[Sammelthread] Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe noch die alte rev 2.5 und habe nun folgende temps mit meinem Q9650
wassertemp ist 25,9°C raumtemp ist 22,9°C.

was meint ihr sollte ich umsteigen oder würde es nicht besser dadurch werden.
pumpe ist laing pro (4,0M) ich habe 2xMora Kühlfläche zur verfügung nach den 8-12K
liegen die temps noch einmal 1-3°C weniger



hier sind die temps weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

wie kann man die halterung austauschen beim HK 3.0? muss man das wasser ablassen oder geht das auch so?
 
ja, da man den Kühler aufschrauben muss !
 
Genau, Kühler aufschrauben und dann sollten 4 kleine Metallstifte zum vorschein kommen. Die gut aufbewahren sonst halten die halterungen nicht mehr :wink:
 
Tach Leute,

mal ´ne ganz blöde Frage......ist es eventuell möglich auch die schon in meinem Board angebrachten Halterungen vom AC Cuplex XT di zu verwenden? Den nötigen Anpressdruck sollten die Rändelmuttern incl. Federn des XT doch auch bewerkstelligen? Sonst müsste ich das Board mal wieder ausbauen wozu ich eigentlich keine Lust habe. Auf die optisch schöneren Inbusschrauben kann ich verzichten, mir wäre halt wichtiger einfach nur den Kühler zu tauschen.

Schönen Dank & Grüße,

vom Lötbert
 
Ist es normal, dass mein i7 920 (mit 4.2 Ghz und 1.28V Spannung) mit einem LT unter Last knapp 90°C warm wird? 60° über der Wassertemperatur scheinen mir ja doch etwas viel, insbesondere angesichts der relativ humanen Spannung. Und genau genommen sind's bei den Temperaturen auch "nur" noch 4.0 Ghz, denn an Turbo Modus ist da natürlich nicht zu denken.

Nachdem ich den Kühler inzwischen mehrfach ein- und ausgebaut habe ohne eine Besserung zu erzielen weiß ich nicht mehr weiter. Kann es sein, dass meine CPU tatsächlich so sehr heizt?

An der Wasserkühlung selbst scheints jedenfalls nicht zu liegen, die Grafikkarten bleiben auch in Furmark unter 65° und Durchfluss sind ca. 73 l/h, da stimmt soweit also eigentlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal mit nem normalem kühler getestet was der i7 da für ne temps bringt? und hast du die knapp 90°C nur im burn in test oder auch im idle?

evtl. sitzt der küher ja auch nur falsch. da 60°C entweder auf einen auslesefehler hindeuten oder auf ein nicht richtiges aufsetzen des kühlers
 
Ich habe keinen anderen Kühler, kann das also nicht testen.

Die 90° habe ich nur unter Last (mit prime), idle sind 45 bis 50° (alles bei ca. 30° Wassertemperatur). Und dass der Kühler falsch sitzt glaube ich eigentlich nicht, bzw. ich hoffe, dass ich ihn nicht 6 mal falsch eingebaut habe ;) Ich bin jedenfalls genau nach Anleitung vorgegangen.
 
Ok, um 90° drehen werde ich morgen mal testen. Oder heute Abend noch, falls ich das schaffe ohne die Schläuche abmachen zu müssen :fresse: Ist allerdings bisher in der Orientierung verbaut, die in Tests die niedrigsten Temperaturen ergab.

Mainboard ist ein Rampage II Extreme (mit Mips Kühlern, aber dürfte wohl egal sein).

Edit: Wie befürchtet hat die Drehung nichts gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
4,2 GHz mit 1,28 V sind auch schon ein Wort. Bei 4 GHz und 1,22 V Last habe ich auch schon ein Delta K von ca. 40° ...
 
Naja, ich habe bei 4 Ghz und 1.28 V ein Delta K von über 60° (die 4.2 habe ich nur kurz, dann ists vorbei mit turbo modus wegen zu hoher Temperatur). Mit 40° Delta K wäre ich absolut zufrieden, und das ist auch so ca. der Wert, den ich erwartet hatte.
 
Hallo Leute

Mich würd interessieren welche Temperatur Ideal sind bei einem Q9650 ohne OC und mit einem Watercool LT REV 3.0?
 
es gibt kein ideal, jedenfalls nicht ohne wassertemperatur.

schätze mal, da sollte man auf ca. 15-17K kommen
 
cputemperatur - wassertemperatur = delta (von xyK) und ohne deine wassertemperatur kann man da gar nix sagen.
 
Ok, um 90° drehen werde ich morgen mal testen. Oder heute Abend noch, falls ich das schaffe ohne die Schläuche abmachen zu müssen :fresse: Ist allerdings bisher in der Orientierung verbaut, die in Tests die niedrigsten Temperaturen ergab.

Mainboard ist ein Rampage II Extreme (mit Mips Kühlern, aber dürfte wohl egal sein).

Edit: Wie befürchtet hat die Drehung nichts gebracht :(


Hinterläßt die WLP denn einen schönen, nahezu quadratischen Abdruck auf dem (zuvor saubergemachten) HK oder gibt es Anzeichen, daß wegen einem evtl. extrem deformierten Heatspreader da kaum Kontakt besteht ?

Hatte einen i920 auf einem RIIE mit max. 3,8GHz (testweise, nicht 24/7) unter einem HK 3.0 LC, das Wasser wurde für meine Verhältnisse ordentlich warm (Last = 34°C) aber die Kerne gingen nicht über 65° hinaus ...
 
Wäre der HK 3.0 LC ( http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4990_Watercool-HK-CPU-LGA775-Rev--3-0-LC.html ) für einen Quad wie in meiner signatur ausreichend bz. noch zu empfehlen,wäre wegen des Preises ideal. :wink:
ich hab für meinen Q6600 einen HK 3.0 aber den LT.
da die CPU nicht so der bringer ist brauch ich für 400x9 schon ~1.43V unter last, wobei das bei meiner wak noch kein problem ist.
Wichter wäre eine aussage was du alles per wasser kühlen willst und wie die wak dafür aussieht. HK 30.LC zu LT solltest in diversen reviews sehen was da unterschied ist an cpu temps, wobei ich mal auf 1-3° tippen würde

EDIT Fand einen Test auf Dexgo com bei dem sowohl der LC und auch der "normale" HK3.0 verglichen wurde :
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=378&rubrik=Hardware&seite=11
Der unterschied ist knapp ein Grad celsius, wobei der "billige" LC beim durchfluss die nase vorne hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterläßt die WLP denn einen schönen, nahezu quadratischen Abdruck auf dem (zuvor saubergemachten) HK oder gibt es Anzeichen, daß wegen einem evtl. extrem deformierten Heatspreader da kaum Kontakt besteht ?

Ja, sieht eigentlich alles ganz gut aus. Habe auch schon verschiedene WLP getestet (natürlich dazwischen immer gereinigt), hat alles nichts gebracht.

Heute mal den Kühler auseinandergebaut und voller Freue festgestellt, dass er ziemlich verdreckt war. Also ganz hoffnungsvoll gereinigt und wieder zusammen gebaut, hat aber an den Temperaturen absolut nichts geändert. Aber immerhin habe ich jetzt knapp 20l/h mehr Durchfluss...

Mal sehen, vielleicht schleife ich morgen noch CPU und Kühler, wenn das auch nicht hilft weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
 
Moin zusammen :d
Heute ist mein HK Rev3 für meinen i7 (So 1366) angekommen und mich würde interessieren, ob ich ihn besser mit, oder ohne Verteilerplatte einbauen soll, da ich nicht allzuviel Lust zum probieren grad hab.

Könnte mir auch mal jemand verraten, welche Rev (neu/alt) ich hab? Also das Watercool-Logo ist "richtig rum" auf der Blende, feser Fittings 13/10 passen und in der 1336er Version ist ne Verteilerplatte drin (dachte immer das wär bei denen ned).
Greetz
 
Hallo Leute

so wollt mal fragen welche Temperatur darf ein Q9650 unter Last mit Prime95
mit einem Watercool Heatkiller REV 3.0 CPU Kühler haben wenn die Wasser Temperatur 32,0 Grad hat miet einem DualRadiator?
 
@Thestroyer

Meinst du die große Düsenplatte aus Edelstahl im Inneren oder das kleine Plastikstück (Verteilerplättchen) was du direkt in den Eingang setzt?

Ersteres würde ich drin lassen, das zweite muss beim 1366 raus ;)

Gruß
CeeS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh