SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab beim Image rückspielen von XP und Win7 RC1 (alles in einem Backup von Acronis) nix mehr mit Alignment und so gemacht, ist doch sowieso wurscht, merken tut man nix davon...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja dann lass es wohl lieber :)
Bin grad beim 2. CCleaner-Durchlauf und berichte sofort...

Edit:

Diesmal weniger gute Ergebnisse, aber es hat sich nach CCleaner definitiv was getan...wie gesagt - ich blicke immer weniger durch die Sache durch :)

Vor CCleaner - Nach CCleaner - Nach Wiper


Der CCleaner führt bei weitem nicht das aus, was etwa Tools wie Hdderase oder Mhdd ausführen. Die Benchmarkergebnisse, schwanken immer. Bench mal 2-3 mal hintereinander mir CrystalMark und beobachte mal die Werte. CCleaner löscht einfach nur die Dateien, wie Windows. Auch Tools die die SSD mit Nullen ausfüllen sind Quatsch und führen zum performance-verlust.

-Wenn eine SSD schwächelt, weil sie etwa zu oft beschrieben wurde und weil Trim noch nicht geht, dann sollte man ein Image ziehen, mit Acronis etc.., dann HDDerase oder auch MHDD, diese tools, setzen die SSD's optimal auf den Auslieferungsstand. Den selben Effekt erreicht man, wenn man die SSD einfach nochmal flasht, denn auch hier wird diese zurück gesetzt.

Übrigens, die Tuneup Utilities 2010 werden sich konkret mit SSD's beschäftigen in Bezug auf Optimierung..
 
Ich bin zwar kein fan von TuneUp, nutze es aber weils halt doch ein paar sachen mitsich bringt die bestimmte einstellungen usw erleichtern, man muss nicht selbst in der reg rum fingern oder sich zig cmd befehle merken.
Das TuneUp sich mit dem thema SSD beschäftig find ich aber lobenswert, schön wäre nicht nur eine optimierungs funktion sondern aben auch eine funktion zur pfelge von SSD´s, zb sowas wie trim, wäre doch klasse wenn sowas wie trim in der 1-klick Wartung mit drin wäre (für alle nicht Win7 user).
Dann sollen se mal sehen das se das baldigst raus bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CCleaner führt bei weitem nicht das aus, was etwa Tools wie Hdderase oder Mhdd ausführen. Die Benchmarkergebnisse, schwanken immer. Bench mal 2-3 mal hintereinander mir CrystalMark und beobachte mal die Werte. CCleaner löscht einfach nur die Dateien, wie Windows. Auch Tools die die SSD mit Nullen ausfüllen sind Quatsch und führen zum performance-verlust.

-Wenn eine SSD schwächelt, weil sie etwa zu oft beschrieben wurde und weil Trim noch nicht geht, dann sollte man ein Image ziehen, mit Acronis etc.., dann HDDerase oder auch MHDD, diese tools, setzen die SSD's optimal auf den Auslieferungsstand. Den selben Effekt erreicht man, wenn man die SSD einfach nochmal flasht, denn auch hier wird diese zurück gesetzt.

Übrigens, die Tuneup Utilities 2010 werden sich konkret mit SSD's beschäftigen in Bezug auf Optimierung..

Die Werte verbessern sich bei mir definitiv, da gibt's nichts dran zu rütteln. Von 50 auf 90 springts im CDM nicht "einfach mal so" und das 3x hintereinander.

An was es liegt weiss ich nicht. Fakt ist aber, dass es bei mir die Performance merklich verbessert.
 
ich rate dir echt von CCleaner ab.
jedesmal wenn du es nutzt werden auch leere zellen beschrieben (nullen) was sich negativ auf die lebensdauer der SSD auswirken dürfte.
Das beschreiben mit nullen ist das selbe wie wenn se mit anderen daten beschrieben würde und das halt auch noch sinnlos.
 
Ich habe eine "Theorie" warum es bei dir eine Besserung bringen könnte.

Da alle freien Speicherzellen mit nullen beschrieben sind, muss im Falle einer "umspeicherung" des Datenblocks in ein anderen Block nicht viel verändert werden!

Beispiel:

Alter Block aus 8 Bit : 11001000
Neuer Block aus 8 Bit: 11000000

Was hat sich geändert? es wurde nur eine einzige 1 in eine 0 geändert. Da aber alle anderen Zellen vorher schon mit 0en gefüllt waren, müssen diese nicht geändert werden. Somit wird dieser Vorgang schneller.

Das Gegenteil passiert jedoch, wenn viele Zellen geändert müssen, weil die enthaltenen 0en falsch sind. Dadurch dauert der Schreibvorgang dann länger, wie wenn sie leer gewesen wären..
Beispiel:

Alter Block aus 8 Bit : 11001000
Neuer Block aus 8 Bit: 11111111

Ich hoffe ich konnte meine Gedankengänge verständlich formulieren.

Mein Fazit aus der Sache ist:
Ich glaube Egcake und denke dass eine Verbesserung unter bestimmten Umständen durchaus logisch klingt. Im Normalbetrieb jedoch auch genau ins Gegenteil fallen kann.

Gruß Taner
 
Ich will CCleaner auch niemandem empfehlen, denn im Nachhinein wurde ja klar, dass es sich extrem unterschiedlich auswirkt. Auch ich benutze es nichtmehr, da ich sowieso das Trimtool habe. Ich dachte nur ich hätte eine heisse Spur entdeckt, um auch 64bit- und Raidanwendern eine Möglichkeit zu geben die Performance zu verbessern - was leider nicht der Fall ist.

Es bleibt für mich also nur noch die Frage des "warum" : warum es bei mir und einigen andern schneller wird - und bei anderen wiederum das Gegenteil bewirkt.

@db1nto

Das Problem dabei ist, dass es ja eigentlich völlig egal ist, ob eine 0 oder eine 1 gespeichert ist: die SSD braucht (soviel ich weiss) genau gleich lange eine 0 zu lesen-löschen-schreiben wie eine 1.
Wenn dem aber nicht so ist, wäre das natürlich eine mögliche Erklärung: eine 0 kann schneller erased werden als eine 1. Jedoch glaube ich weniger daran, da ich davon noch nirgends gelesen habe.
Der Block wird ausserdem sowieso als ganzes gelöscht und neu beschrieben, von daher sollte der SSD ja egal sein ob dan un 0en oder 1en drin sind.
 
@ fooBar

Hatte ich auch schon öfter...
Das Problem müssten die Drive-IDs sein.
Passe sie an, dann bootet das OS normal.

http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25
Ah wenns die Drive-IDs sind, dann gibts noch einen Befehl in der Wiederherstellungskonsole: bootcfg

Damit lässt sich die boot.ini neu erstellen/editieren und somit gültige Einträge hinzufügen mit der richtigen Partitionsadressierung.

Das ist eine recht zuverlässige Methode, da braucht man sich also nicht verrenken und irgendein Tempsystem zu installieren..


...dachte irgendwie soweit sind wir noch garnicht, weil dann sind wir über die Schritte fixmbr und fixboot schon raus! ;)


@nsa: neuinstall ist zu stressig, aber clonen muss doch irgednwie gehen ...

@7even: ja, war heute daheim und hab se mitgenommen. und was genau kann ich da machen? das mit fixboot und fixmbr hab ich bereits versucht in der wiederherstellungskonsole, leider vergebens ...
s. oben

Alternativ wenn du dennoch lieber die Reparaturfunktion nutzen willst: erst so tun als ob du neu installieren willst und irgendwann bietet der Installer dir das Reparieren einer alten Installation an - sofern er sie gefunden hat.


Oha immer wieder neuer Ärger mit den Dingern.
Es ist eine Frechheit, Produkte die den Beta Status noch durchlaufen zu vertreiben. Wer hier kauft ist selber Schuld.

Buy and forget hardware sieht anders aus!
Du hast absolut recht (mit dem letzten Satz)!

Denn im Verb "forget" steckt nicht "FW updaten" drin, oder kannst du mich da korrigieren?

Bitte um Antwort, das interessiert mich jetzt wirklich ob ich mir seit fünfzehn Jahren ein englisches Verb falsch gemerkt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@db1nto

Das Problem dabei ist, dass es ja eigentlich völlig egal ist, ob eine 0 oder eine 1 gespeichert ist: die SSD braucht (soviel ich weiss) genau gleich lange eine 0 zu lesen-löschen-schreiben wie eine 1.
Wenn dem aber nicht so ist, wäre das natürlich eine mögliche Erklärung: eine 0 kann schneller erased werden als eine 1. Jedoch glaube ich weniger daran, da ich davon noch nirgends gelesen habe.
Der Block wird ausserdem sowieso als ganzes gelöscht und neu beschrieben, von daher sollte der SSD ja egal sein ob dan un 0en oder 1en drin sind.

Ich meine das ein bisschen anders.
Wenn du über dein OS den gesamten freien Speicher mit 0en überschreiben lässt, werden auch die Bereiche mit 0en überschrieben, die ohne trim tool noch mit "richtigen" Daten gefüllt wären! D.h. immer wenn ein ganzer Block ausgelsen und wieder beschrieben wird, werden im ungetrimmten Fall Daten hin und her kopiert, die du eigentlich gelöscht hattest. Diese sind aber nur im "Index" gelöscht und in den Flash Blöcken noch vorhanden. Trim macht ja derzeit nichts anderes, als diese Blöcke frei zu geben.

Was du mit nullen des freien Speichers machst ist halbwegs ähnlich.
Wenn jetzt alle unbenutzen Bereiche mit nullen befüllt sind und dieser Block komplett in einen anderen Block kopiert wird, dann sind im idealfall im neuen Block schon einige Bereiche mit nullen beschrieben. Es würde nur unnötig die Lebensdauer verkürzen, wenn man diese Bereiche erneut mit nullen überschreiben würde. Ergo: es werden nur die Daten neu geschrieben, welche nicht nullen sind.

Deshalb geht es schneller.
Wenn jedoch in den zu kopierenden Blöcken mehr einsen sind als nullen, dauert es dafür aber umso länger als im ungetrimmten Zustand, da diese Blöcke alle ausgelesen und wieder beschrieben werden müssen (weil eine NULL ist nicht gleich LEER!)
Mit dem Trimm Tool wird der Block geleert und deshalb muss nicht erst ausgelesen werden.

Hoffe ich konnte jetzt besser ausdrücken, was ich denke...

Gruß Taner
 
"Ausnullen" hilft deswegen nichts weil:
- der "leere" Zustand eine Flashzelle "1" ist(!)
- dabei Daten (eben nur Nullen) auf das gesamte SSD geschrieben werden. Das SSD wird sicherlich NICHT diese Daten als "ach die paar Nullen interessieren eh keinen" bewerten und trimmen sondern als valide Daten betrachten - ihr schreibt also nach so einer Aktion einfach IMMER in die Reserveblöcke (die vorher vielleicht aus Wear-Levelling Gründen, da eure SSDs ja noch sehr "jung" sind nicht angetastet wurden)
- ich das schon getestet habe. Siehe Testreihe bzgl. Leistungsabnhame von mir im Startpost
 
Welche version sollte ich von HDDErase nehmen?
 
@db1nto: Ich glaub du dichtest der SSD ein paar Möglichkeiten an diese sie nicht kann... Der SSD ist ein völlig egal ob 0 oder 1 im block steht. Die SSD setzt den Block eh erst auf Leer und schreibt dann die 0 und 1 rein. Es wird nicht verglichen welche Zellen mit was belegt sind und ob man diese Belegung evtl. beibehalten kann.
 
Habe nun ein Vollbackup gemacht und das hat geklappt! Wenn ich es zurückspiele (inkl. MBR), so wird, wie man schon vermutet hat, das Alignment zerstört... Aber da das eh nur bei WinXP relevant ist, und ich bei Release von Win7 darauf umsteigen werde, stört mich das nun nicht soooo sehr ... außerdem sind die Benchmarks kaum schlechter als mit Algnment 64k=128, jetzt wo 31,4GB belegt sind:





Lohnt nicht, da nun noch für die paar Monate zum Win7 Release was groß zu ändern, oder? (Bzw. ganz allgemein, auch ohne Hinblick auf das Win7-Release)!?
 
Aber da das eh nur bei WinXP relevant ist, und ich bei Release von Win7 darauf umsteigen werde, stört mich das nun nicht soooo sehr ...

Das ist bei vista/win7 genauso relevant. Es ging nur darum dass vista/win7 Partitionen gleich mit richtigen alignment erstellt, und man deswegen nichts extra machen muss. Wenn mans allerdings mit acronis kopiert und alignment verloren geht bricht die Performance bei win7 genauso wie bei XP ein.
 
Was für ein tolles Stück Technik.
Wenn man die SSD vernünftig nutzen will sollte man vorher:

Firmware updaten
aligned durchführen
die SSD regelmäßig mit einem extra tool trimmen
mit HDDerase regelmäßig löschen

Und irgendwann zwischen diesem ganzen Stress darf man die hardware auch mal nutzen. Vielen Dank liebe Hersteller!
 
Meine fresse du nervst :rolleyes:

____________________

Wo bekomme ich UBCD mit HDDErase 3.2?
 
Was für ein tolles Stück Technik.
Wenn man die SSD vernünftig nutzen will sollte man vorher:

Firmware updaten
aligned durchführen
die SSD regelmäßig mit einem extra tool trimmen
mit HDDerase regelmäßig löschen

Und irgendwann zwischen diesem ganzen Stress darf man die hardware auch mal nutzen. Vielen Dank liebe Hersteller!
wie du oben siehst, bringt align recht wenig...
hddrease braucht man nicht, wenn man trimmt...
firware upgrades muss man nicht machen, aber ist natürlich erlaubt, wenn man auf neue funktionen steht :) aber wenn du jetzt ne vertex kaufst, erhälste ja schon die aktuelle FW, die bereits trim unterstützt :)
 
nichtnur bei der Vertex... auch die UD´s die jetzt gekauft werden sollten schon die aktuelle Firmware drauf haben.

Könnte mal überprüft werden ob zufällig AoEGoD und Medicus ein und die selbe person sind?
Irgendwie kommt mir das sooo bekannt vor... in den thread rein, irgend nen scheiß schreiben über den sich zwangsweiße augregt wird und sofort aus dem thread verschwinden, und natürlich auf entsprechende argumente erst garnicht eingehen... also irgendwieeeee kommt mir das sowas von bekannt vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware updaten
aligned durchführen
die SSD regelmäßig mit einem extra tool trimmen
mit HDDerase regelmäßig löschen

- hab ich nie gemacht und mache ich erst, wenn das ohne Datenverlust geht (was möglich ist, sieht man ja an der Betafirmware von OCZ)
- hab ich gemacht und war ein Aufwand von unter einer Minute. Würde ich nicht XP nutzen, wäre das unnötig
- mache ich nicht und es ist immer noch doppelt so schnell wie ne Mobi...
- wozu? Mit Win 7 kann man dann ohnehin auf das TRIM-Tool verzichten und hat immer die bestmögliche Performance, im Gegensatz zu jedem anderen SSD am Markt.
 
Ruhig bleiben

@Pinki

Darüber würde ich mich nicht aufregen, schließlich gabs einen Test bei Computerbase, dass die Indilix Barefoot Controller bestückten MLC`s die ersten preislich brauchbaren SSD`s sind. Bringt nix sich aufzuregen. Meine Entscheidung hat das nicht beeinflusst eine MLC-SSD von OCZ zu holen, auch wenn der Medicus noch so viel mist daherlabert. Ich zumindest bin zufrieden und will mein SSD Drive nicht mehr missen.

@Topic

Die SSD läuft hier seit ein paar Wochen, ohne Probleme und ohne Trim bis jetzt immer noch, wie am ersten Tag. Das sind glaube ich bei einer OCZ/ST Standardwerte, wie man halt von meiner OCZ sehen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht doch erst garnicht ihm zu Antworten - seit Seite ~20 kommen nur Flamekommentare von Medicus, völlig egal was im Thread steht. Einfach lässig bleiben und nicht beachten, dann gibt's auch keinen Stress ;)
 
Mensch Leute!
Die Trolle provozieren doch gezielt ohne Argumente, ohne das Produkt zu haben und ohne einen funken Ahnung zu haben.
Denen geht es nur um ihre persönliche Belustigung.

Ignorieren und fertig. Verschwendet doch nicht jedesmal Zeit für eine Antwort.
Wenn es offensichtlicher Spam ist, dann meldet es einfach, aber bitte nicht jedesmal Futter geben.

--------------

Zum Thema:
Die Vertex 60GB habe ich nun fast einen Monat und die läuft gefühlt wie am ersten Tag. Keine Probleme oder sonstiges.
Das einzige was ich vor der richtigen Inbetriebnahme gemacht habe, war das Alignment.
Wenns weiterhin gut läuft, dann kommt noch eine 2. ins System.
Benchmarks interessieren mich nicht die Bohne. Was zählt ist die tatsächliche Arbeitsgeschwindigkeit, und die ist super wie am ersten Tag.
 
Also ich hab beim Image rückspielen von XP und Win7 RC1 (alles in einem Backup von Acronis) nix mehr mit Alignment und so gemacht, ist doch sowieso wurscht, merken tut man nix davon...

Für Medicus quote ich mich mal selber. Mal schauen ob das auch als Spam gilt :-)
 
@Medicus: Es ist langsam jedem klar, dass du übele Probleme hast.
Die haben leider nur nichts mit der Hardware zu tun, um die es hier geht.
Also wird dir hier auch niemand helfen können.

Zudem ist das hier kein Kaufberatungs-Thread.
Somit musst du hier auch niemanden bei seiner Kaufentscheidung unterstützen, darum hat nämlich niemand gebeten.
Wer Beratung benötigt, macht einen entsprechenden Thread auf, sollte man meinen.
 
Mensch Leute!
Die Trolle provozieren doch gezielt ohne Argumente, ohne das Produkt zu haben und ohne einen funken Ahnung zu haben.
Denen geht es nur um ihre persönliche Belustigung.

Ignorieren und fertig. Verschwendet doch nicht jedesmal Zeit für eine Antwort.
Wenn es offensichtlicher Spam ist, dann meldet es einfach, aber bitte nicht jedesmal Futter geben.
:bigok:
Kritik an der Moderation ist übrigens erwünscht, solang es per PM erfolgt. ;)

So ein Wenig ärgere ich mich ja, daß ich nicht auf die Indilinx-SSDs gewartet habe, und stattdessen die 2 Mobis genommen habe, denn obwohl es noch die 3000er sind, ziehen diese SSDs die doch deutlich ab. Die Technik schreitet halt voran und welche moderne Hardware hatte in der Vergangenheit keine Anlaufschwierigkeiten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh