Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da schreibt einer, daß es von Samsung eine 128 MB SSD gibt, die schneller als die Intel sein soll und auch noch zum gleichen Preis oder sogar billiger. Was ist denn davon zu halten?
also wenn ich mich mal an die IOPS bei IOMeter halte
http://www.tomshardware.com/de/SSD-Samsung-Solidata,testberichte-240308-9.html
schaut das eher nicht so extrem überragend aus, zumal die auch noch 128MB Cache hat
was aber nun nicht heisen soll das die schlecht ist

aktuell hab ich eigentlich nur bei der Intel das gefühl nicht täglich auf überraschungen gefasst sein zu müssen :fresse:
 
Ich frag mich grad was das hier für ein komischer Ausreisser in dem Review (
http://www.tomshardware.com/de/SSD-Samsung-Solidata,testberichte-240308-10.html) ist, wo die M eigentlich überall mit führend ist.

iometer_streaming_writes_mb.png


Oder hat tomshardware hier wohl Unsinn gemessen?
Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen das die M soweit abgeschlagen liegen soll und selbst die E fast von extrem schlechten MLC laufwerken geschlagen werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste man wissen wie das bei dem Test läuft, die Mtron haben IMO 64MB Cache, die Samasung sogar 128MB wenn das immer nur kleine Happen sind die da linear geschrieben werden wäre das durchaus realistisch (zumindest das die so hohe werte bekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff ja, ich gerate nicht in diesen 20GB "Schreibschutz" herein, ab dem die Firmware die Performance drosselt

Hallo,

bekomme morgen eine intel ssd 80/m.
die neuste firmware werde ich draufbügeln.
besteht immer noch der 80% bug performance bug.


Zwar sind Messpunkte mit der neuen Firmware dünn gestreut, wei ldie wenigsten nochmal richtig gründlich testen... aber aufgrund von ein-zwei User-berichten hier im Thread und ein-zwei Artikeln im Netz wage ich zu behaupten, dass das Phänomen mit der neuen Firmware weit schwächer auftritt - d.h. es gibt auch bei hohen Füllständen kaum Performance-Einbußen.

Sollte dem nicht so sein, man möge mir die Quelle aufzeigen ;)
 
Zwar sind Messpunkte mit der neuen Firmware dünn gestreut, wei ldie wenigsten nochmal richtig gründlich testen... aber aufgrund von ein-zwei User-berichten hier im Thread und ein-zwei Artikeln im Netz wage ich zu behaupten, dass das Phänomen mit der neuen Firmware weit schwächer auftritt - d.h. es gibt auch bei hohen Füllständen kaum Performance-Einbußen.

Sollte dem nicht so sein, man möge mir die Quelle aufzeigen ;)

wäre es nicht am sichersten,
die platte 79% und 21% zu partitionieren
und die 21 % brachliegen zu lassen ?
 
noch ein paar Fragen, bevor ich die SSD verbaue:

1. AHCI einschalten ist kein Problem?
2. 80%-Bug: Sollte man die E besser nicht ganz befüllen?
 
Mit AHCI rennen sie bissl besser. Egal ob E oder M, das Problem sollte nicht mehr ins Gewicht fallen dank neuer Firmware bei der M. Bei der E ist das sowieso nicht so gravierend :drool:
 
Wird Zeit für die Trim-Firmware, jetzt da der Win 7 RC1 draußen ist :d

7 gefällt mir übrigens sehr gut, falls es jemanden hier interessiert :fresse:

Die Intel-SSD und TRIM? Hast du dazu ne Quelle? Weil ich bis jetzt noch nichts derartiges irgendwo gesehen habe... wäre natürlich Spitze, aber ich glaube Intel ruht sich lieber auf dem schön weichen Polster ihrer hochperformanten SSD aus. Schließlich wird gerade die X25-M auch ohne TRIM so gut wie gar nicht langsamer... ist schließlich auf 75 MB/s Schreiben kastriert und könnte wahrscheinlich bis zu das doppelte im Leerzustand ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

noch ein paar Fragen, bevor ich die SSD verbaue:

1. AHCI einschalten ist kein Problem?
2. 80%-Bug: Sollte man die E besser nicht ganz befüllen?

Die Intels unterstützen offiziell Native Command Queueing, und zwar so ziemlich als einzige SSD auf dem markt (wobei Samsung behauptet ihr RBB könne das auch, aber viel hat man von denen noch nicht gesehen). Daher ist es fast schon ein Verbrechen, die NICHT im AHCI-Modus laufen zu lassen ;)
 
Ähm ne frage, geht HDD Erase 4.0 mit der neuen firmware? oder muss man immernoch 3.3 nehmen? Und muss ich Raid auflösen um das zu starten?

Grüße
 
hallo

weiß wer wie ich in windows 7 den ruhezustand ausschlten kann?

lg
 
Wen es interessiert, die Kingston X25 160GBs die letztens bei buy.com fuer 350 Dollar (2€/GB!!!!!) rausgingen, waren tatsächlich 160gb Modelle, keine 80GB Modelle!!!!!!!!!
Eine große Schweinerei ist das, ich will auch...........°!!!!!!:kotz::kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Camahl

Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung (diese aber unbedingt als Administrator ausführen, sprich Rechklick drauf, sonst hat nachstehender Befehl keine Auswirkungen) und dann folgendes eintippen: powercfg -h off

Danach kannst du auch problemlos die "versteckte" hiberfil.sys von C:\ löschen falls bereits vorhanden.
 
danke für die rasche antwort, ich kann die hiberfil.sys nicht finden wo genau ist die versteckt?

lg
 
@Camahl
die Hiberfil.sys ist direkt unter C:\
falls Du sie nicht siehst, dann muss Du in den Ordneroptionen (Systemsteuerung) etwas umstellen
-Häkchen bei "geschützte Systemdateien ausblenden" weg
-"versteckte Dateien und Ordner anzeigen" auswählen

Du kannst die Hiberfil.sys eventuell auch anders löschen:
Rechtsklick auf den Datenträger (im Arbeitsplatz)
Eigenschaften ausgewählt
Bereinigung auswählen

und dann bei Ruhezustandsdabeibereinigung ein Häkchen gesetzt.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh