[Sammelthread] [Netbook] Lenovo IdeaPad S9 / S10

Hallo,

möchte hier einen Sammelthread für das Lenovo IdeaPad S Netbook erstellen.

Processor
Intel ATOM Processor N270 Single Core ( 1.60GHz 533MHz 512KB )

Operating system
GenuineWindows XP Home Edition

Display type
10.2 XGA VibrantView TFT with integrated camera

System graphics
Intel GMA 950

Total memory
512 MB PC2-5300 DDR2 SDRAM 667MHz

Hard drive
80GB 5400

Communication adapter

Broadcom b/g Wi-Fi wireless

Battery
3 Cell Lithium-Ion

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...94544E5A11D24AEBC064493&tab=1#tab-container-3

s10_6.jpg

s10_1.jpg

s10_2.jpg

PS: Editiere den Post immer weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist inzwischen bekannt aber danke!

hab mir am weekend bei MM mal das schwarze Samsung NC10 angesehen. 45min lang :P
Ich habs nicht gekauft.

Vermutlich dann doch das S10e :d

Ich schwanke momentan zwischen S10e und NC10.

Was mich am Lenovo stört ist der rausstehende 6-Zellenakku , nur 12 Monate Garantie, die fehlende Battery Kalibrierung im BIOS und das dunklere Display. Sonst finde ich den Lenovo sehr gut.

Was meint ihr dazu ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Lese Dich mal in dem eeepcnews-Forum zum Ideapad S10e ein.
Da findest zu zahlreiche Information. Was Du bei Deiner Auflistung evtl- vergessen hast, ist das glare Display und die 16:9 statt 16:10 Auflösung.
Auch der Lüfter soll sehr oft anspringen.
Wie gesagt, lese Dich da mal schlau. Gibts ne Menge Infos.

Ich persönlich wollte auch das S10(ohne e), dann gab es Lieferprobleme und letztlich wurde das S10e ausgeliefert. Dahingehend habe ich meinen Auftrag storniert und das NC10 gekauft. Super Gerät! Ich kann für meinen Teil das NC10 echt empfehlen, gleichwohl es (für viele relevant) kein Blauzahn und N-WLan hat, oder wie das heisst. Ich brauche beides nicht und wenn ich das BT mal brauchen sollte, habe ich einen Dongle.

Warum ich mich für das NC10 entschieden habe?
Non-Glare Display (ich habe vorher ein glare display-Notebook gehabt und mich oft geärgert..aber das ist bekanntlich subjektiv), Display-Helligkeit (soll (!) beim S10e nicht so stark sein), 16:10 Auflösung (immerhin beim surfen ein paar Zeilen mehr), die große und sehr gute Tastatur (ich schreibe viel!), die lange Akku-Laufzeit. Schließlich war bei mir auch die Lieferzeit relevant.

Ich muss auch zugeben, dass ich das S10e nicht in der Hand hatte und nicht ausprobieren konnte. Insofern kann ich nicht BEwerten, was besser ist. Hoffe, das ist soweit rübergekommen.

Ich hoffe etwas helfen zu können!

--edit---
auch die Garantie war ein Grund. NC10 hat ja 24 Monate Garantie. Habe ich verplant zu nennen.

Hm ok, denke das hat mich überzeugt , LENOVO ist zwar ein sehr guter Hersteller aber alle Fakten sprechen gegen LENEOVO und für SAMSUNG.

MFG

Hab heute das S10e live gesehen, also hell ist das Display, das sollte kein Gegenargument sein.
Jedoch spiegelt es ziemlich deutlich, für mich ist das nichts, das etwas andere Seitenverhältnis sollte nicht sehr auffallen.
Erwähnenswert ist evtl noch das "Klicken" der Maustasten, hört man durch den ganzen Raum^^

Naja die Auflösung kann man ändern mit sonem Prog. Dann kannste auch die "normale" Netbookauflösung nehmen. Zudem wird die Auflösung immer mehr kommen.

Mattes oder spiegelndes Display ist geschmackssache!
Aber mit keinem Display kannste dich draussen mit ner Sonne im Nacken hinsetzen.

Der Lüfter soll nur die ersten 1-2 Tage "laut" sein da er sich wohl nach einer gewissen Arbeitszeit eingependelt hat.

Da mir aber das Samsung einfach nicht gefällt/billig wirkt werde ich entweder das S10e nun kaufen oder gar kein Netbook für die nächsten 3-4 Monate :)

@ str1d3r: berichte bitte mal, wenn du Teil daheim hast. Ich tendiere auch zum Lenovo und würde mich daher für noch mehr Berichte von privat interessieren.

Als Einsatz sehe ich für mich nur das surfen auf der Couch und als Musikquelle beim auflegen (via Audiointerface). Nur leider wird das für mich keiner testen können, oder?! ;)

Gibt es noch Leute die sich sehr mit dem Lenovo S10 beschäftigen?
Im Samsung NC10 Sammelthread ließt man ziemlich viel... und es wird sich auch viel mehr darum gekümmert!?! Nur warum nicht auch mit dem Lenovo S10 ?

Zum Lüfterproblem:
Im Bälde kommt ein neues BIOS, welches dann für weniger Hochtouren sorgt...

Falls der Lüfter doch mal zu oft nervt...

oder auch:
Ich kann das bestätigen, die ersten zwei Tage ging der Ständig an und aus, aber dann hat sich das aus welch Gründen auch immer gegeben, jetzt springt der nur noch ganz selten an.

Bios-Update ist da 2009/04/2
Für das S10e ist seit 2. April das Bios-Update auf der Lenovo Webseite verfügbar. Unter anderem soll das ständige Ein- und Ausschalten des Lüfters beseitigt worden sein.

Hier die Änderungen zur Vorversion:

<14CN57WW>
- (new) Support Windows Vista.
- (new) Support Windows Vista brightness control
- (fix) Fix warning message issue while Line-in pluged
- (fix) Fix 10.1inch LCD panel brightness issue
- (fix) Fix FAN on/off too frequenctly issue
- (fix) Fix QuickStart Fn+F5 and FAN not working issue
- (fix) Fix some monitor display incorrectly in LCD+CRT mode
- (fix) fix Audio noise issue
- (fix) Fix the issue that WLAN on/off setting not keeping after reboot

Vor dem Update bitte GENAU die Updatehinweise lesen und verstehen!

Bios-Update ist da 2009/04/21
Version 14CN66WW
* (new) Support Computrace.
* (new) Add Setup menu for enable/disable AC plug in/out beep.
* (new) Support for disabling onboard SSD by manufacturing tool.
* (fix) Linux sometimes cannot enter suspend(sleep) mode with depressing the Fn+F1.
* (fix) Correct LCD panels brightness setting.
* (fix) Intermittent hangup during reboot time.
* (fix) Correting Audio codec Verb table.
* (fix) HDD spin down noise when setting SATA as compatible mode.
* (fix) Fix battery LED blue flash issue.
* (fix) Thermal table for fix FAN noise issue.
* (fix) Fix backlight not off while LID close and setting Do nothing option.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das S10e seit ein paar Tagen...

Das Gerät ist echt gut... wenn man glossy display mag (bzw. nicht stört) dann kann man ruhig zugreifen...

habt ihr spezielle Fragen?

ich werde mir das S10e bei notebooksbilliger ordern, es is dort für 199€ inkl. versand erhältlich was mich zu einem spontankauf verleitete, aber auch nur weil ich noch ram und ne festplatte zu hause rumliegen hab.

hat jemand von euch schonmal win 7 oder osx ausprobiert auf dem lenovo?

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ob Win7 rennt würde mich auch interessieren. 199€uronen sind wirklich verlockend. Etwas abgespeckt aber immerhin das 10". Oder doch das 1000H ... *nachdenk*

Habs auch seit paar Tagen.

W7 testen kann ich leider net, hab eben auch nur die 4gb ssd vorerst. Aber wieso sollte es nicht laufen? Zumindest mit 1 (bzw 1,5) gig Ram reicht die Leistung des Atom flockig aus, Treiber denke ich dürften schon gehen.

Momentan kämpf ich noch welches OS ich nutzen soll.

Was habt ihr denn alle so am laufen? XP? Linux (welches?)?

Ich frag mich, ob ich mir jetzt noch ein S10 (wenn dann 1,5GB + Linux) hole oder auf den Nachfolger warte. Nur wird der mir wohl auch keine ruckelfreien HD-Inhalte anzeigen können, oder?! Ich will damit zwar keine HD-Filme anschauen, aber es gibt auch so genug HD Material im Netz (Trailer, Gamereviews etc) die dann als Diashow sicher beschissen aussehen.....oder kann mal jemand sowas testen? (z.b. ein HD-Video auf gametrailers.com abspielen) :rolleyes:

Also ich würd jetzt da nix sehen an dem Nachfolger was dafür sprechen würde.
-dünner: nicht nötig finde ich, es is klein genug
-display: ob x576 oder x600 ist egal, das merke ich nicht und die höhere auflösung auf der displaygröße halte ich für unbenutzbar ohne lupe
-rechenleistung bleibt ja eh gleich

ich kann das mit dem video nachher vielleicht mal testen, habe momentan XP installiert. allerdings habe ich bisher nur 512mb ram und ich kämpfe auch mit der ssd, denn die 4gb sind fast zu 100% voll mit dem xp und updates...
brauche dringend mehr speicherplatz, der ram kost nur 10€, wegen platte muss ich mal gucken.

Also ich würd jetzt da nix sehen an dem Nachfolger was dafür sprechen würde.
-dünner: nicht nötig finde ich, es is klein genug
-display: ob x576 oder x600 ist egal, das merke ich nicht und die höhere auflösung auf der displaygröße halte ich für unbenutzbar ohne lupe
-rechenleistung bleibt ja eh gleich

ich kann das mit dem video nachher vielleicht mal testen, habe momentan XP installiert. allerdings habe ich bisher nur 512mb ram und ich kämpfe auch mit der ssd, denn die 4gb sind fast zu 100% voll mit dem xp und updates...
brauche dringend mehr speicherplatz, der ram kost nur 10€, wegen platte muss ich mal gucken.

Wäre super, wenn du das testen könntest. :bigok:

Ich bin halt auch am zweifeln, ob der Nachfolger (außer am gestiegenen Preis) nennenswerte Veränderungen bringt....zudem is das aktuelle Gerät halt schön billig geworden.

Hab mir da jetz mal ein Video in hd runtergeladen und angeschaut weil online hat es bisschen gezickt.
Würde sagen man kann das schon anschauen. Ich kämpfe leider bisschen damit dass 512mb einfach zu wenig sind (da hängt das xp gerne leicht ein bisschen), aber die CPU ist nicht voll ausgelastet und das video war überwiegend flüssig.

Würde sagen man kann das schon anschauen. Ich kämpfe leider bisschen damit dass 512mb einfach zu wenig sind (da hängt das xp gerne leicht ein bisschen), aber die CPU ist nicht voll ausgelastet und das video war überwiegend flüssig.

Danke für den Test. :) Klingt zwar nicht 100% überzeugt, aber immerhin scheint es keine riesen Probleme zu machen. Wann denkst du hast du den RAM drin? Und hab ich das richtig gelesen: du hast das 512MB-Gerät, also den einen fest verbauten Riegel. Damit kannst du noch 1GB nachstecken und hast dann 1,5GB? Was passiert, wenn man nen 2GB-Riegel nachstecken würde? Wird der dann einfach nicht erkannt oder limitiert der Chipsatz das dann einfach auf 2GB?

dann schaltet der interne ram ab und man hat nur die 2 gb des extra verbauten moduls

Genau so müsste das sein wie Zec sagt.
Und ja ich hab das 512 mb Gerät mit Linux und ohne Festplatte. Darum wars ja schon ein rechter Krampf das XP überhaupt drauf und geupdated zu bekommen, 4gb sind nicht viel *g*
Wann ich aufrüste weiß ich noch nicht, seine Grundfunktion (nämlich mir an der FH Internet zu bieten) erfüllt es ja jetzt ganz passabel. Und wenn dann werd ich eher im Paket ne Festplatte und Ram nachrüsten.
mfg

Genau so müsste das sein wie Zec sagt.
Und ja ich hab das 512 mb Gerät mit Linux und ohne Festplatte. Darum wars ja schon ein rechter Krampf das XP überhaupt drauf und geupdated zu bekommen, 4gb sind nicht viel *g*
Wann ich aufrüste weiß ich noch nicht, seine Grundfunktion (nämlich mir an der FH Internet zu bieten) erfüllt es ja jetzt ganz passabel. Und wenn dann werd ich eher im Paket ne Festplatte und Ram nachrüsten.
mfg

Ich hab grad mal nachgeschaut: für 70€ könnte man nachrüsten mit 2GB RAM und 320GB Festplatte (oder 50€ für 160GB HDD + 1GB RAM). Damit wäre dein Modell immer noch günstiger als das mit der 160GB HDD und dem 1GB RAM, was 280€ kostet....faszinierende Rechnung :love:

Wie hast du eigentlich das WindowsXP draufgemacht: per USB-Stick? :rolleyes:

Ein Problem seh ich aber gerade: das kleine 4GB SSD Modell hat nur den 3-Zellen-Akku statt dem 6-Zellen und auch kein Bluetooth. Damit relativiert sich der günstige Preis dann schon. Das find ich jetzt wieder Mist :/

Zuletzt bearbeitet:
Wollte dich gerade an den Akku erinnern ;)
Für mich ist das kein Problem, immerhin ist das Ding dadurch auch etwas kleiner und leichter, Steckdosen haben wir überall und so wie ich das bisher abschätze dürfte es immer noch 3h locker halten.

XP Stichwort "WinSetupFromUSB", einfach danach googlen ;)
Danach hab ich dann halt ganz normal noch die Treiber von Lenovo installiert, und alles läuft.

Wollte dich gerade an den Akku erinnern ;)
Für mich ist das kein Problem, immerhin ist das Ding dadurch auch etwas kleiner und leichter, Steckdosen haben wir überall und so wie ich das bisher abschätze dürfte es immer noch 3h locker halten.

Ich finde das mit dem raus stehenden Akku gar net so schlimm....hab das mal in nem Video gesehen, da hat der Typ das Netbook sogar daran besser festhalten können. Also würde ich das jetzt als praktisch einstufen. Und 3h mit WLAN an geht mit dem großen Akku, beim kleinen muss dann WLAN schon aus sein, oder?!

XP Stichwort "WinSetupFromUSB", einfach danach googlen ;)
Danach hab ich dann halt ganz normal noch die Treiber von Lenovo installiert, und alles läuft.

So was in der Art hatte ich mir gedacht. Na mal sehn, ich denke es wird dann wohl doch so ein 6Zellen Teil mit BT und Linux. Das gibt m.E.n. das beste P/L-Verhältnis... :coolblue:

Es gibt neue Infos zum Nachfolger. Das sieht doch klasse aus :love:

Nur was den Preis angeht, da wird man wohl abwarten müssen. Aber die inneren Werte sind mal genau passend!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

Es gibt neue Infos zum Nachfolger. Das sieht doch klasse aus :love:

Nur was den Preis angeht, da wird man wohl abwarten müssen. Aber die inneren Werte sind mal genau passend!

Es gibt auch ein Video zum neuen Lenovo Ideapad S12 auf der Ion-Plattform. Da wird sogar CoD gespielt :love:

ja schade nur, das es nicht mehr im alten S10e-Design daher kommt, war so schön schlicht und geradlinig, ich mag schon diese Muster auf der Display-Oberseite nicht :(

Also da ich hier nun schon geschrieben habe, folgende Frage:

Ich interessiere mich sehr stark für das Ideapad S10e.
Da gibts ja mehrere Ausführungen von:
Manche haben 4 GB SSD + 160 GB HDD
und manche haben nur 160 GB HDD oder 4 GB SSD.

1.
Nun nöchte ich eins mit Linux kaufen, da ich eh den WIN 7 RC drauf installieren möchte und kein XP.
Aber dafür reichen doch nicht 4GB SSD...
Kann ich dann einfach die Version mit 160 GB HDD kaufen und nachher mit ner 32GB oder 64 GB SSD aufrüsten?
Wofür kann man diese 4GB SSD denn gebrauchen?

2.
Ich möchte von Anfang an gleich nen 2GB Ram Riegel reinbauen. Gibt es auch eine Version, bei der der Ram-Steckplatz noch nicht besetzt ist?

Bei Geizhals find ich nämlich die von mir gesuchte Konfig nicht, hat wer nen Tipp, wo ich die sonnst her bekommen?
Also mit 160 GB HDD ohne SSD (denn ich weiß nicht wofür die gut sein soll) und ohne Ram-Riegel, also nur den onboard RAM oder schon mit 2GB RAM vollbestückt...und das ganze ohne XP

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@Erdmenchenj

Ich habe mir gestern das S10e ist der kleinsten Version gekauft. Also mit einer 4GB SSD und 512 MB Ram. Das BS ist Suse Enterprise Desktop.

Bei dieser Version ist die SSD und der Speicher auf der Platine aufgelötet. D.h. Es ist noch ein RAM Steckplatz frei und auch der Steckplatz für eine SATA Platte ist noch leer.

Ich werde das wenn die Hardware kommt mit zusätzlich 1 GB Speicher und einer 320 GG SATA 2,5 Platte aufrüsten.

Es fehlt allerdings für die SATA Platte der dazu gehörende Käfig. Allerdings soll man mit ein bisschen Schaumstoff die Platte trotzdem sicher und fest im Netbook befestigen können.

Ich berichte die tage mal vom Umbau.

Manche haben 4 GB SSD + 160 GB HDD
und manche haben nur 160 GB HDD oder 4 GB SSD.

Technisch gesehen gibt es m.E.n. genau 1 Modell, was SSD und HDD hat. Das ist auch so ziemlich das teuerste, mal abgesehen von der Variante Linux oder WinXP. Ich finde das für deinen Zweck aber etwas unnötig.

1.
Nun nöchte ich eins mit Linux kaufen, da ich eh den WIN 7 RC drauf installieren möchte und kein XP.
Aber dafür reichen doch nicht 4GB SSD...

Die 4GB reichen nicht mal für WindowsXP, wie Flying etwas weiter oben schon festgestellt hat. :fresse:

Kann ich dann einfach die Version mit 160 GB HDD kaufen und nachher mit ner 32GB oder 64 GB SSD aufrüsten?

Wenn du die 160er HDD raushaust, kannst du an deren Stelle auch eine SSD einbauen (ist eine normale SATA-Schnittstelle).

2.
Ich möchte von Anfang an gleich nen 2GB Ram Riegel reinbauen. Gibt es auch eine Version, bei der der Ram-Steckplatz noch nicht besetzt ist?

Nur bei dem Modell für 199€ mit 4GB SSD und 512MB (was sich Beezer gekauft hat) ist ausschließlich der interne RAM verbaut und der externe RAM-Slot frei. Bei allen anderen steckt entweder ein 512MB oder 1024MB Riegel im externen Slot drin. Der müsste deinem 2GB Riegel dann weichen. Allerdings werden durch den Chipsatz bedingt eh nur max. 2GB erkannt, womit dann der Rest einfach ignoriert wird. Also denke ich, man kann den externen 1GB Riegel stecken lassen und kommt auch mit 1,5GB ganz gut klar.

Bei Geizhals find ich nämlich die von mir gesuchte Konfig nicht, hat wer nen Tipp, wo ich die sonnst her bekommen?
Also mit 160 GB HDD ohne SSD (denn ich weiß nicht wofür die gut sein soll) und ohne Ram-Riegel, also nur den onboard RAM oder schon mit 2GB RAM vollbestückt...und das ganze ohne XP

Danke!

Am besten wäre dann wohl eines dieser 3 Linux-Modelle mit 160GB HDD, keine SSD und 1,5GB RAM. Das ist auch mein Favorit. Was P/L angeht, kommst du damit schon am besten. Auch der Speed der Festplatte soll gut sein, wie u.a. hier zu lesen ist. Da findest du auch ne Anleitung zum Umbau von Festplatte und RAM. :d

das ist nicht ganz korrekt, hab öfters gelesen, das sowohl unter linux als auch unter win7 die vollen 2,5 GB Ram erkannt werden mit den neueren Bios-Versionen...lasse mich aber belehren...

Eine Frage bleibt, was machen mit der verlöteten SSD, bei dem Vorhaben wie Beezer es geschildert hat? Was kann man dann damit anfangen? Windows passt ja nicht drauf....

das ist nicht ganz korrekt, hab öfters gelesen, das sowohl unter linux als auch unter win7 die vollen 2,5 GB Ram erkannt werden mit den neueren Bios-Versionen...

Haste mal nen Link? Das würde mich interessieren :love:

Eine Frage bleibt, was machen mit der verlöteten SSD, bei dem Vorhaben wie Beezer es geschildert hat? Was kann man dann damit anfangen? Windows passt ja nicht drauf....

Höchstens ein schnelles und schlankes Linux zum "nur surfen und mal schnell mails checken", um die Zeit des bootens zu minimieren. Sowas bietet doch auch ASUS an, oder?! Also Musik hören und surfen geht wohl, der Sinn sei aber recht eingeschränkt. :haha:

kann man noch irgendwo das aktuellste Bios runterladen ? bei Lenovo geht es nicht mehr , meins kommt morgen und ich will gleich updaten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh