[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Robo @ganja_man
vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich werde erst einmal Robos Vorschlag ausprobieren.

Ich habe, bevor ich mit dem HTPC angefangen habe, mich in vielen Foren informiert. Es ist aber doch vieles offen geblieben. Ich dachte, bei SATA sind die Ports 5 und 6 nicht nutzbar.
Die Kombination Port 1 - 4 SATA und 5 + 6 AHCI kommt mir sehr entgegen. Ich werde mir die boot.ini mal ansehen. Ich hoffe, ich verstehe das.

Als Gehäuse habe ich das Antec Micro Fusion Remote mit einem E-SATA-Anschluss an der Vorderseite. Den werde ich an den 2. AHCI-Port anschließen.

Nochmals Vielen Dank
Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M3N78-EM und Hybrid Power

Hallo zusammen,

kann mir jemand aus Erfahrung sagen, was Hybrid Power wirklich bringt?;-)

Mit meiner 8800GTS512 geht das leider nicht, aber ich wüsste gerne, ob Hybrid Power wirklich so viel bringt wie umworben.

Mein Sytem verbraucht momentan im idle nur mit der onboard-Grafikkarte 113W, wenn die 8800GTS512 drin ist 140W.

Würde denn mein System wirklich mit einer Hybrid Power fähigen Karte dann 113W verbrauchen, oder doch ein bissel mehr, da diese nie so wirklich aus geht?

Gruß Arne
 
Mit der richtigen Karte ( alte 260/280 ) würde es bei ~113W im Idle bleiben - NV hat aber Hybrid Power bei den neueren Karten wegrationalisiert...
 
"NV hat aber Hybrid Power bei den neueren Karten wegrationalisiert"

Ja das ist ja ein Ding, also eine Totgeburt?

Aber den Monitor schliesse ich doch dann immer onboard an, oder?

Kann man dann den onboard-HDMI auch nutzen?

Gruß Arne
 
3x - Ja

Ich könnte es nutzen, aber mache ich nicht - das Umschalten ging mir auf den Keks :motz:( abgesehen davon geht es nur mit Vista und Win7 ).
 
Hey...liebe Leute :)

Das es für das Asus M3N78-VM keinen eigenen Sammelthread gibt und ich hier auch schon einige Fragen zu diesem Board gelesen habe, poste ich mal hier.

Das System:
Asus M3N78-VM, 2x2GB OCZ Plat. XTC Ed., AMD X2 5050e, keinen separate Grafikkarte
aktuell: Windows XP Pro (64bit); Vista (64bit) wurde ebenfalls getestet...

  1. Sound: Via Vinyl VT1708B macht Probleme bei Mehrkanalton via S/PDIF (optisch)
    Das war eigentlich ein Hauptgrund warum ich mich für dieses Board entschieden habe. Ich hatte in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Realtek-Chips und dem optischen Toslink-Ausgang via S/PDIF gemacht, weswegen ich mich für den VIA-Chip entschieden habe.
    Ernüchtern war das Ergebnis:

    Unter Vista wurde soweit alles erkannt und nach der Installation des neusten Treibers konnte ich auch via S/PDIF Sound ausgeben. Jedoch lediglich in Stereo. Vista bietet die Möglichkeit Dolby und DTS Soundtests abzuspielen, was auch funktioniert hat...mein AV-Reciever hat signalisiert, dass nun ein Dolby bzw. DTS Signal eingeht, jedoch den gesamten Ton über die beiden Front-Speaker ausgegeben. Nach Beenden des Tests hat der Reciever wieder nur ein Stereo-Signal erkannt.

    Unter XP hatte ich bisher keinen Erfolg ein DTS oder Dolby Signal auszugeben es kommt lediglich Stereo am AV-Reciever an. Der Merhkanal-Lautsprecher-Testton aus dem Via HD Deck wird nicht wie in Vista auf die beiden Front-Speaker verteilt, sondern einfach gar nicht ausgegeben. (Left- und Right Stereo funktioniert tadellos.)

    Was könnt hier helfen?


  2. 2D-Performance der IGP (GF8200)
    Unter Vista war es besonders schrecklich. Trotz aktueller Treiber war ein Scrollen bei Webseiten kaum möglich. Hier im Thread habe ich von dem Beispiel der Seite www.aldinord.de gelesen und tatsächlich die Seite ruckelte wie wild und es kam zu Grafik-/Darstellungsfehlern.

    Unter XP geht es eigentlich. Die Aldi Nord Seite ruckelt jedenfalls nicht, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass meine Alte GeForce ti4200 mehr Leistung geboten hat. Wenn ich beispielsweise ein Fenster mit der Option "Fensterinhalt beim Verschieben anzeigen" auf dem Desktop verschiebe ruckelt es merklich! Das ist doch nicht normal oder?

    Gibt es eine Möglichkeit die 2D-Grafikleistung mit einem Benchmark zu überprüfen? Bin da nicht wirklich auf dem Laufenden :(
    Habt ihr Referenzwerte oder einen anderen Test?

Vielen Dank! :)
 
Hallo,

1. Dazu kann ich dir mangels Erfahrung mit dem Via Vinyl VT1708B nichts sagen.
- Interessant wäre aber, ob dein Reciever DD bzw. DTS als Mehrkanal erkannt hat, oder nur 2.0

2. Die 8200 und die 8300 sind gleich ( nur der Shadertakt ist anders ) - diese Probleme kann ich aber auch nicht bestätigen, daher sollte es nicht an der Grafik oder BS ( Vista64 ) liegen.

- Hast du aktuelles Bios ( 1009 ) ?
- Auch MB-Treiber aktuell ?
 
Hey Robo,

  1. Sound-Problem:
    Wie gesagt, unter Vista (beim Soundtest) hat der AV-Reciever tatsächlich DD und DTS erkannt, entsprechend umgeschaltet, aber der Ton von Center, Sub und Rears kam aber trotzdem nur über die beiden Fronts raus. Sehr suspekt.

    Unter XP erkennt der Reciever zwar ebenfalls den digitalen Anschluss S/PDIF via Toslink, aber er bleibt stets bei Stereo. :(

  2. 2D-Leistung:
    Geringerer Shadertakt - Darum hab ich mich für das Board entschieden. ;)
    Ich benötige zu 98% 2D-Grafik im Office und Multimedia-Bereich, da würde der erhöhte Shadertakt nur unnötig heizen.

    Bios ist aktuell, 1009er.
    Als MB-Treiber: 15.26 für nForce 730a/GeForce 8200/8300

    Ein separater Grafiktreiber ist ja nicht nötig oder?

Vielen Dank und liebe Grüße :)

-----------

Edit:
Macht bei euch Realteks ALC1200 auf dem M3N78-EM Probleme bei der Ausgabe von Mehrkanalton via optischen S/PDIF-Ausgang?
Ich denke ernsthaft über einen Wechsel vom VM zum EM nach :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje,

das hört sich ja sehr nach den Problemen des AMD780G unter XP an:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345816

Aber Achtung:
Bitte da in nichts verrennen! Sonst kann man sich mal schnell unnötig selber quälen.;-)

Mal im Ernst, ich habe noch nie die Aldiseite angesurft und als ich dann ein neues AMD790GX Board hatte und von dem obigen Problem erfahren habe, habe ich fast geheult weil es dort etwas ruckelt.

Die Kollegen testen immer mit: "BltTest" und "PassMark Software Pty Ltd"

Aber nutzt Aero von Vista denn nicht auch 3D Funktionen?

Gruß Arne

PS Warum machst du nicht einen Thread für das Board auf?
 
Macht bei euch Realteks ALC1200 auf dem M3N78-EM Probleme bei der Ausgabe von Mehrkanalton via optischen S/PDIF-Ausgang?
Ich denke ernsthaft über einen Wechsel vom VM zum EM nach :(

Bei mir nicht - bevor du aber ein Wechsel in betracht ziehst, teste es mit anderem Treiber, Codecs und Player.

2D-Leistung:
Geringerer Shadertakt - Darum hab ich mich für das Board entschieden. ;)
Ich benötige zu 98% 2D-Grafik im Office und Multimedia-Bereich, da würde der erhöhte Shadertakt nur unnötig heizen.

Bios ist aktuell, 1009er.
Als MB-Treiber: 15.26 für nForce 730a/GeForce 8200/8300

Ein separater Grafiktreiber ist ja nicht nötig oder?

Im 15.26 ist ein veralteter Grafiktreiber drin ( daher ist es vor der Installation am besten den 15.26 zu entpacken und den Ordner "Display" zu löschen, oder dessen Inhalt zu ersetzen )

- deinstalliere den Grafiktreiber und teste mit dem 185.85 - Windows XP x64
 
Eine Frage zu den RAM Timings.
Ich nutze Corsair XMS2 800Mhz CL4 Ram. Das Asus Board setzte die Timings aber immer auf 5-5-5-18. Nun habe ich sie manuelll auf 4-4-4-12 gestellt (so wie auf den Modulen).
Dann stand aber auf den Modulen etwas von 2.1V. Nun, habe ich halt auch auf 2.1V gestellt.

Zu der Frage: Ist das nicht etwas hoch? Denn das Spannungsfeld im Bios färbt sich bei 2.10000V dunkelgelb ;) Sprich: Soll das so sein?

Danke!
 
Standard Timings sind bei DDR800 5-5-5-15 1,8V - bessere Timings, oder höherer Takt erfordern immer mehr Spannung und manuelle Anpassung ( Ausnahme EPP )

Meine laufen mit 1,9V :), aber wie weit du mit der Spannung runtergehen kannst musst du testen - die 2,1V gibt der Hersteller an um auf der sicheren Seite zu sein.

Ob du das deinen RAMs antun willst musst du wissen... ;)
 
gravierendes problem:

nach ungefähr 60 minuten +- film abspielen, bekomme ich komplette hänger.
ton wiederholt sich in einer endlosschleife und bild steht still. system reagiert auch nicht. komplett absturz! werde als erstes mal ein bios-downgrade versuchen. weitere vorschläge wären willkommen!


Gruß
g.m

update:
das board lässt mich nicht downgraden!
ich bekomme die fehlermeldung daß das aufgespielte bions neuer ist, als das was ich einspielen möchte und der vorgang wird nicht fortgesetzt. sowohl mit dem update-tool unter windows wie auch mit dem tool im bios!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Update-Tool musst du die Downgradoption freischalten - habe es aber schon lange nicht mehr verwendet...

Welche Bios hattest du jetzt ? - ( ist sehr unwahrscheinlich, dass es am Bios liegt )
 
Bei dem Update-Tool musst du die Downgradoption freischalten - habe es aber schon lange nicht mehr verwendet...

Welche Bios hattest du jetzt ? - ( ist sehr unwahrscheinlich, dass es am Bios liegt )

laut asus downgrad nur über dos tool mit startdiskette möglich. sauerrei.
muß nen diskettenlaufwerk dannklemmen und umständlich disketten preparieren!

im moment habe ich das bios 6.01, also das neuste. will jetzt wieder auf 5.11 downgraden.
asus schlägt c-mos-reset vor. habe ich nach dem update nicht gemacht. ein versuch ist es wert. da bin ich jetzt grade dabei.
über eine möglichkeit zum einfachereren downgraden wäre ich auch dankbar.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei dem 5.20 geblieben - Fehler die erst nach 60Min Last auftretten haben aber auch nichts mit dem Bios zu tun ( eher mit der Temp. ... ).
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss man nicht. möglich ist alles!
werde die temps aber auch nochmal im auge behalten.
wenn dir eine einfacherere bios-downgrade möglichkeit einfällt, laß es mich bitte wissen.

erstmal nen cmos-reset gemacht (batterie rausgenommen und komplett vom strom abgeklemmt. einen jumper habe ich auf diesem board dafür nicht gefunden).
jetzt wird erstmal ein weiterer test gemacht ob das absturz-problem noch vorhanden ist. danach bios-downbgrade.
danach kommen die alten rams wieder rein.
in solchen fällen, macht man eben erstmal die zu letzt getroffene änderung wieder rückgängig. das ist standard-vorgehensweise bei der fehleranalyse.

letzte änderungen:
-einbau neuer rams
-bios-update auf von 5.11 auf 6.01
-änderungen der ram einstellungen von disablend auf enabled bei sachen wie interleaving usw. (rückgängig gemacht)

weiteres feedback folgt.

Gruß
g.m
 
Eigentlich hat das MB nur einen Jumper und dieser ist für CMOS-Clear.

Welcher RAMs hattest du drin und wie konfiguriert ? - nach RAM wechsel immer CMOS-Clear und danach die RAMs testen.
 
den jumper habe ich nicht gefunden:) hab grad alles vom strom abgeklemmt und die batterie raus.
sollte ja denselben effekt haben:)
hab jetzt mushkins mit 4gb und einer latenz von 4 eingebaut.
davor waren irgendwelche 2gb-cl5-billig-rams verbaut.

Gruß
g.m
 
Okay, danke. Habe jetzt 5-5-5-18 Timings eigestellt @ 1.8V und 400MHz
Das sollte reichen.

Noch eine andere Frage zu der Lüftersteuerung.
Ich habe auf das Mobo ein Scythe Shuriken gebaut, der ein 5050e Kühle soll.
Nur dreht sich der Lüfter immer zwischen 1200 und 1300rpm, was ich ein bisschen viel finde.
Die Temperatur liegt immer bei 41°C, egal was ich mache.

Ich habe versucht die Drehzahl mit dem "Auto Start Voltage" zu reduzieren (4.0V eingestellt), aber es ändert nichts.
Auch die monitoring Tempreatur habe ich schon variiert von 30 bis 45°C, aber auch das hat keinen Einfluss auf die Drezahl des CPU Fans.

Woran kann das liegen und wie kann ich es ändern?
PWM gesteuert müsste der eigentlich sein...

Cheers
Kaigue
 
Wenn ich mich recht erinnere, regelt das Bios nur 4Pin Lüfter - 3Pin geht über SpeedFan ( ohne Garantie, da ich die Anschlüsse am MB nicht nutze ).

ganja_man kann dir sicher mehr dazu sagen
 
Moin und da habe ich gleich noch eine Frage :)

Unter XP will CnQ nicht funktionieren.
Enabled ist es natürlich. Unter XP ist auch das Energieschema Minimal Power Manangement eingestellt, aber laut dem Asusu Programm bleibt die Taktung immer bei 2600MHz.

Woran kann das liegen? Er sollte doch bei idle dann automatisch runtertakten, oder?

Danke!

Kaigue
 
Wenn du C&Q installiert hast und es im Bios an ist - Ja
 
Was genau hast du installiert und womit hast du das ausgelesen ?
 
Installiert und ausgelesen habe ich es mit Asus Cool n Quiet 2.17.11
Auch Speedfan zeigt 2600MHz an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:36 ----------

Ich hab versucht, die Energieeinstellungen mittels powercfg.exe zu ändern.
Unter Prozessorthrotte steht da ein "Nicht unterstützt."
Das wird es wohl sein. Auf ADAPTIVE kann ich es nicht ändern.

Warum sollte es nicht unterstützt werden? Es lief ja sogar mal...:fire:
 

Anhänge

  • THROTTLE.JPG
    THROTTLE.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Nein - alles meine Schuld (errare humanum est, ne...) :fresse:
Hab einfach den Treiber vergessen zu installieren. Jetzt geht's!

Nur noch eine Sache:
Dass Speedfan bei der GPU um die 70°C anzeigt, ist normal?! :confused:

Hat die onboard Grafik nicht auch irgendein Stromsparmechanismus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch 70°, egal ob genutzt oder wegen PCIe Karte ungenutzt.

Ist scheinbar die "Betriebstemperatur".

Gruß Arne
 
Hallo,

also meine Temps liegen im idel;
CPU - 30C (coolscraper3)
NB - 30-35C (VGA-Lüfter(3Pin) drauf 4000U/min)
+ 2 Gehäuselüfter

unter Last(viele Stunden);
CPU - 40-45C
NB - 45-55C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh