[Sammelthread] Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist nicht der Kühler, sondern die CPU... ;)

zum Thema Heatkiller schleifen, frag mal Shane (HESmelaugh) :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem richtigen Material und etwas Einsatz (max. 30 Min.) kein Problem

Nass-Schleifpapier bis Körnung 2000 oder so gibt´s im Baumarkt, eine Glasscheibe zum drunterlegen hast Du vielleicht sogar noch irgendwo.
Ebenfalls nett: Polierflies für Kupfer vom Gas/Wasser/Schei...-Mann ;)

Liquird Pro bringt mehr Problema als Vorteile.

Okay, das gehört hier nicht ganz rein, aber was soll denn der große Nachteil an der LP sein?
Aluminiumkühler hab ich sowieso nicht, den HS schleife ich auch ab, also ist die Garantie eh futsch und die Temps sind echt was besser!
Gut, ist jetzt nicht für NBs / SBs geeignet (wegen den wiederständen etc drauf), aber für chips mit HS...

Meinen HK hab ich jetzt ordentlich eingebaut, aber ich weiß immer noch nicht, ob das jetzt die neuere Rev ist (Logo icht richtig rum wie beim Alten, aber 13/10 Feser Fittings passen).

Nachteil:

• Leitend
  • kann Kühler und Chips miteinander "verschweissen"

Also ich habe mir jetzt in meine erste Wakü einen HK 3.0 LT eingebaut und finde ihn echt klasse max Temp mit Intel Burn 5 durchgänge 54°C (Bild1)
Zum Vergleich mit der Luftkühlung waren es 63°C (Bild2)

Kann mir mal jemand nen Shop nennen wo man die Halterung für den 1366er bekommt? Bei AT gibts nur welche für den alten und über google find ich auch nicht wirklich was.

Hallo,

ich habe den HK 3.0 CU.

Vor dem einbau habe ich (wahrscheinlich fälschlicherweise) die Düsenplatte, die man nur beim auseinander Schrauben heraus bekommt, herausgenommen.

Weiß jmd. ob das groß an der Temperatur etwas ändert ?

Ich habe ja die falsche raus genommen, es gibt die Verteilerplatte, die in den Eingang gesteckt ist und die Düsenplatte, die im Kühler innen montiert ist.

Ist ein HK für 1366 / i7

ah so, na ja, der lc hat auch keine und ist von den leistungen her nicht wirklich schlechter. also kannste es sicher erstmal so laufen lassen und beim nächsten umbau wieder richtig machen.

servus Leutz... vllt wurde es schonmal beantwortet.

Ich hab nen HK 3.0 CU auf einem Xeon i7. Macht es Sinn die CPU davor zu schleifen? Momentan wird sie mit einem EK Supreme gekühlt und ist mit Coollaboratory Liquide Pro eingeschmiert welchen nicht ganz leicht entfernbar ist. Meint ihr also es würde schaden die CPU Plan zu machen oder soll ichs lieber lassen?
Geschliffen hab ich übrigens schonmal ne CPU.

Frage 2 wäre ob die Richtung in die der Kühler montiert wird von Bedeutung ist?

Vielen Dank für eure Antworten!

ja sollte schon plan sein. schleif den kack runter und mach es nimmer drauf, lohnt eh nicht. (meine meinung)

montage ohne verteilerplättechen, richtug egal

mfg

wieso Verteilerplättchen raus? Mehr Leistung? Mehr Durchfluss? Momentan komm ich auf 90l/h. Aber der EK Supreme ist auch äußerst durchflusshemmend.

Gibts was geileres als Coollaboratory Liquid Pro?

Edit: "Die neue HEATKILLER® CPU Rev3.0 – Serie (außer LC-Version) kann einfach auf die verschiedenen
CPU-Typen umgestellt werden. In der Regel sind alle Kühler schon entsprechend vorkonfiguriert.
Die steckbare Verteilerplatte sorgt bei Quadprozessoren (zb. Intel Core 2 Quad), die aus zwei
Dualprozessoren bestehen, für eine optimale Anströmung. Bei Prozessoren, die nur aus einem Die
aufgebaut sind (zb. Core i7, Phenom), ist die Verteilerplatte nicht notwendig.
Die Verteilerplatte wird einfach mittels einer schmalen Zange in Aufnahmeschlitz (Kühleroberseite, im
mittigen Anschlussgewinde) gesteckt, bzw. wieder entfernt."

I seee....

Zuletzt bearbeitet:
Abend!

Ich hab den Q9650 und hab die Verteilerplatte dirngelassen? War das jetzt falsch oder richtig?

hm ich hab die Verteilerplatte nun raus, aber strömt da dann nich das wasser auch außenrum durch den Spalt der da bleibt, also nich alles durch die bodenstruktur? hm jedenfalls muss mein mount beschissen sein oder zuwenig wlp, hab voll angezogen und paar grad mehr als mim ek supreme. Was tun? ;)

Verteilerplatte bekomm ich nun schlecht rein, dazu muss ich warten bis meine schlauchklemmen kommen. Wird schon schwer den Mount neu zu machen...

Ich hab cool laboratory liquid pro verwendet nichts anderes da... (weiß ncih ob es da sis, kann au die billigere von Aquatuning sein, weiß nich, sieht genau gleich aus und verhält sich genau gleich, jedoch hab ich meine CPU 100% sauber bekommen...

beim Abnehmen hab ich immer das Gefühl das verbindet nur auf nem Burchteil der Fläche... wenn dass der Fall is dann mehr drauf oder?

Bilder kommen heut Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt letztes Wochenende meinen HK noch einmal auseinandere genommen und zum entdeckt das die Metallplatte leicht mit kleinen blauen Flusen verstopft war, sah aus wie Plastikfolie.
Also alles entfernt und gereinigt und jetzt ist die CPU-Temperatur um gute 10-15°C gefallen und ich bin glücklich :d

Also es ist doch richtig das man den HK 3.0 19.6mm Schraubtiefe montieren muss..hatte

nämlich auch ein paar Temp Probs..da ich im Standardtakt mit einem i7920 im idle schon

35° hatte..allerdings mit dem EVGA Classified..mit dem Gig Extreme hatte ich mit 4.2

GHZ gerade mal 30° im Idle..dazu muss ich sagen das ich mir jetzt eine Backlpatte

bestellt hatte weil letztens beim HW Ausbau das Board in der Sockelgegend verbogen

war..ich denke es lag auf jeden fall daran das ich die Beschreibung von dem HK nicht

sorgfältig gelesen habe..und somit die Schraube zu fest gedreht habe..jetzt werde ich

am Dienstag an meinem Geb die komplette HW mit Backplatte einbauen..und ich hoffe

mal das sich dann das Board nicht wieder verbiegt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Idletemps von über 40° mit dem 920er (alles Stromspar-Settings aktiv). Das ist doch völlig 88. Lasttemps sind das was zählt. Aber die 19,6 sind schon OK.

Ich habe Idletemps von über 40° mit dem 920er (alles Stromspar-Settings aktiv). Das ist doch völlig 88. Lasttemps sind das was zählt. Aber die 19,6 sind schon OK.

Du man hat mir aus sicherer Quelle gesagt das ich jede Imbuss Shraube drei mal

umdrehen muss usw..bis es ein wenig schwerer geht..dann recht das auch..das

wäre doch auch eine Alternative Lösung..

Hi

Ich hab ne Wassertemp von ~29Grad, mein CPU ist allerdings 23Grad (Core's 35-40Grad)
Kann das so stimmen? Finde ich iwie komisch das der CPU kühler sein soll als das Wasser.

Mh ok, also die CPU Temp ist die Oberflächen Temperatur oder sowas?
Hatte früher mit dem Mora (5Lüfter) bei der Anzeige 29-33Grad, bei den Cores ebenfalls 35-40Grad.
Dann bin ich ja beruhigt :d Danke VDC :)

Mh ok, also die CPU Temp ist die Oberflächen Temperatur oder sowas?

Ich hab eher das Gefühl das der einfach nur zufällige zahlen erzeugt...
Die Sensoren dienen halt nur der Abschaltung der CPU falls sie nahe dem Hitzetod ist und da kommt es nicht auf jedes Grad an...
Die Sensoren werden eher bei höheren Temperaturen etwas genauer! Du kannst bei normalen Temperaturen je nach Sensor von +-5 bis 10° ausgehen...
Man kann sich eigentlich nur auf seine Wassertemp verlassen... und das auch nur wenn man nicht grad ne Aquastream hat wo man den Sensor benutzt^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.