SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schonmal dran gedacht das das evtl ein fehler von deiner relativ alten HDTune version ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
poste das mal besser in den SSD Bereich oder lass es verschieben


zum Thema
sind bei Benchmarks Unregelmäßigkeiten aufgetreten ?

sicher das es vllt nicht an Windows liegt ? schon mal Neuinstalliert ?

mfg xy04
 
Teste ichs eben selbst ;)

Edit: Es ist eben nicht "freien Speicherplatz" schaffen sondern freien Speicherplatz löschen. Es löscht den bereits freien Speicherplatz komplett. Das findet man auch bei TuneUp Utilities z.B.

Ich weiss dass es eigentlich nicht gehen kann, ich folge nur einer Usermitteilung in einem anderen Board. Werde es ja gleich sehen. Wir hatten ja bereits im Vorfeld Kommentare wo User behaupteten, dass man die Leistung auch mit nem clean all von diskpart zurückerhält, also dass es garkeinen low-ata-löschcommand braucht. Wir werden sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch vorher gebencht um die ergebnise zu vergleichen?
 
Unter umständen ist die Firmware so schlau und markiert die genullten bereiche von sich aus als leer... ist aber nur eine Vermutung. Müsste man testen.
 
Hab ja nur gefragt :coolblue:
 
@Eggcake,

ich vermute du willst auf die FUnktion "Freien Speicher Löschen" im Mac OS Festplatten Dienstprogramm hinaus? (soweit ich mitgelesen habe, hast du die SSD im Mac? (ich auch!)

Das was du vor hast, wird laut meinem Wissensstand NICHT funktionieren.
Der Grund ist einfach erklärt: Unbeschriebene Flashzellen haben 0 Volt wo hingegen bei der MLC eine logische "0" physikalische 5 Volt (genaugenommen irgendwas zwischen ca. 3 und 5 Volt) entspricht!

Und eine logische "1" entspricht physikalisch ca. 2 (1-3) Volt.

Wenn du nun mit dem Dateisystem den freien Speicher löschst, werden IMHO lauter 0er geschrieben, was physikalisch lauter 5 Volt bedeutet. Somit sind die Zellen für den COntroller aber beschrieben und nicht leer!

Ich denke das Wiper Tool setzt diese Zellen wirklich auf 0 Volt (undefiniert!).

Zusammengefasst:

Freie Speicherzellen = 0 Volt
mit einer logischen 1 beschriebene Flashzellen 2 Volt (1-3 Volt)
mit einer logischen 0 beschriebene Flashzellen 5 Volt (3-5 Volt)

dieses Bild zeigt diese Fakten graphisch an:
mlc_vs_slc.png


Gruß Taner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Ich hab mir vor ein paar Tagen ne Vertex mit 60 GB zugelegt und wies aussieht doch weit weniger Performance als gewöhnlich. Hab der SSD zuerst ein 64KB-Alignment verpasst und dann Windows 7 installiert. Läuft sowei ganz rund, ich hab allerings deutlich schlechtere Benchmarkwerte als alle, die ich so von der Vertex gesehen hab... :confused:
Im Bios ist im Moment Raid eingestellt, weil ich noch zwei HDDs im Array als Datengrab laufen hab. Hatte aber auch mal IDE oder AHCI eingestellt, gab etwa dieselben Werte... :-[
 

Anhänge

  • Vertex.jpg
    Vertex.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 148
1. Falsches bzw halb falsches Forum ;)
2. system übertacktet? laufen die Arbeitsspeicher auf standart oder über ihrer spezifikation? Welchen modus hast du, AHCI, Raid oder IDE ?
3. Schonmal SATA kabel ausgetauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eggcake,

ich vermute du willst auf die FUnktion "Freien Speicher Löschen" im Mac OS Festplatten Dienstprogramm hinaus? (soweit ich mitgelesen habe, hast du die SSD im Mac? (ich auch!)

Das was du vor hast, wird laut meinem Wissensstand NICHT funktionieren.
Der Grund ist einfach erklärt: Unbeschriebene Flashzellen haben 0 Volt wo hingegen bei der MLC eine logische "0" physikalische 5 Volt (genaugenommen irgendwas zwischen ca. 3 und 5 Volt) entspricht!

Und eine logische "1" entspricht physikalisch ca. 2 (1-3) Volt.

Wenn du nun mit dem Dateisystem den freien Speicher löschst, werden IMHO lauter 0er geschrieben, was physikalisch lauter 5 Volt bedeutet. Somit sind die Zellen für den COntroller aber beschrieben und nicht leer!

Ich denke das Wiper Tool setzt diese Zellen wirklich auf 0 Volt (undefiniert!).

Zusammengefasst:

Freie Speicherzellen = 0 Volt
mit einer logischen 1 beschriebene Flashzellen 2 Volt (1-3 Volt)
mit einer logischen 0 beschriebene Flashzellen 5 Volt (3-5 Volt)

dieses Bild zeigt diese Fakten graphisch an: http://images.micron.com/images/products/mlc_vs_slc.png

Gruß Taner

Das ist Sache der Firmware. Ich glaub nicht dass es für den Controller schwer wäre zu sehen ob der Sektor nur 0en enthällt(der liest den ja eh ein) und dann den auf 0v zu setzen.



---------- Beitrag hinzugefügt um 22:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:39 ----------

Hoi!

Ich hab mir vor ein paar Tagen ne Vertex mit 60 GB zugelegt und wies aussieht doch weit weniger Performance als gewöhnlich. Hab der SSD zuerst ein 64KB-Alignment verpasst und dann Windows 7 installiert. Läuft sowei ganz rund, ich hab allerings deutlich schlechtere Benchmarkwerte als alle, die ich so von der Vertex gesehen hab... :confused:
Im Bios ist im Moment Raid eingestellt, weil ich noch zwei HDDs im Array als Datengrab laufen hab. Hatte aber auch mal IDE oder AHCI eingestellt, gab etwa dieselben Werte... :-[

Dann solltest du TRIMen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eggcake,

ich vermute du willst auf die FUnktion "Freien Speicher Löschen" im Mac OS Festplatten Dienstprogramm hinaus? (soweit ich mitgelesen habe, hast du die SSD im Mac? (ich auch!)

Das was du vor hast, wird laut meinem Wissensstand NICHT funktionieren.
Der Grund ist einfach erklärt: Unbeschriebene Flashzellen haben 0 Volt wo hingegen bei der MLC eine logische "0" physikalische 5 Volt (genaugenommen irgendwas zwischen ca. 3 und 5 Volt) entspricht!

Und eine logische "1" entspricht physikalisch ca. 2 (1-3) Volt.

Wenn du nun mit dem Dateisystem den freien Speicher löschst, werden IMHO lauter 0er geschrieben, was physikalisch lauter 5 Volt bedeutet. Somit sind die Zellen für den COntroller aber beschrieben und nicht leer!

Ich denke das Wiper Tool setzt diese Zellen wirklich auf 0 Volt (undefiniert!).

Zusammengefasst:

Freie Speicherzellen = 0 Volt
mit einer logischen 1 beschriebene Flashzellen 2 Volt (1-3 Volt)
mit einer logischen 0 beschriebene Flashzellen 5 Volt (3-5 Volt)

dieses Bild zeigt diese Fakten graphisch an: http://images.micron.com/images/products/mlc_vs_slc.png

Gruß Taner

Nein, nix Mac OS - CC Cleaner ("Reinigungs"-Programm). Aber es sollte dasselbe machen.

Danke für die Erläuterungen (wusste ich so bisher noch nicht). Ich weiss schon, dass ein Beschreiben mit 0-en eigentlich nicht ausreicht. Ich vermute auch, dass es nicht funktionieren wird.
Nur wie gesagt: Benutzer haben schon bei diskpart "clean all" darüber berichtet, dass die Performance zurück kam (ohne HDD Erase). Clean all macht genau dasselbe: alles mit 0 beschreiben. In der Theorie sollte die SSD immernoch gleich langsam sein.
Nur finde ichs merkwürdig, dass ich schon mehrere völlig unabhängige Benutzer gesehen habe, die darüber berichteten - nun will ich der Sache ein für alle Mal auf den Grund gehen, damit das Thema nachher (für mich) definitiv abgehakt werden kann (oder eben nicht ;) ).

Edit: Übrigens: hast du mir den Link zu dem von dir verlinkten Bild (also den Artikel dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... irgendwie sieht die SSD sehr ungetrimt aus
Ok dann arbeiten wir das mal ab ich brauch infos.
Welche firmware ist auf der Vertex?
Nutzt du Win7 64-Bit oder 32-Bit?
 
hm... irgendwie sieht die SSD sehr ungetrimt aus
Ok dann arbeiten wir das mal ab ich brauch infos.
Welche firmware ist auf der Vertex?
Nutzt du Win7 64-Bit oder 32-Bit?

Firmware ist 1370, hab Win7 64-Bit drauf.

Hab gerade mal den Wiper laufen lassen (ja ich weiß, besser nicht bei 64-Bit...), läuft aber noch alles, ist aber auch nicht viel besser geworden...
 
Wer erklärt sich bereit alle Erase-Tools zu testen? Bin gespannt :)
Warum soillte Wiper nicht mit 64bit laufen? Ein Kollege hat es ohne Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unsere kleine Surfstation/HTPC hat heute auch die SSD bekommen. Praktischen Geschwindigkeitsunterschied zwischen IDE/AHCI merken wir nicht, den Unterschied zu HD aber schon ;-)

ASUS M3N78-EMH HDMI /nForce 730a/8200) mit X2 BE-2300
WinXP SP3 mit Alignment 64k=128
Super Talent UD ME 32GB (FW1370 mit Trimm bei IDE)
 

Anhänge

  • UD32GB.png
    UD32GB.png
    36,1 KB · Aufrufe: 130
So. Wiedereinmal hat sich gezeigt, dass man zuerst selbst testen sollte bevor man sein Urteil, basierend auf theoretischen Überlegungen, fällt.

Durch "Freien Speicherplatz löschen" in CCleaner und anderen Programmen wird die Performance der SSD wiederhergestellt - es hat scheinbar dieselbe Wirkung wie TRIM!

Beweis:

Performance am Anfang:


Performance nach mehrmaligem Kopieren des Programmordners (SSD ~1.5x beschrieben) :


Performance nach Benutzung von "Freien Speicherplatz löschen" in CCleaner:


Performance nach wiper:



Soviele haben auf TRIM gewartet, dabei war es längst erhältlich. Witzig irgendwie.
Zudem scheint die Performance vom Anfang nicht ganz wiederhergestellt werden zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
boa echt wie oft noch, OCZ warnt nicht grundlos davor wiper.exe unter 64 Bit zu nutzen, einge haben sich dabei ihr windoof zerschossen.
2. keine garnatie das es wirklich trimt auch wenns durch läuft (was beim neuen trim tool ja eh so ne sache ist)
Was dein kumpel gemacht hat interessiert doch keinen, gibst du ihm ne Garantie das er damit sein system nicht zerkloppt? ja?
auch wenn einige hier das unter Win7 64-bit benutzen und keine probleme haben, so gibts im OCZ forum genügend User die danach ihr windows neu aufsetzen konnten weil´s komplett zerlegt wurde.

Aber mal ganz davon abgesehen, selbst wenn die Vertex ungetrimt wäre, wäre das ergebniss extrem schlecht, selbst für ungetrimt.
Glaube aber nicht das es an der SSD selbst liegt, bzw das es an nem defekt liegt.

Wenn du zeit und lust hast dann versuch mal folgendes.
-SSD schnell Formatieren (wichtig, nicht normal formatieren)
-Kein Alignment machen (alles nach Win XP macht das automatisch richtig)
-Win Vista 32-Bit installieren (wenn vorhanden, Win7 32-Bit geht natürlich genauso)
-Altes Trim Tool saugen (kanns dir auch zu schicken wenn du es nicht findest)
-Mit altem Trim tool (alte wiper.exe) trimen, am günstigsten auf IDE umstellen.
- Crystal Disk Mark nochmal laufen lassen
 
Egg... ich sags nur ungern aber laut deinen screens läuft bei dir das Trim Tool unverrichteter dinge durch... da wird nix getrimt.
Obs wohl an Win7 64-Bit liegt ? ;)
Schau dir meine screens an wie die werte bei mir waren nach trim, 100% leistung wie direkt nach installation vom BS obwohl meine Vertex damals zu 75% voll war.

Im übriegen finde ich das die unterschiede derart gering sind das man wohl kaum davon reden kann das es definitiv funktioniert, habe teilweise weitaus größere unterschiede ohne getrimt zu haben usw. CDM spuckt manchmal solche und ein ander mal weitaus andere ergebnisse aus, diese schwanken bei mir teilweise um 20 MB/s im seq. und 512k Read und write innerhalb einiger durchläufe nacheinander.

wenn trim funktioniert oder deine alternative sollten deine seq. read auf 190 MB/s und höher gehen und die 4k read auf 20 MB/s und mehr (die anderen werte hab ich jetzt nimmer im kopf), einzigst wenn deine UD extrem voll ist (80% und mehr) sind die werte wie se bei dir sind evtl ok für getrimten zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Win7 32Bit. Es geht auch nicht um's Trimtool sondern darum, dass CCleaner dasselbe auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch "Freien Speicherplatz löschen" in CC Cleaner und anderen Programmen wird die Performance der SSD wiederhergestellt - es hat dieselbe Wirkung wie TRIM!

Das wäre cool, CCleaner nutz ich eh alle 2 Tage...werds nächste woche mal ausprobieren..
 
Soviele haben auf TRIM gewartet, dabei war es längst erhältlich. Witzig irgendwie.
Zudem scheint die Performance vom Anfang nicht ganz wiederhergestellt werden zu können...

Es wäre auch die Frage obs mit 1275 genauso läuft. Und ob das kein Messfehler ist.:rolleyes:
 
Es wäre auch die Frage obs mit 1275 genauso läuft. Und ob das kein Messfehler ist.:rolleyes:

Wieso zum Teufel sollte das ein Messfehler sein? :>

Edit:
Natürlich ist es nicht sicher ob's bei mir nur ein "Zufall" war und es bei anderen nicht funktioniert, was ich jedoch für unwahrscheinlich halte. Können gerne noch mehr Leute nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil deine werte zu gering sind für eine getrimte UD

Realistisch für eine getrimte Vertex / UD sind Seq. Read 190-195 MB/s, 4K Read 20-25 MB/s.
Ausnahme mehr als 80% Befüllung der SSD oder Sata1

So sollte es dann in etwa aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh