SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quatsch... ich hab der Raid zerlegt, anschließend auf IDE umgestellt, beide SSD´s formatiert um trimen zu können, wieder zurück ins Bios, wieder auf Raid gestellt, Raid wieder eingerichtet, Image wieder aufgespielt und fertsch...
Das ganze dauert in etwa 25 minuten.
Glaub mir, da wird auch getrimt und die leistung wird wieder zu 100% hergestellt, mehrfach getestet!!
denkst du in der partition werden informationen gespeichert welche zellen bereits beschrieben sind? lol ne du da irrst du ;), ich weiß nicht genau ob und wo solche infos gespeichert werden, aber wenn überhaupt dann im controller der SSD, ich bin jedenfalls der meinung das trim die zellen prüft und erkennt welche bereits beschrieben wurde und welche nicht, ist beim laufen lassen des trim tools auch ganz klar zu erkennen, jedenfalls wird auf diese art die SSD definitif ebenfalls wieder zuverlässig getrimt, teste die SSD´s ja mittels der benches bevor ich wieder auf Raid umstelle.

Ich wollt damit auch nicht sagen das das neuste trim nix taugt sondern nur das es seine arbeit ganuso gut macht wie schon das erste Trim Tool, nicht besser, nicht schlechter.

Ich glaub ich war einer der ersten hier im Forum die das trim tool genutzt haben (sogar recht intensiev), damals noch ohne Raid, ich weiß schon was ich mach ;)
Dadurch dass du noch formatierst, geht es dann natürlich. Und ja, natürlich wird gespeichert, welche Sektoren (bzw. in NTFS die Cluster, die dann linear vom Align Punkt aus auf die Sektoren (manchmal auch Blöcke genannt) gespeichert werden) belegt sind. Das TRIM Tool scant dann dein Filesystem und sieht das Cluster X, Y und Z leer sind. Dann rechnet es aus welche Sektoren das betrifft (bzw. bekommt die Information von Windows) und sendet dann für diese Sektoren das TRIM Kommando mit der jeweiligen Adresse (48 Bit LBA) an die SSD. Diese wiederrum schaut dann in ihrer internen Tabelle nach, in welchen ihrer Speicherzellen die entsprechenden Sektoren derzeit abgelegt sind (ändert sich ja durch das Wear Leveling immer wieder) und trimt dann diese Zellen. Ohne ein Dateisystem hätte das TRIM Tool ja keine Ahnung, wo es trimen kann und wo nicht. Ausser es gibt vielleicht noch einen Spezialcode, der erkennt dass die Disk unformatiert ist und dann einfach TRIMs für alle Sektoren absetzt. Da du aber eh leer formatiert hast, hat TRIM natürlich funktioniert. ^^
 
@pinki

SentinelBorg hat das vollkommen richtig beschrieben. Es ist auch die Erklärung dafür, dass das Trim-Tool nur mit bestimmten Dateisystemen (aktuell wohl nur NTFS) zurecht kommt

Gruß
 
wie kann ich die firmware version auslesen?

seriennummer ist bix, aber everest sagt was von 1370!
 
jo steht da. danke für die info.

wie kann ich das trim tool nur für laufwerk c: ausführen?
 
Hmm...

Wie schlägt sich denn die Firmware 1370 im Vergleich zur 1275? Ich habe neuerdings nach einem Reboot sekundenlange Aussetzer des Systems, immer zur selben Zeit, immer gleich lang, tendenziell werden sie eher länger als kürzer. Nun habe ich gerade mal HD Tune am Laufen um die Sektoren zu überprüfen. Und tatsächlich, an einer bestimmten Stelle traten diese Aussetzer erneut auf und HD Tune wurde sehr langsam. Als die 3-4 Sektoren durchlaufen waren, ging es wieder normal weiter. Keine weiteren Aussetzer.

Nun frage ich mich, ob das Performance Refresh Tool hier was bewirken könnte. Für 1275 gibt es das aber nicht, oder?
 
Tatsächlich stimmt was nicht bei meinem UD. Ich habe den Totalaussetzer auch im HD Tune Benchmark. Die Leserate bricht auf 6,5 MB/s ein, Ton und Reaktionsvermögen setzen vollkommen aus. Siehe auch Post #166

Woran kann das liegen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Neue FW 1571 ist raus.
Hab sie gerade per email bekommen und sie sollte in Kürze auf der ST webseite veröffentlicht werden.
Changelog anbei:
Change Log:
1. Updater runs out of DOS instead of Windows
1.1 Enables fixing of failed firmware installation characterized by “Yatapdong Barefoot ROM ATA”
1.2 Enables firmware updates on Apple Mac
1.3 Updater no longer requires AHCI mode
1.4 Updater compatibility instability with nVidia chipsets fixed
2. Bug Fix: ATA Security command now working in AHCI mode
3. Bug Fix: When receiving invalid SMART subcommands, abort is now sent to host to minize long delays
4. Bug Fix: Corrected values of some SMART attribute data initialization
5. Bug Fix: ATA Security Command now returning correct values
6. Enables life expectancy calculation
7. Other internal bug corrections

Es soll laut ST auch ein neuer Flasher am Start sein der das Yatapdong Problem beheben soll. Ich hab heute leider keine Möglichkeit mehr das auf unserer Webseite zu posten, aber es sollte ASAP bei Supertanet zum download zu finden sein.

Neueste FW, diesmal von Supertalent :)

Schönes Wochenende.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

die is schon da die firmware die neue von 5-29-09
http://www.supertalent.com/support/driver_download.php#

aber bloß für aix

Args... während ich mein Post grad getippt habe ;)
die neue FW kommt für alle Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass das ST vorher als OCZ veröffentlicht :fresse:
 
Das Changelog ist ja mal witzig

1.3 Updater no longer requires AHCI mode

:stupid: :hmm:

Ich habe vorher noch mit dem all in one Ding geupgraded und das Ding lief mit
AHCI gar nicht -> nVidia bzw. Yatapingpong Problem.

Werde ich irgendwann am WE mal draufmachen :)
 
Mh das ist wohl verkehrt...no longer requires IDE Mode sollte da wohl stehen -.-

Zur Sicherheit lass ichs trotzdem im IDE...
 
Ich will jetzt die neue FW mal ausprobieren und habe grade Acronis TrueImage installiert

Sollte man ein Backup Sektor-für-Sektor machen?
 
Ich hab's ohne gemacht und hat geklappt. Wenn du unsicher bist machste halt beide ;)

Weiss jemand btw. wie man nach einem Backup (mit TrueImage) ein NEUES Align einstellt? Würde gerne 128kb ausprobieren, momentan hab ich 1024kb...
 
Zur Sicherheit lass ichs trotzdem im IDE...

Ja habe ich auch vor. Immerhin erspare ich mir die Booterei und Zeit, die Windows
braucht um den Kram wieder zu erkennen etc. Windows rödelt gerne mal rum wenn
man umstellt, war bei mir bisher jedenfalls immer so.



Mal 'ne Frage zum Trim - ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Leute es
unter 64bit Betriebssystemen erfolgreich durchgeführt haben. Oder habe ich mich
hier im Thread verlesen? Ich habe das Trim Zeug weitestgehend nur überflogen.

Wie sieht es da mittlerweile mit anderen Controllern aus? Hat es schon wer
an externen RAID Controllern durchgeführt? Ich weiss nicht mal ob mein RR3520
es unterstützt, hatte nur kurz gegoogelt aber auf den ersten Blick nichts gesehen.
 
arghhh...jetzt hab ich gerade die 1370 geflasht -.-
Die müssen die online gestellt haben als ich grad am flashen war :grrr:

Das lustige ist...das Refreshtool für die 1571 war da schon online, was bei mir erstmal für verwirrung gesorgt hat welches ich denn nehmen muss^^


Frage: Wie kann ich unter Windows (XP) sehen was fürn Alignment die Partition hat?
 
So, dann kann ich ja auch endlich mal ne neue Firmware aufspielen, da CPU und RAM für den neuen Rechner auch nahc 3 Wochen immer noch nicht da sind.

Ich ersstelle mir jetzt eine BartPE XP Cd, der ich den Firmware Ordner hinzugefügt hab.

Dann starte ich von der CD und kann das Update ausführen, richtig?
 
@Wynter

Es läuft auf den meisten 64bit Systemen, jedoch nicht auf allen. Am besten man probiert dies direkt nach einer Windows Installation mal aus.

Datenkorruption gibt's jedoch kaum bis überhaupt nichtmehr. Es funktioniert höchstens nicht.
RAID geht nicht. Liegt jedoch an den Treibern/Controllern des RAIDs.

Edit:

@Welt

Das ist jetzt aber ein ISO-Flasher, du kannst direkt von der CD Flashen.
Solltest zumindest. Bei mir geht es nicht, da mein Laptop nicht vom USB-Stick booten will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt One Click Protection gemacht, müsste hinhauen glaube ich :)
 
Hm....also es reicht die entpackten Daten auf ne CD zu brennen? (die .ini, die exe und eine "patch").

BartPE weigert sich gerade eh, mir eine zu machen. hmpf.

edit. ah ich hab die neue anleitung erst jetzt gesehen, ok mal versuchen ne dos boot disk zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der neuen anleitung muss man die partitionen nicht löschen, ist das korrekt?

Wenn ja dann brauche ich ja meine 3. platte nicht einzubauen?
 
Wäre froh um eine Anleitung...keine Ahnung wie ich das mit Win7 mache...
Ist ja toll dass man von DOS Flashen kann aber ein ISO hätten sie direkt mitliefern können. Hab jetzt wirklich keine Lust irgend ein DOS zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs von USB-Stick geflasht da kein vertrauen zu disketten/CDs. Es war sehr schnell und die Daten sind alle noch drauf.

Anleitung:
1.Man formatiert den USB-Stick mti dem HP-Tool mit folgenden Einstellungen:
Quick Format
Create a DOS Startup Disk( http://masterbootrecord.de/docs/bootdisketten.php da gibts z.b. die win98 se startdiskette die man in ein beliebiges ordner entpackt) Nicht vergessen den Pfad in HP Tool einzutragen.
(zu finden z.B. unter http://www.pcwelt.de/downloads/tool...ities/137203/hp_usb_disk_storage_format_tool/)
2. Man kopiert die Firmware auf den stick
3. Man stellt es auf IDE(auf eigene gefahr kann mans auch lassen)
4. Man wählt booten vom USB-Stick(im BIOS oder über entsprechende tastenkombi bei Boards die es können)
5. Man tippt FWUPDATE ein und drückt enter
6. Man drückt z(bzw y auf einer englischen tastatur)
7. Man wählt die SSD aus die man flashen will mit tasten 1-9 (0 bricht das flashen ab)
8. Nach weniger als einer sekunde ist das flashen fertig.
9. Sobald man wieder den commandprompt sieht(!!! wichtig nicht davor !!!) drückt man strg-alt-entf. und zieht den stick raus.

P.S.: die SSD heisst jetzt wieder FTM64GX25H also ohne SST_ davor. Die können sich wohl nicht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nsa666

danke für die Anleitung.

Wie? geflashed und alle Daten noch auf der SSD?

bye
eandy

edit: noch immer nix für die CIX :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Info :)

Das HP Tool hat mir wohl gefehlt, da scheints ja super zu funken. Melde mich gleich wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh