[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Robo

Lese die Temps über externe Temperaturfühler/Lüftersteurung von Lian Li aus.
Sind so dicht wie möglich an der Wärmequelle befestigt und mit mit den Werten von "Sandra" und denen im Bios verglichen.
Stimmen soweit ich dem glauben darf +/- 2-3C

1000U/min waren nicht zu leise, aber hatten 10C mehr und wirklich hörbar wird der Minilüfter erst so ab ca. 6500U/min (surren)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Temperaturfühler habe ich bei Athlon XP immer gemacht ( bei Sockel 939 ohne Daukappe auch ) - da konnte man den Fühler gut anbringen.

Bei den neueren CPUs mit Daukappe bringt das aber nicht viel, weil sie seitlich viel kühler ist als der Core - das die Werte mit Sandra ~übereinstimmen ist der beste Beweis.

kurzer zwischenstand:

das beschriebene problem könnte mit den neuen rams zu tun haben.
ich habe mir eine neue tv-karte besorgt: skystar2-hd2 (s2).
diese bringt mein system ständig zum freezen. also das bild friert ein und nichts geht mehr. baue ich jetzt nur einen ram-riegel ein, funktioniert alles einwandfrei. lasse ich beide riegel im dualmodus laufen = freeze.
ich habe beide riegel auch jeweils einzel durchgetestet. die laufen, nur eben nicht zusammen. bei meiner alten karte, gab es diese freezes nicht, deshalb hab ich davon nichts gemerkt.
ich verstehe auch ehrlich gesagt die einstellungen nicht, die der hersteller auf die rams geschrieben hat. da stehen die empfohlenen timings mit: 4-4-4-12.
ich bin mal ins bios unter jumperfree und hab die einstellungen für ram von auto auf dc0 (oder so ähnlich) umgestellt. da hatte ich dann sehr viele verschiedene einstellungen die ich verändern konnte. keine ahnung wo ich die timings da eintragen soll. die spannungen kann ich übrigens gar nicht ändern! der wert läßt sich von "auto" nicht umstellen!
der wert bleibt immer auf auto stehen!

-----------------
was die lüftersteuerung betrifft:
an den dem anschluß cha-fan, sind zwei zweipolige (kein drehzahl-signal)lüfter angeschlossen. diese kann ich problemlos mit speedfan steuern. am cpu lüfter anschluß hängt ein scythe-shuriken (4 polig). dieser lässt sich auch über speedfan steuern. nur bringt das nicht viel. der dreht bei mir immer nur mit knapp 500rpm und hält die cpu konstanstant auf ca 40-45c.
lohnt nicht, den manuell zu regeln. so wie es ist, ist er quasi unhörbar:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal ein Bild von CPUz ( SPD ) mit den RAMs die du nutzen willst.

Die freezes hast du nur wenn du TV schaust, oder auch bei Abspielen von Filmen ?

es handelt sich um zwei verschiedene probleme die möglicherweise die gleiche ursache haben. das beschriebene problem tritt nach ca 60 minuten filmschauen auf. das bild friert ein und der ton wiederholt sich in einer endlosschleife. total absturz, nichts geht mehr.

das andere problem, ist, das die neue tv-karte mein system ebenfalls zum einfrieren bringt. diese hatte ich die ganze zeit aber noch nicht, sondern nur das beschriebene 60 minuten freeze-problem. es scheint auch nur beim filmschauen und nicht beim tv-schauen aufzutreten.
die timings die auf meinen cl4-ram als empfohlen gelten, habe ich ja genannt.
ich weiss nicht, was screenshots da bringen sollten.

-------------------
zum besseren verständnis: hier beschreibe ich mein vorhaben mit der neuen tv-karte und die probleme damit:
MediaPortal, DVB-S & Diseq-Motor!
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=616202

es sind wie gesagt zwei unterschiedliche probleme. ich gehe jetzt aber von der selben ursache, nämlich den rams aus.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Das 60minuten Problem könnte am Codec liegen und das einfrieren am Treiber der Karte in Verbindung mit 4GB RAM.

Für 4-4-4-12-16? brauchst du mit sicherheit >1,8V ( Auto = 1,8V ) - ist aber nicht ganz normal, dass du da nichts einstellen kannst.

oder es könnten beides probleme an den rams liegen!
das ich nichts in der spannung verändern kann, könnte auch an dem neuen bios leigen. ich habe das 6.1 und du benutzt nach die version 5.11.
der hersteller gibt für die rams einen spannungsrahmen von 2.0 bis 2.1v an.

Gruß
g.m

korrektur:

die spannung der rams läßt sich doch verändern. man muß über die einstellung volatage (oder so ähnlich) und dann kann man mit +- die spannung verändern. ich bin von diesem bios gewohnt, über die entsprechende einstellung zu gehen die ich ändern will und dann return zu drücken. so konnte ich bisher alles einstellen. bei der spannung für die rams, scheint das jedoch anderst zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe war meinerseits falsch ( habe es auch korrigiert ) - ich nutze den 5.20 ( ändert natürlich nichts an deiner Feststellung ).

Dachte, dass du schon wieder einen älteren nutzt ( wolltest du machen ).
Den 6.01 habe ich noch nicht getestet weil ich mit dem 5.20 zufrieden bin - wird auch dabei bleiben bis zum CPU tausch.

Hast du den Jumper inzwischen gefunden ? - ( der blaue Jumper unter den RAM-Slots ).

jumper habe ich schon längst gefunden und einen cmos-reset durchgeführt. wäre aber wohl unötig gewesen, denn die batterie rausnehmen und das board komplett vom strom zu nehmen, hatte mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit den gleichen effekt! nichts destro trotz, habe ich es auch noch einmal per jumper gemacht. hab ja auch sonst nichts zu tun.

die rams haben heute wieder den weg zurück zum händler gefunden.
der hat sie kurz getestet und festgestellt, das einer der ram streifen fehlerhafte sektoren hatte. damit wäre das problem im grunde genommen wohl geklärt und die sache erledigt, wenn nicht die austausch-rams (nochmal genau die gleichen), wieder zu freezes mit der neuen tv-karte führen würden. also geht es morgen nochmal zum händler und diesemal nehme ich mir wohl andere mit. ehrlich gesagt, ist mir meine lebenszeit zu kostbar, um mich mit defekter oder nicht kompatiebler hardware rumzuschlagen.
das eigentliche problem, nämlich das freezen nach 60 minuten filmschauen, konnte ich noch gar nicht weiter verfolgen. werde ich aber noch!

ich wüßte jetzt noch gerne wo diese werte genau bei der ram konfiguration im bios einzutragen sind:
4-4-4-12. das steht auf den rams und diese werte muß ich irgendwo unterbringen!
wird auch das letzte sein, was ich mit diesen rams noch teste, könnte aber eventuell interessant für andere rams sein.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem für viele BluRay-DVD-Kombo-Laufwerke die Funktion im AHCI-Modus nicht garantiert wurde (außer Lite On), wollte ich unter WinXP SP3 wieder den SATA-Modus einstellen.

Robo gab folgenden Tip:

Das nachträgliche ändern von AHCI auf SATA ist unter XP problematisch ( aber möglich ).

Um diese Frage genau zu beantworten müsste ich aber wissen auf welchem Anschluss was hängt.
SATA1 bis SATA4 sind frei konfigurierbar - SATA5&6 sind immer AHCI.

Wenn du nur eine ( oder zwei ) Platten hast, dann würde ich diese auf SATA5 ( oder 5+6 ) hängen und das LW auf SATA1 - damit würdest du kein Problem mit dem Treiber haben, aber es wäre möglicherweise notwendig die Boot.ini zu bearbeiten.

Hierzu meine Erfahrungen:

Nach dem Ändern der boot.ini und dem und dem Umhängen des Laufwerkes auf Port 5 (bzw. Port 4 je nach Zählweise) und ohne Umschalten auf SATA im BIOS kam beim Windows-Start die Fehlermeldung eines Windows-Konfigurationsfehlers.

Diese Fehlermeldung kam auch bei Start mit der Installations-CD und der Service-CD WinPE. Lediglich ein Start mit der Linux-System-Rescue-CD war möglich. Jedoch bekam ich keine Schreibberechtigung für die Boot-Partition hin.

Erst nach Anhängen des LW an einen anderen PC konnte ich die boot.ini zurück ändern.

Das Umschalten auf den SATA-Modus war dann so einfach wie unter Vista, was jedoch aus Versehen passierte.

Im BIOS den SATA-Modus einstellen. Das Boot-LW läuft mit SATA-Standard-Treibern hoch. Anschließend können die NVIDIA-Treiber installiert werden.

@Robo

Ich habe bisher nicht gefunden, wie man die Ports 5 und 6 im SATA-Modus als AHCI-Ports nutzen kann?
Bei mir sind die Laufwerke an Port 5 oder 6 im SATA-Modus nicht ansprechbar.

Andreas

update
Problem scheint gelöst. danke an Plentman!

ursache: wenn der onboard gpu 512mb zugewiesen sind und man 4gb hauptspeicher benutzt, bekommt man unter winxp 32 bit, mit der skystar hd2 einen freeze. system bleibt hängen, nichts geht mehr.
habe der onboard gpu jetzt nur noch 256mb zugewiesen und alles scheint ok zu sein.

jetzt kann ich mich um das problem2 (freeze nach 60 minuten filmschauen) kümmern, wenn es denn überhaupt noch vorhanden ist. vielleicht war es ja dieselbe ursache.

@kaigue

Ich habe versucht die Drehzahl mit dem "Auto Start Voltage" zu reduzieren (4.0V eingestellt), aber es ändert nichts.
Auch die monitoring Tempreatur habe ich schon variiert von 30 bis 45°C, aber auch das hat keinen Einfluss auf die Drezahl des CPU Fans.

benutze mal für den shuriken folgende bio-einstellungen:

smart-q-fan funktion = enabled (klar)

fan auto mode volate = 4v

fan automode start speed temp = 48c

fan auto mode full speed temü = 65c

danach dümpelt der shuriken mit unter 500rpm geräuschlos vor sich hin und hält die cpu bei ca 42-45c. (zumindest bei meinem amd 4850e ist es so)

(cpu fan monitoring solltest du auf "ignore" stellen, weil der lüfter danach so langsamd reht, das eine fehlermeldung erscheint)

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update

Na da sind wir doch mal gespannt, oder?

[ 0603 ]
----------------------
1. Improve high CPU temperature problem when CPU runs at full loading.
2. Improve system stability performance

seit dem ich gemerkt habe, das man bei asus-mainboards scheinbar nicht mehr ohne weiteres das bios-downgraden kann, bin ich vorsichtig mit dem biosupdates....
trotzdem danke für die info:)

Gruß
g.m

-----------------
finde das neue bios nicht auf der asus-seite. bitte um link.

Zuletzt bearbeitet:
Panik,

heute morgen war es noch/schon da:

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3N78-EM/

Nun ist es wieder weg, die werden das wohl nicht zurückgezogen haben?

Das war auch die Wochen beim M3A78-T der fall, da gab es mal ganz kurz ein 10xx, dann direkt die 1103Beta.

Noch läuft mein PC aber.

Gruß Arne

Update:

Verrückt, denn jetzt gibt es sogar schon das 0604!

[ 0604 ]
----------------------
Improve stability and performance of LAN function.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank arne!

hast recht, die bios-politik von asus scheint etwas verwirrend zu sein:)

Gruß
g.m

Also ich habe g'schwind das 0604 installiert und... PC läuft.;-)

Klasse, das ist ja wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag!

Viel Spaß beim Flashen.

Wahrscheinlich ist da einer in Asien aus dem Urlaub gekommen und arbeitet nun den Stapel ab, denn die Update sind ja im Kern alle noch von Mai.

Gruß Arne

Hallo,

mal eine kurze Frage zu den RAMs: Ich möchte gerne 2 Stück 2GB Corsair XMS2 einsetzen. Aber welche nehme ich da?

Die folgenden habe ich bei Geizhals gefunden:

DDR2-800:
- Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
- Corsair XMS2 DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (CM2X2048-6400C5)
- Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4DHX)
- Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C5DHX)
- Corsair XMS2 Pro Series DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400PRO)
- Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL3-4-3-9 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C3DF)

DDR2-1066:
- Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
- Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5DF)
- Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL7-7-7-20 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C7)
- Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5)

Sollte ich die 800er oder die 1066er nehmen? Und welchen CL-Wert. Und welche Variante?

:confused:

Gruß,
Uwe

Hallo Arne,

ich hatte gelesen, dass die Corsair XMS2 sehr gut sein sollen, wobei ich nicht weiß, wo der Unterschied zwischen sehr gut, gut und nicht so gut liegen soll.

Eigentlich hast Du recht, aber der Preisunterschied zwischen Deinen (Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G)) für 41,77 € und den vergleichbaren Corsair (Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G)) für 41,79 € beträgt gerade mal 2 Cent.

Ist denn DDR2-800 und CL5-5-5-18 für dieses MoBo ok? Im Manual habe ich nicht wirklich etwas darüber gelesen.

Gruß,
Uwe

Ist denn DDR2-800 und CL5-5-5-18 für dieses MoBo ok? Im Manual habe ich nicht wirklich etwas darüber gelesen.

CL5-5-5-18 ist Standard bei DDR800 - ich habe DDR1066er gekauft, obwohl ich nur DDR800 nutzen wollte ( gehen dann aber auch mit besseren Timings und kosten ~ das selbe ).

Nach dem Ändern der boot.ini und dem und dem Umhängen des Laufwerkes auf Port 5 (bzw. Port 4 je nach Zählweise) und ohne Umschalten auf SATA im BIOS kam beim Windows-Start die Fehlermeldung eines Windows-Konfigurationsfehlers.

Es gibt keine Zählweise - meine Angeben sind auf die Beschriftung der SATA-Ports bezogen.

Werden deine Platten im Bios erkannt, wenn du sie auf SATA5 ( oder 6 ) dranhängst und SATA-Mode aktivierst ?

Hey Uwe,

nimm doch den RAM, welchen deine CPU unterstützt: DDR2-1066 oder DDR2-800.

Ich glaube das man den Unterschied eh nur messen oder sich einbilden kann, wohl kaum aber merken wird.;-)

Gruß Arne

Ich glaube das man den Unterschied eh nur messen oder sich einbilden kann, wohl kaum aber merken wird.;-)

Recht hast du - nur dass es bei diesem MB wenn man die mGPU nutzt doch einen Unterschied gibt ( ob man diesen merken wird ist eine ander Frage ).

DDR800 mit 5-5-5-15(18) hat den Vorteil, dass es immer mit 1,8V läuft - alles andere braucht meistens >2V.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,

und wenn ich nicht weis, das mein 6000+ den RAM nur mit 750MHz betreibt, tut es auch nicht weh!;-)

Gruß Arne

Ok Jungs, dann nehme ich mal DDR800 mit 5-5-5-15(18). Weiß noch jemand, ob Corsair XMS2 wirklich besser ist oder tun sich da die verschiedenen Hersteller nicht viel?

Gruß,
Uwe

Die Unterschiede sind sehr klein, sowohl im Preis als auch in der Qualität.

Kauf doch diese - damit gibt es keine Probleme und du hast noch Reserve wenn du die CPU wechseln solltest - auf die 5€ kommt es doch nicht an.

Ich möchte als CPU eine 5050e einsetzen. Sind zwar 10,- € Unterschied zu den 800ern, aber bei zwischen 800,- und 900,- € insgesamt würde das den Kohl auch nicht fett machen.

DDR800 mit 5-5-5-15(18) hat den Vorteil, dass es immer mit 1,8V läuft - alles andere braucht meistens >2V.

Aber was ist mit der Spannung? Die würden dann auf >2V laufen? Und was würde das bedeuten?

Gruß,
Uwe

Naja,

der Prozessor unterstützt aber doch nur max. DDR2-800, d.h. DDR2-1066 würden dann eh als DDR2-800 nur angesteuert.

Höhere Spannungen haben IMHO mehr Abwärme zur Folge, darum die Kühlkörper.

Wenn du aber doch einen 45W Stromsparprozessor kaufen willst, warum dann der Highend-RAM?

Gruß Arne

PS Wird dein Wunsch-RAM denn laut QVL vom M3N78-EM unterstützt?

In der QVL sind nur die Corsair 1GB-Module aufgeführt. Ich möchte einen HTPC aufbauen und in dem Zusammenhang habe ich schon oft gelesen, dass die Leute genau dieses MoBo mit genau diesem Prozessor mit diesem RAM verwenden. Daher komme ich darauf. Wobei einige eben die 800er nehmen, andere die 1066er. Und es werden auch beide CL (also CL4 und CL5) verwendet.

Ich bin eben recht unsicher, zumal sich die Preise ja nicht wesentlich unterscheiden.

Gruß,
Uwe

@Arne@HL
Die QVL kannst du vergessen - die Chips auf den RAMs wechseln jede paar Monate und in der QVL steht nichts dazu...

@uwil
Ich würde einen AMD Athlon II X2 250 verwenden und noch etwas unterwolten
+ mit 2x2,6GHz verbraucht er weniger als der 5050e und hat immer noch mehr Leistung
+ Der RAM kann immer sein volles Potential entfallten
+ C&Q reagiert viel schneller
- ~25€ teurer

Wenn du umbedingt bei dem 5050e bleiben willst, dann kannst du nur bessere Timings fahren ( wie ich zZ. - wobei meine 8GB mit 1,9V laufen ).
Der von mir verlinkte läuft natürlich auch mit 1,8V @DDR800 5-5-5-15 - 2,1V braucht er nur @DDR1066 5-5-5-15 ( oder DDR800 4-4-4-13 ).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh