdreht ist. Logisch ist das nicht.
Hängt vielleicht an Speedstep. Denn während dem Benchen steht der CPU-Multi auf 6 statt auf 12. (kaum Last)
Im Bios kann ich Speedstep aber nicht abschalten.

edit2:
Mit IOmeter (Workstation) ist es wieder verdreht wie mit HDtune. :rolleyes:

1,9GHz




1,6GHz




1,2GHz




1,0GHz - 1,2GHz - 1,6GHz - 1,9GHz




1,0GHz - 1,2GHz - 1,6GHz - 1,9GHz




Komisch, oder?
Dafür sieht IOmeter mit 1,0GHz richtig gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo is ja auch dein ding, mir persönlich würds in nem EeePC ne normale halt tun und wenn SSD dann ne kleine das das ja so oder so nicht mein alltagsgerät wäre wo ich 120 GB platz benötige, da würdens mir 30 GB locker tun
 
@Snoopy

Ist definitiv wegen dem CPU-Takt. Hab in einem anderen Thread schon gepostet, dass HD Tune die CPU "zu wenig" belastet bzw. sie sich nicht genügend hochtaktet. Oder dann liegt's allgemein an den Stromsparfunktionen die dann halt greifen bzw. nicht "gelöst" werden.

Ich hab das einfach so getestet (kann man sicherlich auch einfacher machen :d ) :

Hier im Forum hats manchmal auf der linken Seite eine Werbung von der G.Skill Titan. Die lastet meine CPU im Laptop zu 50-70% aus! Wenn ich dann gleichzeitig den HD Tune Bench mache, sind die werter signifikant höher als wenn ich garnix am laufen hab.


Wie ist denn der Geschwindigkeitsunterschied vorher/nachher beim EEE? Also der gefühlte.
 
Kennt jemand die Stromaufnahme dieser Indilinx SSDs? Diese sollte ja unter denen von 5400er HDDs liegen oder? Hat jemand eine Tabelle, Links oder ähnliches parat?

Wäre euch dafür sehr dankbar.

Billige 2,5" adapter gibts bei Reichelt für 2,90 €
 
Den genauen Verbrauch kenne ich nicht, aber dieser muss unbedingt unter einer 5400er HDD liegen, denn die SSD wird überhaupt nicht warm.
 
naha die wärme abgabe ist ja nun nicht unbedingt ein anhaltspunkt für die stromaufnahme , demzufolge würde ja mein arbeitsspeicher das zig fache verbrauchen als die SSD ^^

OCZ Schreibt hierzu
Low Power Consumption: 2W in operation, 0.5W in stand by

Kann man nun glauben oder halt auch nicht ;)

Ich kann jedenfalls bestätigen das ich mit 2 Vertex weniger aus der steckdose ziehe als zuvor mit einer Seagate 7200.12
Um das mal genauer zu beschreiben...
Mit einer Vertex hatte ich einen verbrauch von 98 Watt mit 2 Vertex nun 99 Watt im IDL^^
allerdings kann ich nun keine angaben zum verbrauch unter last machen weil ich da nicht drauf geachtet hab, nur soviel.. lass ich CrytalDiskMark durch laufen hab ich ca 3 Watt mehr verbrauch, je SSD (is ja bei mir nen Raid0 aus 2 platten) also 1,5 Watt mehr, die angaben sollten also passen die OCZ macht.
Nicht schlagen weil das jetzt ein etwas leienhafter test ist ;)

So um auf die stripe sice mal zurück zu kommen, hab was sehr lustiges festgestellt

Ich kann meine Arbeitsspeicher mit Strip 64 KB nicht mit selben takt laufen lassen wie wenn ich Strip 128 KB oder garkein Raid nutze, wohlgemerkt laufen die Arbeitsspeicher mit dem takt normalerweiße 110% stabiel, hab ich Strip 64 KB bekomm ich bluescreens und muss die Arbeitsspeicher sogar unter die Spezifikation takten bzw timen damit das system stabiel ist, komisches sache ^^
Ich habe auch das gefühl das das system mit Stripe 128KB runder läuft wohingegen alle Benchmarks das gegenteil sagen (außer ATTO und Everest denen ists vollkommen wurscht), glaub ich werd das wieder auf 128KB Stripe umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schlechter Vergleich, aber 1x HD5 (Acard 9010) verbrät ca. 20W.
Ohne den internen Controller sind´s vielleicht 15W für 8x 2GB-Module.

Die Verlustleistung (Abwärme) einer HDD darf man nicht vernachlässigen.
 
Na ich denk wenn wir das glauben was OCZ angibt (IDL 0,5W Last 2W) können wir das ganze abkürzen ^^

Kann mir aber jemand erklären was mein Raid bzw dessen Stripe eintsellung mit meinen Arbeitspeichern zu tun hat bzw mit deren stabilität.

Bekomm ich nicht so wirklich in den schädel warum meine Arbeitsspeicher Abstürze verursachen wenn Stripe 64 beim Onboard Raid eingestellt wird
 
Nach weil wohl dein Onboard-Raid Desktop-Ram als Cache benutzt.
Sicherer ist man mit ext. Controller mit eigenem Cache (ECC-Ram für Fehlerkorrektur) dran.

Entweder damit leben oder mal anderen Ram ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne dann stell ich das ganze lieber wieder um.
Aber so richtig erklärt das dennoch nicht was das mit den Stripe einstellungen für die Platten (SSD´s) zu tun hat.
Hab das gefühl das ist eher der Controler selbst der sich da verhaspelt und dann abstürzt, der speicher an sich wird weniger der fehler selbst sein, denke nicht das ich da mit anderen speichern eine besserung hätte.
Naja, onboard halt, was hatte ich erwartet^^, is halt das problem weil irgendwie alles mit dem ICH9R zusammenhängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HDD verbraucht auch nicht viel mehr. Nur der Unterschied kommt wohl auch daher, dass die SSD zu 99% im Idle ist und die HDD eben nicht ;)
 
Sukrim, ich glaub du hast da was missverstanden
Die suchen adapter um ne 2,5" SSD in nen 3,5" schacht zu verbauen, die IDE Adapter werden nicht gebraucht, auch wenn se bei denen von reichelt mit dabei sind
 
Sukrim, ich glaub du hast da was missverstanden
Die suchen adapter um ne 2,5" SSD in nen 3,5" schacht zu verbauen, die IDE Adapter werden nicht gebraucht, auch wenn se bei denen von reichelt mit dabei sind

Das Sortiment da ist sehr irreführend. Normalerweise besteht so ein Set aus
dem IDE Adapter und den Schienen zur Montage im 3.5"er Schacht. Die ersten
paar Angebote haben wohl nur den IDE Adapter :\
 
ich geb euch nochmal den tip die platten doch einfach nur an einer seite der 5 1/4 zoll schächte anzuschrauben, man braucht keine extra halterung bzw adapter 2,5" auf 3,5"
Da die SSD´s recht erschütterungs bestädig sind stellt das für die SSD keine gefahr dar und es ist auch fest genug, eher gibt der 5 1/4" schacht nach als das gehäuse der SSD.
Macht es euch doch nicht so schwer ^^
Hab bei mir beide Vertex nebeneinander so angebracht, die fühlen sich sau wohl *gg*
Ich kann das voll bestätigen! Hier im Thread diese Idee gelesen *an-die-Stirn-klatsch-so-ne-einfache-Lösung-warum-bin-ich-da-nicht-selbst-draufgekommen* so eingebaut und läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme.
Das sitzt auch bolzenfest, bissel dran gerüttelt, hält super sicher.
Überhaupt macht meine UD kein Probleme, im Gegenteil sie läuft von meiner Hardware bisher eigentlich sogar am problemlosesten .. vielleicht weil ich keine ständigen Stress-Benchmarks mache! :fresse:

Ich werde demnächst mal die Programmstarttests wiederholen die ich direkt nach Installation gemacht habe - mal gespannt ob sich was verändert hat.
 
ich weis ja nicht, bei so einer einseitigen Befestigung hätte ich doch irgendwie bedenken, auch wenns wirklich fest sein mag :d

Mein zweckentfremdetes Floppy scheint mir da viel sicherer :p
 

Anhänge

  • DSC00561.jpg
    DSC00561.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 122
  • DSC00562.jpg
    DSC00562.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ultradrive hängt nur an den beiden Anschlüssen und liegt einfach irgendwie im Gehäuse wo es nicht stört... bin ich ne Frau, dass ich nen "hübschen" PC brauche?! :fresse:
 
@the-gamer
Hehe, auch nicht schlecht. Aber die Graka hängt da im Verhältnis um einiges wackeliger .. die SSD wiegt ja nix. ;)

Mein Ultradrive hängt nur an den beiden Anschlüssen und liegt einfach irgendwie im Gehäuse wo es nicht stört... bin ich ne Frau, dass ich nen "hübschen" PC brauche?! :fresse:
Apropos hübsch .. die Ultradrive sieht wirklich sowas von gut aus - das tat mir richtig weh, sie im dunklen Gehäuse ohne Fenster zu verstecken!! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ST ist eher was für auf den Tisch (als ext. Laufwerk) :)
 
ist nicht mehr dunkel die UD hat ja die rote LED - also hast du da jetzt eine Intimbeleuchtung:drool:
 
ja die rote LED im Inneren der UD, jetzt blendets sicher durch jede ritze vom PC ^^, würd ich ab zwicken dat teil, rot is doch schw... *gg*
 
Wenn einem die Garantie egal ist kann man die ST ja mit einer blauen LED modden.
Aber eig. sieht man die LED eh nicht (je nach Lage)
 
ist nicht mehr dunkel die UD hat ja die rote LED - also hast du da jetzt eine Intimbeleuchtung:drool:
Warum musste irgendjemand die LEDs ansprechen:rolleyes: Jetzt wird es alle paar Seieten wieder aufgegriffen:motz:

Die ST ist eher was für auf den Tisch (als ext. Laufwerk) :)
Kennst du ein Plexiglas-eSATA-Externes Festplattengehäuse:fresse: Das wäre genau das richtige für die ST:love:


Wäre irgendjemand an einem KLEINEN Vergleich zwischen
Indilinx-MLC-SSD
RAM-Disk
Caviar Blue 320GB
Caviar Blue 320GB @ 32GB
Caviar Blue 320GB @ 1,6GB
interessiert? Wenn ja, was für Tests würden euch interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu?
Hol dir ein schön gesleevtes Kabel und schliess die SSD direkt an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh