[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Robo schrieb
Zitat:
Zitat von Andreas2 Beitrag anzeigen
Nach dem Ändern der boot.ini und dem und dem Umhängen des Laufwerkes auf Port 5 (bzw. Port 4 je nach Zählweise) und ohne Umschalten auf SATA im BIOS kam beim Windows-Start die Fehlermeldung eines Windows-Konfigurationsfehlers.
Es gibt keine Zählweise - meine Angeben sind auf die Beschriftung der SATA-Ports bezogen.

Werden deine Platten im Bios erkannt, wenn du sie auf SATA5 ( oder 6 ) dranhängst und SATA-Mode aktivierst ?

Im SATA-Mode sind im BIOS nur Informationen zu 4 Ports (SATA 1-3 und ESATA) zu sehen. Sind Laufwerke an Port 5 oder 6 angeschlossen, sind sie im BIOS nicht zu sehen. Deshalb war ich der Meinung, im SATA-Modus werden nur die Ports 1 -4 unterstützt.

@Robo, ich hoffe Du weißt mehr.

Die "unterschiedliche Zählweise" betraf die Portnummerierung, Motherboard + BIOS Port 1 - 6, Windows (boot.ini) 0 - 5.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Robo: Ich würde schon eher beim 5050e bleiben, da gibt es auf jeden Fall mehr positive Beispiele als mit dem X2 250. Das mit dem Zusammenhang zwischen Timing und Spannung habe ich noch nicht verstanden. Gibt es da irgendwo einen Beitrag, den ich mir mal zu Gemüte führen kann?

@Arne: Das mit dem "gut laufen" ist immer so eine Sache. Es gibt viele, die irgendwo Probleme haben. Ob das nun am Board liegt oder am Prozessor oder am RAM oder sonst woran ist schwer zu beurteilen. Und es gibt viele, die keine Probleme haben, aber haben die wirklich auch das getestet, was ich so mit meinem HTPC anstellen möchte?

Zu den Boards: Die haben aber beide nicht den Gf8300 onboard. Außerdem sind wir hier im M3N78-EM-Thread. :haha: Der M3N78-EM mit einem 5050e ist prädestiniert für einen HTPC.

Gruß,
Uwe
 
@Andreas2
Ich formuliere die Frage neu:
Werden deine Platten im Post erkannt, wenn du sie auf SATA5 ( oder 6 ) dranhängst und SATA-Mode aktivierst ?

Im Bios sind sie so nicht sichtbar, weil es dort nichts zu konfigurieren gibt ( ausser Raid vll. ) - wobei sie in der Bootreihenfolge sichtbar sein sollten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:35 ----------

@uwil
Ich würde schon eher beim 5050e bleiben, da gibt es auf jeden Fall mehr positive Beispiele als mit dem X2 250.

Das mit den Beispielen ist mit sicherheit richtig, aber nur weil es den X2 250 erst seit einer Woche gibt...
Der 5050e ist wegen dem RAM-Takt in Verbindung mit einer mGPU nicht die erste Wahl, weil der RAM erst bei vollem CPU-Takt ( was du vermeiden willst ) mit "vollem" Takt angesprochen wird.


Das mit dem Zusammenhang zwischen Timing und Spannung habe ich noch nicht verstanden. Gibt es da irgendwo einen Beitrag, den ich mir mal zu Gemüte führen kann?

Zum nachlesen gibt es da leider nichts - ist aber seit Jahren "allgemein" bekannt ( in alten Reviews steht wahrscheinlich einiges dazu - in letzter Zeit ist man nicht mehr dadrauf eingegangen ).
Manchmal werden auf den DDR800 und DDR1066 auch die selben Chips verbaut ( selektiert ) und die Spannung angehoben - das war schon bei DDR1 das selbe Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Beispielen ist mit sicherheit richtig, aber nur weil es den X2 250 erst seit einer Woche gibt...
Der 5050e ist wegen dem RAM-Takt in Verbindung mit einer mGPU nicht die erste Wahl, weil der RAM erst bei vollem CPU-Takt ( was du vermeiden willst ) mit "vollem" Takt angesprochen wird.

Ok, das wusste ich nicht. Da ich sowieso den HTPC erst im Herbst bauen werde, kann ich die Erfahrungsberichte (ich hoffe, da kommen welche) ja mal verfolgen und dann vielleicht doch den X2 250 einsetzen. Schaun mer mal ...

Zum nachlesen gibt es da leider nichts - ist aber seit Jahren "allgemein" bekannt ( in alten Reviews steht wahrscheinlich einiges dazu - in letzter Zeit ist man nicht mehr dadrauf eingegangen ).
Manchmal werden auf den DDR800 und DDR1066 auch die selben Chips verbaut ( selektiert ) und die Spannung angehoben - das war schon bei DDR1 das selbe Spiel.

Ich bin bei Wikipedia und bei Chip fündig geworden. Muss ich mir aber noch in Ruhe durchlesen.

Jungs, ihr seid echt klasse. Hier werden Sie geholfen ... :wink:

Gruß,
Uwe
 
@Robo

Ich würde einen AMD Athlon II X2 250 verwenden und noch etwas unterwolten
+ mit 2x2,6GHz verbraucht er weniger als der 5050e und hat immer noch mehr
das würde ich so mal nicht unterschreiben. der 5050e gehört zu der 45watt-tdp-klasse von amd. der AMD Athlon II X2 250 hat eine tdp von 65 watt.
demnach ist man mit einem undervolteten 5050e sparsamer unterwegs...

Leistung
+ Der RAM kann immer sein volles Potential entfallten
volle leistung von ddr2/1066 möglich?


+ C&Q reagiert viel schneller
nicht umnedingt! auch cool&quiet3.0 scheint noch so seine macken zu haben!
hier ein test zu dem AMD Athlon II X2 250;
http://www.au-ja.de/review-amd-athlon2-250-vs-intel-pentium-e6300-1.phtml


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard graka wird zu heiß

hi bin neu hir
mein system:

Mainboard: ASUS M3N78
Graka: nVidea GeForce 250 GTS Zotek 1024 mb
onboard graka: nVidea GeForce 8200 chipset
CPU(prozessor): AMD Phenom x4 9850 / 4x 2,50GHz
Arbeitsspeicher: 2x 2GB OC Z DDR2
N.T.: 550 Watt
Gehäuse: Raidmax Sagitta Gamingcase

also alles schön und gut:drool:
nur flgendes problem
mein pc lief am anfang wie geschmiert nur als ich TDU (Test Drive Unlimited) zocken wollte hab ich es grad mal 10 minuten gespielt dann schaltete sich der pc einfach so ab, ganz urplötzlich ohne vorwahnung:hmm:
ich machte die seiten wand auf ... Bäääähm kriegte ich ne ladung heißer luft ins gesicht die onboard graka war sowas von heiß das ich mir ne brandblase zuzohk :fire:
*zum kalten wasser renn*

Frage:
wiso schaltet der pc sich ab?
und, wie kann man die onboard graka abkühlen oder gar abschalten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:55 ----------

und wenn ich die seitenwand weglasse stürzt er nicht ab egal bei was
aber ich hätte gern sie seiten wand drann

ebenfalls hab ich das gefül das die geforce 250 gts nich richtig arbeitet

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:55 ----------

apropo mmein coprozessor hatt kein treiber wo krige ich ihn her

aso und ich habe Windows 7 (erweiterte Beta)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Schau bitte zuerst genau welches Mainboard du hast - ASUS M3N78-?? ( VM ? )
 
SAM2+ ASUS M3N78 VGSA e 4D2 FSB5200 GF8200
so steht es auf dem aufkleber mit dem strichcode
also mehr namen gibt es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4GB Hauptspeicher, freeze unter WINXP 32Bit!!!

ich habe vor einiger zeit darüber geklagt, das nach knapp einer stunde filmschauen, das bild einfriert und sich der ton in einer art endlosschleife wiederholt und das system nicht mehr reagiert - komplettabsturz halt.

ich habe jetzt mindestens drei verschiedene ram-hersteller ausprobiert (mushkin, corsair und gskill). es ist jedesmal das gleiche!
habe probeweise meine meine alten 2gb billigram eingebaut und den htpc in einer endlosschleife über nacht einen film abspielen lassen. kein absturz. ist die ganze zeit brav durchgelaufen!
also kann es nur an den 4gb liegen. ich kann deshalb nur davon abraten unter einem 32bit o.s, 4gb hauptspeicher zu verwenden!!!
ob es wenigstens mit 3gb anstandlos funktioniert (sollte eigentlich), wird später getestet.

Gruß
g.m

nachtrag: eben nach ca 8 stunden, hatte ich den selben absturz mit meinen 2gb-billig-ram. also bin ich wieder am anfang:(
ich gehe jetzt von einem hitzeproblem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@THEBENBOK
nVidea GeForce 8200 chipset - M3N78-VM
nVidea GeForce 8300 chipset - M3N78-EM
Die richtige Bezeichnung steht auf dem MB ( wird aber wahrscheinlich von der 250 verdeckt ).

Da ich gleich weg muss, mache ich es kurz

- Den Treiber ( ACPI Driver ) findest du auf der MB-CD - kannst auch vom Gerätemanager auf CD suchen lassen
- Das mit der 250er musst du genauer erklären ( wodran hängt dein Monitor ? )
- Wie warm wird der Chip ? - bis ~85° ist OK, bei >90° würde ich es mir überlegen den Chip zu kühlen - kannst mit zB. Speedfan auslesen
- Da bei dir die Temp. im geschlossenem zustand steigt ( bei mir sinkt die Temp. wenn das Gehäuse zu ist... ) dürfte an schlechter Durchlüftung in deinem Gehäuse liegen - ohne Bilder aber schwer zu sagen was man dort ändern kann, oder sollte.

@ganja_man
Es liegt aber nicht an den 4GB RAM - die 4GB können der Auslöser für das Problem sein, aber die Ursache liegt wo anders...
Ich habe 8GB und hatte keine Probleme unter Vista 32 bit gehabt...
 
So richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht, dass das System bei 4GB Hauptspeicher abstürzen soll. Das hätte man schon irgendwo gelesen, wenn es ein solches generelles Problem geben sollte.
 
@Robo,

habe noch einmal ein DVD-LW (funktioniert unter AHCI) an Port 6 gehangen. Es erscheint nicht im Post.

@ganja_man

ich habe vor längerer Zeit gelesen, dass einige TV-Karten bei 32-Bit-Systemen Probleme mit 4GB haben. Eine Erklärung in den Foren war, sie wurden für 32 Bit entwickelt, da gibt es nicht mehr als 3GB Speicher.

Andreas
 
antwort

also es ist ein M3N78 VM

1- Den Treiber ( ACPI Driver ) findest du auf der MB-CD - kannst auch vom Gerätemanager auf CD suchen lassen
2- Das mit der 250er musst du genauer erklären ( wodran hängt dein Monitor ? )
3- Wie warm wird der Chip ? - bis ~85° ist OK, bei >90° würde ich es mir überlegen den Chip zu kühlen - kannst mit zB. Speedfan auslesen
4- Da bei dir die Temp. im geschlossenem zustand steigt ( bei mir sinkt die Temp. wenn das Gehäuse zu ist... ) dürfte an schlechter Durchlüftung in deinem Gehäuse liegen - ohne Bilder aber schwer zu sagen was man dort ändern kann, oder sollte.

1 danke es hatt geklappt:drool: der coprozessor läuft jetzt
2 DVI mit Adapter auf VGA
3 60°C
4
Raidmax%20SAGITTA.jpg
 
habe noch einmal ein DVD-LW (funktioniert unter AHCI) an Port 6 gehangen. Es erscheint nicht im Post.

Eine Platte auch nicht ?

ich habe vor längerer Zeit gelesen, dass einige TV-Karten bei 32-Bit-Systemen Probleme mit 4GB haben. Eine Erklärung in den Foren war, sie wurden für 32 Bit entwickelt, da gibt es nicht mehr als 3GB Speicher.

Das war auch die Ausrede von MS, wieso im 32bit Vista die RAM Nutzung eingeschränkt wird - tatsache ist, dass es mit einigen TV und Soundkarten Probleme geben könnte ( was aber durch diese Einschränkung nicht passieren sollte - unter XP kann es uU. natürlich auch etwas anders aussehen... )
Die RAM Nutzung kann auch in der Boot.ini eingeschränkt werden...

also es ist ein M3N78 VM

1. OK
2. am MB, oder der Grafikkarte ?
3. 60°C - ist das der Chipsatz ? - das wäre sehr gut, aber dabei hättest du dir keine Brandblase zugezogen
4. Kannst du ein Bild von deinem Gehäuse machen ? - aber so, dass man die verbauten Komponenten sehen kann.
Sieht so aus, als ob die heisse Luft nicht schnell genug rauskommt.
Pustet der seitliche Lüfter rein, oder raus ?

Entferne bitte den Hotlink ! - wird hier nicht gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
habe leider keine 2. SATA-Platte, mit der ich das ausprobieren könnte.

Andreas
 
Dafür reicht auch die eine die du hast - das BS muss erstmal nicht funktionieren, wichtig ist nur ob sie im Post erkannt wird.
 
Hab leider gerade nicht viel Zeit, aber kurz zu den 4GB Hauptspeicher: Bei mir laufen 2x2GB G.Skill RAM bisher ohne Probleme, daran sollte es mMn nicht liegen!

@ganja_man: Eventuell kannst du ja mal dein "Szenario", sprich Software + Hardware, posten (sorry, falls ich es bisher überlesen hab). Vielleicht lassen sich dann ja ähnliche Bedingungen erzeugen und sich so dein Problem nachvollziehen oder weitere Faktoren ausklammern (Temperatur z.B.)

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist: Hast du schonmal die Festplatte auf eventuelle Schäden inspiziert, vielleicht ist es ja ein defekter Sektor, der immer beim Laufen deiner Software beschrieben werden soll. Okay, klingt recht unwahrscheinlich, aber das meiste andere hast du schon ausgeschlossen oder? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wahrscheinlich seine Skystar HD2 - max 3,2GB RAM... ( kann auch in der Boot.ini eingeschränkt werden ;)).
 
Guten Tag!

Habe 8GB Corsair XMS2 RAM im System wegen W7/64bit.
Benutze aber XP/32bit als zweites BS und da XP nur max. 3.25GB verwalten kann schlummert der rest ungenutzt vor sich hin.

@Ganja Man
-das das am Arbetsspeicher liegt würde ich an deiner stelle mal ausschließen, sondern
eher mal das Problem bei deiner TV Hardware/Software suchen

Hatte auch für zwei Stunden mal ne Skystar HD2
(war defekt(keine Hardwareerkennung)
Benutze jetzt die AVer Media Trinity

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

@Robo
Die Skystar HD2 soll laut Beschreibung aber Vista64Bit ready sein, was ja heißen sollte, das sie mit der verbauten RAM größe nicht wirklich was zu schaffen hat

Tippe eher auf ein Hardware/ Software Problem der Karte
 
Tatsache ist, dass einige damit Probleme hatten - ob das Problem inzwischen durch besseren Treiber, oder neue Version der Karte behoben wurde entzieht sich meiner kenntnis.

Am besten wäre es beim Support des Herstellers nachzufragen...
 
1571498_85e5d5.jpg
ein wenig gemodded :d

1571498_922dce.jpg
<das ist der kühlkörper andem ich mich verbrand hab

1571498_928689.jpg


1571498_2f7081.jpg


1571498_b2b082.jpg


1571498_0f4ce1.jpg


1571498_eb94c8.jpg


hier sind die bilder ich hoffe du kannst damit was anfangen.
warum wird der onboard graka kühlkörper so verdammt hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage in die Runde: Kann die Onboard-Grafik 2 Displays parallel digital ansteuern? Also ein TFT am DVI und einer am HDMI gleichzeitig? Soll nicht mit gespielt werden, sondern Bildbearbeitung mit größterer Arbeitsoberfläche
 
Darf ich die Frage erweitern um HDMI und VGA? Bei mir würde am HDMI ein AVR und dahinter ein Beamer und am VGA ein Monitor zur Administration hängen.

Gruß,
Uwe
 
@THEBENB
- hängt dein Monitor am MB, oder der Grafikkarte ? ( nutzt du HybridPower ? )
- hast du vorne auch einen Lüfter ?
- pustet der seitliche Lüfter rein, oder raus ?

Ich würde da auf jeden Fall einige "Kleinigkeiten" ändern
- an sich ist das Gehäuse OK, dass einzige Problem sind die Löcher der 120mm Lüfter ( da geht kaum Luft durch ) - ich würde die Löcher richtig ausschneiden ( richtiges Loch in der Grösse des Lüfters ) und dann den seitlichen Lüfter so montieren, dass er nach aussen bläst, dadurch strömt viel mehr Luft durch das Gehäuse und leiser wird es auch noch...
- im Moment kommt bei dir nicht genug Luft rein ins Gehäuse ( nur vorne durch diese "Löcher" und auf der Seite ? ) - das ist zu wenig, weil dein NT, der hintere Lüfter und die Grafikkarte nicht genug Luft bekommen
- die Kabel solltest du etwas verstecken, oder zumindest aus dem Plattenbereich wegverlegen ( wenn es nicht anders geht, dann in den 5 1/4" Schacht ) - so wie es ist wird der geringe Luftstrom noch weiter gemindert
- das Kabel von hinterem Lüfter kannst du hinter der Grafikkarte ( an den Slotblenden ) entlangführen, oder direkt nach oben zum NT - sieht besser aus

Entferne bitte den Hotlink ! - ( mit Hotlink meine ich das Bild von www.bbcomp.hu )


@Freddy Mercury
- soweit ich mich erinnere geht es nicht ( DVI, oder HDMI + VGA ist möglich )


@uwil
- kein Problem ( sehe oben )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwie die Standby USB Power abschalten?
 
mein monitor hängt an der diskreten grafikkarte welche über HybridSLI mit der IGP zusammenarbeitet
ja, vorne 120, hinten 120, seite 80 nach außen.
also rauspustn
 
Kann man irgendwie die Standby USB Power abschalten?

Nein - bei den mATX MBs hat ASUS leider an den Jumpern gespart. :fresse:

mein monitor hängt an der diskreten Grafikkarte welche über HybridSLI mit der IGP zusammenarbeitet

- diskrete Grafikkarte = nVidea GeForce 250 GTS Zotek 1024 mb / IGP = 8200 - wodran hängt dein Monitor ? ( ich schätze an der IGP )
- HybridSli ist ein Oberbegriff für GeForce Boost und HybridPower - du nutzt HybridPower was leider nicht sehr ausgereift ist und mit deiner Grafikkarte wahrscheinlich auch nich so richtig funktioniert... ( was du mit einem Strommessgerät einfach nachprüffen kannst ).
- Wenn du meine Ratschläge oben befolgst ( ist einige Arbeit nötig ), dann sind auch deine Temp. Probleme geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hier ist ein Freund von Ben..
wir haben grad probiert das problem zu lösen und dann habe ich deinen beitrag gelesen, Robo.
Ich habe mir ein Asus M4A78T-E mainboard mit einem 790gx chipsatz (Hybrid CrossfireX) und eine hd4890 bestellt, sie müssten diese woche kommen.
besteht bei AMD(ATi) auch das problem mit der nicht vollkommenen ausgereiftheit der Hybrid CrossfireX technologie, oder des Sideportprinzips?
Ich selbst habe diesbezüglich noch nichts gelesen, mir ist diese frage jedoch bei deiner Antwort eingefallen.
Würde mich über eine Antwort freuen auch wenns nicht zum thema passt..
mfg
 
@Robo: Ok, danke, also kann man HDMI und VGA parallel benutzen. Lassen sich dann auch verschiedene Bildschirmauflösungen konfigurieren und vielleicht sogar unterschiedliche Inhalte anzeigen lassen, d.h. wird der 2. Monitor auch als solcher verwaltet? Oder zeigen beide Ausgänge das gleiche in der selben Auflösung an?

Gruß,
Uwe
 
@THEBENB
Mit Hybrid CrossfireX habe ich keine eigenen Erfahrungen gemacht, daher werde ich mich dazu nicht äussern.

Im ATI Thread findest du leute die sich mit ATI besser auskennen und auch eigene Erfahrungen gemacht haben.

@uwil
- Unterschiedliche Auflösungen sind möglich.
- Unterschiedliche Inhalte aber nur wenn die Anwendung expliziert einem Bildschirm zugeordnet werden kann ( kommt auch drauf an wie man die Monitore konfiguriert )
- theoretisch Ja / praktisch ist es aber von der Anwendung abhängig.

Mehr Infos im Dualmonitor Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh