LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heyho leute, mal wieder ne frage von mir.

wir hamm jamit dem Perc 5i (nen guten fang gemacht und) nen sascontroller.
es gibt ja sowas wie sasexpander, womit man theoretisch irgendwie bis zu 256 laufwerke an sonen sascontroller ranbekommt.

wie arbeitet sowas, wo gibts sowas und was kostet der spaß eigentlich?
 
Hallo,
so nochmal meine Frage auskrammen,

funktioniert der Dell XP Perc Treiber normal für LSI und Dell Bios oder nur dann wenn man ein Dell Bios geflasht hat?

mfg
 
Schonmal so nen Atto-Benchmark gesehen?
wd10eads_raid5_3x_perc_atto_noDiskCache.jpg

Hab beim Perc mal den DiskCache der Festplatten ausgeschaltet und das ist dabei rausgekommen.

Zum Vergleich nen Atto-Benchmark mit aktiviertem Diskcache:
wd10eads_raid5_3x_perc_atto.jpg


Getestet hab ich bei nem Raid5 mit 3 WD10EADS HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch nen gewisses Risiko behalten :fresse:
Nunja, USV und BBU werden schon reichen :hail:

Machen sich 512MB RAM gegenüber 256MB RAM deutlich bemerkbar?
Bei uns in der Firma haben wir nen IBM-Server abgerüstet und zwei 512er Module mit der passenden FRU sind nun übrig *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es wird endlich Zeit für meinen ersten Post...und einen riesiges Dankeschön an die hiesige Perc-Community. Ihr habt schön säuberlich alles wissenswerte zusammengetragen, was benötigt wird um einen Raid5-Server aufzusetzen.
:hail::hail::hail:
Und seid gestern läuft er... :banana:

Doch eine Frage brennt mir unter den Nägeln: (Zur Erklärung: Zuerst 3x1,5TB angehängt, initialisiert, Daten drauf und um 1,5TB erweitert damit ich später "im Erstfall" weiß, wie es abläuft.) Dauert das Hinzufügen eines Laufwerks immer so lange? Habe es im Betriebssystem vorgenommen. Bin nach 22h bei 53%... :stupid: Geht's auch im Perc'schen Bios und ist es dort schneller?

Also noch mal ein herzliches Dank an alle Aktiven!

Gruß madmaxx1979
 
willkommen im forum :wink:

jopp des dauert immer so lange. ich werds demnächst auch mal probieren. theoretisch solllte erweitern besser sein als runterkopieren, neu erstellen und rückkopieren. so kann ich lesefehler denke ich ausschließen oder die wahrsceinlichkeit verringern
 
Das Erweitern braucht immer solange.

Hab mal nen Test gemacht.

Von 4x 1,5TB auf 5x 1,5TB ~2Tage. Von 5x 1,5TB auf 8x 1,5TB ~2Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atto scheint ja unheimlich geil auf Cache-Speicher zu sein *g*

Hab grad mal dem PERC nen 512MB RAM Riegel spendiert, anstatt dem 256er und in Atto kam das raus:
wd10eads_raid5_3x_perc_atto_512mb.jpg



Zum Vergleich nochmal mit 256 MB RAM:
wd10eads_raid5_3x_perc_atto.jpg


Andere Benchmarks (HD-Tune, HD-Tach, etc.) zeigen kaum Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir jetzt noch für das Betriebssystem 2x 250 GB Samsung Platten gekauft. Ich musste die mit an den Perc hängen, weil der Onboard Controller einfach für den arsch ist....:(

Jetzt habe ich ein Raid1 aus den 2x250 GB Platten gebildet und ein Raid5 aus den 4x1 TB Platten. Doch jetzt wenn ich Windows Starten möchte macht er ein Reboot beim Windows Ladebildschirm :( Ich habe bei den Raid1 einstellungen 128 gewählt und Write-Through.....wodran kann es liegen?
 
Jop der wird heiß, finde den Kühler den du drauf gemacht hast, nicht sonderlich schön...

ja kommt damit locker klar...
 
Ich denke er meint nur den Lüfter .. der sollte aber reichen um die CPU vom Perc schon ordentlich zu belüften...
 
Ich habe jetzt nochmal Windows neuinstalliert. Es sind keine Fehler bei der Installation aufgetreten. Sobald er nach der Installation neustartet, macht er einen reboot beim Windows Ladebildschirm ohne Bluesreen. Was kann das sein? Ich habe ein ganz normales Raid1 angelegt ohne die Erweiterten Einstellungen anzupassen...
 
OS:Windows Server 2003 x64
FW:1.00.03-157
Treiber:http://support.us.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R194162

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

Nochmal zu erklärung: Ich habe jetzt 6 Platten am Perc 2x250 GB und 4x1 TB. Die 2x250 GB sind im Raid1 für das Betriebssystem und die 4x1TB für das Raid5. Ich habe vor 3 Tagen schonmal auf dem Raid5 das Betriebssystem am laufen. Ich konnte dort aber nicht den Controller flashen. Aber warum habe ich jetzt so riesen Probleme mit meinem Raid1 + Betriebssystem.....?
 
hmm ansonsten mal die hdd mit dem herstellertool getestet. wenns mit dem R5 ging scheints ja wenn dann an den platten zu liegen alternativ würd ich noch probieren erstmal die R5-Platten abzustecken und dann nochmal zu probieren. nicht dass das R5 noch startinfos drauf hat und der rechner davon bootet ->BSOD.
 
Mh als an den R5 Platten kann es nicht liegen das habe ich jetzt ausgeschlossen in dem ich jetzt einfach mal die Platten angehangen habe. Ich denke die Platten sind okay, sag ja auch der Controller das die Okay sind. Ich werde es jetzt mal mit einer 32 Bit Version versuchen. Vielleicht habe ich ja da mehr Glück :) Falls es dann immer noch nicht geht, melde ich mich nochmal.

PS: Wie kann ich den Perc noch flashen? Bzw. wo bekomme ich den aktuellen Treiber noch her außer von der Dell Seite?
 
Ja der ist ja defekt...wenn ich Ihn runterladen will und entpacken gibt es einen Fehler :(
 
Ja der ist ja defekt...wenn ich Ihn runterladen will und entpacken gibt es einen Fehler :(

den treiber oder die FW? ohne Treiber darfst dich über nen BSOD nciht wundern. Die FW-Errors würde ich eher anders interprätieren. Ich erinnere an die kutjub-Geschichte. Wobei ich nedd verstehe warum der manager die rom nedd will
 
Die FW ist defekt. Ich kann Sie nicht enpacken oder starten. Wie kann ich den Controller noch flashen außer über den Manager`?
 
Hallo,
ich habe mal Sreen mit angehangen.....

der mit FW ist das ich die FW nicht flashen kann gibt einen Fehler...:(

Ich habe den Server nun am Laufen mit Windows Server 2003 Standard 32Bit....

Ich kann aber nicht meine 2,8 TB nutzen. Wo bzw. wie kann ich GPT einschalten dafür?
 
Hallo,
ich habe mal Sreen mit angehangen.....

der mit FW ist das ich die FW nicht flashen kann gibt einen Fehler...:(

Ich habe den Server nun am Laufen mit Windows Server 2003 Standard 32Bit....

Ich kann aber nicht meine 2,8 TB nutzen. Wo bzw. wie kann ich GPT einschalten dafür?

Hm, versuchs mal mit dem neuem Manager?
Ich hab den Dell v.2.67-00.
Vielleicht bringt das ja was. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh