SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MrPec
um sicher zu gehen würde ich noch ein OS versuchen, das nicht nur Beta oder RC ist.

ciao Tom
 
Die SSD an 'nem anderen Rechner schon getestet? Wenn sie dort auch Probleme macht wird sie wohl generell einen Defekt o.ä. auf weisen => umtauschen und mit der Neuen glücklich werden.

Hätte jetzt zuerst aufs Kabel getippt, da mehrere Leute da schon Probleme hatten (durch die Metallclipse an manchen Kabeln ist wohl der Kontakt nicht 100%).
 
Die Metallklipse sollten eigentlich keine Probleme machen.
 
So, gerade im IDE-Modus getestet (RC1). Direkt bei dem ersten Reboot während der Installation (also nach dem Kopieren der Setupdateien auf die SSD) -> Missing Operating System. Teste jetzt gerade mit der RC1 und dem AHCI-Mode....

Danach teste ich WinXP, und wenn ich dann noch Lust hab ein andere Board...
 
Vertex 60GB defekt !?

Hallo,

ich hatte jetzt ca. 2 Wochen meine 60GB Vertex ohne Probleme in Betrieb. Hatte gleich am Anfang die 1370 Firmware aufgespielt. Doch heute hat Sie aus heiterem Himmel den Geist aufgegeben :confused:
Mitten im Windowsbetrieb ist das System stehengeblieben und es lies sich nur noch die Maus bewegen. Nach einem Restart wurde die Platte dann nicht mehr vom BIOS erkannt. Weder im AHCI Modus noch im IDE Modus. Hab die Vertex dann an einem anderen Rechner angeklemmt, aber auch da wird Sie nicht vom BIOS erkannt. Auch ein weiterer SATA Kontroller erkennt die Vertex nicht ! Andere SATA-Kabel hab ich auch schon probiert. Bringt aber alles nichts. Nun gehe ich mal davon aus das die Vertex defekt ist oder hat jemand noch eine Idee ?

der_Kief
 
Ich würds eher über den Shop machen glaub ich. Wo haste denn bestellt?
 
@MrPec

Ist denn im bios alles richtig eingestellt, boot festplatte usw.?
Liest sich irgendwie so als wenn das OS nicht auf die Boot Platte installiert wird

@kief

Erstmal über den shop wo du sie gekauft hast, in der regel ging das bisher bei allen immer recht zügig bei den RMA´s mit den SSD´s.

Du hast aber keinen jumper an der Vertex oder? dann wird se nämlich nicht als Vertex erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds eher über den Shop machen glaub ich. Wo haste denn bestellt?
@kief

Erstmal über den shop wo du sie gekauft hast, in der regel ging das bisher bei allen immer recht zügig bei den RMA´s mit den SSD´s.

Du hast aber keinen jumper an der Vertex oder? dann wird se nämlich nicht als Vertex erkannt

Ich wart mal ab was Sie im OCZ Forum meinen. Gekauft hab ich Sie bei Mindfactory.

Jumper ist bei meiner Vertex keiner dran obwohls da Pins für einen Jumper gibt !

der_Kief
 
Hatte am letzten Mittwoch das gleiche Problem. Mitten im Betrieb alle stehen geblieben und neustart.. danach keine Vertex mehr da im Bios. Hab mich auch schon auf RMA eingestellt. Kam dann aber auf die Idee, mal den Jumper zu setzen und wieder eingebaut, und siehe da: sie wurde als Barefoot erkannt. OK, Vista-DVD gestartet und über USB-Stick nochmal die Firmware V1.1 draufgespielt, Jumper gezogen und neu gestartet. Danach wurde sie im BIOS wieder als Vertex erkannt und läuft seither wieder ohne Probs. Ein komisches Gefühl in der Magengegend bleibt aber, bin gespannt wann es wieder passiert.
 
Ultradrive ME 64 angekommen. Läuft auch soweit schön schnell, nur warum zeigt mir Everest 32 MB Puffer an? Dachte die hätten alle 64?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler, wurde hier schon sehr häufig erwähnt ;)

edit: zu spät -.-
 
puh, da bin ich aber beruhigt. Hab mal Atto durchlaufen lassen. Alles im grünen Bereich. Wieviel Speicher schreibt denn Atto pro Durchgang voll? Zu oft will ich das jetzt nämlich nicht machen.
 
Hatte am letzten Mittwoch das gleiche Problem. Mitten im Betrieb alle stehen geblieben und neustart.. danach keine Vertex mehr da im Bios. Hab mich auch schon auf RMA eingestellt. Kam dann aber auf die Idee, mal den Jumper zu setzen und wieder eingebaut, und siehe da: sie wurde als Barefoot erkannt. OK, Vista-DVD gestartet und über USB-Stick nochmal die Firmware V1.1 draufgespielt, Jumper gezogen und neu gestartet. Danach wurde sie im BIOS wieder als Vertex erkannt und läuft seither wieder ohne Probs. Ein komisches Gefühl in der Magengegend bleibt aber, bin gespannt wann es wieder passiert.
Konnte meine Vertex per Jumper auch wieder sichtbar machen. Jedoch klappt das Flashen nicht. Flashtool fängt an und dann hagelts wilde Fehlermeldungen:

......
erasing NAND Flash for rework...494
ERROR: erase failure bank 2=C0
high pblk_offset = 494 --> added to runtime bad block list


erasing NAND Flash for rework...495
ERROR: erase failure bank 2=C0
high pblk_offset = 495 --> added to runtime bad block list

......

Diese Meldung wiederholt sich hunderte mal . Irgendwann fängt das Flashtool dann wieder von vorne an -> Endlos Schleife.

Ich denke meine Vertex ist ein Fall für die RMA :(


der_Kief
 
Nachdem sie jetzt ewig rumlagen, hab ich meine zwei 30er Vertex jetzt auch mal eingebaut.

Eigentlich wollte ich doch keinen RAID 0 machen und hatte sie mit AHCI drin.

Vista hat getreikt. Wollte ein anderes Installationsmedium, weil die angeblich die Voraussetzungen nicht erfüllen würden.

Jetzt laufen sie doch als RAID 0 am ICH10R.

Allerdings dauert der Systemstart abartig lange. Vor und nach dem Windows-Logo eine gefühlte Ewigkeit ein schwarzer Bildschirm.

Von meiner 1,5TB Seagate boote ich in einem Drittel der Zeit.

Zufrieden bin ich also nicht wirklich.

@kief: Es gibt doch noch diesen Beta-Flasher als CD-Image. Mit dem auch keine Chance?
 
Also mein Boot mit Raid0 dauert in etwa genauso lang/kurz wie mit der single Vertex.
Als ich Stripesize 64KB im Raid eingestellt hatte war der boot aber auch nen tick länger, jetzt mit 128KB passts aber wieder.

Ich kann aber vor einem warnen
Alle die TuneUp nutzen, lasst die finger von diesem ominösen Regestry Defrag, wenn ihr das macht braucht ihr euch über ewig lange boot zeiten und hängede systeme, vorallem nachdem der Dektop erscheint usw nicht wundern, keine ahnung was der Tune Up mist da macht, jedenfalls nix gescheites!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kief: Es gibt doch noch diesen Beta-Flasher als CD-Image. Mit dem auch keine Chance?
Nein leider nicht ! Den hatte ich zuerst probiert da ich meine Installation nicht zerschiessen wollte. Der erkennt die Vertex gar nicht !

der_Kief
 
argh...ich bekomm das mit HDDErase nicht hin...
Nach dem starten, Modus wählen und 50 Fenster durchklicken kommt immer der Status:
P0 [...] S1 IS NONE

Hab auch schon versucht die SSD erst anzuklemmen wenn die UBCD gestartet ist, aber die SSD wird einfach nicht erkannt :(

Gibts da noch nen Trick den ich überlesen habe?
 
Welche Version benutzt du? Afaik geht nur die 3.3 oder sogar noch ältere - 4.0+ geht nicht.
 
Welche Version benutzt du? Afaik geht nur die 3.3 oder sogar noch ältere - 4.0+ geht nicht.

3.1

hab mir die aktuellste UBCD gezogen und bin davon ausgegangen das dann funktionieren sollte


Aber ich guck mal ob ich 3.3 auftreiben kann und versuchs damit
 
Wenns überhaupt funktioniert dann nur an bestimmten sata-Anschlüssen. Außerdem muss das bios auf IDE stehen. Wenns gar nicht klappt geht vieleicht mhdd..
 
Nein leider nicht ! Den hatte ich zuerst probiert da ich meine Installation nicht zerschiessen wollte. Der erkennt die Vertex gar nicht !
Der hat meine Vertex, die allerdings (noch) nicht kaputt sind, auch nur in der Einstellung AHCI/RAID off + legacy IDE erkannt. Bei native IDE wollte er bei mir auch nicht. Hatte die Vertex an Port 0 und 1 von der ICH10R.



Mein Boot geht nun übrigens schneller, nachdem ich die Win DVD aus dem Laufwerk genommen und ein paar USB-Geräte abgeklemmt habe.
Hätte ich mal eher machen sollen.
Kam nur drauf alles abzuziehen, weil mein MP3 Walkman den Systemstart komplett verhindert hat.
Gab ne nette Rebootschleife.

Also sind die SSDs doch gar nicht so schlecht.
Nur die 12GB Auslagerungsdatei tat echt weh, die Windows bei der Installation erstellt.
Wenigstens waren es keine 24GB, wie ich erst befürchtet hatte bei 12GB RAM.

Stripesize hatte ich die empfohlenen 64KB genommen. Nächstes mal also doch lieber 128KB?
Im OCZ Forum stand nur, dass man das Alignment gleich oder größer der Stripesize wählen soll.


EDIT:
Falls interessant für irgendwen. Bei Vibuonline ist seit 0 Uhr die 30GB Vertex mal wieder für 99EUR im VibuDings.


EDIT2:
Eben nach 3 Minuten AFK die Maus angeschubst und der Rechner startete neu. Irgendwas ist wohl doch noch im Argen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast nen Raid0 mit StripeSize 64KB?
Dann entschärfe mal die timings deiner Arbeitsspeicher bzw nimm den takt der Arbeitsspeicher etwas zurück, hab mit 64KB Stripsize auch probleme die eindeutig auf die Speicher zurückzuführen sind, irgendwie scheint da der Onboard Controler an seine grenzen zu kommen, bzw die speicherverwaltung

Edit..
war ja klar das Vibu die 30 er Vertex 5 tage nachdem ich meine bei Vibu für 113€ gekauft hab wieder im Vibudings bringt :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh