SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht abzwicken, verlängern mit Sicherheitsblinker mit 3 LEDs: rot, weiß und blau blinkend - bis zu 800 m sichtbar - dann hätte man auch das blau von der Vertex:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schaun ob ich ein SSD-Gehäuse aus Kohlefaser zusammenbringe! ;)
Naja, vielleicht wenn ich überhaupt wieder Zeit habe mich meinem Projekt zu widmen. :(
 
@ snoopy
gäbs nen Danke Button für einzelne Posts, du hättest ein Danke von mir erhalten ;)

Super Link, besten Dank
 
Ok, hab ma die UD mit HDDErase bearbeitet. Werde das ganze einfach neu installieren. Ist ja kein Ding. Auf dem Bildschirm steht grad die ganze Zeit nur:

*************************************************************************************************************************************
WELCOME TO SECURE ERASE FREEWARE: COMPLETELY ERASE YOUR HARD DISK DRIVE
Version3.1
*************************************************************************************************************************************

ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Auf jedenfall passiert irgendwie nichts Oo

Achso hab dieses UMBPCI am Anfang ausgewählt (benutze HDDErase 3.1). War das ne gute Wahl?

hatte ich zu beginn auch, habs über die ultimate boot cd laufen gelassen.

booten ohne angeschossenem sata kabel
beim blauen bildschirm sata kabel rein
hdd erase auswählen und hf
 
Bei Alternate ist die G.Skill Falcon mit 128GB für 299€ lieferbar.
Wenn die Baugleich oder auch nur Vergleichbar mit der Vertex ist, dann ist das doch zur Zeit nen super Preis, oder?
 
Bei Alternate ist die G.Skill Falcon mit 128GB für 299€ lieferbar.
Wenn die Baugleich oder auch nur Vergleichbar mit der Vertex ist, dann ist das doch zur Zeit nen super Preis, oder?

Dann kannst du auch die UltraDrive ME nehmen. Die ist hier zumindest bekannt
und verbreitet. Preis ist derselbe wie dein genanntes Angebot. Ich kenne die G.Skill
nicht und weiss nicht welche Technik genau drin steckt. Nach einem kurzen Blick
auf Google scheint's aber dasselbe Ding zu sein - Indilinx Generation.

Wow die Preisunderschiede sind ja mal heftig. Zwischen OCZ und SuperTalent
sind es 100 Euro bei 128GB Grösse :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 128GB UD kostet bei computeruniverse aber gleichviel.
 
so leute, wer probleme mit dem Trim Tool hat, sprich das tool nicht trimt dann kanns dran liegen das ihr im Bios evtl auf Raid gestellt habt.
trim funktioniert nur im IDE oder AHCI modus, egal ob ihr nun nen Raid Verbund habt oder die SSD einzelln benutzt, wenns im Bios auf Raid gestellt ist geht nix, tool rennt ohne funktion durch.
das könnt bei dem user das problem gewesen sein der hier vor einigen seiten das problem hatte das Trim nicht funktionierte.

Hatte gedacht Trim würde nur in einem Raid verbund nicht funktionieren, musste aber heute nacht feststellen das meine beiden Vertex nicht getrimt wurden obwohl ich se aus dem Raid verbund raus genommen hab und einzelln laufen lies (natürlich formatiert usw)
erst nach umstellung auf IDE/AHCI tat das Trim tool was es sollte.
Ich weiß, ist eigentlich bekannt aber ich denke viele dachten wie ich das würde nur einen echten Raid verbund betreffen und nicht die blose einstellung im bios auch ohne Raid verbund.
 
@ pinki
ich hatte mal dass Problem, dass mein Mainboard die Ram mit den richtigen Timings betrieben hatte die sie haben sollten laut Hersteller aber die Spannung auf 1.8 V anstelle von 2.1 Volt eingestellt, was bei mir in einem bluescreen beim Windows aufsetzen resultierte.
 
bei mir ist das problem das ich meine 800er speicher ohne probleme und 100% stabiel mit 1066 MHz betreiben konnte (mehrmalige stresstests der speicher hatten das auch bestätigt), jetzt nach umstellung auf ein Raid0 kann ich die Rams nurnoch mit 800 MHz betreiben egal welche spannung, ich muss jetzt auch peinlichst auf die richtigen timings achten was vorher auch spielraum lies.
Übertakten der Rams ist also im Raid0 nichtmehr möglich, ist aber auch nicht so schlimm, ich musste halt erstmal drauf kommen das die Speicher jetzt plötzlich probleme machen, zuerst denkt man ja erstmal das Raid selbst würde probleme verursachen weils ja erst nach umstellung auf Raid0 zu den problemen kam.
Naja irgendwann kommt vielleicht doch noch ein guter Raid Controller ins system, würde insgesamt wohl einiges bringen, mal von dem Rams ganz abgesehen
 
Also bei mir stört das RAID das Übertakten eigentlich nicht. Und das Problem(wenn die platte am RAID-Controller hängt und nicht als RAID konfiguriert ist) mit TRIM-Tool liegt am Intel-RAID Treiber und nicht am RAID allgemein. Stand zumindest im OCZ-forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier der Benchscreen meiner GSKILL Falcon 128GB am ICH8 des ASUS P5B DeLuxe:
 

Anhänge

  • GSKILLFALCON.jpg
    GSKILLFALCON.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 331
Vertex, ST ME und G.Skill - alles gleich ausser Bezeichnung und Gehäuse.
Hat die G.Skill Pin´s zum Jumpern?

Entsprechen 30, 60 und 120GB Vertex wirklich echten 30, 60, und 120GiB?
Wie ist das bei Intel? Die haben ja auch eine glatte Kapazität
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy

Afaik ja. 30GB (Vertex) = 32GiB (UD/alle andern). Weiss nicht wieso sie die als 30GB angeben ("Windows-Konform").
 
hab gerade auch noch eine gskill 128 bestellt, sind in Ö jetzt 140,-- um zur vertex.
 
Vertex, ST ME und G.Skill - alles gleich ausser Bezeichnung und Gehäuse.
Hat die G.Skill Pin´s zum Jumpern?

Entsprechen 30, 60 und 120GB Vertex wirklich echten 30, 60, und 120GiB?
Wie ist das bei Intel? Die haben ja auch eine glatte Kapazität

Warum ist dann eine Vertex schneller als Super Talent?
 
Naja um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt nicht die benchmark ergebnisse intensiv verglichen, hab mich auf die herstellerangaben und auf die subjektiven meinungen verlassen.
 
so leute, wer probleme mit dem Trim Tool hat, sprich das tool nicht trimt dann kanns dran liegen das ihr im Bios evtl auf Raid gestellt habt.
trim funktioniert nur im IDE oder AHCI modus, egal ob ihr nun nen Raid Verbund habt oder die SSD einzelln benutzt, wenns im Bios auf Raid gestellt ist geht nix, tool rennt ohne funktion durch.
das könnt bei dem user das problem gewesen sein der hier vor einigen seiten das problem hatte das Trim nicht funktionierte.

.


heisst das, dass ich trim nicht nutzen kann wenn ich 2 dieser SSD´s im Raid 0 laufenlasse?
 
Naja um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt nicht die benchmark ergebnisse intensiv verglichen, hab mich auf die herstellerangaben und auf die subjektiven meinungen verlassen.

Wo hat irgenjemand geschrieben, dass die Vertex gefühlt schneller ist als die UD?
Würd mich echt interessieren. (Ich lese den Thread erst seit ~10 Seiten)

Die SSD-Tempo-Herstellerangaben sind so brauchbar wie diverse Hersteller-Akkulaufzeit-Angaben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mich auch mal hier angemeldet wg. meiner "Super Talent" (das Talent besteht derzeit darin, nach einigen Reboots nicht mehr booten zu können, doch dazu später...).

Habe mir eine FTM64GX25H besorgt, das Dos-Tool meint es wäre eine EBIX mit der Fw 1275, sieht also aktuell aus. Das Problem ist aber, dass ich es nicht schaffe die Windows 7, Build 7086 mehrmals zu booten. Die Neustarts während der Installation, ich glaube drei Mal, gehen noch. Danach bekomme ich aber Fehler wie Disk Read Error, Missing Operating System, und noch eine weitere Variante (hab ich vergessen).

Davon unabhängig ist, ob ich meinen SATA-Controller auf AHCI, IDE oder sonstwie stehen hab. Ist übrigens ein ICH9 an nem MSI P35 7345 Neo2.

Ich habe echt alles versucht, SDD alleine, zweite Platte, AHCI nur bei der Installation, dann IDE, umgekehrt, Bios-Update, ...

Bin echt ratlos, werde die Platte wohl zurückschicken. Echt erbärmlich, was die Hersteller da verkaufen. Solchen Stress hatte ich schon Jahre nicht mehr, egal mit welcher Hardware.

Werde die Versuche gleich mit dem RC1 machen, glaube aber nicht, dass Windows dafür was kann.

Hat jemand noch eine Idee, was ich testen sollte? Anderes SATA-Kabel hab ich auch versucht...

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh