[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso postest du die immer?:confused:
Weil hier einige dabei sind, die ihren RAM nicht mit 1066MHz stabil oder garnicht zum laufen bekommen.

Gegenfrage: Warum kümmerst du dich nicht um deinen Müll den du hier ständig zum besten gibst und der so gut wie garnichts aussagt? Spiel dich hier bloss nicht so auf.

Man bin ich jetzt angepisst. :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute beruhigt euch wieder!

Lasst ihn doch seine Setting posten, jemandem der das Brett neu hat, oder sich damit wenig beschäftigt, könnte das ja weiter helfen. Es betreibt ja nicht gerade jeder 8GB RAM.

@atgmax
welche 11% Oc? da ist nichts übertaktet ;) außer die schärferen Timings.

@blacklion
das LW ist S-Ata, oder? einfach mal bei Bootoptionen die Bootpriorität ändern.
 
Hallo,

ich habe mir heute das Asus P5Q-E gekauft mit einem Quad Prozessor und Corsair DDR 2 1066. Alles zusammengebaut, Strom angeschaltet. Power-Knopf gedrckt und................. nichts passiert. Kein Mucks, kein Ton, nichts.

Ich vermute, dass es am Netzteil liegt. Fehler beim Zusammenbau konnte ich nicht erkennen. Mein Netzteil hat nur 4 Pin (s. Signatur). Liegt es daran?
 
Win 7 64 --> Standby = Sofrtoger Neustart
Bei XP 32 war die Welt heil!
Einer Ahnung (S3, Auto bringt nix)
 
@ XXLChristine4U

bei nem Quad solltest Du schon alle 8 pins der CPU Stromversorgung belegen doch auch dafür gibt es glaube ich schon Adapter.
Wobei man gerade am Netzteil nicht sparen sollte.
Ich hatte auch mal so eines und es war trotz der 550Watt zu schwach für meinen E8400 damals

Welche Revision hat dein Bord?

Und Alle Stecker sitzen richtig?
 
und ist der zusätzliche 12v anschluss oberhalb der cpu auch drin ? :f
 
ich hab da ne frage zu dem Asus P5Q Pro, ist bei diesem chipsatz der Matrix Raid möglich oder geht der generell nur bei den P965? danke euch
 
Weil hier einige dabei sind, die ihren RAM nicht mit 1066MHz stabil oder garnicht zum laufen bekommen.

Gegenfrage: Warum kümmerst du dich nicht um deinen Müll den du hier ständig zum besten gibst und der so gut wie garnichts aussagt? Spiel dich hier bloss nicht so auf.

Man bin ich jetzt angepisst. :grrr:

Ähhm das war eigentlich ne ganz sachliche Frage und ich wollte dich damit weder anpissen noch beleidigen! Sorry wenn es anders rüber gekommen ist. Doch da du nur die Settings gepostet hast, konnte ich das nicht so wirklich einordnen und wollte lediglich fragen was du damit sagen möchtest. Aufspielen wollte ich mich damit auch nicht wollt halt nur den Zusammenhang wissen... Finde ich ja toll, das du damit 1066er Usern helfen willst. Hab das nur nicht erfasst, dass es darum geht. Hoffe du verstehst was ich meine.

@Ramrom ja Matrix Raid geht beim Pro
 
@Ramrom ja Matrix Raid geht beim Pro

hast du denn vllt. ein plan ob das was überhaupt bringt, da es eigentlich ned wirklich ein RAID ist. Und stimmt das das die platten z.B. 2x500GB dann als eine 250GB platte angezeigt wird?

für performance ist so weit ich weiß der RAID10 (RAID0+1 etc.) der optimalste, jedoch geht das erst ab 4 platten.. was bei matrix auf 2 reduziert worden ist, weil strippping sicherheit und performance ja jeweils eine platte auf 2 partiotionen teilen?! bei dem ganzen chaos brauchen die köpfe mehr zeit zum lesen und schreiben..

da wäre doch der ned wirklich sichere RAID 0 besser?? wobei die ganze kapazität der platte bleibt..

oder kannst du mich vllt auf einen anderen thread verweisen, in dem es besser erklärt ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ramrom
Das schnellste ist Raid0, der gesamt Speicherplatz setzt sich aus der Summe der einzelnen Platten zusammen. Allerdings hast du keine Ausfallsicherheit, wenn eine Platte aussteigt ist alles weg. Das Problem kann man nur mit regelmäßigen Backup's minimieren, aber nicht vollständig abstellen. Raid1 (mit z.B. 2 Platten) wäre eine Lösung, denn es wird nur eine Platte als Speicherplatz angezeigt und die andere Platte dient als Sicherheit. Die Performance ist dadruch etwas höher als die Perfomance einer einzelnen Platte, beim Raid0 mit 2 Platten verdoppelt sich die Performance einer Platte fast. Somit ist Raid1 langsamer als Raid0 und etwas schneller als eine einzelne Platte.

hier noch ein Raid Guide
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=119202
 
Zuletzt bearbeitet:
Shyne

Kommt auf den FSB an,je nach FSB kann das schon ein Vorteil sein,aber ich würde bei deinen bleiben die werden auch etwas mehr als 800 mitmachen,ein Wechsel halte ich für schwachsinnig.
 
Mein Netzteil war kaputt, das war die Lösung.

Jetzt will ich ihn booten, aber er fährt nicht in Windows hoch. Ich bekomme folgende Meldung

"Intel ICH10R 32-bit AHCI/RAID Driver Disk"

Was will der von mir und was soll ich machen?

Ich habe zwei S-ATA II Platten drin.

Ich komme einfach nicht weiter. Die Diskette habe ich gemacht und er zieht es auch durch mit 0 Errors, aber dann muß ich eine Taste drücken und lande wieder auf der Meldung.

Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:09 ----------

Stelle ich im BIOS auf IDE, bekomme ich zwar diese Meldung nicht. Er fragt mich dann, ob ich Windows normal, im abgesicherten Modus usw. starten will. Aber da klappt gar nichts, er startet neu durch.

Ich weiß einfach nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007

Hey Cool nun gibst Du Tipps und bist nicht mehr der nervtötende Fragen GRATULATION

@ Christine Alles was Du nicht benötigst wird im Bios Abgeschaltet hast Du Raid oder nicht?
Ansonsten mal von CD Starten, mit F8 kommst Du in das Menü drücke F8 wenn deine Ram Kapazität angezeigt wird einfach mehrmals bis du gefragt wirst wovon gebootet werden soll.
Dann versuche es mal mit der Systemwiederherstellung.

Wobei ein Starten im abgesicherten Modus ab und an schon helfen soll.
 
@ thorsar

Danke erstmal. Ich habe kein RAID. Habe im BIOS umgestellt auf IDE und kann jetzt das Betriebssystem neu installieren. Unter AHCI bekam ich Bluescreen. Ich hoffe, dass mit der Neuinstallation alles gut klappt. Nur verstehe ich nicht, was es mit IDE, AHCI auf sich hat. Werden meine SATA-Platten jetzt als IDE behandelt? Was überhaupt ist AHCI? Auf der ersten Seite steht ja was vom Umstellen. Leider ist der Link kaputt.

Wer kann mir diese Fragen noch beantworten?

Ich hoffe, nach der Neu-Installation klappt alles.
 
@ Christine

Nich neu installieren nur reparieren geht nen bisserl schneller.

Was AHCI soll keine Ahnung damit habe ich mich noch nicht beschäftigt mir hat es bislang noch nicht gefehlt.
 
Reparieren klappt leider nicht, da stieg zweimal bewi der Geräte-Installation meine Maus aus und funktionierte nicht mehr. Jetzt versuche ich es sauberzumachen
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist schneller... Bei AHCI kommuniziert das Board direkt mit einem Chipsatz auf der Festplatte und so kann man mehrere Funktionen benutzen z.B. NCQ. Da sprechen sich die beiden Controller sozusagen ab und entscheiden wie sie am schnellsten an die Daten kommen. Also wird der Schreib/Lese-Prozess optimiert. Dadurch läuft z.B. der Windowsstart viel schneller ;)
 
@xXRadioaktivXx

danke für die info aber das wusste ich bereits alles, und den RAID thread kenn ich auch schon, doch das problem mit dem matrix raid wird da nicht genau definiert, daher ist ja auch hier meine frage gewesen!

das was du beschreibst RAID0 und RAID1 gibts als lösung um das performance nicht zu verlieren als RAID0+1, der geht aber nur ab 4 platten (was aber finanziell gesehen absoluter blödsinn für einen heimanwender ist).. steht alles im RAID GUIDE thread..

ab dem chipsatz P965 gibt es einen sogenannten matrix RAID der die eigenschaften des RAID0+1 besitzt ABER das alles auf 2 platten verteilt, steht auch alles in dem von dir gepostetem thread..

"Somit ist Raid1 langsamer als Raid0 und etwas schneller als eine einzelne Platte" das stimmt eigentlich überhaupt nicht, den durch das mirroring oder spiegeln brauchen die köpfe mehr zeit für den schreib/lesezugriff, und dadurch geht die ganze performance verloren.. bringt eigentlich nur in serversystemen was um die daten wirklich vor ausfall zu sichern!

was ich aber wissen möchte ist die leistung von MATRIX RAID denn das steht eben nicht in dem thread.. ist der so schnell wie RAID0 und sicher wie RAID1?
oder ist das alles nur theorie..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ObihoernchenDE

Danke für die Infos. Also werde ich umstellen müssen, da besser, wie im 1. Thread beschrieben. Leider ist aber der Link tot. Gibt es einen neuen?

Sorry, aber bin blond
 
Danke für die Links. Habe es nach Anleitung des ersten Threads versucht, aber es klappt nicht. Stelle ich dann im BIOS auf AHCI um, bekomme ich beim Start einen Bluescreen.

Muß ich es halt auf IDE laufen lassen.

Auch wenn ich neu installieren will und ich die Diskette habe, klappt es nicht. Ich stelle im BIOS auf AHCI um, botte von der CD, drücke F6, wenn es um die Treiber geht. Wähle den Chipsatz aus, dann sagt mir Windows, dass XP einen neueren hat. Ich wähle dann aber trotzdem von Diskette. Soweit so gut. Er rattert dann durch, doch dann wenn es in die Installation gehen soll, kommt der verdammte Bluescreen. Wo liegt mein Fehler? Mag er Western Digital Platten nicht oder wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
er mag Western Digital Platten nicht da gab es schon einige probleme recht zum anfang hin.
 
Kannst Du mir evtl. sagen, welche gut funktionieren?

Gut die 500 GB ist nagelneu, aber es gibt ja auch noch Ebay
 
also ich habe Seagate, Samsung und IBM und alle funktionieren.

Was suchst Du denn? für eine Platte ich habe noch eine Jungfäuliche Samsung HD250HJ 250 GB mit rechnung vom 17.06.08 kannst Du haben für 25 inkl . Versand
 
Also, ich habe eine 250 GB und eine 50 GB (nagelneu, aber schon formatiert im PC), mein Mann hat zwei 250 GB drin. Wir brauchen leider viel Speicherplatz, daher wird eine nicht reichen. Auch sind wir derzeit blank wie Kirchenmäuse. Müssen uns jetzt davon erst wieder erholen. Aber Danke für Dein Angebot

Habe den Asus Support diesbezüglich aber gerade angeschrieben. Mal schauen, ob die was wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh