[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy Comm.

Ich habe folgendes Problem, und hoffe auch das ich hier in dem Thread richtig bin ;)
Seit 2 Tagen stöbere ich durch das gesamte Forum, um meinen e 8500 auf 4 GHZ stabil zu bringen ;) nur leider gelingen mit nur 400 MHZ--> FSB STRAP 400 (statt 333) mit 333 bekomme ich es gar nicht ordentlich zum laufen :(
Die V-Core liegt bei 1,28 mit 3,8 GHZ der Ram bekommt 2.02 weil 0,8 ja overvoltet werden. Die Northbridge arbeitet mit 1.2 Volt.
Wenn ich alles so lasse also 400fsb, usw. geht der rechner tadellos, wenn ich aber zb. auf 410 hoch gehe bekomme ich schwierigkeiten, Orthos meldet dann spätestens nach 10 Sec. den ersten Fehler . Meinen Max FSB habe ich in etwa ausgelotet und zwar mit 477, wobei ich wahrscheinlich noch Luft nach oben hätte.
Mit den momentanen Einstellungen habe ich eine Core/Temp von 37/50 und Cpu 22/37.
Mein Rechner setzt sich folgend zusammen, Core 2 Duo 8500 Stepping C0, Asus P5Q, GTX 275, OCZ Gold 1066, Soundblaster XFI Xtreeme Gaimer, Enermax Liberty 620, Zalman 9700 Blue Led, und einem CM 690er Gehäuse, ich habe absolut keine Temperatur Probleme, der Zalman kühlt die oben angegebenen Temperaturen mit 1200 umdrehungen, das heißt ich habe noch unmengen an Luft nach oben, nur leider weiß ich nicht wo ich den Fehler finden kann ;)

Vielleicht habt Ihr Ideen die mir weiterhelfen

LG

Maex

Edit: Auch wenn ich zb. die Vcore auf 1,35 und die Northbridge auf 1,26 anhebe, meldet Orthos Fehler bei einem FSB von über 400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Christine4U
Geht es um den PC (P5B Deluxe Wifi-AP) in der Signatur? Wenn ja, dann bring mal das Bios auf den neuesten Stand.

Du hast die Bios Version 0804 drauf.

Aktuell ist die Bios Version 1233
 
@ Murmel44

Nein, meine Signatur stimmt nicht mehr. Muß sie noch ändern.

Ich habe jetzt das P5Q-E und BIOS habe ich das neueste drauf



Habe Antwort von Asus bekommen, die mich an WD verweisen. Für die müßte es funktionieren, naja schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Windows 7 versucht? Mit XP kastriert ihr eure Hardware eh bloss. Die Beta läuft bis ca März 2010. Zeit genug zum testen.
 
Klar habe ich damit auch schon überlegt, aber ich weiß nicht, ob es stabil genug läuft und auch all meine Programme damit laufen.

Und nach dem 30.03. muß ich dann teuer kaufen oder wieder kastrieren. Außerdem klappt es denn dann mit AHCI????
 
Bei mir klappt es mit dem AHCI Modus. Auch schon unter Vista 64bit SP2.
32bit kommt mir nicht mehr auf die Platte. Ich habe mal ein Bild vom Gerätemanager von Windows 7 mit aufgeklappten IDE ATA/ATAPI Controller angehangen. So sieht es dann aus beim AHCI Modus. Nebenbei gesagt ist das der Intel AHCI Treiber, den ich eine Seite vorher verlinkt habe. Den kannst du dann nach der Installation von Windows 7 über den Gerätemanager aktualisieren.

Probiers doch einfach mal. Du gehst dann garantiert nicht mehr auf XP zurück. Eine Umstellung ist das aber schon. Ein richtig kleiner Quantensprung.
 

Anhänge

  • hardware.png
    hardware.png
    10,6 KB · Aufrufe: 54
Bei mir klappt AHCI auch wunderba unter Windows 7 auch wenn ich ein anderes Mobo hab wollte damit mal für W7 werben xD
 
Nun, aber wenn meine Programme nicht mehr laufen, hilft es mir auch nichts.

Werde mal schauen, vielleicht probiere ich es nächste Woche mal

Bei der Installation dann im BIOS erst auf IDE lassen und später einfügen oder gleich bei der Installation?

Gibt es denn schon 64 bit Treiber für alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ObihoernchenDE

um nochmal auf den 400 Strap zurück zukommen, kein Prob, bei 400 FSB lauft der RAM die 667 MHz bei 2 VD ohne Probs... Versuche ja hohen FSB wie auf RAM Takt zufahren derzeit... Also wie gesagt 400 Strap NULL PRBS bei mir ... bis 700 MHz RAM schon antestet
 
Nun, aber wenn meine Programme nicht mehr laufen, hilft es mir auch nichts.

Werde mal schauen, vielleicht probiere ich es nächste Woche mal

Bei der Installation dann im BIOS erst auf IDE lassen und später einfügen oder gleich bei der Installation?

Gibt es denn schon 64 bit Treiber für alles?

Einfach XP unter IDE installieren und dann nachträglich hiermit http://www.heise.de/ct/06/26/links/212.shtml AHCI einfügen. Hab ich selber gemacht und funktioniert wunderbar!

PS: XP + AHCI ist überhaupt kein Prob ... Ihr ollen W7 Werber :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ObihoernchenDE

um nochmal auf den 400 Strap zurück zukommen, kein Prob, bei 400 FSB lauft der RAM die 667 MHz bei 2 VD ohne Probs... Versuche ja hohen FSB wie auf RAM Takt zufahren derzeit... Also wie gesagt 400 Strap NULL PRBS bei mir ... bis 700 MHz RAM schon antestet

gut habs mal geändert...
Fast alle kommen aber auch mit Strap 333 bis 5xx FSB von daher ist der 400er eigentlich überflüssig ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:27 ----------

Klappt bei mir aber nicht. Kriege immer Bluescreens

ja du musst XP leider neu installen bei so einer Hardwareänderung kann es zu probs kommen...
Hattest du davor nen SingeCore drinn? Wenn ja dann musst du erst recht neu installieren.
 
Also ich habe zuerst im IDE-Modus installiert, wollte dann umstellen, dankte mir der PC mit einem Bluescreen

Dann zweiter Versuch mit erneuter Installation gleich im AHCI-Modus. F6 gedrückt. Treiber per Diskette geladen, dann wieder Bluescreen

Also No Chance für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich mir heute Nachmittag die Haare dunkel gefärbt habe...... Es half gleich.

Habe es hinbekommen, dass er nun als AHCI läuft. DVD-Laufwerk und Brenner funktionieren.

Ich Danke Dir ObihoernchenDE. Bin jetzt mal gespannt, was für Verbesserung es bringt.

Jetzt weiß ich, wie es geht. Werde trotzdem nächste Woche mal Windows 7 testen. Aber ich befürchte, da wird einiges bei mir nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich mir heute Nachmittag die Haare dunkel gefärbt habe...... Es half gleich.

Habe es hinbekommen, dass er nun als AHCI läuft. DVD-Laufwerk und Brenner funktionieren.

Ich Danke Dir ObihoernchenDE. Bin jetzt mal gespannt, was für Verbesserung es bringt.

Jetzt weiß ich, wie es geht. Werde trotzdem nächste Woche mal Windows 7 testen. Aber ich befürchte, da wird einiges bei mir nicht funktionieren.

:bigok:

Das freut mich doch!
 
Naja Obi überflüssig er weniger , für LEUTZ die hohen RAM TAKT wollen...
Also datt P5Q-E is echt der Hammers.. wenmn ich bedenke ich fahr noch das 1003 BIOS:d
 
Naja Obi überflüssig er weniger , für LEUTZ die hohen RAM TAKT wollen...
Also datt P5Q-E is echt der Hammers.. wenmn ich bedenke ich fahr noch das 1003 BIOS:d

ja das Board ist schon geil :)
Warum sollte ich bei hohem Ramtakt mit Strap 333 nicht weit kommen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Habe AHCI wieder deaktiviert. Bekam heute beim Starten nur Bluescreens

Ist doch echt zum :kotz:

Was steht bei den Bluscreens eigentlich immer?
 
Ich habe gerade meinen Chipsatzkühler runter genommen, und die Kühlerpaste ausgetauscht, man glaubt es kaum, der Chipsatz ist um ca. 5 Grad Kühler.

Verwendet, habe ich die Zalman Paste, die bei meinem Kühler dabei war.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

Wenn man bedenkt das die Paste ein paar Tage braucht bis sie ordentlich funktioniert, kann man das denke ich auch empfehlen ;)
 
hallo,
ich würde gerne meine cpu etwas übertakten :)

aber leider hab ich keinen plan wie das geht und ich hab angst dass ich was falsch mach ..
oder kann man bis 3,5 ghz überhaupt was falsch einstellen?
danke , mfg

:)
 
Stichwort RAM-Teiler: Bei gleichem FSB kannst Du mit dem 400er Strap den Speicher per Teiler noch höher takten als mit dem 333er Strap. ;)


Das wird soviel wie "modifiziert" heißen. Er benutzt das BIOS von Ket.
Also mit dem RAM Takt kann man selbst mit dem 333er Strap hochkommen, so 1300Mhz gehen und irgendwann man der Speicher auch schlapp, selbst bei kleineren FSB's :)
Alternativ kann macht den FSB ja auch ein bissel anheben, so >533Mhz, geht aber nur bei den 45nm Dual's :d da bringt mehr als ein RAM-Teiler, 1:1 geht am besten ab

Das Ket Mod Bios reizt mich auch, nur habe ich die nächsten Tage keine Zeit zum testen :( kann man damit noch mehr FSB fahren, als ohnehin schon möglich?

@hums
kann dir nur zustimmen, das Brett ist hammer :coolblue:

@Lachesis
Man kann immer etwas falsch einstellen, egal wie hoch man taktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh