[Übersicht] MP3-Player: Kaufberatung und Diskussionsthread *wichtige INFO 04.10.2009*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte ja vorhin schon ganz bewusst gefragt, ob du den geposteten Thread von Sanftleben gelesen hast...
Das meiste machen nämlich die Kopfhörer aus und ich würde jetzt mal behaupten, dass kein "geschultes" Ohr den Unterschied zwischen einem A-, S- oder E-Walkman mit gleichen Kopfhörern raushören würde.

Deswegen ist es sehr fraglich ob deine "Pauschal"aussage so stimmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die S- bzw E-Serie von Sony ist, soweit ich weiß nahezu baugleich. Das war schon bei der vorherigen Generation so. Sie sind optisch etwas unterschiedlich und hier und da wurde ein paar Bugs ausgebessert.
Vom Klang her sind sie also alle ungefähr gleich anzusiedeln. Ich habe hier zu Hause nen Sony NWZ-A815 und der Player ist absolut top. Von der Soundquali ganz weit oben anzusiedeln. Was der liebe Radi hier also wieder erzählt, dass der Sound "schlecht" ist, ist Schwachsinn.
 
Jop ich stand auch mal vor der Entscheidung ob A-, E- oder S-Serie.
Zum Kaufzeitpunkt war der einzige Unterschied zwischen S- und E-Serie nur der, dass die S-Serie noch ein Bassfeature mehr hatte, sowie die In-Ears.
Der Rest war nahezu identisch.

PS: Nächste Woche bekomme ich noch einen Sony NWZ-A826K. Dann kann ich zumindest zwischen denen 2en einen Vergleich machen.
Denke aber kaum, dass der A besser klingen wird.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den alten network Walkman gehört zu haben, kannst du dir keine Meinung bilden.

Natürlich kann ich mir keine Meinung über gute Soundquali bilden, weil ich noch nie Musik mit dem besten Player + Earbuds, die jemals gebaut wurden, gehört habe. :rolleyes:
Bitte verzeiht mir meine törichten Handlungen. Ich werde nie wieder einen MP3-Player über den Sony Network Player stellen :fresse:
Ich denke ich werde mir einfach mal aus Jux so einen Player kaufen und schauen was er wirklich kann. Natürlich nur mit originalen Earbuds. Dann habe ich sicherlich einen Grund über gute Klangfarben zu reden.
 
Ich will nur noch eins sagen um nicht weiter rumzunerven, der Bass, der aus den original Earbuds kommt, den schwarzen mit SP Stecker, ist der härteste Bass, den ich je von Ohrhörern gehört hab, sehr tief und schlägt richtig hart und agressiv, ohne zu verzerren, wundert mich bei den kleinen dingern, aber man merkt das sie viel Bass abgeben, wenn man sie mit dem Figer anfässt, füllt man die Vibrationen, also kann man sich vorstellen, wie die Bässe in die Ohren geschlagen werden.
 
Ich will nur noch eins sagen um nicht weiter rumzunerven
Jaaa :love:

der Bass, der aus den original Earbuds kommt, den schwarzen mit SP Stecker, ist der härteste Bass, den ich je von Ohrhörern gehört hab
:rolleyes:

sehr tief und schlägt richtig hart und agressiv, ohne zu verzerren, wundert mich bei den kleinen dingern, aber man merkt das sie viel Bass abgeben, wenn man sie mit dem Figer anfässt, füllt man die Vibrationen
:shake:

also kann man sich vorstellen, wie die Bässe in die Ohren geschlagen werden.
:heul:

Der Musikgott möge uns erlösen uns von deinen geistigen Ergüssen erlösen. Das zu lesen, was du schreibst, tut vermutlich ähnlich weh, wie ein Sony-Kopfhörer auf voller Lautstärke.
 
Ah komm Sanftleben, du benutzt billige Sennheiser, die bei hoher Lautstärke verzerren mit einem Sansa Clip, wenn ich mich nicht irre, ich denke nicht, das das besser klingt wie meine Kombi.
 
Natürlich nur mit originalen Earbuds.
Schon der Gedanke daran, gebrauchte Ear-Buds (oder noch schlimmer in-Ears) zu benutzen würde in mir einen Ekel hervorrufen. :fresse:

@Dave_D: muss ja (für mich) kein Sony sein, bin da absolut offen, solang es kein iPod ist. :p Und die S-Serie ist halt mMn preislich recht unattraktiv, die A-Serie nicht signifikant billiger.
Vielleicht ergibt sich auch mal ein Schnäppchen, bei mydealz.de sind öfters mal Sony NWZ aufgeführt.
 
Ich benutze meine eigenen Ohrpolster, wodurch ich kein Kontakt mit den Ohrhörern hab und wenn das die einzige Möglichkeit ist, über meine Lieblingsohrhörer zu hören, benutze ich die gebrauchten.
 
Schon der Gedanke daran, gebrauchte Ear-Buds (oder noch schlimmer in-Ears) zu benutzen würde in mir einen Ekel hervorrufen. :fresse:

@Dave_D: muss ja (für mich) kein Sony sein, bin da absolut offen, solang es kein iPod ist. :p Und die S-Serie ist halt mMn preislich recht unattraktiv, die A-Serie nicht signifikant billiger.
Vielleicht ergibt sich auch mal ein Schnäppchen, bei mydealz.de sind öfters mal Sony NWZ aufgeführt.

Ich wollte dir noch sagen, den Sony, den ich hatte, hat keine neuen Bibiliotheken erstellt, wenn man ihn mehrere Tage nicht benutzt hat, musste man c.a. 3 Sekunden warten, ein Introbild wurde eingeblendet, indem "Every moment has it´s own music" stand, danach konnte man weiterhören.
 
@BadSanta
Hast Du das Tool "noindexing" für den Meizu schon probiert?
Damit geht die Aktualisierung der Medienbibliothek schneller bzw. macht er das dann nur einmal und nicht jedesmal -> http://www.meizume.com/german/2274-libraryupdate-vermeiden-geloest.html
Einfach die Datei in den Stammordner des M6 kopieren, eine Verknüpfung auf dem Desktop erzeugen und jedesmal wenn Du Dateien aufspieltst oder löschst, die Verknüpfung danach starten.
Klappt bei mir ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt bei mir ganz gut.
Und bei mir überhaupt nicht. Ging mal eine Weile, aber jetzt geht gar nichts mehr, habe schon daran rumprobiert, der aktualisiert weiterhin nach jedem Laden (und das sogar, obwohl der Player einen Unterschied zwischen Laden und Befüllen macht, wenn der Player vorher aus war kann man schließlich nicht auf ihn zugreifen).
 
Jap, M6 SL.
Wo sehe ich, welche Firmware ich drauf habe? Habe sie nach dem Kauf (Frühsommer letzten Jahres) aktualisiert.
 
Unter Einstellungen -> Info
Aber wahrscheinlich hast Du dann die gleiche wie ich (2.004.6), da ich sie in etwa zum gleichen Zeitpunkt aktualisiert habe.
Aber stimmt schon, das hätte Meizu anders lösen können. Wenn diese Prozedur nicht wäre bzw. es eine Rockbox-Version geben würde, wäre er nahezu perfekt!
 
Hab eine Frage:

Wieviele Gb groß ist die maximale MicroSD, die ich einem SanDisk Sansa c240 verwenden kann?
 
Schau doch auf der Hersteller Homepage :)
Meist geht da sogar noch etwas mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Schau doch auf der Hersteller Homepage :)
Meist geht da sogar noch etwas mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Ach, blödes iPhone ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Ach, blödes iPhone ^^
 
Auf der Homepage und im Manual finde ich nix. Hab woanders was von 2 GB gelesen, aber das warf eine Angabe zu Zeiten, wo 2 Gb microSD noch 80€ kosteten. Es önnte also sin, dass, evtl noch mehr geht.
 
So nun ist der Sony NWZ-A826 gekommen und ich habe ihn mal kurz verglichen mit meinem NWZ-E436.

Weiß nicht, welcher User es war, der gemeint hat, dass die E-Serie die "schlechteste" wäre von Sony...muss ich nach dem Vergleich der beiden Playern klar dementieren!

Was mir am NWZ-A826 aufgefallen ist, ist zum einen, dass er etwas lauter aufspielt wie der NWZ-E436 und zum anderen hat er durch Clear Bass (insofern man hochregelt) mehr Dampf als der E.
Wäre bestimmt was für Radi.^^
Klanglich bewegen sich die beiden ohne jegliche Equalizer Settings auf dem selben Niveau, nach meinem Empfinden!

Die mitgelieferten Sony In-Ears sind vom Tragekomfort und Sound den Creative EP-630 unterlegen!
Sitzen unbequem wie ich finde, gehen nicht soweit in den Gehörgang und somit haben sie auch etwas weniger im Bassbereich zu bieten.
Zumal ist die gesamte Konstruktion der Sony etwas klobig....ragen etwas aus dem Ohr.
Der Klang an sich klingt auch etwas dumpfer als bei den EP-630.

Hatte vor dem Auspacken schon gedacht/gehofft, dass sie sich auf gleichem Niveau bewegen würden.
Mir gefallen die EP-630 auf alle Fälle besser!

Zusammenfassend kann ich nur festhalten, dass Bassfanatiker mit dem NWZ-A826 besser beraten wären, weil er eben die "ClearBass" Funktion bietet, die etwas mehr aus dem Bass rausholt als der reine EQ beim NWZ-E436.
Klanglich bewegen sich aber beide auf gleichem Level.

Von der Anmutung fühlt sich der E436 wertiger an als der A826.
Vor allem diese Plastikchrom Umrandung gefällt mir gar nicht und wirkt etwas billig auf dem Gehäuse.
Bluetooth ist sicher ein nettes Gimmick am A826 für mich aber nicht wirklich sinnvoll und ich brauche es im Prinzip auch nicht.
Das Display ist schön groß, hat eine gute Leuchtstärke und bietet eine gute Wiedergabequalität.
Beim E436 gibt es am Display aber ebenso nichts zu meckern, besitzt die selben Eigenschaften, nur dass er eben kleiner ist.
Dadurch ist der Player natürlich auch eine ganze Ecke größer als der E436.

Preisvergleich?
NWZ-E436 4GB ab 64 Euro zzgl. Versand
NWZ-A826 4GB ab 98 Euro zzgl. Versand

Angesichts des Preises würde ich somit auf alle Fälle zum NWZ-E436 raten!
Das Gerät ist sehr wertig verarbeitet, bietet einen guten Klang und ist eine ganze Ecke günstiger als der NWZ-A826.

Ich finde, dass der NWZ-A826 mit 4GB einfach zu teuer ist.
Gut hier findet man im Packet In-Ears, aber wie schon oben beschrieben spielen die EP-630 von Creative mind. genauso gut und kosten auch nicht die Welt.
Es ist sicher kein schlechter Player, ganz im Gegenteil aber mit dem Preis hat er es sehr schwer, zumal es in der eigenen Sony Riege einige Konkurrenz Produkte gibt.

Den NWZ-A826 habe ich übrigens im MP zum Verkauf. ;)
 
Hallo!

Da mir mein aktuelle MP3-Player (takeMS) den letzten Nerv raubt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.
Was mich am meisten an meinem aktuellen Player stört:

1.) Meisten höre ich leise Musik (zum Entspannen)
DC-DC-Wandler ist nicht abgeschirmt und anständig entstört / geglättet.
Das hört sich dann an, als ob im Hintergrund bzw. bei leiser Musik nebenan ein Maschinengewehr im Dauerfeuer läuft. Geht man ins Menü so verwandelt sich das Geräusch in ein Pfeifen.

2.)Der Player orientiert sich rein am Dateinamen und hat keinerlei Sortierfunktion.
Mann muss jede Datei einzeln übertragen, da sie ausschließlich in der Reihenfolge, wie übertragen, abgespielt werden.
Die Orientierung am Dateinamen fin ich ja gut, die fehlende Sortierfunktion z.B. nach Alphabet ist jedoch eine Zumutung.

3.) Akkulaufzeit mit 1 x AAA ist gerade mal ein paar Stunden.
Ich hab mir extra ein Akkupack mit 4xAA gebastelt, damit ich eine anständige Laufzeit habe.

Somit ergeben sich auch die Anforderungen, welche ich an meinen neuen Player stelle:

**Keine Hintergrundgeräusche !! bei leiser Musik. Ich möchte Musik hören und nicht der Elektronik beim Arbeiten zuhören.
**Sortierfunktion der Dateien z.B. nach Alphabet
**Erweiterbarer Speicher per (mini)SDHC-Slot
**Akkulaufzeit min 20h
**Einbindung als Massenspeicher am PC (wie USB-Stick)


Der Player muss nicht superklein sein, die Größe ist mir egal, ich renn sowieso nicht damit herum.
Ich bin noch am überlegen ob ich den Player auch für Visualisierungs-Übungen benutzten möchte und ob diese Multimedia-Player überhaupt dazu geeignet sind..? (Videos, Farben, Formen)
Ist halt alles eine Preisfrage.

Bis jetzt ist mir der Sandisk Sansa Fuze 2GB schwarz positv aufgefallen.
Leider fehlt ein Netzteil und es ist kein standard USB-Anschluß verbaut.
Eine Ordnernavigation fehlt auch.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber anscheinend Top.

Der Cowon D2 ist vielfältig, das Display mit 2,5 Zoll nicht gerade rießig und der Preis für die 4GB-Version mit rund 130 Euro ist bei mir die absolute Schmerzgrenze.

Was sagt ihr zum Sandisk Sansa View?

Welche Player sind für mich geeignet?

MfG Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sansa Fuze hat durch die neueste Firmware auch Ordnernavigation. Du kannst also dann zwischen Ordnernavi und ID3-Tag-Navi wählen.

Das mit dem proprietären Anschluss nervt. Aber das fehlende Netzteil sollte nun wirklich kein Kriterium sein. Heutzutage legt kaum ein Hersteller noch ein Netzteil bei.
 
6idt5.jpg
[/URL][/IMG]

takeMS MEM-P3-easy

http://www.takems.com/products.php?categ=mp3&prod=MEM-P3-Easy

Hallo!

rick00, sowas hab ich noch nie gehört, ein Player, bei dem man Hinterrundgeräusche hört, das muss ja wirklich ein Billigplayer sein.

Ja der Player ist wirklich schrott und nervt gewaltig.
Ich hoffe wiklich, Sandisk und Co haben das nicht, denn diesbezüglich bin ich mittlerweile empfindlich!

Der Sansa Fuze hat durch die neueste Firmware auch Ordnernavigation. Du kannst also dann zwischen Ordnernavi und ID3-Tag-Navi wählen.

Das mit dem proprietären Anschluss nervt. Aber das fehlende Netzteil sollte nun wirklich kein Kriterium sein. Heutzutage legt kaum ein Hersteller noch ein Netzteil bei.

Das mit der Ordnernavi hört sich gut an.
Kann der Sansa Fuze auch per USB Kabel geladen werden?
Wenn ja, genauso schnell wie mit einem Netzteil oder nur halb so schnell wie üblich?
Es gibt ja auch USB-Lade-Netzteile, welche man dann mit dem USB-Datenkabel benutzen könnte. So wie Cyrus791 vorgeschlagen hat, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Und dann gibts da noch das Sandisk Netzteil mit dem hausgemachten Stecker.
http://www.amazon.de/BANANAS-Ladeger%C3%A4t-Netzteil-Sandisk-Sansa/dp/B000X3MJ7Q/ref=pd_sim_ce_4

Kenne zudem kein Gerät mit Standard-USB (wäre ja auch viel zu klobig). Mini-USB ist hier STandard.
Mit Standard-USB meinte ich auch Mini-USB zum Gegensatz zu hausgemachte Schnittstellen wie es der Sandisk Sansa Fuze hat.

MfG Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh