um gottes willen, das mit dem receiver würde ich nie machen. habe da schon von massig leuten gelesen, die nur probleme damit haben. man schaltet sich da ja quasi noch eine problemstufe mehr zwischen den pc und das ausgabegerät, nämlich den verstärker.
der ist ja dann für die korrekte bildübermittlung an den tv dann zuständig.
es funktioniert ja noch nichtmal jeder chipsatz mit jedem lcd, wie man sehr oft lesen muß, dann noch einen verstärker dazwischen klemmen? nee, laß mal stecken
die bevorstehende hdmi norm 1.4 lässt mich auch noch warten. bin nämlich im begriff von meinem 32" hd-ready gerät, auf ein größeres fullhd-gerät umzusteigen. nur was soll man da denn bitteschön noch kaufen? nö, erstmal warten bis hdmi 1.4 draußen ist und sehen wie es läuft. alles andere ist mir ehrlich gesagt viel zu riskant. wenn das auch wieder so ein kompatibilitätsgrabbel wie das bisherige hdmi wird, dann gute nacht;( ich kann zum glück warten.
von hdmi bin ich alles andere als überzeugt. da gebe ich dir vollkommen recht.
mir kommt es so vor, als würde sich entweder niemand an vorgegebene standards halten, oder eben diese standards funktionieren einfach nicht. es kann doch nicht sein, das der kauf eines lcd`s und/oder mainboards mit bestimmtem chipsatz, zum glückspiel wird, weil sich die geräte trotz festgelegter standards, untereinander nicht verstehen. das ist doch einfach nur mist. als kunde kommt man sich da gelinde gesagt verarscht vor!
so etwas gehört aber auch ganz klar in tests als information vermittelt. so könnte man ein paar hersteller an den pranger stellen und so versuchen die spreu vom weizen zu trennen. das passiert aber nicht.
egal welchen test man auch ließt. immer hat das gerät ein superbild, guten kontrast, kräftige farben usw.
darauf wie es sich verhält, wenn man da verschiedene geräte anschließt, wird so gut wie nie gesprochen. kann das gerät alles als vollbild darstellen, oder benutzt es overscan. wenn overscan benutzt wird, kann man es wenigstens deaktivieren um doch noch ein vollbild zu bekommen. wie sieht es mit der viel beworbenen 100 bzw 200hz technik aus? werden diese auch bei externen geräte, die über hdmi angeschloßen sind angewandt oder eben nur durch den integrierten tuner (was völlig fürn hintern wäre).
dann die frage wie es mit dem sound aussieht. das ist einfach ein faß ohne boden. niemand weiss darüber bescheid. selbst die sogenannten fachverkäufer nicht. die bedienungsanleitung und den werbeprospekt, kann ich auch selbst lesen. das muß mir der verkäufer nicht runterrattern!
noch nicht einmal tester (zeitschriftentests usw), gehen auf diese existentiellen dinge (für htpc-besitzer aber auch andere) ein. deshalb halte ich die meisten tests auch für komplett nutzlos oder gar getürkt! so nach dem motto: wes brot ich ess, des lied ich sing (kennt man ja auch aus der politik), kann man die alle in die tonne treten.
es ist einfach nur ein trauerspiel und besserung ist nicht in sicht, ganz im gegenteil.
Gruß
g.m