SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke im bios war IDE eingestellt ... es gibt aber noch die native IDE. laut ocz anleitung soll vor dem flashen ja "YATA..." stehen. es scheint also nur ein "problem" der UD firmware zu sein, da diese nicht blind flasht wenn kein "STT...." erkannt wird.

edit: Hat denn jemand eine UD mit OCZ Firmware am laufen ?

Ja meine UD64 Vertex 1390 (=1.1) läuft super mit wiper etc.

JBK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mir jemand noch den Link zum alten Wiper?

Will den mit meiner UD ausprobieren, denn irgendwie komme ich bei weitem nicht mehr an die alte Performance heran. CDM 512k Random Write war vorhin konstant auf 90MB/S, jetzt nur noch 70. 4k Random Write liegt bei 7.X, vorhin lags konstant über 9.0...
 
als aller erstes würd ich CCleaner deninstallieren, bei mir ging der speed immer weiter runter obwohl ich es nichtmehr ausgeführt hab, hatte schon das gefühl das läuft im hinterdrund weiter

und dann trim mal mit der alten Version die neue taugt nix find ich.

Habs euch mal auf Rapid geschoben

Download wiper.exe ältere version
 
danke

Edit:

Tatsächlich: der neue Wiper ist für den Eimer.

Mit dem alten erreiche ich ziemlich genau die alte Performance wieder. Mit dem neuen ist dies bei weitem nicht der Fall!
Zudem dauerts mit dem alten auch etwas länger (~15-20 Sekunden), mit dem neuen war er in 3 Sekunden durch.
Ist allerdings nicht so, dass der neue nichts gemacht hätte - er hat durchaus die Performance markant verbessert, nur nicht so stark wie der alte...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

ich hab noch eine vertex mit älterer firmware die ich gerne updates möchte und hab hierzu ein paar fragen.

1. sollte ich nach dem firmware update die platte im bios auf ide oder acpi betreiben?

2. wie oft muss wiper verwendet werden?

3. was genau bewirkt diskpar mit 128 sektoren?
 
1. wie du willst

2. sobald die Leistung merklich nachlässt, bei normaler nutzung alle paar Wochen

3. Höhere Geschwindigkeit bei WindowsXP
 
Was für eine Grösse hast du denn, decoder?

Ich kann als "Erfahrungswert" bei meiner sehr kleinen 30GB UD sagen, dass ich den Wiper bei relativ starker Speichernutzung (relativ viele Filme auf der Platte gespeichert/gelöscht etc.) voraussichtlich jede 3-4 Wochen einsetzen werde.

Das variiert aber sehr stark und ist abhängig von der Belastung und der Grösse der SSD (bei grösseren SSDs mit vergleichsweise gleicher Belastung muss der Wiper viel seltener verwendet werden).

Alginment kann man unter Vista imho seinlassen...

Ob IDE oder AHCI musst du selbst testen. Bei einigen läuft AHCI besser, bei anderen IDE. IDE ist allerdings unproblematischer. Habe noch niemanden gesehen, der mit IDE Probleme hatte, höchstens mit AHCI. Aber wie gesagt: selbst testen :)
 
Ultradrive 64GB mit ACHI was ist da im 1. bench passiert? :eek:




IDE:


 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs immernoch nicht geschafft, das windows auf die ssd zu bringen ... :( bitte um tipps, wie habt ihrs denn gemacht? habe nun meine systempartition entschlüsselt und habe ein datenbackup gemacht, welches ich auf die ssd restoret hab ...

ich kann zwar booten, aber dann wird immer "bittte warten, abmelden" angezeigt in dem fenster, wo normalerweise die winxp anmeldung kommen sollte...

auch fixmbr oder sonstiges hat nichts gebracht ...

danke schonmal!
 
das passiert bei CrystalDiskMark öfter mal das er so utopische werte ausspuckt, nix dabei denken und erst recht nicht glauben ;)

Ob IDE oder AHCI macht was die leistung in benches angeht nahezu nichts aus, wie aber schon gesagt, wenn man AHCI nicht brnötigt wegen HotSwap dann ists durchaus unproblematischer auf IDE zu stellen.
 
@fooBar: In der Zeit wäre eine Neuinstallation möglich.
 
ich habs immernoch nicht geschafft, das windows auf die ssd zu bringen ... :( bitte um tipps, wie habt ihrs denn gemacht? habe nun meine systempartition entschlüsselt und habe ein datenbackup gemacht, welches ich auf die ssd restoret hab ...

ich kann zwar booten, aber dann wird immer "bittte warten, abmelden" angezeigt in dem fenster, wo normalerweise die winxp anmeldung kommen sollte...

auch fixmbr oder sonstiges hat nichts gebracht ...

danke schonmal!
Dann wäre das Nächste per Win-CD booten und die Reparaturfunktion drüberlaufen lassen.

Hattest zwar geschrieben, dass du keine CD zur Hand hast aber das dürfte ja wohl das kleinste Problem sein sich eine zu beschaffen.. ;)
 
@nsa: neuinstall ist zu stressig, aber clonen muss doch irgednwie gehen ...

@7even: ja, war heute daheim und hab se mitgenommen. und was genau kann ich da machen? das mit fixboot und fixmbr hab ich bereits versucht in der wiederherstellungskonsole, leider vergebens ...
 
Also bei Vista/Win7 sollte es reichen den key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices einfach zu löschen. Dann wirds neu angelegt. Aber ich dachte Acronis passt den Schlüssel automatisch an. Ansonsten muss man mit einem lauffähigen Win-System den schlüssel bei dem kopieren system anpassen. Das geht relativ einfach wenn man im registry editor unter datei->sturktur laden auswählt dem einen namen vergibt und dann die datei X:\Windows\System32\config\SYSTEM öffnet.
 
Jetzt hab ich mir auch noch eine 2te 120GB Vertex geholt und was muss ich jetzt lesen im OCZ-Forum:

Tony:"we may have found an issue with W7 64. x58 and the new NVidia drivers corrupting drives..."

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=56205

Na toll...das gibt mir doch gleich ein beruhigendes Gefühl... :confused:

Oha immer wieder neuer Ärger mit den Dingern.
Es ist eine Frechheit, Produkte die den Beta Status noch durchlaufen zu vertreiben. Wer hier kauft ist selber Schuld.

Buy and forget hardware sieht anders aus!
 
Aber ich dachte Acronis passt den Schlüssel automatisch an.

Normalerweise geht es auch ohne Probleme.
Aber manchmal nicht, wenn man klont (Direktkopie).

Zieht man aber ein Image von der Quelle und stellt es auf dem Ziel-Drive wieder her, ist es nicht das klassische klonen. Mit Image sollte es immer gehen.
 
Oha immer wieder neuer Ärger mit den Dingern.
Es ist eine Frechheit, Produkte die den Beta Status noch durchlaufen zu vertreiben. Wer hier kauft ist selber Schuld.

Buy and forget hardware sieht anders aus!

Suchst du gezielt nach negativen beiträgen?
 
@nsa: neuinstall ist zu stressig, aber clonen muss doch irgednwie gehen ...

@7even: ja, war heute daheim und hab se mitgenommen. und was genau kann ich da machen? das mit fixboot und fixmbr hab ich bereits versucht in der wiederherstellungskonsole, leider vergebens ...

- TrueImage Boot CD erstellen
- TrueCrypt Verschlüsselung von der Quell-HDD entfernen + deinstallieren
- TrueImage booten
- hdd clonen (eventuell partitionsgrösse anpassen lassen)
- truecrypt wieder installieren + hdd neu verschlüsseln

Wie kann man tagelang an sowas rumdoktorn und nicht den einfachsten weg wählen?
 
Es ist eine Frechheit, Produkte die den Beta Status noch durchlaufen zu vertreiben.
1. Microsoft verkauft doch Windows 7 auch noch gar nicht. Ist doch bloß ein RC. Die Leute, deren MP3s W7 zu Beginn gefressen hat, haben auch selber Schuld. ^^

2. Die Treiber von Nvidia hatten (spätestens seit Vista) schon immer seltsamte Nebenwirkungen.
Z.B. verursachen sie in Verbindung mit einer Highend-Grafikkarte auf vielen Systemen Soundaussetzer bei Nutzung von Software zur Musikproduktion wie Cubase, Sonar etc.

3. Deine Art und Weise dich an der Diskussion hier zu beteiligen ist mehr als nur armselig.
Es reicht doch, wenn man einmal mitteilt, dass man von SSDs bestimmter Baureihen nichts hält.
So langsam wissen alle, welche Meinung du vertrittst.
 
ich finds lustig, jedesmal wenn man von dem troll was zu lesen bekommt ists der selbe satz.
Wie einfallslos *gg*
 
@Necrite: Denke Medicus meint mit Produkte mit Beta Status nicht Win7, sondern die Vertex...

Also bei mir ist die UD 64 ME buy & forget hardware... gekauft, eingebaut, win7 installiert und seit 6 Wochen nicht einmal mehr angerührt.
Was soll ich trimmen wenn der speed fühlbar nicht schlechter geworden ist? Um in Benchmarks nen größeren grünen balken zu haben? muha...
 
@ fooBar

Hatte ich auch schon öfter...
Das Problem müssten die Drive-IDs sein.
Passe sie an, dann bootet das OS normal.

http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25
Danke, werd ich mir mal durchlesen.

Also bei Vista/Win7 sollte es reichen den key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices einfach zu löschen. Dann wirds neu angelegt. Aber ich dachte Acronis passt den Schlüssel automatisch an. Ansonsten muss man mit einem lauffähigen Win-System den schlüssel bei dem kopieren system anpassen. Das geht relativ einfach wenn man im registry editor unter datei->sturktur laden auswählt dem einen namen vergibt und dann die datei X:\Windows\System32\config\SYSTEM öffnet.
Ich hab halt XP und nicht Win7/Vista...

Zieht man aber ein Image von der Quelle und stellt es auf dem Ziel-Drive wieder her, ist es nicht das klassische klonen. Mit Image sollte es immer gehen.
Von was für einem Image reden wir? Bei Acronis gibt es die Möglichkeit eines "Dateibackups" und eines "Computerbackups". Bisher habe ich lediglich die Dateibackups gemacht (->Damit alignment nicht futsch geht), aber das hat nicht funktioniert. Ein richtiges Computerimage werd ich noch ausprobiern.

- TrueImage Boot CD erstellen
- TrueCrypt Verschlüsselung von der Quell-HDD entfernen + deinstallieren
- TrueImage booten
- hdd clonen (eventuell partitionsgrösse anpassen lassen)
- truecrypt wieder installieren + hdd neu verschlüsseln

Wie kann man tagelang an sowas rumdoktorn und nicht den einfachsten weg wählen?
Ich habe bereits den einfachsten Weg gewählt, oder? Ich habe bereits die alte Systempartition entschlüsselt (TC aber nicht deinstalliert) und es über Clonen bzw. über ein normales Image versucht ...
 
Bisher habe ich lediglich die Dateibackups gemacht (->Damit alignment nicht futsch geht)...
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem.
Wie ich es gelöst habe:
1. Partition mit dem passenden Alignment eingerichtet
2. WinXp frisch installiert
3. Daten vom Dateibackup über die frische WinXp-Installation drüber kopiert (ich hatte ausgewählt, das alle vorhandenen Dateien überschrieben werden sollen, dazu musste ich mehrere Häkchen ändern)

Damit startete dann die alte WinXp-Installation.
Jetzt kanns natürlich noch sein, dass es bei mir ein anderer Grund war. Probieren kannst es ja trotzdem mal.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal! Hört sich gut an, werd ich noch in meine Liste der Versuche aufnehmen :>

Was ich gerade versuche: Ein richtiges Vollbackup inkl. MBR etc zurüczuspielen (Dabei kam sogar der Hinweis von Acronis, dass dieser Regkey MountedDevices angepasst werden würde ...).

Dann mal sehn, ob das Alignment weg ist und schauen, wie es dann mit der Geschwindigkeit aussieht. Ggf. werde ich dann noch testen, wie es ist, wenn ich ein nur-Daten Backup restore und manuell die MountedDevices anpasse...

P.s.: Clonen geht irgendwie nicht, obwohl auf meiner aktuellen Syspartition weniger Speicher belegt sind als 60GB (eher so 40 oder so)... Er sagt jedes mal, dass es von der Größe her nicht passen würde... Aber egal erstmal, gibt ja noch die anderen Möglichkeiten (wie ich se oben beschrieben habe in diesem Post).
 
@Necrite: Denke Medicus meint mit Produkte mit Beta Status nicht Win7, sondern die Vertex...

Also bei mir ist die UD 64 ME buy & forget hardware... gekauft, eingebaut, win7 installiert und seit 6 Wochen nicht einmal mehr angerührt.
Was soll ich trimmen wenn der speed fühlbar nicht schlechter geworden ist? Um in Benchmarks nen größeren grünen balken zu haben? muha...

SO siehts aus! Wer gerne 2-3 mal am Tag sein OS neu installiert oder Imaged der soll dies gerne tun, aber beschwert euch nicht das ihr Betatester seid!

Mit der finalen Win7 Version wird auch sehr wahrscheinlich eine Trim Firmware nach ATA Spez. erhältlich sein. Die Funktionalität wird ja von diversen Leuten mittels Beta Firmware und Trim Tool momentan getestet...
 
Vergessen viele, dass keiner gezwungen wird ein FW-Update durchzuführen. Die 1270 läuft anstandslos.
Habe das woanders schonmal geschrieben: aber das ist wie wenn man sich bei nVidia beklagt, dass sie Treiber releasen...muss man ja immer updaten :rolleyes:

Zudem: auch die Mobis haben einige Updates hinter sich, die Intel ebenso.
 
Moin !

Habe eine 32GB ST UD und mir war es nicht möglich in einem Notebook und einem X58 Board PC die Firmware upzudaten, immer kam Drive does not responding.....

Nun in einem AMD PC auf der Arbeit aus dem Jahre 2002 hat es geklappt, was sind das eigentlich für Malessen mit den Dingern ?

Meine Intel ging ohne Probs und alle Daten waren auch noch drauf.
Jedesmal jetzt so einen Aufwand für eine Firmware würde mich jetzt sehr nerven.

Grüße
Sascha
 
@Necrite: Denke Medicus meint mit Produkte mit Beta Status nicht Win7, sondern die Vertex...
Das ist mir schon klar.
Aber er sollte sich mal überlegen, was, in dem von ihm angeführten Szenario alles wirklich Beta ist und dass es große Hardwarehersteller gibt, deren Produkte softwareseitig auch alles andere als sauber programmiert sind, was sich auch auf die Funktion anderer Hardware auswirken kann.
Darum ging es mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh