[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mir reicht ac3/dts auch vollkommen. mein externer digitalverstärker ist über spdif/optical angebunden.

zum normalen tv zappen/nachrichten/doku-schauen, reichen mir die lautsprecher des lcd`s. für filme mit ac3/dts spur oder zum musikhören, wird der externe verstärker eingeschaltet.
mit dieser lösung bin ich die ganze zeit gut gefahren und kann sie nur empfehlen.
-------
also die antwort von pioneer stößt mir schwer auf. wahrscheinlich muß man da im falle eines defektes das gerät nach g.b schicken. für mich eher ein grund nichts von denen zu kaufen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort von Pioneer ist typisch peinlich für eine grosse Firma - interne Rückfrage ist wohl zu schwer...

Die Geräte von Pioneer sind aber sehr gut und wenn etwas 14Tage funktioniert, dann wird es auch 2Jahre gehen.
 
wenn etwas 14Tage funktioniert, dann wird es auch 2Jahre gehen.

da muß ich jetzt aber ganz heftig widersprechen:)
ich hatte schon unzählige geräte die am anfang einwandfrei funktioniert haben und dann plötzlich den geist aufgegeben haben.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, aber keine Markengeräte aus der Unterhaltungselektronik - bei mir hat noch nie etwas den Geist aufgegeben ( einige Geräte haben schon >10Jahre im täglichen Betrieb ausgehalten ).

Bei PC-HW ist es aber machmal etwas anders... - bei mir bis jetzt aber auch nichts ausser Festplatten.
 
im bekanntenkreis und auch bei mir selbst, haben schon alle möglichen gerätegattungen vor ablauf der garantiezeit den geist aufgegeben.

angfangen von msi-mainboards, festplatten (erst letztens ging einer freundin ihre hd nach 6 monaten kaputt), sony lcd`s (nach einem jahr gab der lcd neues freundes den geist auf), usw. etc.
markengeräten sind heutzutage auch kein garant für langlebigkeit mehr.
meisten kommt alles aus derselben fernost fabrik wie auch die billigheimer...


Gruß
g.m
 
Ich habe gerade das Board in meinen HTPC gepackt und eine GPU Temperatur von 81°C im IDLE ist das normal bzw. geht das in Ordnung? (Auflösung FullHD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich kühl - wie ist die Temp. unter Last ?
 
die GPU & MCP darf ohne OC locker 90°C heiß werden. Hatte selbst mal ohne Gehäuselüfter 103°C
 
Hallo,

ich bin sehr stark an diesem Board für meinen neuen HTPC interessiert. Eines macht mir jedoch Sorgen. Ich habe gelesen, dass das M3N78-EM kein ACPI-Wakeup über USB unterstützt. In der ASUS-Spezifikation habe ich auch nur etwas von "wakeup on lan" und "wakeup on ring" gelesen.

Es muss auf jeden Fall funktionieren, dass der HTPC per Fernbedienung aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden kann. Der IR Empfänger soll per USB angeschlossen werden.

Könnt ihr mich da beruhigen, d.h. funktioniert das oder nicht?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Uwe
 
absolute entwarnung!!!

diese frage war für mich als htpc-besitzer auch kaufentscheidend, da es mit vielen mainboards (vorzugsweise die, die keine usb-jumper für usb-ruhestrom hatten! hallo Gigabyte GA-MA78GM-S2H - aber auch bei anderen ) nicht funktioniert hat.

das Asus M3N78-EM , läßt sich mit der mce v2 und der logitech harmony one, (siehe meine sig.) aus dem standby und dem ruhezustand, einwandfrei aufwecken!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man
:wink: ich war mir nicht 100% sicher

@Andy
Das bedeutet, dass du im Sommer >100° haben wirst...
Der Chip hällt das aus, aber gesund ist es nicht und es erwärmt auch andere Komponenten - ein kleiner Lüfter ( 80, oder 60mm ) mit ~600rpm der auf den Kühlkörper bläst reicht aus um die Temp. erheblich zu senken ( hört man auch nicht ).
 
absolute entwarnung!!!

diese frage war für mich als htpc-besitzer auch kaufentscheidend, da es mit vielen mainboards (vorzugsweise die, die keine usb-jumper für usb-ruhestrom hatten! hallo Gigabyte GA-MA78GM-S2H - aber auch bei anderen ) nicht funktioniert hat.

das Asus M3N78-EM , läßt sich mit der mce v2 und der logitech harmony one, (siehe meine sig.) aus dem standby und dem ruhezustand, einwandfrei aufwecken!

Gruß
g.m

Danke für die so schnelle Info!!! Dann sind ja meine vorerst letzten Bedenken ausgeräumt.

Es ist mir schon klar, dass jedes Board so seine Macken hat, aber wenn man sich etwas mit den Gf8200/8300 bzw. Gf9300/9400-Boards beschäftigt, dann scheint das M3N78-EM das zu sein, mit dem man die wenigsten Probleme hat.

Gruß,
Uwe

PS: Die Logitech Harmony One habe ich aus. Absolut genial das Teil :love:
 
keine ursache! gern geschehen:)

die harmony one ist schon ein hammerteil. wenn man sie mal hat, will man sie nicht mehr hergeben:)
der preis war aber leider auch der hammer;(
zu dem board:
bei mir funktioniert (bisher) alles sehr gut. ein paar leute haben aber über ahci-probleme geklagt. kannn ich leider nicht viel dazu sagen, da ich den sata-mode verwende. wenn das für dich ein kriterium sein sollte, frag besser nochmal nach.
ansonsten: tolles board!

Gruß
g.m
 
keine ursache! gern geschehen:)

die harmony one ist schon ein hammerteil. wenn man sie mal hat, will man sie nicht mehr hergeben:)
der preis war aber leider auch der hammer;(
zu dem board:
bei mir funktioniert (bisher) alles sehr gut. ein paar leute haben aber über ahci-probleme geklagt. kannn ich leider nicht viel dazu sagen, da ich den sata-mode verwende. wenn das für dich ein kriterium sein sollte, frag besser nochmal nach.
ansonsten: tolles board!

Gruß
g.m

Über den Preis muss man sich nur einmal ärgern, über schlechte Produkte aber täglich. Statt fünf Fernbedienungen (Leinwand, Beamer, AVR, DVB-C-Receiver, DVD-Player) brauche ich nur noch eine, und einmal "Fernsehen" gedrückt und schon kann man fernsehen. Leute, die so etwas nicht kennen, sind sprachlos und schauen fragend im Raum umher, ob da nicht doch irgendein Trick im Spiel ist :d

Welche Festplatte verwendest Du denn? Ich wollte mir die Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II holen. Von der habe ich bisher nur Gutes gelesen. Ob ich da AHCI benutzen kann bzw. muss bzw. sollte weiß ich nicht.

Gruß,
Uwe
 
Über den Preis muss man sich nur einmal ärgern, über schlechte Produkte aber täglich.
ja da ist was drann:)

ich benutze noch eine ältere und viel zu lansgame seagate;(
die wd green, würde ich mir nur kaufen, wenn sie mit 7200rpm arbeitet.
langsam nervt mich die nicht gerade schnelle hd schon etwas.
also eher was schnelles kaufen. ich überlege sogar schon, ob ich nicht mal eine ssd ausprobieren sollte:d

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI brauchst du nur, wenn du den eSATA Port nutzen willst - sonnst ist der Unterschied beim HTPC = 0

Einige hatten Probleme XP unter AHCI zu installieren ( die hatte ich aber nicht ) - da muss der Treiber während der Installation mit F6 von Diskette geladen werden.
Bei Vista gibt es dieses "Problem" nicht da AHCI Treiber bereits vorhanden ist.

Die Western Digital Caviar Green ist sehr gut für einen HTPC - mehr als genug Leistung und sehr leise ( dennoch würde ich wenn das BS auf die selbe Platte soll die Western Digital Caviar Blue kaufen ).
 
ops, das wußte ich noch gar nicht, oder hab nicht richtig zugehört:)

bei benutzung von sata ist der e-sata anschluß hinten nicht benutzbar?

Gruß
g.m
 
Nutzbar ist er schon, aber die Platte dadran muss dann vor dem Einschalten des Rechners dran sein ( mit AHCI geht es wie mit USB ).
 
thx für die info.
ok, ist zwar nicht toll, aber noch verschmerzbar.

Gruß
g.m
 
hab jetzt eine Noiseblocker mit 7Volt mod davor 60°C unter last denke das ist mehr als ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
60° sind sehr gut - wie schnell dreht der Lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürften somit ~700rpm sein - damit sollte der auch nicht aus dem Gehäuse herauszuhören sein.

Ich habe ver einigen Tagen mit SlotIn Lüftern getestet, da waren die Ergebnisse auch sehr gut.
 
Würde bei mir nichts bringen ich hab im pci-e steckplatz meine TV Karte
 
Ich habe das Board seit anfang an in ahci.
Vista 32bit installiert und eine WD Grean 15EADS dran.
Alles bestens :) Keine Probleme.
 
Hallo,

Robo schrieb zum externen E-SATA-Anschluss:

Nutzbar ist er schon, aber die Platte dadran muss dann vor dem Einschalten des Rechners dran sein ( mit AHCI geht es wie mit USB ).

Das wusste ich auch nicht. Allerdings dachte ich, der externe Anschluss ist überhaupt nicht nutzbar.

Mit diesem "kleinen" Problem könnte ich leben, wenn ich dann das "große" (keine Erkennung des Laufwerks LG GGC-H20L) nicht mehr hätte.

Gibt es unter XP SP3 Probleme bei der Rück-Umstellung auf SATA?

Muss eine XP-Neuinstallation durchgeführt werden?

Die Treiber müssten alle mitinstalliert sein.

Die Geschichte mit der AHCI-Unterstützung der Laufwerke dauert. :rolleyes:
NEC-Sony hat noch gar nicht geantwortet. Bei Pioneer steht die 2. Antwort auch noch aus. Mein Pioneer-Fachhändler Cyberport weiß auch nur, was in den Produktspezifikationen steht.

Andreas
 
wenn du mit backups der systempartitions arbeitest (was eigentlich jeder tun sollte!), dann versuch einfach mal die ahci treiber aus dem gerätemanager zu deeinstalieren. wenn du glück hast, wars das. wenn windows nicht mehr bootet, machst du eine rettungsinstallation. falls gar nichts mehr geht (unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie), spielst du dein backup wieder zurück und hast somit wieder die letzte funktionierende konfiguration.


Gruß
g.m
 
Gibt es unter XP SP3 Probleme bei der Rück-Umstellung auf SATA?

Muss eine XP-Neuinstallation durchgeführt werden?

Hallo,
Das nachträgliche ändern von AHCI auf SATA ist unter XP problematisch ( aber möglich ).

Um diese Frage genau zu beantworten müsste ich aber wissen auf welchem Anschluss was hängt.
SATA1 bis SATA4 sind frei konfigurierbar - SATA5&6 sind immer AHCI.

Wenn du nur eine ( oder zwei ) Platten hast, dann würde ich diese auf SATA5 ( oder 5+6 ) hängen und das LW auf SATA1 - damit würdest du kein Problem mit dem Treiber haben, aber es wäre möglicherweise notwendig die Boot.ini zu bearbeiten.

thx für die info.
ok, ist zwar nicht toll, aber noch verschmerzbar.

Es spricht nichts dagegen ein eSATA Bracket an SATA5 oder 6 dranzumachen ( diese haben immer AHCI ) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh