[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mh oke ich will nicht viel oc aber so n kleines bisschen mehr is vll nich schlecht manchmal ..
wieweit sollte man eig mit dem six engine tool gehen?
kann man dass voll ausnutzen`?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,Lachesis

Also 3,6Ghz sollten normalweise kein Probelem darstellen.

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto] 9
FSB Frequency [Auto] 400
PCI-E Frequency [Auto]100
FSB Strap to North Bridge [Auto]333
DRAM Frequency [Auto] 1:1 sprich erstmal den kleinsten Wert
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Auto]
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency [Auto]5
DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto]5
DRAM RAS# Precharge [Auto]5
DRAM RAS# Activate to Precharge [Auto]18
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Auto]
DRAM Read Training [Auto]
MEM. OC Charger [Auto]
AI Clock Twister [Auto] Auf das niedigste erstmal,kann man später hochdrenen
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance Level []10
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [Auto]Musst du testen 1.3v sollten für den Anfang ausreichen
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]1.52v
FSB Termination Voltage [Auto] 1.20v
DRAM Voltage [Auto]2.0v
NB Voltage [Auto]1.20v
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [Auto]
PCIE SATA Voltage [Auto]
************************
Load Line Calibration [Auto]Disabled
CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Auto]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Enabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Enabled]
So manche Sachen wusste ich hier nich so gut weil ich das Board nicht habe,da muss dann halt ein anderer hiernoch was zu sagen,aber im großen und ganßen kannst du es so mal ausprobieren,und dann mit Prime testen.


Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Falls noch Fragen offen sind,fragen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit prime kenne ich mich aus ;)
danke danke !!

aber warat mit ganz lieb wenn jmnd noch sein oke gibt der das board hat und vll noch meine cpu ;)

4 ghz will ich nicht mal , mein system soll schön leise sein :):)
DANKE noch mal : ))
 
Die sachen kannst du ruig übernhemen,siind nur kleinigkeiten die ich da nich weiß,die Spannungen die ich dir gesagt hab sind locker drinne,und normal sollte es so auch schon laufen,mit der CPU kenn ich mich bestens aus,hatte so eine selber 2 Jahre fast^^ Das Board hatte ich auch schomma,aber zu Zeiten wo ich von OC noch 0 Plan hatte

achja und selbst 4ghz sind bei dir wahrscheinlich leicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ja , n kumpel vo mir , ill nino hat sich mal n arsch abgelacht weil er mal auf ner lan bei mir ins bios kukkte und die cpu damals auf nem dfi board bei 1,102 V lief xD
momentan ists bei 1,184 V

des weiß ich , danach ist bei mir mit oc kenntnisse auch schon schluss^^
 
:) oke mach ich mal

weiß ich jetzt nicht , ich werd frühestens erst morgn früh zum oc kommen ...

wenn der pc nicht mehr bootet , dann einfach die bios batterie raus oder was sonst tun?nur für den notfall^^
 
Im aller allerschlimmsten falle ja,oder einen CMOS Clear machen,aber meißt macht sowas das Bios selber,also dann geht der Rechner 1-2 aus und dann zeigt es an OC Fail usw. das wird aber bei meinen Settings nicht kommen "hoffe ich jetzt mal":d
 
xXRadioaktivXx

Was für Spannungen brauchst du für 600 FSB?

Haste die schonmal durch large durchbekommen?
Die 600Mhz FSB hab ich nicht geprimelt, aber 45min gebencht, lief solang bombenstabil:d hier der Link zum Screen
die Vcore ist etwas zu hoch gewählt, normal reichen da etwa 1,43v-1,45V, da die Cpu aber schon etwas gelitten hat :coolblue: braucht sie nun etwas mehr
in diesem Post steht genaueres

Vcore war auf 1,542V (zu viel)
GTL's 0,63 & 0,685
Vtt 1,24V
PLL 1,52V
Vdimm 2,2V
Nb 1,32V
NB GTL 0,600
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal einen Screenshot von dem Bluescreen hier rein.

@ Obihoernchen
Was bedeutet das "m" bei "Bios: 1901m"?

Modbios von KET --> http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=200109

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Ket Mod Bios reizt mich auch, nur habe ich die nächsten Tage keine Zeit zum testen :( kann man damit noch mehr FSB fahren, als ohnehin schon möglich?

Ja in den meisten Fällen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stichwort RAM-Teiler: Bei gleichem FSB kannst Du mit dem 400er Strap den Speicher per Teiler noch höher takten als mit dem 333er Strap. ;)

Ich nap eh^^ :wall:
Daran hab ich ja garnicht gedacht^^

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Lachesis
no Problem es gibt geschätzte 100 User alleine hier im Board die genau deine CPU+Board haben ;) 3,5 geht locker!

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:39 ----------

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12

Das kannste dir auch mal ankucken ganß informativ,die Spannung passt,ist die derzeit auf "Auto"?

Man muss echt zugeben dieser Thread ist echt gut gemacht,jetzt wo ich ein wenig bescheid weiß merk ich das erst:)

:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ObihoernchenDE

Schaust du nochmal über die Settings die ich ihn gegeben hab,für sein Gewissen damit das auch beruigt is:d

jap warat sehr nett :P

achja was ich noch fragen wollte ..
da ich meine lüfter über ne master ace steuer und somit den cpu lüfter nich am board hab kommt vorm boot screen immer ne meldung :

cpu fan error oder so
press f1 to continue

kann man die irgendwie ausschalten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich eine Verständnisfrage bzgl. dem 16x und 8x PciE beim P5Q pro, ich blicke beim Einzelbetrieb einer Graka am unteren Slot irgendwie nicht durch.

2 Grafikkarten = 2 x 8x PciE
1 Grafikkarte oberer Slot = 1 x 16x PciE
1 Grafikkarte unterer Slot = 1 x 16x PciE oder ist es dann auch bloß 1 x 8x PciE ?
 
jap warat sehr nett :P

achja was ich noch fragen wollte ..
da ich meine lüfter über ne master ace steuer und somit den cpu lüfter nich am board hab kommt vorm boot screen immer ne meldung :

cpu fan error oder so
press f1 to continue

kann man die irgendwie ausschalten? :)
Jepp und zwar im BIOS

Energie --> Hardware Überwachung --> Cpu-Fan Control auf disabled stellen
schon sollte das funzen
 
kay danke , werds ausprobieren

ich hab grad n anderes problem
im counterstrike LAN version laggt alles ganz kurz so alle 3-4 sekunden n ganz kurzer lagg ...

ich hab heut früh mit dem six engine tool etwas rumgespielt und denkt ihr dass diese kurzen laggs davon kommen?

das einzige andere spiel das ich im mom hab ist cod 4 da ist mir nix aufgefallen

schnelle hilfe hilft doppelt
danke !!!
 
Das mit CSS hab ich in letzter Zeit auch,ist halt css,ich sag zu dem Game nichts mehr,fällt einem echt nichts mehr zu eim.

Wenns bei anderen Spielen dann auch nich so is passt`s doch;)

Probier mal meine Settings aus,bin selber gespannt ob das dann schon läuft.......
 
ne lasse mal lieber , ich hab ne extrem wichtige LAN am dienstag und da will ich nich verkakken weil ich eig relativ gut bin im cs xDD
mal so am rande ;D
 
Kurze Frage zur Auflösung einer strittigen Frage zwischen einem Bekannten und mir: Er meint, auf der P5Q-Serie (speziell P5Q Pro) wäre ein Speaker verbaut und man braucht den Gehäusespeaker nicht mehr.
Wäre mir neu.... und wo soll der denn sein auf dem Board? :fresse:

Sein vorheriges Board (P5K-E) hat noch Beepcodes abgegeben im gleichen Case.
 
So, habe weiterhin Probleme mit meinem System. Schalte ich ihn abends aus und starte ihn morgens, brauche ich drei bis vier Anläufe, bis er hochfährt. Beim ersten Mal komme ich bis zur ersten Meldung vom BIOS. Entweder er bootet selber oder ich muß resetten, er fährt nicht weiter hoch. Dann kommt er bis zum Start von Windows. Dann wird der Monitor schwarz und es passiert nichts mehr. Also wieder resetten. Dann fährt er entweder hoch oder stürzt irgendwo wieder ab. Es dauert dann auch unheimlich lange, bis alles fertig in Windows geladen ist und ich endlich arbeiten kann.

Egal ob AHCI oder IDE Modus.

Heute morgen gab mir Windows einen Fehlerbericht und da kam heraus, dass er Probleme mit dem RAM hat. Ich nutze Corsair XMS2 Dominator Series DIMM KIT 4GB PC2-8500U CL5, die ja eigentlich kompatibel sein sollten.

Ich bekam von Windows uch einen Link für einen RAM-Test. Das machte ich auch, ließ es dreimal ohne Fehlermeldung durchlaufen.

Jetzt ist es so, dass wenn der Rechner einmal läuft, auch alles okay ist. Mit Neustarts habe ich null Probleme. Nur wenn er mehrere Stunden aus ist, treten diese Probleme auf.

Kann es wirklich am RAM liegen? Wie kann ich das genau testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lchristine, mach doch mal nur einen ram rein. Hast Du deine CPU Einstellungen im Bios alle auf Auto? wenn ja stelle es manuell ein.
 
moin zusammen...ich bin der neue und werd euch kräftig auffe EIER gehen bis IHR kotzt und mein rechner mit mindestens 250 GHz stabil bei 20 Grad LUKÜ läuft xD mal schauen was Ihr so drauf habt *Scherz*

hey guys bin ja echt mal überrascht wieviel mühe sich die member hier geben um jemanden zu helfen, auch wenn einer vollblutbeginner ist, da kommen keine blöden sprüche wie in manch anderen foren... hab den eindruck das der 1 oder andere echt seinen master bei intel gemacht hat xD
Dazu brauchse dann noch nen studium in mathematik( formeln hab ich immer gehasst ^^)

also ich hoffe wir bekommen meinen sklaven auf hochtouren, mein ziel steht ja ganz oben xD, das passende equipment habe ich hoffentlich...

dann wollen wa mal

MB: Asus P5Q Pro aktuelle bios version
CPU: C2D 8200
Cooling: Thermalright IFX 14 <<< es gibt noch nix besseres
Ram: Corsair XMS2 DDR2 1066
Graka: Gainward GTX260/216 1796GB Ram
PSU: Tagan PipeRock 800 watt
Festplatten: 2x2 Samsung F1 160 GB jeweils im Raid 0, 1 WD Raptor 70GB, 1 Samsung F1 1000GB
KB:Logitech G11
Mouse: MX 1000 & MX 1100
Sound: X-FI Extreme Audio + Logitech Z 5500 Digital
Screen: Samsung T240
XP SP2

so jungs dann letz ocken
 
@ SoliderofWastelanD

nun Orxses hat Dir ja nun die Anfangslektüre bereitgestellt - viel Spaß damit, wenn Du es kapiert hast ist dein Eintrittskarte auch abgeknipst wie auf Schalke oder so ;-)

Wenn Du gerade nen neues Board hast kannst Du mir sicherlich mal verraten welch eine revision von dem Bord (Boardversio) du besitzt. Das steht neber der Bezeichnung auf dem Board REV. 1.xxx

Und an den rest welche Revisionen gibt es denn vom p5q-E wenn überhaupt.

@ Christine

Du kannst mal versuchen das alles mit nur einem Ram Baustein zu machen in Everest ist auch ein netter Ram test. Stimmt im Bios immer deine Uhrzeit? ansonsten kann die Batterie hin sein und beim Starten schaut das Bord was alles da ist denn das Gedächtnis ist ja leer und wie bei uns dauert es beim einen schneller und beim anderen langsamer ;-)

Welche Revision hat denn dein Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SoliderofWastelanD

nun Orxses hat Dir ja nun die Anfangslektüre bereitgestellt - viel Spaß damit, wenn Du es kapiert hast ist dein Eintrittskarte auch abgeknipst wie auf Schalke oder so ;-)

Wenn Du gerade nen neues Board hast kannst Du mir sicherlich mal verraten welch eine revision von dem Bord (Boardversio) du besitzt. Das steht neber der Bezeichnung auf dem Board REV. 1.xxx

Und an den rest welche Revisionen gibt es denn vom p5q-E wenn überhaupt.

@ Christine

Du kannst mal versuchen das alles mit nur einem Ram Baustein zu machen in Everest ist auch ein netter Ram test. Stimmt im Bios immer deine Uhrzeit? ansonsten kann die Batterie hin sein und beim Starten schaut das Bord was alles da ist denn das Gedächtnis ist ja leer und wie bei uns dauert es beim einen schneller und beim anderen langsamer ;-)

Welche Revision hat denn dein Board?

Ich hab REV. 1.01G
 
Danke ObihoernchenDE

Sagt mal wenn man sich nun ein neues P5Q-E Kauft sind da keine Aufkleber mit dabei und ist das nicht mehr in dieser Anthrazit schimmernden Folie Verpackt?

oder hat mir da KM in Frankfurt ein gebrauchtes als neu verkauft?1?
Ich frage nur mal so weil den Verkäufer habe ich gefragt und der sagte es sei neu und OVP ansonsten würde man sich strafbar machen und man Vertraut ja seinem Händler des Vertrauens.
 
Danke ObihoernchenDE

Sagt mal wenn man sich nun ein neues P5Q-E Kauft sind da keine Aufkleber mit dabei und ist das nicht mehr in dieser Anthrazit schimmernden Folie Verpackt?

oder hat mir da KM in Frankfurt ein gebrauchtes als neu verkauft?1?
Ich frage nur mal so weil den Verkäufer habe ich gefragt und der sagte es sei neu und OVP ansonsten würde man sich strafbar machen und man Vertraut ja seinem Händler des Vertrauens.

welche Aufkleber? Meinst du den kleinen quadratischen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh