SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das dann eigentlich Beihilfe zum Datenmord? :)

Naja, das wird schon mit dem Tool, ich würde warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's denn irgendwo einen konkreten Bericht, dass jemand nach dem trimen unter Win 7 RC 64 bit ein nicht-mehr-nutzbares Betriebssystem hat, oder ist das bisher nur Vermutung? Bei mir klappt's auch auf drei unterschiedlich konfigurierten Rechnern.
 
Bei einigen hier forum hat es geklappt aber ich würde das Risiko nicht eingehen

-edit-

Die neue firmware für Vertex ist ja auf dem weg, kann also nicht mehr lange dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon Wiper per Batch alle Tage, Wochen oder Monaten regelmäßig, automatisch starten zu lassen?
Ist momentan die beste Alternative zum fehlenden TRIM-Support? So werd ich es auf dem 1000H machen.
Wenn man halt x64 hat wirds schwierig.

Ich hatte einmal über x64 getrimmt und es ist nichts passiert.
Wo finde ich Links zu Wiper + x64 und den Problemen? Es muss doch eine Begründung dafür geben.

Und wenn TRIM schon nicht auf W7 RC funktioniert, müsste zumindest schleunigst ein x64-fähiges Wiper her. Immerhin haben ja nicht Wenige ein x64-OS.

SSDfix? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy

Ich weiss einfach nicht inwiefern die Lebenszeit einer SSD verringert wird bei einer TRIM-Anwendung (da kann man jetzt noch so lange über die Theorie diskutieren, ich würde da gerne handfeste Infos sehen bevor ich irgendwas glaube).

Ich denke da muss jeder selbst abschätzen wie oft er trimmen muss...ich werd's bei mir voraussichtlich max. jeden Monat 1x machen. Das bei 32GB. Ich hatte eigentlich schon vorhin bei 2x+ beschriebener SSD keine spürbaren Nachteile empfunden, von daher kann's mir sogar ganz egal sein :)

Bei einigen geht das Wipertool auf x64, bei anderen nicht (laut OCZ-Forum solls bei "90%" gehen). Die beste Möglichkeit ist wohl, das BS zu installieren und direkt 1x zu trimmen - dann sieht man ob's geht. Wenn nicht, ist auch nicht soviel Zeit verschwendet worden:)
 
ob trim auf x64 systemen klappt liegt glaub ich zur Zeit noch an den mb treibern.

habs mit win7 bei zwei intel (p45/x58) und zwei nvidia(nf4/790) getestet

Ergebniss:

nvidia, intel x58, = Daten kaputt

intel P45 alles perfekt
 
Ist das dann eigentlich Beihilfe zum Datenmord? :)

Naja, das wird schon mit dem Tool, ich würde warten.

okay ich werde wohl warten. das schreckt mich genug ab. Bis Windows7 draussen ist kann ich auf ein paar MB/s hin oder her verzichten. Die Datensicherheit ist mir wichtiger.
 
hi


auch getestet mit x64

win7rc x64 / ahci / x58 / aktueller intel storage manager - win mußte neu installiert werden

win7rc x64 /ide / x58 / aktueller intel chipsatz win7 treiber beta / funktioniert ohne probleme


regards
jan
 
Ich muss dazu sagen, dass die SSD als Datenplatte lief als ich Wiper ausgeführt hab.
Wie es gewesen wäre, wenn von ihr gebootet und gewipt worden wäre, weiss ich nicht.

@ daWooky + Nimoy

Ich mochte AHCI noch nie und werde diesen Mist auch nie installieren.
Das heisst wohl flashen und Wiper unter AHCI sollte man tunlichst vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat der Wiper ohne Probleme unter Vista x64 sowie Win7 x64 gefunzt. Keine Probleme.

Für alle die es vielleicht interessiert, es wurde heute eine neue Version von TrueCrypt released, die für eine bessere Performance auf SSD's sorgt.
 
ich mag ahci ^^

nur beim wipen beim x58 besser nicht anmachen, beim p45 läufts
 
ACHI bringt fast nichts, außer bootverzögerung

Ich habe es auch nicht installiert
 
ich installier mir auch gleich ne bootverzögerung

Ahci braucht man für die ssd´s nicht wirklich aber die alten lauten platten freuen sich
 
Bei Indilinx basierten SSD's ist es eher Feinschliff,aber bei der Intel X25 bringt es eine ganze Menge AHCI anzuschalten.Screens davon findet man im Intel X25 Sammelthread.
 
In den Benches...
Und in der Praxis?

AHCI war ursprünglich für HDDs gedacht, die NCQ beherrschen. Da geht es rein nur um die Mechanik. (statt spiralförmige Suche - elliptische Bahnen)
Oder wenn man eSATA benutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI kann auch bei SSDs sinn machen. Die SSD kann die zusätzlich übermittelten Befehle dazu nutzen die Zugriffsmuster zu optimieren.

Hab mal zwei Tests mit Everest gemacht. Mit 64k und 4k blöcken. Es schwankt etwas da BS auch davon läuft:
 

Anhänge

  • everset-64k.JPG
    everset-64k.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 139
  • everest-4k.JPG
    everest-4k.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Wie es in der Praxis zwischen IDE/AHCI bei der X25 aussieht kann ich nicht sagen,da müsstest du die Betreffenden am besten gleich direkt im Sammelthread fragen.NCQ wird von der Intel unterstützt.
 
supertalent @ ocz firmware

praxisbenches über ca. einen monat und nach dem wiper

system:
p45, win7RC1x64, ahci...
 

Anhänge

  • used drive.jpg
    used drive.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 226
  • wiper.jpg
    wiper.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
hier der versprochene bench

ud64 mit 1370 inkl os drauf nach 3 mal wipe.

Das meinte ich heute mit vorne und hinten!
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png
    HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png
    20,1 KB · Aufrufe: 216
kann man eigentlich, wenn man ein 64bit OS (bsw. Win7 RC1, soll ja schon ganz stabil laufen), ein zweites auf einer Art Start CD (gibt da ja Möglichkeiten) mit einem 32bit Windows machen, dieses von CD starten und von dort aus das Wiper Tool benutzen? Funktioniert dieses Wiper Tool überhaupt bei Super Talent UD's?
 
@Tekkno_Frank: Das sieht bei mir so ähnlich aus. Die schnellen Bereiche sind bei mir die leeren Bereiche.

@RBS2002: Ja trim tool funktioniert problemlos mit boot-CDs. Muss man nicht mal was extra machen, eine normale windows7/vista 32bit DVD reicht schon aus. Die konsole lässt sich mit der Tasenkombination shift-f10 aufrufen. Wiper Tool funktioniert bei SuperTalent UD's, voraussetzung ist natürlich die Firmware 1370.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei euch eigentlich auch Schreibcache aktiviert?

P.S. Ich merke grade bei Win7 kann man das garnicht deaktivieren..
 
Zuletzt bearbeitet:



nabend


weil ? hotplug oder die eher subjektiven geschwindigkeitsvorteile ?


regards
jan

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

Ist bei euch eigentlich auch Schreibcache aktiviert?

P.S. Ich merke grade bei Win7 kann man das garnicht deaktivieren..


geht doch zu deaktivieren, oder check ich grad was net





 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh