[Sammelthread] Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread

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mal den thread abstauben :p und wieder hochholen.
hat schon wer feststellen können ob der boden des kühlers unbeben ist ?
entweder der boden des hk 3 ist schief oder der hs meiner i7 ist krumm wie sau.
also der boden vom ek als er bei mir ankam sah um welten besser aus.
 
Das ist doch die Geschichte mit der Wölbung...die gleicht sich erst aus, wenn das Teil mit dem empfohlenen Druck auf der CPU niederläßt...
 
mal den thread abstauben :p und wieder hochholen.
hat schon wer feststellen können ob der boden des kühlers unbeben ist ?
entweder der boden des hk 3 ist schief oder der hs meiner i7 ist krumm wie sau.
also der boden vom ek als er bei mir ankam sah um welten besser aus.

Komm bloß nicht auf die Idee, den planzuschleifen ... Das wird Dich einige °C kosten, frag mal HESmelaugh, der für diesen Test einen HK geopfert hat.
 
:fresse:

...erinnert mich an die Aktionen vor ettlichen Jahren mit dem Zern PQ(+), wo einige Zeitgenossen der Meinung waren, das ein spiegelglatter Kühlerboden doch mächtig bessere Temps bringen müsste :)
Oder neulich der User bei PCGHX, der ne Mipsflotte zur RMA einschicken wollte, weil die Böden gar nicht glatt sind :fresse:
 
Naja es kommt wohl wirklich auf die Kombo Kühler-Heatspreader an ;) Mein Volksquad q6600 in Kombination mit nem Apo GTX (gewölbter Boden) hat für einige graue Haare mehr auf dem Kopf gesorgt :fresse:
 
@scamps: Wirklich geopfert habe ich den HK letztlich nicht.
Ich habe da mal zwei Schleifaktionen gemacht (siehe hier, Startpost und post #7), war aber zu faul, dass auf Deutsch zu übersetzen...

Wenn der Kühlerboden abmontiert, geschliffen, poliert und dann wieder montiert wird, nimmt er quasi keinen Schaden. D.h. Temps sind nach der Aktion = vor der Aktion.

Was ich bei der Sache gelernt habe, was ich vorher wirklich nicht wusste, ist dass der Kühlerboden durch das Aufschrauben am Kühlerdeckel gewölbt wird.
D.h. der Kühlerboden wird absolut plan gefertigt und verbiegt sich dann wegen den Schrauben, die am Rand entlang angezogen werden.
 
@HESmelaugh
Du bist ja ne Flöte. Kannst mir doch so eine Korrektur nicht vorsätzlich vorenthalten :motz: ;)

Heißt das aber im Endeffekt nicht auch, dass man z. B. nach Reinigung des Kühlers aufpassen muss, dass die Boden/Deckel-Schrauben auch fest genug angezogen werden? Das würde auch erklären, warum die im Lieferzustand teilweise brachial angezogen sind, oder stehe ich wieder mal auf der Leitung? Aber ohne ordentliches Anzugmoment keine Wölbung und ohne Wölbung schlechtere Temps ...
 
Ich dachte, ich hätte dir das schon längst mitgeteilt... Bin ziemlich sicher, dass wir es hier irgendwo in irgend nem Thread schon davon hatten.

Anyway: Weiss nicht, wie relevant das starke Anziehen der Schrauben ist. Klar müssen die satt angezogen sein, aber der Unterschied zwischen Handfest angezogen und Murks ist ja kaum ne Halbe Umdrehung.

Also den Test Handfest angezogene Schrauben vs. übelst angezogene Schrauben überlass ich gerne dir. ;)
 
Hast du auch schon mal (ich glaub sogar hier) erzählt und verlinkt. :d
 
Du kannst dich nicht nen Post in diesem Forum verpassen, scamps!
Hast du etwa nicht jeden Thread hier abonniert? Da entgeht einem doch glatt noch was! :p

Über mein nächstes Kühler-Massaker werd ich dich auf jeden Fall frühzeitig informieren. :)
 
egal ob ich die schrauben nur leicht oder fest andrehe, wenn ich den kühler runter nehme sieht man dass er auf einer seite der cpu, also wo die beschriftung des i7 anfängt fast keinen kontakt hatte. eher ist der hs krum als der kühlerboden aber der boden an sich sieht auch nicht so toll aus da man bei mir schleifspuren oder so sieht. spiegelt also nicht so schön.
 
Das ist beim HK normal, dass Schleifspuren sichtbar sind und der Boden nicht wirklich spiegelt.

Ich tippe mal drauf, dass dein HK konvex ist, wie alle anderen und der IHS vielleicht aus leicht konvex ist, aber nicht schön in der Mitte. Ist aber nur ne Schätzung.
 
habs mal versucht darzustellen wie es aussieht wenn ich den kühler runter nehme wobei die eingefärbte fläche die kontaktfläche ist an der der kühler den besten kontakt hat.



hs schleifen ist mir etwas heikel.
 
Tag alle zusammen

wollte mit den HK 3.0 kaufen. Hab im Moment noch den alten HK 2.5 drin und frag mich ob ein Wechslen sich lohnen würde?
Was meint ihr dazu?
 
..kommt drauf an, was du für Ansprüche in Sachen Temps stellst - 3-4° wird der HK 3.0 wohl besser sein
 
Kühler ist immer besser ;)

Bekommt man auf den 3.0er jetzt alle 13/10 Verschraubungen drauf?
 
Und wo wir gerade bei besseren temps sind:
Ich hatte vorher einen alten X-Flow auf meinem X3 720. Ich habe nun eine Verbesserung von etwa 5 Grad (so genau kann ich das nicht sagen, die Raumtemperatur hat sich ja nun auch wieder erhöht, außerdem hab ich nun auch die Spawas, NB und SB mit im Kreislauf). Unter Last dümpelt der so bei etwa 40 Grad herum. Geht das so in etwa in Ordnung? Ich verwende übrigens einen TFC Triple und eine Aquastream.
Die Temp ist ja eigentlich in Ordnung, dennoch kommt mir der Unterschied recht klein vor. Also ist der X-Flow nun doch nicht soooo schlecht?
 
... Also ist der X-Flow nun doch nicht soooo schlecht?

Das ist ja nu relativ relativ. Wenn z. B. ein zusätzlicher Singleradi mit Lüfter in einem normalen System vielleicht 2-3° bessere Wassertemperaturen produziert (also auch nur 2-3° bessere Coretemperaturen), so ein blödes Stück Altmetall mit Recycle-Plaste aber schon 5°, dann finde ich den Unterschied schon erheblich.

Da nehme ich doch lieber gleich den besseren Kühler (der nebenbei auch noch billiger ist) und verzichte auf den zusätzlichen Singleradi ...

Merke: Eine gute Wasserkühlung ist die Summe vieler Optimierungen ;)
 
Nu bin ich verwirrt. Welcher Kühler ist billiger als was? Altmetall mit Plaste? (Der X-Flow hat keinen Plastikdeckel).

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt: ich hatte den X-Flow (und zwar jahrelang), jetzt hab ich den HK. Vorher wurde zunächst nur die CPU gekühlt, jetzt auch das Mobo zusammen mit der CPU und dem HK. Jetzt sind die CPU-Temps in etwa 5 Grad besser, trotz zusätlicher Wasserkühler auf dem Board.
Ich hatte etwas besserer Temps erwartet, obwohl die 40 Grad ja ok sind und ich nicht wirklich weiß, wie viel Abwärme das Board produziert.
 
Ich meine den Unterschied zwischen z. B. Heatkiller 3.0 LT ("Altmetall + -plaste" [nicht wirklich natürlich]= 49,-) zum angeblich sooo tollen X-Flow (= 89,-). Du hast in Deinem System trotz latent höherer Wassertemperaturen schon ca. 5° oder mehr. Hier im Test sind´s auch ca. 5°
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=368&rubrik=Hardware&seite=11

Also "lohnt" sich das natürlich, den X-Flow gegen z. B. einen Heatkiller auszutauschen. Noch mehr "lohnt" es sich, einen X-Flow erst garnicht zu kaufen, sondern für weniger Geld mehr Leistung zu kaufen. Dadurch 5° bessere Temps zu bekommen, ist doch wohl mehr als prächtig.
 
bitte jetzt nicht wieder steinigen...:rolleyes:

aber ist der mittlere Anschluß der für den Wassereintritt oder der am Rand...:confused:
 
der mittlere
 
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