SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie geil ist das denn, meine single LE geht ja mal tierisch ab :hail:
 

Anhänge

  • Performance.JPG
    Performance.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 265
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre sehr seltsam, da die Dinger vermutlich weggehen wie die warmen Semmeln. Vielleicht meinte deine Quelle "JMicron"-SSDs?
 
@slidchen
kannst du noch ein bench mit 1000 MB machen, dann kann man besser vergleichen
 
Was mich interessieren würde, wieso Intel die Performance auch 10x vollgeschrieben bei knapp 80MB/s halten kann und wieso sie bei den Indilinx auf bis zu 40-50MB/s heruntergeht, bei einem warens glaub sogar nur 30, der das Laufwerk mit Truecrypt kompl. vollgeschrieben hatte

Kennt da jemand den technischen Hintergrund? Arbeitet man da bei Indilinx an einer Lösung? Weil dann wären die Laufwerke auch im RAID 0 sehr brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle Indilinx-SSD benötigen den wiper, egal ob slc oder mlc, das liegt am controller nicht am Chip
 
Das sieht doch gut aus :)
Benötigen die SLC Indilinx eigentlich auch den Wiper?

Du, genau das hab ich mich auch gerade gefragt. Kann mir net so richtig vorstellen und wenn vielleicht einmal im Jahr? :confused:

Edit: Danke an USAR für die Erklärung.
 

doch - NAND!

SLC/MLC hat nichts damit zu tun, dass NAND-Flash langsamer wird, wenn er bei bestehenden Nutzdaten neu beschrieben wird, SLC braucht nur weniger ECC-Berechnungen und lässt sich einfacher beschreiben, deswegen fällt das dort nicht so stark auf.

Außerdem hilft TRIM stark beim Wear-Levelling und ist daher auch für jedes SLC-Laufwerk sinnvoll.

Benötigen tun TRIM nicht mal MLCs wirklich (sieht man z.B. an der Intel), aber es ist ein nettes Feature und hilft sicherlich die Performance hoch zu halten.
 
Ich weiß nicht was euch am trimmen stört? Habt ihr noch nie eine HDD defragmentiert, das hat 1-2 stunden gedauert je nach fragmentierung und größe der HDD.

Trimmen dauert paar sekunden dann ist die sache doch gegessen..
 
So, wie von USAR gewünscht der Bench mit 1000 MB.

Also trimmern stört mich soweit auch net. Hab mal spaßhalber bei meiner UD ME mit Vista64 Wiper laufen lassen. Das hat bei mir geschalgene 7 Stunden gedauert. Aber er hat es getan ohne mein System zu zerschießen :d
 

Anhänge

  • Performance2.JPG
    Performance2.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 206
die ist noch leer, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:15 ----------

Frage an die Indilins-Profis, hat jemand zwei (ME oder Vertex) im Raid 0?
 
oO
trimmt man dann nur den controller auf slc´s bzw. lässt ihn nur die Blöcke neu ordnen?

also ich dachte auf meinen mobis wird dem wear-levelling vom controller aus entgegengewirkt
 
So, wie von USAR gewünscht der Bench mit 1000 MB.

Also trimmern stört mich soweit auch net. Hab mal spaßhalber bei meiner UD ME mit Vista64 Wiper laufen lassen. Das hat bei mir geschalgene 7 Stunden gedauert. Aber er hat es getan ohne mein System zu zerschießen :d

AHCI ausmachen ... ;)
 
Trim brauchst ( wenn überhaupt) du nur bei den Indilinx-betriebenen SSD, bei Intel oder Mtrons hat das keine Bedeutung oder Funktion
 
Ich weiß nicht was euch am trimmen stört? Habt ihr noch nie eine HDD defragmentiert, das hat 1-2 stunden gedauert je nach fragmentierung und größe der HDD.

Trimmen dauert paar sekunden dann ist die sache doch gegessen..

Würde es denn auf 64Bit gehen und im RAID (und würde es die Haltbarkeit nicht beinflussen was es aber glaube ich tut oder?), dann würde denke keiner was sagen ;)
 
64bit kann man einfach umgehen - Win 32bit CD reinschieben, Shift+F10, USBStick mit Tool rein (oder direkt auf die CD oder Boot-USBStick packen) und trimmen.
Raid ist aber wohl ein gröberes Problem...
 
Würde es denn auf 64Bit gehen und im RAID (und würde es die Haltbarkeit nicht beinflussen was es aber glaube ich tut oder?), dann würde denke keiner was sagen ;)

Ja wird aber in kürzester zeit bestimmt kommen.

Die neuen firmwares werden bald auch nachgeliefert, Vertex hat sogar schon eine angekündigt.
 
vertex? OCZ meinst Du!

Was wollen die denn noch fixen? Is da noch was bekannt?
 
ne normale sata / ide platte mit hdderase zu bearbeiten bringt im nachhinein keine geschwindigskeitsvorteile oder ?
 
die ist noch leer, oder?

Win XP mit allen Treiber und Zune Theme (Dat muss sein :d). Ich weiß net warum aber ich teste mal Diskeeper. Mal sehen ob die Performance wieder so einbricht.
 
Der Test war ernsthaft MIT OS?

Alle Achtung O_O

ja, ehm ist das gut? Also das es gut ist weiß ich ja aber so gut? Also die Platte hängt bei mir an einem X38er Board. AHCI ist an (glaub ich). Hmm, mehr Infos weiß ich aktuell net was relevant wäre.
 
Also bald kein Indilinx mehr. Dieser Sandforce Controller, ist das ein neuer? Hab den Namen noch nie gehört gehabt. Und ist der gut?
 
Gegen RAID-TRIM hilft aber doch kein anderer Controller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh