kurzer zwischenstand:
das beschriebene problem könnte mit den neuen rams zu tun haben.
ich habe mir eine neue tv-karte besorgt: skystar2-hd2 (s2).
diese bringt mein system ständig zum freezen. also das bild friert ein und nichts geht mehr. baue ich jetzt nur einen ram-riegel ein, funktioniert alles einwandfrei. lasse ich beide riegel im dualmodus laufen = freeze.
ich habe beide riegel auch jeweils einzel durchgetestet. die laufen, nur eben nicht zusammen. bei meiner alten karte, gab es diese freezes nicht, deshalb hab ich davon nichts gemerkt.
ich verstehe auch ehrlich gesagt die einstellungen nicht, die der hersteller auf die rams geschrieben hat. da stehen die empfohlenen timings mit: 4-4-4-12.
ich bin mal ins bios unter jumperfree und hab die einstellungen für ram von auto auf dc0 (oder so ähnlich) umgestellt. da hatte ich dann sehr viele verschiedene einstellungen die ich verändern konnte. keine ahnung wo ich die timings da eintragen soll. die spannungen kann ich übrigens gar nicht ändern! der wert läßt sich von "auto" nicht umstellen!
der wert bleibt immer auf auto stehen!
-----------------
was die lüftersteuerung betrifft:
an den dem anschluß cha-fan, sind zwei zweipolige (kein drehzahl-signal)lüfter angeschlossen. diese kann ich problemlos mit speedfan steuern. am cpu lüfter anschluß hängt ein scythe-shuriken (4 polig). dieser lässt sich auch über speedfan steuern. nur bringt das nicht viel. der dreht bei mir immer nur mit knapp 500rpm und hält die cpu konstanstant auf ca 40-45c.
lohnt nicht, den manuell zu regeln. so wie es ist, ist er quasi unhörbar
Gruß
g.m