Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich richtig verstehe, ist es inzwischen zumutbar die X25-M 80GB als OS und Programme-Platte in einem Produktivsystem einzusetzen? Die E ist mir zu klein mit 32GB.

Ich hab zur Zeit XP auf Barracuda 7200.10 SATA 320-GB. Ich muss mein XP mal neu aufsetzen, da hat sich viel Müll angesammelt die letzten zwei Jahre, und in ca. einem Jahr eher früher werde ich dann auf Win 7 umsteigen. Und wenn ich schon neu installiere, dann doch lieber gleich auf ne SSD. Hab ein ICH8R-Mainboard das nicht das Neueste ist. Paar Fragen die sicher die meisten hier beantworten können

Kann es da Probleme mit diesem Mainboard geben?
Muss ich irgendwas beachten, damit die Neuinstallation von XP auch klappt?
Und wie finde ich das Ding günstig und muss ich beim Kauf auf ne bestimmte Version achten? ^^
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin wirklich hellauf begeistert
Im Gegensatz zu den Mobis kann ich jetzt 140k Dateien compilieren, währenddessen noch zippen und Opera ist trotzdem instant da :d

Ein hoch auf Intel :) Das nenne ich Qualität!

danke für den bench! :love:
jetzt weiss ich, das ich dringend noch ne m brauche... dummerweise ist mein budget gerade in full-hd aufgegangen. ;)
 
Wenn ich richtig verstehe, ist es inzwischen zumutbar die X25-M 80GB als OS und Programme-Platte in einem Produktivsystem einzusetzen? Die E ist mir zu klein mit 32GB.

Definiere "Produktivsystem". Ist es eine Workstation zur Videobeabeitung? Ein Entwicklungssystem? Ein Webserver? Ein Datenbankserver? Vielleicht was ganz anderes? Die haben alle verschiedene Ansprüche...

Generell spricht an sich nichts gegen den Einsatz in einem System mit hoher Leselast (z.B. Webserver), oder an dem ein Anwender selbst arbeitet (z.B. Entwicklungssystem).

Vom Einsatz in Systemen mit hohem Schreibdurchsatz, vor allem bei kleinen Writes, würde ich dagegen abraten (Das Zugriffsmuster einer schreiblastigen Datenbank zum Beispiel dürfte MLC-Zellen nicht sonderlich gut bekommen... speziell dafür ist die -E gedacht).

Wenn es nur um das OS sowie Anwender- und Verwaltungswerkzeuge geht, und die Produktivanwendung selbst nicht auf der Intel läuft, kann man sie glaub ich in jedem Fall bedenkenlos einsetzen (dafür profitiert die Produktivanwendung halt nicht von der SSD-Performance).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meine mit Produktivsystem ein ganz banales Enduser-XP-System das für alle Möglichen Aufgaben mit der Creative Suite vor Allem und Internetentwicklung sowie Surfen und E-Mail. Wobei alle größeren Daten für Bildbearbeitung, Videoschnitt sowieso auf großen Datenplatten liegen. Ich meine, sind die Dinger zuverlässig und problemlos mit XP auf älterem Mainboard installier- und betreibbar. Kommt XP mit SSDs gut klar?
 
Win XP setzt das Partition Alignment unglücklich (bei HDDs vollkommen egal, bei SSDs nicht). Dem kann mit manuell angelegter und ausgerichteter Partition abgeholfen werden. Das Ganze hat einen geringen Einfluss auf Performance und Haltbarkeit.

Bei einem System wie du es beschreibst spricht wirklich nichts dagegen, hau rein :) Die Intels sind nach dem Bugfix-Firmwareupdate von letztem Monat mit unter den zuverlässigsten Consumer-SSDs überhaupt - zumindest finden sich hier nur ganz selten Beschwerden, und wenn dann über banale Themen wie "Hilfe mein Benchmarkbalken hat ne komische Form"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
X25-M RAID 0 am ICH 9R Onboard

jtxoymjn.jpg


Nun erstmal FW updaten...

kannst du deine Ms auch mal bei crystaldisk mit 500mb testen und am besten mit ein OS drauf... dann kann ich besser vergleich ;)
ich teste nämlich immer mit daten drauf
 
kannst du deine Ms auch mal bei crystaldisk mit 500mb testen und am besten mit ein OS drauf... dann kann ich besser vergleich ;)
ich teste nämlich immer mit daten drauf

Mit OS sind es bei 500MB ca. 20MB/s weniger Seq. Read
Der Rest ist identisch - auch bei 1000MB übrigens keine Einbrüche!
 
Leute ich bitte um mehr Erfahrungsberichte, meinetwegen auch 20 Zeilen lang (wäre sogar besser).

Also SSD im Alltag, Vergleich zu anderen SSDs, Mtron Mobi Serie, Memoright etc.

Vor allem würde mich interessieren wie es sich anfühlt beim Schreiben zwischen Intel M/E vs. Mobi.

Ich hab derzeit nur eine Mtron Mobi 3535 und es würde mich interessieren ob es nochmal einen spürbaren Leistungs-Zuwachs gibt.
 
Leute ich bitte um mehr Erfahrungsberichte, meinetwegen auch 20 Zeilen lang (wäre sogar besser).

Also SSD im Alltag, Vergleich zu anderen SSDs, Mtron Mobi Serie, Memoright etc.

Vor allem würde mich interessieren wie es sich anfühlt beim Schreiben zwischen Intel M/E vs. Mobi.

Ich hab derzeit nur eine Mtron Mobi 3535 und es würde mich interessieren ob es nochmal einen spürbaren Leistungs-Zuwachs gibt.

Die M ist gefühlt schneller, mehr kann ich dazu nicht sagen. Gibt hier im Forum nen Vergleichsthread zu mehreren SSDs eines Users.
 
Wie sind denn die Random-Write-Werte der X25-M im Vergleich zu anderen MLCs, und vor Allem im Vergleich mit einer herkömmlichen Festplatte? Ist Sie vor Allem in irgendeiner Disziplin schlechter als HDs oder nur genauso gut?

// und bestellt für unter 300 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die künstliche Limitierung der Schreibrate auf ~75 MB/s (Intel will halt auch ihre -E verkaufen :p) ist sie im Bereich des sequentiellen Schreibens etwas langsamer als aktuelle HDDs. Das würdest du zum Beispiel merken, wenn du über ein Gigabit-LAN eine DVD oder ähnliches auf die SSD schlürfst.

Mit "aktuelle HDDs" meine ich aber wirklich nur Platten die innerhalb der letzten ein bis anderthalb Jahre auf den Markt gekommen sind. Meine 3 Jahre alte Seagate ist langsamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
das war doch nur ein beispiel um es zu erklären.... außerdem gibt es leute die halt anders mit ihr system umgehen als vielleicht du und ich
 
Durch die künstliche Limitierung der Schreibrate auf ~75 MB/s (Intel will halt auch ihre -E verkaufen :p) ist sie im Bereich des sequentiellen Schreibens etwas langsamer als aktuelle HDDs.

Aber durch ein RAID 0 kann man das ja glücklichwerweise "ungeschehen" machen (wenn auch zum Preis des doppeltem Preis :d :d).
Damit das Highspeederlebnis auch durch nichts getrübt ist ^^
 
Windows 7 und SSDs :d

Windows 7 Optimizations and Default Behavior Summary
As noted above, all of today’s SSDs have considerable work to do when presented with disk writes and disk flushes. Windows 7 tends to perform well on today’s SSDs, in part, because we made many engineering changes to reduce the frequency of writes and flushes. This benefits traditional HDDs as well, but is particularly helpful on today’s SSDs.

Windows 7 will disable disk defragmentation on SSD system drives. Because SSDs perform extremely well on random read operations, defragmenting files isn’t helpful enough to warrant the added disk writing defragmentation produces. The FAQ section below has some additional details.

Be default, Windows 7 will disable Superfetch, ReadyBoost, as well as boot and application launch prefetching on SSDs with good random read, random write and flush performance. These technologies were all designed to improve performance on traditional HDDs, where random read performance could easily be a major bottleneck. See the FAQ section for more details.

Since SSDs tend to perform at their best when the operating system’s partitions are created with the SSD’s alignment needs in mind, all of the partition-creating tools in Windows 7 place newly created partitions with the appropriate alignment.

kompletter Bericht: http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nochmal Benches an meinem ICH9R, leider sackt die Geschwindigkeit mit der Einstellung RAID im Vergleich zu AHCI deutlich ab. Dumm nur, dass ich das RAID für meine Platten brauche und die X25-E dann zwangsläufig auch im RAID-Modus laufen muss:

 
Gut das ich mir keinen Areca geholt hab :d
Wie es aussieht, ist die X25-M am Controller ein gutes Stück lahmer wie am ICH9R.
Der Acard 1210 bremst das Teil schon erheblich aus, vom 400MB/s Limit mal ganz abgesehen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11671411&postcount=1009
vs.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11966426&postcount=1652

Wie man sieht - Onboard RAID taugt doch - man braucht nur die richtige SSD :-)
und dem unterschied das auf dem raid ein OS saß das teilweise schon fragmentiert war ;)
 
und dem unterschied das auf dem raid ein OS saß das teilweise schon fragmentiert war ;)

Naja, trotzdem enttäuschend für einen fast 300€ teuren Controller
Wenn man überlegt, das man für das Geld ja noch eine M ins RAID packen könnte - und wenn man sich dann die Benchmarks ansieht .........:d :d
 
ich guck nur halt nie in den SSD-Thread ;)

du solltest auf dein acc achten... da geht wohl jemand anderes mit ihn online: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11675591&postcount=1165

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:03 ----------

Naja, trotzdem enttäuschend für einen fast 300€ teuren Controller
Wenn man überlegt, das man für das Geld ja noch eine M ins RAID packen könnte - und wenn man sich dann die Benchmarks ansieht .........:d :d
mal so ausgedrückt, es kommt immer drauf an was du damit machst ne... und ich hab da ja nicht nur meine beiden Ms dran kleben :wink:
 
ich merk schon, kindergarten hat wieder auslauf... na wenn ihr nicht mehr über die geilen SSDs von Intel labern wollt... mir egal, aber dann bitte per PN :btt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh