SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SuperTalent wird doch nicht mal vor OCZ ne neue firmware bringen.. das wäre ja mal verwunderlich.

Habs aber auch garnicht so eilig damit weil ich vor jedem firmware flash schiss hab vorallem weil ich das ja 2 mal machen muss... Riiiisikooooo ^^

Wieso wäre das verwunderlich? ;)

Bin auch gespannt...uiuiui ;)

Weiss nicht ob ich flashen soll...Laptop brauche ich z.T. zum lernen für Prüfungen nächste Woche - danach hab ich freie Fahrt...aber ich kanns eh nicht lassen... :>
 
och ich weiß gaaarnicht warum ich das verwunderlich finden würde... vielleicht ja weil ST sich ja beim letzten mal soooo beeilt hat mit dem FW update ;)
Achtung Ironie ^^

Weiss nicht ob ich flashen soll...Laptop brauche ich z.T. zum lernen für Prüfungen nächste Woche - danach hab ich freie Fahrt...aber ich kanns eh nicht lassen... :>

Scheiß drauf, no risk no fun ^^
Bei den UD ist da ja immer diese prikelnde spannung dabei beim firmware flashen *gg*
Ne quatsch, vielleicht kommt das ganze ja auch gleich mit nem neuen flasher daher, wäre ja zu begrüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperTalent wird doch nicht mal vor OCZ ne neue firmware bringen.. das wäre ja mal verwunderlich

Die geben einfach mehr Gas. :d
Da wird noch einiges von denen kommen.
Ich hab viel Input den ich hier von Euch bekommen an die weitergegeben. Ein Ergebnis ist das Forum :)
Ich habe denen auch von den Firmwareflashproblemen berichtet, da kam in USA gar nix von deren Kudnen. Erst durch das Forum haben sie gemerkt wie wichtig das ist. (vorher war es halt immer nur einer der rumgenölt hat).
Jeremy im ST Forum ist ein superkompetenter Ansprechpartner und gibt auch gutes Feedback dort wie ich meine.

Von ST kommt auch ein besseres Flashtool, mit Glück schon im Juni.
 
@pinki

Nanan! Beim ersten war dafür ST schneller :p Zugegebenermassern ging's bei der 1370 doch etwas länger ;)

@SSDFix

Ja, Jeremy sieht kompetent aus bzw. "lies sich kompetent"

Aber wieso gibt's überhaupt so grosse Unterschiede zwischen den Zeitpunkten der Releases der FW? Ist das schlicht die Arbeit am Flasher die so lange dauert? Weil im Prinzip kommt ja alles von Indilinx...

Übrigens bzgl. Flashtool (Bestätigung von SSDFix' Aussage) :

We are working on a field tool to help anyone with this issue. We have found a number of small bugs with the firmware upgrade tool that we are working through. Sorry for the inconvenience but we are re-flashing for anyone who ran into an issue and also will have an improved tool available shortly.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie? die amis haben nicht so rum gehäult wie wir deutschen? na das wundert mich nun aber echt.
Achtung wieder Ironie ^^
 
Vielleicht müssen die immer ein paar Dollar springen lassen und wenn der eine (OCZ) mehr zahlt muss der andere halt etwas warten???
 
Habe mir jetzt auch die UD 64 GB geordert.

Wie sollte ich vorgehen im Bezug auf trimmen und flashen??

Möchte dann mit Arcronis ein Image aufspielen.

Danke im voraus
 
Erstmal warten und prüfen welche FW drauf ist...

Wenn die 1370er drauf ist kann dir momentan wohl noch keiner sagen wie man mitm Flashen auf die 1571 vorgeht ;)
 
Statt den brain drain in die USA zu beschleunigen, sollte dieser Jeremy sich mal lieber zu seinen "nölenden" Kunden bewegen und hier ins Forum gucken. ;)

We are international and understand (sometimes) even non-german writers.
 
So ganz ernst gemeint war das auch nicht. Freut mich aber, daß die Kommunikation zu Supertalent offenbar reibungslos funktioniert und sie sogar auf Kritik eingehen, ist ja leider nicht selbstverständlich.
 
Die geben einfach mehr Gas. :d
Da wird noch einiges von denen kommen.
Ich hab viel Input den ich hier von Euch bekommen an die weitergegeben. Ein Ergebnis ist das Forum :)
Ich habe denen auch von den Firmwareflashproblemen berichtet, da kam in USA gar nix von deren Kudnen. Erst durch das Forum haben sie gemerkt wie wichtig das ist. (vorher war es halt immer nur einer der rumgenölt hat).
Jeremy im ST Forum ist ein superkompetenter Ansprechpartner und gibt auch gutes Feedback dort wie ich meine.

Von ST kommt auch ein besseres Flashtool, mit Glück schon im Juni.

Saubere Arbeit! Freut mich zu sehen das sich da was tut und die unzufriedenen Stimmen erhört werden. :)
 
Jo wäre toll wenn das tool auch funktionieren würde :rolleyes:

Die Version 1571 des Performance Refresh Tool wird auch erst mit der dazugehörigen Firmware ohne Probleme funktionieren !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :d

der_Kief
 
Die Version 1571 des Performance Refresh Tool wird auch erst mit der dazugehörigen Firmware ohne Probleme funktionieren !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :d

der_Kief

Ach ja ?

Warum wird es dann vorher veröffentlicht? Sinn?
 
hi leute,

meine 64 gb st ist gerade gekommen. schnell ins mediabay meines dell precision m2300 eingebaut. wird auch direkt erkannt. danach schnell diskpar und aligned auf 64 blocks.

beim formatieren bricht windows xp. formatierung kann nicht abgeschlossen werden.

was ist da los?
 
also ich hab das neue trim tool jetzt mal zum anlass genommen mein raid zu zerrupfen und das neue tool dann drüber laufen zu lassen, also bei mir sind die ergebnisse nach neuem trim tool die selben wie mit dem UrTrim tool. sehe da jetzt also keine markanten verbesserungen, außer das das 2. trim tool ja nicht wirklich zuverlässig funktionierte.
Naja für mich ists das alte trim im kleid der nachfolgeversion, raid wieder zusammen gefrickelt und image zurück gespielt... 25 minuten arbeit... ;)
Raid unterstüzung bietet es ja so oder so nicht da kann das trim tool ja auch nix für.

Jemand der des englischen besser mächtig ist als ich könnt ja mal ne Mail an Intel schicken ob denn geplant ist eine trim unterstützung in deren raid treiber einzubauen ;)
Verstehe nicht ganz was du da machst? Du hast die SSDs in nem Raid und formatiert, dann zerrupfst du den Raid, machst somit ja auch die Partition unzugänglich und nutzt dann das TRIM Tool? Wie soll das was bringen? Das TRIM Tool ist doch afaik auf die Informationen aus dem Dateisystem angewiesen, damit es überhaupt wissen kann, für welche Sektoren es das TRIM Kommando abzusetzen hat. Da diese Informationen aber bei dir gar nicht mehr vorhanden sind, ist das ganz doch vollkommen nutzlos und die Veränderungen die du bemerkst kommen nur von dem ganzen hin und her mit Raid und Images.
 
na na na... das is ja auch alles englisch ^^
versteh da auch nur die hälfte, mein schul englisch rostet nun auch schon seit 19 jahren vor sich hin ^^
 
Dann solltest du auch mal die füße still halten, bei manchen hat das tool nämlich geklappt..

Wenn ein tool offiziell veröffentlicht wird dann muss das auch funktionieren
 
ich hab mal die ganzen tools mit md5 gehasht:

die wiper 0422 entspricht dem Performance Refresh Tool for V.1375

die wiper 0525 enspricht dem Performance Refresh Tool for V.1571

da ich heute morgen mit einem Vista32 meine SSD mit 1370er firmware erfolgreich mit dem 0525ger getrimmt habe würd ich sagen das die sehrwohl läuft...
 
Verstehe nicht ganz was du da machst? Du hast die SSDs in nem Raid und formatiert, dann zerrupfst du den Raid, machst somit ja auch die Partition unzugänglich und nutzt dann das TRIM Tool? Wie soll das was bringen? Das TRIM Tool ist doch afaik auf die Informationen aus dem Dateisystem angewiesen, damit es überhaupt wissen kann, für welche Sektoren es das TRIM Kommando abzusetzen hat. Da diese Informationen aber bei dir gar nicht mehr vorhanden sind, ist das ganz doch vollkommen nutzlos und die Veränderungen die du bemerkst kommen nur von dem ganzen hin und her mit Raid und Images.

Quatsch... ich hab der Raid zerlegt, anschließend auf IDE umgestellt, beide SSD´s formatiert um trimen zu können, wieder zurück ins Bios, wieder auf Raid gestellt, Raid wieder eingerichtet, Image wieder aufgespielt und fertsch...
Das ganze dauert in etwa 25 minuten.
Glaub mir, da wird auch getrimt und die leistung wird wieder zu 100% hergestellt, mehrfach getestet!!
denkst du in der partition werden informationen gespeichert welche zellen bereits beschrieben sind? lol ne du da irrst du ;), ich weiß nicht genau ob und wo solche infos gespeichert werden, aber wenn überhaupt dann im controller der SSD, ich bin jedenfalls der meinung das trim die zellen prüft und erkennt welche bereits beschrieben wurde und welche nicht, ist beim laufen lassen des trim tools auch ganz klar zu erkennen, jedenfalls wird auf diese art die SSD definitif ebenfalls wieder zuverlässig getrimt, teste die SSD´s ja mittels der benches bevor ich wieder auf Raid umstelle.

Ich wollt damit auch nicht sagen das das neuste trim nix taugt sondern nur das es seine arbeit ganuso gut macht wie schon das erste Trim Tool, nicht besser, nicht schlechter.

Ich glaub ich war einer der ersten hier im Forum die das trim tool genutzt haben (sogar recht intensiev), damals noch ohne Raid, ich weiß schon was ich mach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht egal mit welchem Tool man trimmt? Hauptsache ist doch es trimmt ? oder hab ich was verpasst :-)
 
theoretisch ist egal.. ja...
leider ist es so das bei der 2. version des trim tools das tool oft tatenlos durchgelaufen ist, man dachte also... juhuuu ich hab getrimmt, tatsächlich war dem aber nicht so.
Viele faktoren waren da ausschlaggebend... so musste zb bei Intel systemen der Intel Matrix treiber in aktuellster version auf dem system sein usw sonst hat trim nicht wirklich getrimt.
Bei der Ur version war das noch nicht so und es trimte deutlich zuverlässiger.
Ich habs jetzt mit der aktuellsten version zwar nicht mit älteren Matrix treibern getestet aber ich gehe mal davon aus das es nun zuverlässiger trimt. die liebste Trim Version ist mir aber immernoch die erste, da dort diese nervige bestätigungs abfrage (Y oder N) nicht ist, boa bin ich faul ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du auch mal die füße still halten, bei manchen hat das tool nämlich geklappt..

Wenn ein tool offiziell veröffentlicht wird dann muss das auch funktionieren
Ich hab nur das wiedergegeben was offiziell auf der Supertalent Homepage veröffentlicht ist !
Wenns bei manchen funktioniert hat dann iss ja gut, aber hald auf eigene Gefahr !

der_Kief
 
Was ist eigentlich dran an der Info, dass das Zurückspielen eines Images mit Acronis das alignment zerstört?

Und gleich noch eine: Welches Imaging-Tool ist Eurer Meinung nach empfehlenswert? (Damit ich schon mal mein Backup für das Upgrade auf die neue FW planen kann...)

bye
eandy
 
Und gleich noch eine: Welches Imaging-Tool ist Eurer Meinung nach empfehlenswert? (Damit ich schon mal mein Backup für das Upgrade auf die neue FW planen kann...)

Du verwendest mit Acronis wohl schon eines der besten Tools dafür, wieso also was anderes nehmen?

Ich verwende ganz faul das in W7 (glaube auch Vista) eingebaute Imagetool. Funktionierte immer zuverlässig, keine extra Installation und gratis.
 
das werd ich beim nächsten mal auch testen, mal sehen wie gut das mit dem Windoof eignenen tool funktioniert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh